ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Q7 3,0TDI Wasserverbrauch

Q7 3,0TDI Wasserverbrauch

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 26. August 2015 um 14:46

Hallo Zusammen!!

Habe einen Q7 BJ2008 CAS Motorkennung.

Das Problem Wasserverbrauch auf 1000KM ca 2,5 Liter Wasser.

Abgaskühler wurde erneuert, Problem vorhanden.

Man sieht keine Wasserspuren oder sonstiges , Druck im Kühlsystem ist normal auch nach Rasanter Fahrt.

Vielleicht hat jemand eine Lösung

MFG

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 26. August 2015 um 15:39

kopfdichtung?

 

ansonsten hau beim nächsten mal ein kontrastmittel dazu oder wurde das schon versucht?

Themenstarteram 26. August 2015 um 15:58

Kann ich nicht genau sagen ist ein Kunde von mir anscheinend wurde Abgastest gemacht, Wie gesagt Druck ist normal,

Zitat:

@ManuelMaier schrieb am 26. August 2015 um 16:46:55 Uhr:

Hallo Zusammen!!

Habe einen Q7 BJ2008 CAS Motorkennung.

Das Problem Wasserverbrauch auf 1000KM ca 2,5 Liter Wasser.

Abgaskühler wurde erneuert, Problem vorhanden.

Man sieht keine Wasserspuren oder sonstiges , Druck im Kühlsystem ist normal auch nach Rasanter Fahrt.

Vielleicht hat jemand eine Lösung

MFG

[/quote

Ist das nur bei Kurzstreckenfahrt?

Wenn ich meine Kuh ( 3,0TDI) z.B. in einen Stück mehr als 300km fahre, verliere ich keinen Tropfen. Bei Kurzstreckenfahrt ca. 1Ltr. / 1000 km. Sämtliche relevante Tests ergaben kein Ergebnis.

Seit ich den Deckel am Ausgleichsbehälter gewechselt habe reduzierte dies den Verbrauch um die Hälfte. Mit dem Problem lebe ich seither.

Gruß

Andi

 

Themenstarteram 27. August 2015 um 7:17

Hy!

Kurzstrecken ja, Einfache strecke zur Arbeit sind Ca50Km Was noch dazu kommt was mir gestern aufgefallen ist, die Temperatur Geht nicht ganz auf 90 Grad Beim bergabfahren sogar nur auf 50 Grad, wird das Thermostat sein, Löst aber meinen Wasserverbrauch leider nicht!

 

MFG

Die Themp. war und ist bei mir o.k. aber so wie Du das beschreibst könnte Dein Problem schon mit Druckabfall und defektem Deckelventil zu tun haben . . .

Themenstarteram 27. August 2015 um 20:36

Ja ok würd ich verstehen aber wo kommt das Wasser hin? Hatte schon jemand ein Problem mit dem kleinen Dieselkühler im MotorRaum?

Mit freundlichen Grüßen

Ich weiss nicht bescheid ob ein 2008-er gleich aussieht wie ein 2006-er motor aber ich hätte auch kuhlwasserverlust bei mein Q, da sind 2 kleine metalleitungen an der zilinderkopf, einer rechtsvorne neben de öldruckschalter und einer linkshinten, beide gehen zur AGR-kuhler

am 30. August 2015 um 10:13

Fahre auch 3.0tdi bj 2008.

Habe jetzt deshalb neuen Motor bekommen!

Bei mir war änlich, Wasser weg aber wohin nicht gesehen. Abdrücken in warmen und im kalten Zustand brachten nichts.

Öl sauber Wasser auch!

Das Ende vom Lied ist das der zylinder vollgelaufen war und das pleu verbogen!

Las mal denn Zylinderkopf abbauen und gib mal Druck auf die Leitung, bei mir hatte man richtig sehen können wie langsam aber sicher Zylinder voll lief!

Die ganze Geschichte dauerte bei mir mindestens 6 Monate.

Gruß

am 30. August 2015 um 10:30

Beim starten hatte ab und zu so ein Motorblocken. Heißt Schlüssel rein, anschnallen, beim starten passiert erst mal nichts dann aber nach ca 3 sek startet der wagen ganz normal.

Was ich aber noch hatte ist das im stand z.B an der Ampel gab's ab und zu unruhigen Leerlauf.

Ich hatte mir auch dieses kontrastmittel zeug plus uv Taschenlampe besorgt, (hätte ich schon viel früher machen sollen) alles original verpackt bei Interesse bitte melden.

Themenstarteram 31. August 2015 um 9:26

Genau das selbe Problem hat meiner auch

wenn Meiner Blockiert also nicht sofort Startet Leuchtet Bei mir das gelbe Lenkrad und Esp auf war das bei dir auch so??

 

MFG

Zitat:

@Saravan schrieb am 30. August 2015 um 12:30:33 Uhr:

Beim starten hatte ab und zu so ein Motorblocken. Heißt Schlüssel rein, anschnallen, beim starten passiert erst mal nichts dann aber nach ca 3 sek startet der wagen ganz normal.

Was ich aber noch hatte ist das im stand z.B an der Ampel gab's ab und zu unruhigen Leerlauf.

Ich hatte mir auch dieses kontrastmittel zeug plus uv Taschenlampe besorgt, (hätte ich schon viel früher machen sollen) alles original verpackt bei Interesse bitte melden.

am 31. August 2015 um 15:30

Laut Audi Problem nicht bekannt, von wegen.! Wenn man einwenig sucht im net findet man ganz schnell was über den V6tdi.

Ich weiß es garnicht mehr was alles aufleuchtete, was ich dir aber sagen kann ist das du es so schnell wie möglich machen sollst, es wird immer schwerer für den Anlasser und fürs akku und irgendwann mal wird der dir die Zähne von Massenschwungrad rasieren. So war es beim bekannten von mir.

Der Partikeltilter leidet auch sehr!

Leider endet es immer so das viele Sachen auf Verdacht getauscht werden,(zylinderkopfdichtung, Zylinderkopf, usw) und zum Schluss motorblock riss und massenschwungrad am arsch was man nicht gleich merkte.

Bekannter hatte erst versucht zu reparieren und dann aber doch ATM bekommen und alles zusammen 10000€ schaden. Ich hatte mich direkt fur den für ATM entscheiden. Die Jungs holen den wagen ab und in 4 Tagen wird dir der wagen vor die Türe gestellt quasi Allinclisive paket.

Gruß

Themenstarteram 8. September 2015 um 7:11

Hallo Zusammen!

Stand der Dinge Bei Meinem Q7 ist, Zylinder 1u. 2 laufen mit Wasser Voll, genaue Ursache konnte noch nicht ermittelt werden da es jetzt um die Gewährleistung vom Händler geht!!

Danke für die Hinweise!!

Hallo,

gibt es schon Neuigkeiten?

Themenstarteram 19. September 2015 um 14:47

Noch nichts genaueres nein. Halte euch auf dem laufenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen