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Q7 und der Audi-Service-Meister

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 22:10

Hallo Leute,

ist es ein Einzelfall, oder kommt es nur mir so vor, daß ich mich fast beim

"Audi-Service-Meister" entschuldigen muß, das meine Quh einen technischen Mangel aufweist.

So geschehen Heute. Die PDC-Sensoren haben sich ihrer Farbe entledigt, und nur noch vor sich hin gejault.

Anfrage deswegen bei Audi- Mannheim   ähh in meiner Region, Antwort: Haben wir noch nie gehabt. ???

Blöd nur, das es bei Audi bereits seit längerem eine, ich sag mal "Ticket-Nr." für diesen Schaden gibt, von der der "Service-Meister" nur gar nichts wusste.

Nun den, nachdem ich die "Vorfall-Ticket-Nr." nun auch dem "Service-Meister" zugänglich gemacht habe, (indem ich sie ihm mitgeteilt habe, wohlgemerkt als Kunde) wurde die Sache auch repariert.

Ich hab dann auch noch gleich die Inspektion (schluck, ich würde mein Geld auch gerne so leicht verdienen) mitmachen lassen.

Bei Abholung, auf meine Frage nach dem "Fahrwerks-Reifenverschleiß-Software-Update" kam, ihr wisst schon,  folgendes:

Software-Update, gibts denn sowas ?

Na ja, manche Audi-Betriebe machen solche Updates einfach ungefragt mit, andere wissen gar nix davon und werden erst vom Kunden darüber informiert.

Wie dem auch sei, manchmal (aber immer öfter) wünsche ich mir den Stern zurück.

Denn:

 

Service ist woanders !

 

Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Audi-Service ??

 

VG aus RLP

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2009 um 9:50

Vor kurzem auch gehabt...

Mein Fall:

Hatte vor zwei Wochen meinen ersten Service. Ich, mitgedacht und 2 Wochen davor beim Verkäufer angefragt, ob er mir in den 4 Stunden vielleicht einen S5 zur Probefahrt mitgeben könnte. Innerhalb den 2 Wochen noch mal 3 mal nachtelefoniert und eine Email geschrieben. Als Antwort kam "Ich werde mich drum kümmern, wird klappen" - meine Antwort: "Muss auch kein S5 sein, ich bräuchte nur einen Ersatzwagen in der Zeit, um wieder ins Büro zu kommen".

Nun, was passiert? Servicetermin, ich fahr zum Autohaus, gib mein Auto ab und geh zu Verkäufer. Er so: "Leider haben wir keinen S5 und auch gerade kein anderes Auto zu Verfügung. Wenn Sie aber 300 Meter die Straße hoch laufen, finden Sie eine Autovermietung, da gibt es für 50,- Euro am Tag einen Leihwagen". Im gleichen Zug kommt der Meister angelaufen: "Achja, die Bremsen müssten auch gemacht werden, würde dann 1.300,- Euro plus Einbau kosten, der Service mit 350,- Euro natürlich noch oben drauf.

Den Service habe ich dann noch fertig machen lassen, ansonsten haben die mich zum letzten mal gesehen. Da half dann auch keine persönliche Entschuldigung der Chefin mehr...

 

16 weitere Antworten
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16 Antworten
am 2. Juli 2009 um 6:16

Kann ich so nicht bestätigen, in meiner Werkstatt werde ich immer sehr zuvorkommend behandelt, übrigens egal mit welchen Auto ich komme.

Das Problem liegt auch nicht bei Audi oder welchem Hersteller auch immer sondern ist Werkstattabhängig, d.h. wenn die Werkstatt es sich leisten kann so mit Kunden umzugehen. Diese Werkstätten gibt es übrigens auch bei Mercedes, BMW etc.

Meist sind kleinere Betriebe da wesentlich Kundenorientierter als große Werkstätten.

LG

am 2. Juli 2009 um 8:26

Ja, das stimmt, bei meinem "kleineren" Autohaus Wichert im Norden Hamburgs ist alles i.O., klappt alles, wird man gut behandelt (beide Meister sehr nett, zuvorkommend, alles mögliche Möglich machen) aber...

den Wagen hatte ich im Audi Zentrum Hannover gekauft, das war und ist leider immer noch ein

besch*** Laden, habe Mängel die unter die Garantie fallen, die Hannover aber nicht bezahlen will weil nicht Garantie (mein Autohaus & Audi Kundenhotline sagen aber, das das ein Garantiefall ist).

