ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Q7 Alternativen.. Was machen die Mitbewerber aktuell

Q7 Alternativen.. Was machen die Mitbewerber aktuell

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 31. August 2017 um 16:50

Bevor wir zu sehr ins OT geraten in anderen Topics dachte ich wir könnten hier Alternativen diskutieren um den Blick über den Tellerrand zu wagen.

Aktuell wurde der Cayenne präsentiert... Von hinten ein Traum von vorne erinnert er mich an einen Wal, muss man abwarten was die Turbo Optik bringt vorne.

Innen ein riesen Touchdisplay (12,3"), Motoren erstmal keinen Diesel im Angebot.

Wäre interessant was die für LS Faktoren anbieten falls jemand von euch sich das anbieten lässt.

Porsche-cayenne-2018-a
Porsche-cayenne-2018-11
Porsche-cayenne-2018-9-fb352404
Beste Antwort im Thema

Wenn mir ein Auto von Innen und Außen überhaupt nicht zusagt kaufe ich es auch nicht.

Da kann es die Technik der ISS drin haben.

Ausführlicher Bericht aber so viel negatives........ Naja.

796 weitere Antworten
Ähnliche Themen
796 Antworten
Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 18:53

Den Test vom Kombi habe ich auf Grip gesehen...dagegen ist ein A6 Avant ein Raumwunder :)

Dazu finde ich die Limo optisch wesentlich stimmiger anders als beim CLS da gefällt mir der SB besser.

Ppl-1

 

Meinst du diese. Siehe Bild

 

Zwischendurch OT was zum lachen ...

IMG-20171003-WA0013.jpg

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 3. Oktober 2017 um 16:11:17 Uhr:

...warum für wesentlich mehr Geld ein Auto kaufen was nur auf dem Papier mehr Leistung hat...? Und auch sonst nichts besser kann?

Mich würde der Verbrauch und die hierdurch nötigen Tankstops nerven.

Battle : GLS 500 (X166) vs SQ7 TDi vs GL 63 AMG

Richtig gut gefällt mir der neue Cayenne. Innen ist der schon verdammt gut geworden.

Man gut das ich noch ein gutes Jahr Zeit habe bis ich mich wieder um ein Auto kümmern muss.

Edit: zwar kein Vergleich aber hatte mit vor zwei Wochen den neuen Panamera Turbo angeschaut und dann später auch vor mir gehabt... Respekt! Wahnsinns Auto. Da passt einfach alles. Ein Traum wenn für mich wohl auch nie infrage kommend.

Interessant zu sehen, wie gut sich der SQ7 da schlägt :)

Die Präferenzen bei der Wahl eines solchen Fahrzeugs sind wohl sehr unterschiedlich und die AMG-Fraktion habe ich letztendlich nur in Erwägung gezogen, da es quasi aktuell keinen Diesel gibt, der dem SQ7 das Wasser reichen könnte.

Über Verbrauch, ggf auch Anschaffungskosten brauchen wir wohl nicht zu reden und so ein V8-Monster ist in der Gewichtsklasse kaum unter 20 Litern zu bewegen.

Letztendlich sind mir die Fahrleistungen bei einem SUV nicht sonderlich wichtig. Mehr Wert lege ich auf ein adäquates Allradsystem, Zuverlässigkeit, Komfort, Geländetauglichkeit und eine hohe Anhängelast. Was den Allradantrieb angeht ist man eben bei RR und Mercedes (bei non AMG außer G-Modell) mit mechanischen Sperren und sonstigen Assistenten deutlich besser bedient als bei der Konkurrenz. Jeder der regelmäßig im schweren Anhängerbetrieb unterwegs ist, wird das zu schätzen wissen.

Alle Anderen, die eher auf Fahrleistungen, Sportlichkeit und Langstreckenkomfort erpicht sind, werden wahrscheinlich mit einem Kombi aka E63T, RS6 oder vielleicht auch Panamera besser bedient sein.

Da ich vor Kurzem (Juli) relativ spontan mir über ein neuen Daily-Driver Gedanken machen musste, hier mal mein "Weg zum SQ7":

Letzte Pkw: BMW E92 335i (ohne Kinder, ohne Hund), AUDI A6 Avant (2 Kinder, 1 Hund), MB C63 T-Modell (2 Kinder, 1 Hund).

