Q5/SQ5 Ölverbrauch

Audi SQ5 FY

Moin,

ich bin irritiert.
Ich habe jetzt 24200 Km gefahren und bekam gerade die Meldung, dass ich mindestens 1,25l Öl nachfüllen soll.
Einen derartigen Ölverbrauch habe ich bisher noch nicht erlebt.
Wie ist das bei euch?
Wie groß ist die Spanne zw. Min. und Max. in lietern?

Grüße aus Berlin
Oli

Asset.HEIC.jpg
109 Antworten

Aktuell zeigt er mir an, 30tsd Kilometer oder 2Jahre. Aber ich vermute mal, dass er sich in einem Jahr wieder meldet. Die Kilometerangabe 30tsd ist aber i.V.m. 1Jahr weder im Steuergerät noch im System bei Audi erkennbar hinterlegt oder wählbar. Dafür habe ich erfahren, dass man beim letzten Softwareupdate anlässlich der Probleme mit der Navigation gleich noch ein Update eingespielt hat, bei dem es um unrunden Motorlauf nach Kaltstart gehen soll. Davon hat mir das AZ nichts mitgeteilt und es taucht nicht einmal im ausgedruckten Servicenachweis auf, sondern steht wohl nur in der von der Werkstatt einsehbaren Historie.

Hallo,

danke sehr für deine Informationen!

Die TPI zum Motorsteuergerät hat mein Serviceberater angesprochen und mich dafür explizit einwilligen lassen. Was jedoch vergessen wurde, war zu fragen, ob meine Spritverbrauchsinfos an die EU gehen dürfen, denn das kann man verweigern.

Die Durchführung der TPI wird mir in meinem Account und meiner App angezeigt, siehe Bild. Könnte sein, dass es noch ne Weile dauert bis du es in deinem Account siehst.

Edit:
Das "tolle" Navi Update / Update für Connect hat dazu geführt, dass ich mich knapp eine Woche nicht mehr im Auto mit meinem my Audi Account einloggen konnte und nun für immer den Einrichtungsassistenten sehen muss ... Immerhin waren NICHT alle Ziele gelöscht. 😁

Aktion 23EI

Hallo zusammen,
Meinen Q5 habe ich ende August abgeholt und bisher 4900km gefahren. Heute morgen wird in der myAudi App ein niedriger Ölstand angezeigt. Also seit Abholung fahre ich wirklich entspannt und nicht schnell mit dem Audi. Wie kann denn ein so hoher Ölverbrauch zustande kommen? Das ist mein 5. Audi und hatte noch nie einen so hohen Verbrauch.
Motor ist der 2.0 TDI mit 204PS.
Ölstand bei Abholung war etwas unter max.

Zeigt meiner in der App auch immer wieder an. Einmal Auto an und App aktualisiert ist wieder alles in Ordnung. Connect ist einfach kein Prunkstück von Audi

Ähnliche Themen

Das Auto zeigt es aber auch an. Mal morgen früh nach der Fahrt auf die Arbeit schauen wie es danach ist

Im Auto wurde es mir noch nicht angezeigt

Zitat:

@steffman 1 schrieb am 4. Dezember 2022 um 11:58:02 Uhr:

Hallo zusammen,
Meinen Q5 habe ich ende August abgeholt und bisher 4900km gefahren. Heute morgen wird in der myAudi App ein niedriger Ölstand angezeigt. Also seit Abholung fahre ich wirklich entspannt und nicht schnell mit dem Audi. Wie kann denn ein so hoher Ölverbrauch zustande kommen? Das ist mein 5. Audi und hatte noch nie einen so hohen Verbrauch.
Motor ist der 2.0 TDI mit 204PS.
Ölstand bei Abholung war etwas unter max.

Schau auch mal im A6 Forum nach; dort berichten auch durch die Bank weg die Fahrer eines 40TDI von solchen "Ölverbräuchen". Der 190 PS TDI hatte nahezu null Ölverbrauch von Inspektion zu Inspektion und die 204 PS Version scheint nun etwas Öl zu nehmen. Ich weiß jetzt nicht, welches Öl für die 204 PS Version vorgeschrieben ist - der 190iger hat bis zur letzten Inspektion/Ölwechsel beim Freundlichen immer 5W30 nach 50700 Norm bekommen; seit d. letzten Inspektion gibt's 0W30 nach 50700. Musst Du wahrscheinlich mit leben...

