1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q7 V12 6.0 TDI Vorgestellt

Q7 V12 6.0 TDI Vorgestellt

Audi Q7 1 (4L)
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ed66

Klasse! Ich danke Euch für die Bilder und für den Video-Link!

Zum ML: Er braucht 25l/100 km Superplus!
Allerdings bei 20.000 km/Jahr, einer Preisdifferenz von 20ct/l und einem Mehrverbrauch von 5l/100 km
sind das zusätzliche Spritkosten in Höhe von 800 €/Jahr oder 70€/Monat.

Bei ehrlicher Betrachtung überschaubar, oder?

Ed

Der Verbrauchsunterschied sind 10 Liter (Wissend, dass der V12 TDI mit realistischen 15 Litern fahrbar ist von den Entwicklern die schon seit einigen Monaten damit unterwegs sind ).

15 Liter * 1,30 * 20.000 km/100 km = 3.900 EUR / Jahr Diesel
25 Liter * 1,50 * 20.000 km/100km = 7.500 EUR / Jahr Super Plus.

Macht de facto 3.600 EUR / Jahr Sprit-Vorteil oder 300 EUR / Monat.

Der Verbrauchsunterschied wird bei häufigen schnellen Autobahnetappen noch heftiger.

Auch wenn keiner ein Auto in dieser Preisklasse mit allzu genauem Blick auf die Unterhaltskosten kauft, sollten wir zumindest bei der Realität bleiben..😁

Abgesehen davon ist der ML 63 ein tolles Auto, aber in Sachen Verbrauch sind selbst die 25 Liter noch eher das was "zahme Fahrer" damit verbrauchen. Ein Freund von uns fährt einen offenen ML63 - und die 25 Liter verbraucht er wenn er mit seiner Familie unterwegs ist. Im "Single-Betrieb" geht da noch ne ganze Ecke mehr...😉

332 weitere Antworten
332 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von UmBr3LLa_Cu3a

Hallo,

Richtig interessant wäre er im A6, damit würde man BMW für unbestimmte Zeit in den Schatten stellen - und das ist ja wohl eindeutig das Ziel von AUDI. 😉

Gruß

Wenn du dir den Motorraum des RS6 mal anschaust, dann siehst du, dass der Motorraum des A6 bestückt mit einem V10 Biturbo-Aggregat bereits voll ausgeschöpft ist...das passt ja noch nicht einmal eine Standheizung mehr rein! Daher wird Audi einen solchen Monster-Motor wohl nicht in den A6 bekommen, zumal wohl auch Probleme mit der Thermik in Motorraum entstehen...das Thema ist noch aus der Phaeton V10 TDI-Entwicklungsära hinlänglich bekannt.

Zitat:

Bin ziemlich am V12 im Q7 interessiert. Allerdings zu dem Kurs!
O.k. Ausstattungsbereinigt vielleicht vertretbar, ist aber ein schwaches Argument, da bestimmte Dinge wie Keramikbremse oder Alcantarahimmel nicht auf meiner Liste stünden. Für die Kiste brauchst Du noch 21 Zoll, Winterreifen und ein Schiebedach...

Habe am WE einen ML AMG 63 gefahren. Der kostet 100 T€, mit super Ausstattung 120 T€. Da bleiben immer noch 10 mit Winterreifen etc. um die 15 T€ über. Dafür kannst Du viel Super plus tanken.

Trotzdem, eine geile Kiste, die Kuh!

ed

P.S. Gibt es aktuelle Bilder von der Innenausstattung?

bild 1:

Zitat:

Original geschrieben von car_checka

hat jemand infos, wie der wagen ausgelegt sein soll. hat er ne sportliche abstimmung aller s-modelle oder vielleicht eine kopmfortbetonte ausrichtung?
mfg

Ich denke er geht schon in die sportlichere Richtung.

Der quattro hat eine Verteilung von 40% vorne und 60% hinten.

PS: der Innenraum ist der Hammer . 😰

Wolfgang

Ähnliche Themen

Zitat:

Habe am WE einen ML AMG 63 gefahren. Der kostet 100 T€, mit super Ausstattung 120 T€. Da bleiben immer noch 10 mit Winterreifen etc. um die 15 T€ über. Dafür kannst Du viel Super plus tanken.

Beim Verbrauch des ML63 wäre ich mir da nicht so sicher, vor allem, wenn Du die Leistung abverlangst...;-)

Hier gibbet das Ganze auch in bewegten Bildern:
http://www.auto-motor-und-sport.de/tv_U_videos/videos/

Allerdings bei 20.000 km/Jahr, einer Preisdifferenz von 20ct/l und einem Mehrverbrauch von 5l/100 km

Ed

Also ich finde das Auto sieht einfach nur spitzenmäßig aus!
Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir den bestellen, dann aber mit 2.0 TDI hinten auf dem Heck. 😁😁

Zitat:

Ed

Der Verbrauchsunterschied sind 10 Liter (Wissend, dass der V12 TDI mit realistischen 15 Litern fahrbar ist von den Entwicklern die schon seit einigen Monaten damit unterwegs sind ).