Kinder und Hund sind immer noch da - der C63 war grundsätzlich toll, meiner quietschte aber wie Hulle. Außerdem war mir das Auto dann doch etwas zu klein - auch wenn ich die Kinder eher selten im Auto habe (Hund dafür regelmäßig).

Fahrprofil: 75% hamburger Stadtgebiet, viel Kurzstrecke, max. 10.000km p.a.

(also ideal für einen SQ7!!!)

Grundtenor: Ich wollte gerne mal etwas anderes fahren, mehr Platz haben, trotzdem ordentlich Leistung und ein Kfz, welches sich nicht wie ein Wandschrank bewegen lässt. Dazu ist mir wichtig, dass der Pkw aktuelle Technik hat und ich im das Gefühl habe in einem ganz anderen, moderneren Pkw zu sitzen, als bisher.

Getestet hatte ich: MB GLE Coupé (43er), Q7 (3l TDI), MB E-Klasse (43er), BMW 5er Touring (3l TDI), Porsche Cayenne (Diesel S). Ach ja, und einen VW T6 hatte ich mir - relativ voll - zumindest mal anbieten lassen.

MB-GLE Coupé: Von innen ein uraltes Auto, weniger Platz als der C63

MB E-Klasse: Tolles Auto aber gefühlt kaum anders als der C63, dafür noch deutlich langsamer und relativ teuer.

BMW 5er: Mäh...langweilig, klein im Innenraum etc.

Porsche: War noch das alte Modell...von innen total veraltet - ansonsten schönes Auto - aber sehr teuer.

VW T6: viel zu teuer und ich sehe mich irgendwie nicht im Bus...

Q7: von außen eher so "mäh"...aber von innen ein Traum. Sehr viel Platz, souveränes Fahrgefühl...

Weggeblasen hat mich also keines der Modelle.

Der Q7 - speziell dann als SQ7 - war für mich im Gesamtpaket aber klarer Punktsieger. Das er von außen nicht so super spannend ist, kann auch ein Mehrwert sein, gerade im Bereich der Sozialverträglichkeit. Dazu steht z.B. der PORSCHE im krassen Gegensatz.

Verarbeitung, Technik, Platz und Preis-Leistung waren am Ende die Argumente, die mich zum SQ7 gebracht haben.

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 8:35

Bin ich voll bei dir, von Außen vor allem im Vergleich mit dem V12 Vorgänger sehr dezent, aber Innenraum, die Technik und der Motor sucht seines Gleichen in dem Segment. Dazu noch halbwegs bezahlbar im Vergleich mit dem Porsche sogar günstig :)

Der potentielle Nachfolger wird es sehr schwer haben, alles was mir aktuell gefällt, ist eigentliche eine Stufe kleiner und das wird echt schwer wenn man sich mal an den Q7 gewöhnt hat.

am 5. Oktober 2017 um 12:34

Zitat:

Der potentielle Nachfolger wird es sehr schwer haben, alles was mir aktuell gefällt, ist eigentliche eine Stufe kleiner und das wird echt schwer wenn man sich mal an den Q7 gewöhnt hat.

Ja, das ist wirklich ein Problem. Selbst wenn man objektiv betrachtet den Platz nicht unbedingt braucht, ist es dann doch immer wieder praktisch ihn zu haben. Und das Raumgefühl in dem Auto ist einfach genial. Da wirkt alles andere winzig dagegen. Einzige Ausnahme ist vielleicht der XC90. Aber ich will kein Auto mit Rasenmähermotor.

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 12:51

Vor allem auch super Kondtionen - aber die Motoren machen mich auch nicht an.

Zum Glück habe ich ja noch Zeit, bei mir stehen auf der Liste.

GLC63S

RR Velar SVR

F-Pace SVR

Levante GTS (eigentlich zu teuer)

welche alle vom Platz her einen Schritt zurück sind, bis auf Maserati aber auch preislich attraktiv da vermutlich <120k

RSQ8

SQ8

X7

GLS

RR Sport (falls bis 2019 ein Update kommt)

Hier muss man aufs Paket schauen, da ein paar davon sicherlich richtig Geld kosten werden.

Wir sind zu zweit und haben einen 14kg Hund - andere fahren da einen Q2 und sind glücklich. Aber ich habe mich an den Platz/Komfort und das Raumgefühl gewöhnt, vor allem im Urlaub welcher dank Hund nur noch mit dem Auto statt findet.