Ich habe (leider) die böse Vorahnung, das da mal wieder mein Rechtsanwalt tätig werden muss, was ich immer sehr ärgerlich & bedauerlich finde.

am 2. Juli 2009 um 9:31

In der Regel werde ich auch zuvorkommend behandelt. Die Mitarbeiter an Empfang und Annahme sind gut geschult, aber was dahinter kommt ist unterdurchschnittlich. Müsste ich ein Zeugnis schreiben würde wohl drin stehen: "Sie waren stets bemüht..."

Grösstes Problem bei meinem "Freundlichen" ist die Werkstatt. In den wenigsten Fällen konnten Fehler auf Anhieb behoben werden. Aber statt dem Kunden zu sagen: "Es tut uns Leid, wir haben den Fehler noch nicht zu unserer und Ihrer Zufriedenheit beheben können, es dauert länger, wir geben Ihnen ein adäquates Ersatzfahrzeug.", bekommt man entweder das Auto zusammengeschustert wieder und wenn man dann reklamiert, soll bei der Probefahrt alles in Ordnung gewesen sein. Dann wird Beschwichtigungstaktik gefahren und abgeblockt, oder, wie in meinem Fall, wartet schon der Fahrer vom Autoverleih mit einem Mietvertrag. Und das beste, sie haben mir einen Fox mitgebracht und ich sollte ihn auch noch selber zahlen, obwohl Audi es verbockt hatte. Letztendlich hat Audi den Leihwagen bezahlt, aber erst, nachdem ich mich ziemlich "unmissverständlich" ausgedrückt habe.

Und leider zieht sich das durch sämtliche Niederlassungen der Gruppe. Ich habe auch den Eindruck, das gerade große Audihäuser und -Zentren deutlich profitorientiertere Vorgaben haben (um nicht zu sagen, gierig sind) als kleinere Händler und deshalb nicht die notwendige Zeit investieren, den Kunden zufrieden zu stellen.

Bisher hat das fast immer nur funktioniert, bei Schäden, die über die Versicherung abgewickelt wurden. Da geht auf einmal alles.

Leider sehe ich für mich zur Zeit keine Alternative zur Kuh, beim Service gibt es sicherlich Alternativen.

am 2. Juli 2009 um 9:50

Vor kurzem auch gehabt...

Mein Fall:

Hatte vor zwei Wochen meinen ersten Service. Ich, mitgedacht und 2 Wochen davor beim Verkäufer angefragt, ob er mir in den 4 Stunden vielleicht einen S5 zur Probefahrt mitgeben könnte. Innerhalb den 2 Wochen noch mal 3 mal nachtelefoniert und eine Email geschrieben. Als Antwort kam "Ich werde mich drum kümmern, wird klappen" - meine Antwort: "Muss auch kein S5 sein, ich bräuchte nur einen Ersatzwagen in der Zeit, um wieder ins Büro zu kommen".

Nun, was passiert? Servicetermin, ich fahr zum Autohaus, gib mein Auto ab und geh zu Verkäufer. Er so: "Leider haben wir keinen S5 und auch gerade kein anderes Auto zu Verfügung. Wenn Sie aber 300 Meter die Straße hoch laufen, finden Sie eine Autovermietung, da gibt es für 50,- Euro am Tag einen Leihwagen". Im gleichen Zug kommt der Meister angelaufen: "Achja, die Bremsen müssten auch gemacht werden, würde dann 1.300,- Euro plus Einbau kosten, der Service mit 350,- Euro natürlich noch oben drauf.

Den Service habe ich dann noch fertig machen lassen, ansonsten haben die mich zum letzten mal gesehen. Da half dann auch keine persönliche Entschuldigung der Chefin mehr...

 

@ all

auch meine Erfahrungen sind alles andere als "Premium".:confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Zwar "bemühen" sich die Service-Meister wenn Mann/Frau kompetent

und unmißverständlich fordernd auftritt (bloß nicht fragend oder "unwissend"), aber:

Wenig bis keine Ahnung (meist m.E. nur vorgetäuscht), vertrösten, abstreiten von allseits bekannten Fehlern, Abzocke bei E-Teil-Preisen, vorzeitiger und unüblicher Verschleiss ( z. B. bei Bremsen und Bereifung) ,

all diese Dinge sind leider bei Audi , Zitat : "Stand der Technik" und "üblich" ,--sowohl in den Augen der Servicemitarbeiter vor Ort ,als auch bei Audi direkt( Kundenhotline und Service).

