1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Q7 55 TFSI e BJ 2021 Frage zur Funktion Einstiegshilfe

Q7 55 TFSI e BJ 2021 Frage zur Funktion Einstiegshilfe

Audi Q7 2 (4M)

Hallo,
habe letze Woche meinen 1. Audi (siehe oben) bekommen und direkt auch eine Frage:
Unter dem Menüpunkt Sitze habe ich die "Einstiegshilfe" aktiviert, aber beim Türöffnen verfährt nur das Lenkrad nach oben und der Sitz bleibt in der eingestellten Position.
Ist das so richtig? (bei meinen letzten Autos hat sich auch immer der Sitz nach hinten bewegt)
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Axel

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@tabea986 schrieb am 28. März 2024 um 11:31:27 Uhr:

Bei meinem Q8 aus 2021 bewegt sich der Sitz hervorragend komfortabel nach ganz hinten

Das kann eigentlich nicht sein. Der Sitz bewegt sich bei aktivierter Einstiegshilfe auch beim Q8 aus 2021 NICHT ganz nach hinten. Das wäre auch nicht hilfreich, da der Ausstieg dann teilweise durch die B-Säule verdeckt wird. Wenn der Sitz in der Grundstellung über einen bestimmten Punkt hinaus weit genug hinten steht - und das kann durchaus eine etwa mittige Positionierung sein - dann bewegt er sich beim Öffnen der Tür nicht mehr weiter nach hinten, weil es a) nichts nutzt und b) Dinge im Fußraum hinter dem Sitz einklemmen könnte.

Die muss ich leider wieder sprechen. Da ich recht weit hinten sitze war es auch erst mein Verdacht dass nach hinten kein Platz mehr ist im Q7 und deswegen der sitze sich gar nicht bewegt
aber im Q8 geht der Sitz definitiv bis nach ganz hinten und wenn ich sitze und der Nutzer erkannt worden ist geht er in die programmierte Sitzposition
Ich werde die Tage mal testen wenn der Sitz durch die Einstiegshilfe nach hinten gefahren ist wie viel Platz dahinter noch ist und ob ich es manuell noch weiter nach hinten fahren könnte

Zitat:

@tabea986 schrieb am 28. März 2024 um 12:20:24 Uhr:

Ich werde die Tage mal testen wenn der Sitz durch die Einstiegshilfe nach hinten gefahren ist wie viel Platz dahinter noch ist und ob ich es manuell noch weiter nach hinten fahren könnte

Ja, mach das bitte...

;)

Ich hatte bei meinen Mj. 21 Q7 TFSIe die einstiegshilfe in Betrieb.
Bis ich Anfang letzten Jahres beim Service ein Update eingespielt bekam.
Ab da fuhr der Sitz nicht mehr zurück obwohls im MMI so eingestellt war.
Bei Audi konnte sich das niemand erklären und den Fehler auch nicht beheben.
Erst als ich mit ODB11 die Funktion freischaltete funktionierte es wieder einwandfrei.

Zitat:

@Twinni schrieb am 28. März 2024 um 12:31:56 Uhr:

Zitat:

@tabea986 schrieb am 28. März 2024 um 12:20:24 Uhr:

Ja, mach das bitte... ;)

Ich kann den Sitz noch 2cm nach hinten fahren nachdem die hilfe gearbeitet hat

Zitat:

@SPV1160 schrieb am 29. März 2024 um 14:24:12 Uhr:

Erst als ich mit ODB11 die Funktion freischaltete funktionierte es wieder einwandfrei.

Hab im my23 diese neuen Steuergeräte drin.

Kann nichts mehr programmieren

Zitat:

@SPV1160 schrieb am 29. März 2024 um 14:24:12 Uhr:

Hi,

was genau musstest du denn wieder Freischalten... also wie heißt das genau? welches Steuergerät und welche Option / Codierung ist das?

Danke für die Info

Ich habe in OBDeleven eine App "Sitz Einstiegshilfe" aktiviert.
Es hat wieder funktioniert.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Zitat:

@SPV1160 schrieb am 15. Juli 2024 um 05:46:42 Uhr:

Ich habe in OBDeleven eine App "Sitz Einstiegshilfe" aktiviert.
Es hat wieder funktioniert.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Kann ich bestätigen, hab ich genau so gemacht. Sitz fährt zurück wenn man aussteigt und fährt in die richtige Sitzposition wenn man einsteigt und die Tür schließt.

Hallo zusammen. Habe vor ein paar Tagen meinen neuen Q7 abgeholt und bei mir fährt der Sitz auch leider nicht zurück (Sportsitze Plus). Lenkrad hebt sich jedoch leicht. Im A6 vorher hat das einwandfrei funktioniert
Muss man das echt selbst kodieren? Das ist doch ein Bug…?! Immerhin steht es ja auch im Menü unter „Sitz“.. Werde wohl auch bei Gelegenheit meinen Freundlichen mal fragen und schauen was der dazu sagt.

Mach das
Bin gespannt

Deine Antwort