Wenn ich in unsere C-Klasse einsteige (was sehr selten ist) dann komme ich mir vor wie in einer Konservenbüchse. Sitze ich jeden Tag drin, gewöhnt man sich auch daran. GLC ist ja ein wenig angenehmer im Vergleich.

Ist Jammern auf sehr hohem Niveau, aber solange man die Wahl hat. Ich warte mal auf 2018, sondiere dann alles in Ruhe und habe dann noch genug Zeit für eine Bestellung.

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 5. Oktober 2017 um 14:51:26 Uhr:

...

Wenn ich in unsere C-Klasse einsteige (was sehr selten ist) dann komme ich mir vor wie in einer Konservenbüchse. Sitze ich jeden Tag drin, gewöhnt man sich auch daran. GLC ist ja ein wenig angenehmer im Vergleich.

Ist Jammern auf sehr hohem Niveau, aber solange man die Wahl hat. Ich warte mal auf 2018, sondiere dann alles in Ruhe und habe dann noch genug Zeit für eine Bestellung.

Genau das gleiche Gefühl hatte ich letztens als ich mal wieder mit dem A6 unterwegs war. Woaaah, kam ich mir beengt vor! Und zu allem überfluss hab ich mir den kopf gestossen als ich den schulterblick gemacht habe :cool:

Aber so wie du sagst, fährt man ne weile damit ist wieder alles gut und man kommt sich dann im Q7 vor als im Konzertsaal :)

Interessiert sich hier eigentlich Niemand für ein Tesla Model X?? :)

Das Tesla und allgemein Strom gedööns wird total überbewertet find ich

köln - regensburg/deggendorf mit bis zu zwei tankstopps (sorry, batterieladestopps), dann kann ich gleich den fernbus nehmen, optik ist geschmackssache, aber die türen sind für köln nicht parkhausfreundlich

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 13:32

500km ohne Schleichen, dann ist auch E bei mir ein Thema.. Hybrid wäre auch top, bloß wo laden?

Model X ist doch kleiner als ein Q5 vom Platzangebot.

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 6. Oktober 2017 um 15:32:01 Uhr:

500km ohne Schleichen, dann ist auch E bei mir ein Thema.. Hybrid wäre auch top, bloß wo laden?

Model X ist doch kleiner als ein Q5 vom Platzangebot.

Mhh... max. Reichweite 565km, gut bestimmt nicht im "Rennbetrieb", aber solche Strecken fährt man ja auch nicht jeden Tag.

Klassenbester Stauraum: bis zu 2180 l bei Sechssitzerkonfiguration, 620 l mehr als Q5 ;)

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 14:30

Komisch, hatte mir das auf Bildern angesehen, muss ich falsch abgespeichert haben.

Aber beim 7Sitzer lässt es sichdie 3.Reihe nicht mehr umklappen, laut dem Test.

http://www.autozeitung.de/...-sq7-tesla-model-x-p100d-test-180265.html

500km im Mischbetrieb, also Urlaubsfahrt mit Tempolimit ab der Grenze...bin kein Raser, aber wenn frei ist nutze ich den Platz gerne um km zu machen.

Was mich beim Modell X geschockt hat war die LS Rate...wenn man alles nimmt was einem gefällt war ich bei 500-1000€ über dem SQ7 und da hatte ich als Early Adopter keine tollen Konditionen.

Aber sie waren beim letzten Mal als ich geschaut habe noch schlechter..

>170k ist schon eine Ansage, wenn man dann immer davon liest, dass es nicht 'Premium' ist.

Wenn man es runter streicht gehen auch 133k dann kommen wir in SQ Dimensionen.

Aber der X gefällt mir viel besser als der S

Die dritte Sitzreihe lässt sich umklappen, siehe hier, Bild aus dem Test. Wenn man die 7-Sitzer Konfiguration mit Rückbank statt Einzelsitzen in der zweiten Reihe nimmt, bekommt man eine ebene Ladefläche bis zu den Vordersitzen (siehe Anhang).

Startpreis ist in dieser Sitzkonfiguration mit Premium-Paket (bei dem fast alles dabei ist) bei 120k mit Mwst. . Die unnötig teure P-Version braucht's nicht.

Foto
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Q7 Alternativen.. Was machen die Mitbewerber aktuell