Aus eben diesen Gründen müßte schon ein grundsätzlicher Wandel auf allen Ebenen bei Audi geschehen, damit ich bei meinen nächsten Fahrzeugen nicht wieder zu den "echten Premiumherstellern" zurückwechsele.

Nach wie vor,: ich mag die Q!!!!!!!!!, aber nicht den Umgang Ihrer Erbauer und deren Handelspartnern mit dem "Partner Kunde".

Hier fehlt es sowohl an Etikette, Ehrlichkeit, Kaufmannsehre und Respekt auf nahezu allen Ebenen.

Das können andere deutlich besser!!!!!!

Also , hier läuft Audi (leider, trotz durchweg guter Autos) den anderen Premium-Herstellern meilenweit und vergeblich hinterher.

Fliegerbaer0

am 2. Juli 2009 um 11:29

mir persönlich kommt es so vor, als ob es audi momentan einfach noch zu gut geht.

ich könnte über die werkstatt geschichten erzählen, da fragt man sich, warum man die karre überhaupt noch fährt.

am 2. Juli 2009 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Pilzmann

mir persönlich kommt es so vor, als ob es audi momentan einfach noch zu gut geht.

ich könnte über die werkstatt geschichten erzählen, da fragt man sich, warum man die karre überhaupt noch fährt.

Genau das hab ich mir auch gedacht, als ob man es einfach nicht nötig hätte...

am 2. Juli 2009 um 11:46

Hi,

unsere Q war die letzten Wochen auch in der Werkstatt. Grund war u.a. ein Totalausfall der Luftfederung, eine Kühlmittelwarnung, hakende Türgriffe, eine jammernde Lenkung und diverse andere Kleinigkeiten.

Ich also zum freundlichen - und durfte über 1 Stunde warten bis ein Meister sich das Auto auch nur anschaute. Erster Kommentar - "wird ein Marderschaden sein, ist bei der Luftfederung immer so...". Auch die Kühlmittelwarnung (die kommt bei kaltem Auto, geht wenn warmgefahren) sei ein Marderschaden (Auto war deshalb schon einmal 10 (!) Tage in der Werkstatt - ohne Abhilfe). Zur jammernden Lenkung "naja, reibt wohl eine Verkleidung" (technische Information seitens Audi Simmering war wohl noch nicht angekommen). Hakende Türgriffe - ist halt so...

Das Auto wurde dann behalten da die Luftfederung vorn ganz oben und hinten ganz unten stand - unfahrbar. Das Auto stand knapp 1 Woche auf dem Hof OHNE das was daran gemacht wurde, Aussage "wir haben so viel zu tun.." Nach weiteren 10 Tagen und auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, wir benötigen noch Teile für die Luftfederung und eine neue Lenkung, "wir melden uns". Erst nach mehrfacher Nachfrage wurde mir das Auto wieder übergeben, nach 1700h - die Meister waren natürlich weg.

Ich war - und bin - auf Audi alles andere als gut zu sprechen. Es kann nicht sein, das ich mit einem 80k-Euro-Auto einfach stehn gelassen werden, behandelt werde als wäre ich blöd (Luftfederung? Geht nie kaputt...), und dann auch noch 16 Tage auf mein Auto warten muss. Ich fahre privat ein Mercedes Coupe und habe die Erfahrung so noch nie gemacht, vielleicht einfach auch Glück mit der Werkstatt. Aber Audi scheint es wirklich viel zu gut zu gehen um einen Kunden so behandeln zu können. BTW: wir haben seit der V8-Zeit einige A8 gehabt und jetzt die Kuh - eigentlich kennen die uns dort. Mit dem A8 wurden wir immer sehr zuvorkommend behandelt - mit der Q ist es jetzt damit vorbei.

Gruß

Andreas

am 2. Juli 2009 um 12:13

ich verstehe alle mit der werkstatt unzufriedenen autofahrer.

auch ich hatte meine unterschiedlichen erfahrungen.

eines ist jedoch sicher: eine "schlechte" werkstatt sieht mich nur 1 mal.

wir haben alle die wahl und dürfen uns aussuchen, wo unsere kühe gerichtet werden.

statt ewig zu diskutieren ziehe ich meine konsequenzen und gehe zum nächsten audi partner, der dann auf meine wünsche und probleme eingeht.

habe auch festgestellt, dass man keinen werkstattmeister zum guten service zwingen kann :cool:

gruss

kuhwoman

 

@ kuhwoman

du hast ja theoretisch Recht, aber was nützt es in der Praxis die Werkstatt zu wechseln, wenn auch die neue und hilfsbereitere dann letzlich doch wieder vom Werk und dessen Verantwortlichen "ausgebremst" werden??