Der Verbrauchsunterschied wird bei häufigen schnellen Autobahnetappen noch heftiger.

Auch wenn keiner ein Auto in dieser Preisklasse mit allzu genauem Blick auf die Unterhaltskosten kauft, sollten wir zumindest bei der Realität bleiben..😁

Abgesehen davon ist der ML 63 ein tolles Auto, aber in Sachen Verbrauch sind selbst die 25 Liter noch eher das was "zahme Fahrer" damit verbrauchen. Ein Freund von uns fährt einen offenen ML63 - und die 25 Liter verbraucht er wenn er mit seiner Familie unterwegs ist. Im "Single-Betrieb" geht da noch ne ganze Ecke mehr...😉

ich bin auch sehr gespannt auf den fahreindruck der "super Q". haben wir grad nen neuen helden geboren, in der audi lounge?
mfg

Zitat:

@tillamook
nein... 6v reichen nicht, wenn man 12 haben kann...😁

gruß
ewa

so nebenbei, sollte wahrscheinlich

v6

heissen

😉

Zitat:

Original geschrieben von Rum-Poster

D. h. ich hole den Mehrpreis von 10 TSD€, die der Q7 V12 gegenüber den vollausgestatteten ML 63 kostet, laut deiner Rechnung innerhalb von 2 3/4 Jahren wieder rein. Wenn ich also beide Modelle z. B. drei Jahre fahren will, dann ist der Q7 im Endeffekt günstiger als der ML63, oder?

So ganz passt deine Rechnung noch nicht, denn du hast die Unterhaltskosten (Versicherung, Steuern, Inspektion, Verschleiss) für die beiden Modelle vergessen. Ausserdem denke ich, dass es auch für den Q7 V12 noch eine ansehnliche Auspreisliste geben wird, so dass er Preisunterschied locker 20 TSD€ zwischen ML63 und Q7 V12 betragen wird.

Aber stellt jemand, der mehr als 120TSD€ für ein Auto ausgibt, wirklich solche Überlegungen an? Diese Überlegungen gehören wohl eher in die Preissegmente, der Leute die einen Q7 3.0 TDI oder ML320 CDI fahren oder anschaffen wollen...

Zur Zeit fahre ich einen Touareg V10 TDI mit Digitec Chip. Der Verbrauch auf der AB
liegt bei rd. 18l/100km. Zügige Fahrweise, aber nicht "volles Brötchen"🙂. dann kommt
er auf wesentlich über 20l/100 km. Vom Grundsatz sagt meine Erfahrung, dass gleichstarke Motoren,BMW 540 i, x5 4,4 i oder Touareg bei Volllast auch voll durstig sind, auf sehr vergleichbarem Niveau. Deshalb glaube ich, dass ich mit der 5l mehr Einschätzung nicht so falsch liegen werde. Außerdem könnte es sein, dass der Dieselpreis bei insgesamt steigenden Spritpreisen, sich weiter dem guten Super (plus) annähert.
Somit spielt es keine wirkliche Rolle.
Wobei die Kernbotschaft ja der hohe Brutto-Listenpreis des V12 im Vergleich zum ML AMG, mit meiner perönlichen Ausstattung, ist.

Trotzdem, so oder so ist der V12 schon geil!
Nur, wann wird er lieferfähig sein, so dass Otto-Normal-Verbraucher in Probefahren, sich dann in die Warteschlange stellen (muss) bis dann die Kiste wirklich abholbereit ist?! Das wird wohl nicht vor Anfang 2009 sein...

Ed

Ist es nicht grundsätzlich so, dass man Diesel fährt um Geld zu sparen und dafür ein paar Nachteile in Kauf nimmt?
Wofür kauft man denn dann in der Preisklasse einen Diesel? Leistungsmässig kommen sie ja an die Benziner schon ran, nicht vom Sound und der Laufkultur. Wofür kauft man dann einen Diesel? Schaltfaul niedertourig fahren kann man ja schliesslich auch mit einem 6,2L v8. Wird eigentlich der V12 Biturbo 65 AMG im Ml verbaut??

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Ist es nicht grundsätzlich so, dass man Diesel fährt um Geld zu sparen und dafür ein paar Nachteile in Kauf nimmt?

Welche Nachteile? Ich fahre Diesel, weil es mir Spaß macht und das Drehmoment mit einem Benziner nicht vergleichbar ist. Die Motoren von AMG sind sehr, sehr gut, aber in einen SUV gehört ein Diesel, alles andere ist Quatsch...

Deine Antwort