LG
Thomml

@steffman 1

Mache mal Folgendes, bevor du morgens das Auto in Betrieb nimmst, der Q5 sollte aber auf einer waagerechten Fläche stehen.
Fahrzeug öffnen, Motorhaube auf und nach 10 Sekunden wieder zu.
Dann Zündung an und dann wird der Ölstand frisch ausgemessen. Wenn du das Virtual Cockpit hast, wird gleich nach dem Einschalten der Zündung dort kurz der Ölstand angezeigt.
Später wenn das Fahrzeug wieder eine Stunde gestanden hat, aktualisiere mal die myAudi APP.
Der Ölstand wird nicht kontinuierlich gemessen, nur sporadisch und wenn die Motorhaube auf und zu gemacht wird.

Gruß XF-650

Werde ich später einmal mal ausprobieren. VC habe ich, welche Ansicht wähle ich? Mir ist noch nie aufgefallen das der Ölstand angezeigt wird.

Keine besondere Ansicht.
Wird gleich nach dem Einschalten der Zündung, ganz kurz für ca. 3 Sekunden mitten im VC eingeblendet.
Legt sich einfach über die aktuelle Anzeige und die Meldung hat etwa die Größe einer Streichholzschachtel.
Sieht in etwa so aus, siehe Bild.

Gruß XF-650

Anzeige Ölstand

Zitat:

@Ostseepower schrieb am 14. September 2022 um 08:14:14 Uhr:

😁 Dann scheint das wohl aktuell "Stand der Technik" zu sein wie Audi immer so gerne sagt 😁 Zumindest bin ich dann nicht allein...bei 10.000 km 2 Liter. (Den ersten Liter gab es bei ca. 4.000 km)

Um meine "Öl - Historie" einmal zu aktualisieren...bei ca. 17.000 km gab es den 3. Liter Öl. Eigentlich unfassbar aber scheint wohl normal zu sein 🙁

Mein Benziner braucht nur die Öl-Wechsel, dazwischen ist kein Nachfüllen notwendig.
Bei den Kosten für Betriebstoffen (Öl, Diesel, Adblue) verschiebt sich die Kostenbilanz langsam zum Benziner, siehe auch HIER.

Gruß XF-650

Zitat:

@XF-650 schrieb am 5. Dezember 2022 um 08:45:57 Uhr:

Keine besondere Ansicht.
Wird gleich nach dem Einschalten der Zündung, ganz kurz für ca. 3 Sekunden mitten im VC eingeblendet.
Legt sich einfach über die aktuelle Anzeige und die Meldung hat etwa die Größe einer Streichholzschachtel.
Sieht in etwa so aus, siehe Bild.

Gruß XF-650

Diese Anzeige noch nie gesehen. Auch heute noch nicht. Ölstand ist immer noch niedrig und laut Freundlichen ist der Verbrauch normal.

Wichtig ist die Reihenfolge.

- Auto öffnen
- Motorhaube öffnen
- kurz warten
- Motorhaube schließen
- aufs VC schauen
- Zündung anschalten, NICHT starten
- Meldung wird in VC sichtbar

Ist beim Vor-Facelift mit Dreh-Drück-Steller so.
Ich hoffe bei Facelift ist das auch noch so.
Dazu habe ich aber keine Info.

Gruß XF-650

Hallo,

Ich kann bestätigen das es beim FL auch so ist. Das der ölstand in der App teilweise fehlerhaft ist ebenso.

Funktioniert exakt wie beschrieben wurde.

Zitat:

@XF-650 schrieb am 5. Dezember 2022 um 13:17:15 Uhr:

Wichtig ist die Reihenfolge.

- Auto öffnen
- Motorhaube öffnen
- kurz warten
- Motorhaube schließen
- aufs VC schauen
- Zündung anschalten, NICHT starten
- Meldung wird in VC sichtbar

Ist beim Vor-Facelift mit Dreh-Drück-Steller so.
Ich hoffe bei Facelift ist das auch noch so.
Dazu habe ich aber keine Info.

Gruß XF-650

Deine Antwort