Q7 4.2tdi abgeholt und nach 95km Getriebe defekt!

Audi Q7 1 (4L)

Hallo!

Nur kurz berichtet.
Habe am Donnerstag meinen neuen Q7 4.2tdi abgeholt und schon auf dem Weg nach hause musste ich mit defektem Getriebe am Straßenrad stehen bleibe.
Wagen ist jetzt wieder in Ingolstadt.

MFG

15 Antworten

Na dann "Prost Mahlzeit und herzlichen Glückwunsch" 😁

Spaß beiseite, das ist peinlich für Audi kann aber mal passieren (sollte zwar nicht, aber bei Audi arbeiten halt auch nur Menschen) !!! Das gabs auch schon bei DC, BMW, Porsche etc.

Trotzdem viel Spaß mit Deiner Kuh wenn sie dann repariert, bzw. ausgetauscht wurde. Ärgere Dich nicht zu sehr...

Oh je,

dass will keiner...

Gibt es eigentlich schon viele 4.2 TDI Fahrer hier? Und wie sieht es aus mit dem hohen Drehmoment? Getriebe? Reifenverschleiss? Verbrauch?

Ich finde den 4.2er Motor super (hatte den mal für ein paar tausend Kilometer als A8), aber wechseln traue ich mich noch nicht so recht, weil die Kuh auch als 3.0 TDI bei mir schon arg an den Reifen knabbert...

4.2 Tdi

Hallo Carheirs,

4.2 Tdi seit 1 Woche, bislang mehr als zufrieden. Die übrigen Fragen kann ich noch nicht mit der notwendigen Sicherheit beantworten. In drei Wochen wird er etwa 3000 km auf dem Tacho haben, werde dann über Verbrauch etc. berichten. Bereifung 265/35 R 22, daher wahrscheinlich nicht allgemein vergleichbar.

@
Getriebeschaden nach 95 km ist eine mittelschwere Katastrophe, dazu mein aufrichtiges Beileid. Du kannst Dich aber jetzt schon auf Dein instandgesetztes Fahrzeug freuen. Der Motor ist gigantisch!

Viele Grüße
Kokamo

zuerst einen möglichst tiefen a6 und dann einen q7?
ich habe da so meine zweifel...

Ähnliche Themen

Der 4,2 ist eine Wucht.

Hatte ihn 2 Tage zur Probefahrt, einfach gigantisch...
Der läßt glatt meinen "noch" S3 stehen, aber hat mal schnell 1 Tonne mehr auf den Rippen.

Aber super sportlich, super Anzug.. geniales Teil!

Bei wir es leider nur ein 3,0 TDI... :-(
Aber ich denke diese freut mich auch...

Ja, das kann mal passieren. Hatte das Problem mit Landrover Discovery Td5 gleich 3 mal in 2 Monaten im Jahr 2000, dann bekam ich schliesslich einen neuen damals. Bin zuversichtlich dass dies bei Audi anders ist.
Uebrigens: derzeit habe ich einen Q7 3.0 TDI und bekomme in 3 Wochen den 4.2 TDI. Bitte lass uns wissen, wie es dann ausgeht, ob Dir Audi einen neuen gibt oder diesen wieder auf trab bringt. Auf jeden Fall wuensche ich dir bereits jetzt gute Fahrt, du wirst sicher begeistert sein.
Gruss P. - Q7 3.0 05/06

Ich kanns kaum noch erwarten meinen 4.2 tdi in Empfang zu nehmen. Dürfte so in etwa 3 Wochen sein.

MFG, nimms nicht zu tragisch. Ich hoffe du bakamst den R8 als Ersatzwagen als Entschädigung.

Wer glaubt diesen Mist? ... Ein Vergleich der Historie der "vadderteresa" zeigt deutliches, Bitte ignorieren und Thread schließen schlage ich mal vor ...

mannmannmann

alle anderen grüßt der Grave

finds auch komisch weil der wagen entweder nach neckarsulm oder nach bratislava geht! :-) aber wenn das wirklich wahr sein sollte dann isses schon ein dickes ding! ich kann mir nicht helfen und wills auch nicht wirklich glauben...

Zitat:

Original geschrieben von waldemaa

finds auch komisch weil der wagen entweder nach neckarsulm oder nach bratislava geht! :-) aber wenn das wirklich wahr sein sollte dann isses schon ein dickes ding! ich kann mir nicht helfen und wills auch nicht wirklich glauben...

Kundendienstwerkstatt ist in Ingolstadt. Da gehen alle Autos hin denen ein vergleichbares Schicksal widerfährt.

Und die A6-Posts sind von vor rund 2 Jahren. Wenn Vadderteresa also immer nur postet wenn er ein neues Auto fährt dann ist das schon logisch. Also: Bevor hier Verdächtigungen ausgesprochen werden - mir fallen hier andere Leute auf die wenig glaubwürdige Sachen posten. Aber gleich jemanden anzugehen halte ich für falsch...

Hallo!

Kann sich ja jeder selber seine Meinung bilden, wollte es nur mal erwähnt haben.
Muss ja nicht bedeuten das bei allen dieses Problem auftritt.

Alte Beiträge hin oder her, jeder wie er will und mag!

Zitat:

Original geschrieben von vadderterresa

Hallo!

Kann sich ja jeder selber seine Meinung bilden, wollte es nur mal erwähnt haben.
Muss ja nicht bedeuten das bei allen dieses Problem auftritt.

Alte Beiträge hin oder her, jeder wie er will und mag!

Da ich weiß dass das verbaute Getriebe auch noch mehr Drehmoment aufnehmen kann als der V

8

TDI liefert denke ich mal dass es entweder ein Materialfehler oder ein Fehler bei der Montage sein wird. Vielleicht eine nicht richtig festgezogene Schraube oder sonstwas völlig blödsinniges.

Für Audi trotzdem ziemlich doof....

Nochmal was zum Thema Ingolstadt: Audi sorgt dafür dass Fahrzeuge direkt nach Serienanlauf bei Problemen nach Möglichkeit IMMER nach IN kommen, um festzustellen ob es eine Fehler ist der noch in der Produktion entstanden ist. Nicht auszudenken wenn alle 4.2 TDI mit kaputtem Getriebe ausgeliefert werden, weil irgend ein Teil im Zusammenbauen fehlerhaft ist...

...dann würd es aber mehr Sinn machen, wenn das Autole nach NSU in KD-Werkstatt geht. Muss ja hier nicht erwähnen, dass der A8 dort gebaut wird! 🙂

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von NBB

...dann würd es aber mehr Sinn machen, wenn das Autole nach NSU in KD-Werkstatt geht. Muss ja hier nicht erwähnen, dass der A8 dort gebaut wird! 🙂

Gruss

...der Q7 aber nicht... Und soweit ich weiß ist in Bratislava keine adäquate KD-Werkstatt...😁 Und das Getriebe ist nicht wirklich baugleich mit dem des A8, gelle??? 😁

Deine Antwort