Q5 vs. X3

Audi Q5 8R

Länge:
4.648 mm X3
4.629 Q5

Breite:
1.881 mm
1.880 Q5

Höhe:
1.661 mm
1.653 Q5

Radstand:
2.810 mm
2.807

Leergewicht:
Benziner: 1.805 Kilogramm, Diesel: 1.715 Kilogramm

Q5 2.0 TDI: 1845 kg

Fast identische Abmessungen, die Differenzen liegen im Rahmen der Ausformung der Anbauteile.
Interessant aber das der X3 130 kg leichter ist mit dem kleinen Diesel. Wo sie die wohl eingespart haben?

Beste Antwort im Thema

Bei uns stand nach reichlichen Überlegungen auch die Anschaffung eines richtigen Autos an. Da ich gern etwas höher sitze und und es auch die letzten 15 Jahre durch das Bewegen von Van`s mit der Rhombe gewohnt war, sollte die ins Auge gefasste Umstellung nicht so heftig ausfallen.

Nun gut, ein deutsches Auto war nun unbedingt fällig. Gemessen am Buget und den persönlichen, rein emotional zu betrachtenden Einflüssen kamen der X3 sowie der Q5 in Frage.

Beide, zuerst der X3 wurde ausgiebig im Rahmen der autohäuslichen Möglichkeiten zu Probe gefahren. Beide in der jeweils ins Auge gefassten 2L Diesel- Version, gepaart mit einer Automatik.

Fazit:

Letztenlich geworden ist es die kleine (oder muß man jetzt sagen - die Mittlere - Q). Der X3 ist zwar etwas spritziger vom Gefühl her an den oft genannten Fahrspaß herangegangen, trübte allerdings unseren persönlichen Geschmack mit seinem nicht wirklich wertig wirkenden Innenraum und vor allem mit dem für mein Empfinden recht ordentlich zur Sache gehenden akkustischen Rückmeldungen des Motors - ich habe es lieber leiser und gediegener (bin ich zu alt???)

Der 2.0 TDI (DSG) gefiel nich nur meiner Frau auf Anhieb wesentich besser (welches sie dem potenziellen AUDI- Verkäufer ganz spontan auch wissen ließ - grrrrr... sch..... Verhandlungsgrundlage ;.)) sondern überzeugte uns auch durch die 1A- wirkende Verarbeitung und die von uns gewünschte Ruhe beim Fahren. Preispolitisch nehmen sich die beiden selbsternannten Premiumhersteller keinen Deut.

So, seit Anfang März ziert nun der Q5 unsere Garage und ich wünsche aber auch allen X3- Fahrern viel Spaß und jederzeit knitterfreie Fahrt!

80 weitere Antworten
80 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Sitzphysiologisch gibt es eine ganz klare Abstufung (Textilinstitut Hohenstein!):
Stoffsitze mit großem Abstand voran, Ledersitze haben die schlechtesten sitzphysiologischen Eigenschaften.
Mit Alcantara ist das so eine Sache: Sitzphysiologisch zwischen Stoff und Leder, aber im Alltagsgebrauch stark von der Farbe abhängig.
Ich erinnere mich an einen Passat Highline in beigem Alcantara mit sehr häßlichen dunklen Knübbelchen, der im Wiederverkauf
sicherlich sehr viel schlechter abschneidet als ein normaler Stoffsitz...
Es gibt zwar die Möglickeit, diese Knübbelchen mit einer Art Rasierer zu entfernen, aber die Frage ist nur, wie oft man das machen kann,
bevor man das erste loch damit produziert...
Ich habe jedenfalls den Stoffsitz Steppe und bin damit sehr zufrieden, meine Frau übrigens auch...

Das Stoff Sitzphysiologisch am Besten abschneidet, erscheint mir vollkommen logisch! Denn er gewähleistet eine einigermaßen "Belüftung" in Verbindung mit Feuchtigkeitsabsortionsfähigkeit. Alcantara ist eine semipermeable Kunstfaser und Leder eine - quasi - Feuchtigkeitsundurchlässige Haut. Was es aber mit der Farbe bei Alcantara auf sich haben soll....?

Aber du hast recht; es gibt für Stoffsitzbezüge genau so gute Argumente, wie für Leder und Alcantara...vielleicht sogar mehr. Aber man kauft ja schließlich nicht nur mit Hirn, sondern auch etwas mit Herz...

Für mich ist Alcantara so etwas wie ein guter Kompromiss!

Ach ja...um nicht OT zu sein...den X3 gibt es nicht mit Alcantara😉

Zitat:

Alcantara ist eine semipermeable Kunstfaser und Leder eine - quasi - Feuchtigkeitsundurchlässige Haut. Was es aber mit der Farbe bei Alcantara auf sich haben soll?

Kleine Textilfachkunde:

Alcantara ist eine Polyester-Mikrofaser, die unter einem bestimmten Winkel in eine Polyurethan-matrix eingebunden wird. Daraus resultiert auch ein Leder-ähnlicher Strich. Fährt man mit der Hand in einer Richtung über die Alcantara-Oberfläche, so ergibt sich ein glatter Strich und in der Gegenrichtung ein rauher Strich (eben wie beim Leder!)

Die Farbe hat insofern was mit der Gebrauchstüchtigkeit zu tun, da das Pilling (Fachausdruck für die unschönen Künbbelchen) bei hellbeige ziemlich verdreckte unansehnliche Knödelchen ergeben, wänrend man sie bei schwarz längere Zeit nicht so sehr sieht - soweit der Einfluß der Farbe...

Zitat:

Ach ja...um nicht OT zu sein...den X3 gibt es nicht mit Alcantara😉

... und nicht zuletzt deshalb fahr ich ne Q 😁

Was den X3 bei mir rausfallen lies war die ab Werk nicht lieferbaren Optionen ACC und Standheizung.