1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q7 4L Motor 3.0 TDI Injektoren

Q7 4L Motor 3.0 TDI Injektoren

Audi Q7 1 (4L)

Hallo Gemeinde,

ich habe gestern einmal meine Injektoren prüfen lassen. Beigefügt die Ergebnisse.

Meine Frage ist nun, tauschen oder nicht tauschen. Wenn ja, einzelne Injektoren oder gleich alle?

Mein Fahrzeug:
AUDI Q7 Baujahr 03/2007
Motor BUG 171 KW
150.000 Km

Grüsse aus Köln

hadija

Bild-1
Bild-2
24 Antworten

Hallo zusammen,

Bei meiner Kuh (176 KW Bj.2008 CASA 3.0 TDI) habe ich heute via VCDS die Injektoren ausgelesen und dabei folgende Werte erhalten (siehe Bilder im Anhang).
Sind die Werte für euch i. O oder muss ich zeitnah handeln ?

Viele Grüsse

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Siet eigentlich gut aus bischen verkokt oder das Auto wird nur Inder Stadt bewegt probier 2 tanks mit Ultimate zu fahren danach noch mal auslesen
Wenn das nicht hilft dann injektoren Reiniger addetiv in tank beimischen

Erwarte nicht sofort ein Wunder da die Werte je nach km Leistung angelegt werden
Bis 100000 alle 1000 km Ca
Deswegen 2tank fühlüng

Eine klare Aussage. Vielen Dank! Deine Empfehlungen werde ich nachgehen.

Hey habe bei meiner Kuh 2neue Injektoren eingebaut Bj.2008 CASA 3.0 TDI und via VCDS die Injektoren freigeschaltet! Wenn ich die Auslese steht auch der neue Code da!!
Jedoch haben die neuen Injektoren genau die gleichen Werte wie die alten!! Das kann doch nicht sein!
Muss man die noch auf Null setzten fürs Steuergerät?
Hatte das schon jemand?
Lg

Ähnliche Themen

quote]
@Firstmen schrieb am 23. April 2023 um 20:04:02 Uhr:
Hey habe bei meiner Kuh 2neue Injektoren eingebaut Bj.2008 CASA 3.0 TDI und via VCDS die Injektoren freigeschaltet! Wenn ich die Auslese steht auch der neue Code da!!
Jedoch haben die neuen Injektoren genau die gleichen Werte wie die alten!! Das kann doch nicht sein!
Muss man die noch auf Null setzten fürs Steuergerät?
Hatte das schon jemand?
Lg

Habe mal alle Injektoren vertauscht!! Und angelernt!!
Und stehe da alle behalten die gleichen Werte beim Auslesen, das kann doch nicht sein!!
Was kann da noch defekt sein?? Steuert das Motorsteuergerät da was Falsch?? Ich muss dazu sagen das mir das ABS Steuergerät abgesoffen ist.. und das Motorsteuergerät sitzt ja nicht weit davon weg!!
Lg

Wenn nach dem erneuten auslesen der Injektoren die richtigen Anpasswerte bereits im Steuergerät hinterlegt sind, braucht es nach meinem Wissen paar Volltank Füllungen (bzw. mindestens! über 1000 km) bis die neuen Mengenabgleich-Werte angepasst und sichtbar werden.
Hatte ich auch mal so gelesen. Bei mir hatten die sich nach dem Tausch auch nicht direkt geändert.

Wenn du keinen unrunden Motorlauf, Ruckeln oder Rußen hast, fahr einfach mal paar Tausend km.

Wenn das Injektoren aus dem Zubehör sind (Generalüberholt) sind die Werte nicht die gleichen wie bei neuen. Die weichen ab.

Besteht ein Fehler bereits beim Codieren der Anpasswerte, sind die Codes definitiv falsch und das Steuergerät nimmt die nicht an.

VG

Moin.

Es ist ein „adaptives“ System.

1. muss man dementsprechend die Lernwerte löschen/zurücksetzen.

2. die neuen Lernwerte werden vom SG bei jedem Zündungswechsel adaptiert. Man braucht keine Tausende Kilometer fahren. Eine Strecke vom kalten bis zum richtig warmen Motor reicht. Man spricht von ca. 20 Zündungswechseln die das System braucht zum vollständigen adaptieren…

Bernd

Okay werde ich mal ausprobieren

Zitat:

@White-Head666 schrieb am 2. Juli 2023 um 09:25:34 Uhr:

Moin.

Es ist ein „adaptives“ System.

1. muss man dementsprechend die Lernwerte löschen/zurücksetzen.

2. die neuen Lernwerte werden vom SG bei jedem Zündungswechsel adaptiert. Man braucht keine Tausende Kilometer fahren. Eine Strecke vom kalten bis zum richtig warmen Motor reicht. Man spricht von ca. 20 Zündungswechseln die das System braucht zum vollständigen adaptieren…

Bernd

Wie löscht man die Lernwerte?
Lg

Moin.

Einfach mal nach

Q7 Lernwerte löschen

googlen…

Bernd

Deine Antwort