So bei mir in mehreren Fällen geschehen.

Fakt ist und bleibt, dass Audi noch lange "ganz Oben" angekommen ist.

Premium definiert sich nicht nur über den Preis, der "Kunde" erwartet auch (völlig zu Recht) beim Service, Kulanz und Kompetenz "Premium Klasse" .

Und die wird ---gleich durch wen und warum auch immer------

Von Audi schlichtweg nur sehr mangel-und stümperhaft geboten.:confused::confused::confused::confused::confused:

So traurig es ist, aber bei meinem Dacia/Renault Händler (Firmenfahrzeug), werde ich besser, schneller, kompetenter und vor allem ehrlicher informiert und bedient als bei Audi (natürlich gib es da auch keinen Leihwagen umsonst, aber für meine Q bekomme ich ja auch über 10 Dacias).

Fliegerbaer

am 2. Juli 2009 um 19:33

@fliegerbaer

ich möchte nicht den eindruck erwecken, ich wechsle meine audi werkstätte ständig :p

aber erst nach 3 fehlgriffen hab ich eine gefunden, wo man mich kompetent berät, mir das wichtigste erklärt, wo ich jederzeit anrufen und fragen stellen kann.

ich muss nicht nach einem ersatzwagen fragen, die termine werden so geplant, dass auch ersatzauto bereit steht... werde auch angerufen und über fortschritte informiert... so fühlt man sich einfach gut aufgehoben.

ich stand daneben, als der werkstattmeister wegen meiner kuh mit audi telefonierte und sich durchsetzte...

hab dort audis stehen sehen, die von weiter weg kommen als ich... es gibt sie also doch... die guten werkstätte :)

gruss

kuhwoman

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 20:22

@kuhwoman

wie immer sprichst Du sehr weise. :)

Doch meine ich heraushören zu müssen, daß Vertreter des weiblichen Geschlechts, bei den Audi-Typen etwas (sprich sehr viel) zuvorkommender behandelt werden.Vielleicht ist es in M so, das es in jeder größeren Straße einen "Audi- Gauner -Partner hat. Gut so. Wie dem auch sei, ich für meinen Teil hab sie schon fast alle durch im Großraum MA/LU/HD.

Vielleicht liegt es ja auch an mir (**feststellversuch --- nee, kann nicht sein**)

Wie wäre es denn, wenn wir hier eine rote bzw. schwaze Liste aufmachen, wo man hingehen kann und wo nicht. Das wäre doch mal was.

VG aus RLP

am 2. Juli 2009 um 22:16

@all

trotz aller probleme, die da WIRKLICH sind begebt ihr euch hier aufs glatteis

sucht euch eine vernünftige werkstatt, denn ohne gibt es bei audi keine chance und keinen SERVICE

am 2. Juli 2009 um 22:48

@bkg

vielleicht hast du recht und es liegt daran, dass die werkstattmeister immer meistens männer sind und ich weiblich und blond. das berühmte klischee - zieht immer :)

dennoch fahre ich in meine "wohlfühlwerkstatt" fast 80 km weit weg. und das nicht wegen dem werkstattmeister (hoffentlich liest er das hier nicht mit) :D

was alles in meiner umgebung passierte:

die erste audi-werkstatt hat mir einfach 1.200,00 euro zu viel berechnet. auf die nachfrage kam dann:

- "ach, tatsächlich, wir haben ihnen zusätzlich die reifen eines anderen kunden in rechnung gestellt..."

:eek: wie bitte?? :confused:

die zweite audi-werkstatt war nicht imstande update durchzuführen, weil der einzige mann, der sich mit Q7 auskannte länger krank war :cool:

die dritte - audi zentrum - war möglicherweise ok, aber zum einschätzen bin ich gar nicht gekommen, nachdem man mir einen termin für kaputten turbolader erst in 5 wochen anbieten wollte...

 

es liegt nicht an dir, einzig daran, dass heutzutage wenige werkstätte gibt, wo die menschen noch spass an der arbeit haben. ich hatte glück.

gruss

kuhwoman

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