ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Q5/SQ5 Ölverbrauch

Q5/SQ5 Ölverbrauch

Audi SQ5 FY
Themenstarteram 26. Januar 2019 um 10:28

Moin,

 

ich bin irritiert.

Ich habe jetzt 24200 Km gefahren und bekam gerade die Meldung, dass ich mindestens 1,25l Öl nachfüllen soll.

Einen derartigen Ölverbrauch habe ich bisher noch nicht erlebt.

Wie ist das bei euch?

Wie groß ist die Spanne zw. Min. und Max. in lietern?

 

Grüße aus Berlin

Oli

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
91 Antworten

In der Anzeige steht maximal 1,25l, nicht mindestens. Für mich hört sich das nach sehr wenig Ölverbrauch an 24TKM und nur 1,25l bedeuten 0,052l pro 1TKM!!! Glaube kaum das es mit weniger Verbrauch geht......

Grüße Michael

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 10:39

Zitat:

@MB-74 schrieb am 26. Januar 2019 um 11:36:54 Uhr:

In der Anzeige steht maximal 1,25l, nicht mindestens. Für mich hört sich das nach sehr wenig Ölverbrauch an 24TKM und nur 1,25l bedeuten 0,052l pro 1TKM!!! Glaube kaum das es mit weniger Verbrauch geht......

Grüße Michael

Stimmt, maximal steht da;)

Das relativiert die Sache natürlich.

 

Michael, Danke für‘s korrekturlesen ;)

am 26. Januar 2019 um 10:41

Ist doch noch absolut Normal.

In der BA steht doch sogar, viel mehr was er verbrauchen dürfte. Bei der km brauchst du dir über so wenig Öl keine Gedanken machen.

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 10:50

Das Thema ist für mich erledigt.

Danke euch!

am 10. Juni 2021 um 6:20

Hallo,

wir haben uns einen Audi Q5 FY 2.0 Benzin von 2018 mit knapp 30000 KM gekauft.

Meine Frage wäre wieviel Öl darf der verbrauchen? in der MMI Anzeige ist die Öl Anzeige schon ca. 1cm unter max. nach knapp 1300 gefahrenen KM (auch mal richtig Autobahn max. km/h) in der Anleitung steht ja 0,5 l auf 1000KM.

Ölwechsel war bei Audi also vor dem Kauf frisch gemacht worden.

Hatten extra nicht das Alte Modell gekauft weil wir dachten, vielleicht haben die TFSI Motoren ab 2017 nicht mehr diese Probleme mit den Kolbenringen und Öl verbrauch ;(

lg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Q5 FY Ölverbrauch' überführt.]

Wie viel ist denn ein Strich unter max. und wie viel Max hat Audi eingefüllt?

(Ich würde mir erst darüber Gedanken machen wenn Du bei Min. ankommst, wovon ich vor dem Ölwechsel nicht von ausgehen würde)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Q5 FY Ölverbrauch' überführt.]

Unsere Q5 mit TFSI hat keinen wesentlichen Ölverbrauch. Ist von 2018 und ich habe noch nie Öl nachgefüllt. Ansonsten natürlich bei den entsprechenden ServiceTerminen. Habe mittlerweile 43000 km auf der Uhr.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Q5 FY Ölverbrauch' überführt.]

am 10. Juni 2021 um 7:32

ok danke,

keine Ahnung wieviel Audi eingefüllt hat, hatte nach der Abholung kontrolliert da war der Ölstand auf Max. im MMI.

Einen Ölmessstab hat er ja mein ich nicht mehr im Motorraum.

Bekannte hatten uns abgeraten von dem Q5 TFSI wegen Motorproblemen/Ölverbrauch aber nach meinen Infos waren das eher die älteren Q5...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Q5 FY Ölverbrauch' überführt.]

Ich fahre einen 2.0 TFSI gebaut 05/2018 und er hat jetzt ca. 30.000 km auf dem Tacho.

Er wird sowohl in Kurzstrecke als auch auf der BAB mit höheren Geschwindigkeiten gefahren.

Auch sonst wird er nicht geschont. Das Einzige worauf ich achte ist ihn vor Belastung warm zufahren (Öl Temperatur !!!) und hinterher Zeit zum "runterkommen" gebe.

Ich habe bis jetzt keinen Ölverbrauch zwischen den Öl-Wechseln festgestellt.

Immer daran denken das die Öl-Anzeige im Auto keine Füllstandsanzeige ist.

Es wird nur das Min. - Max. eines Ölmessstabes abgebildet.

Also wenn die Anzeige auf Min. steht kann man maximal 1 Liter Öl nachfüllen um auf Max. zu kommen.

Wenn die Anzeige zwischen Min und Max. steht, fehlt als ca. 1/2 Liter.

Es gab bei einigen 2.0 TFSI Motoren übermäßiges Öl-Schwitzen im Bereich des "Ventildeckels".

Das kann man sehen, wenn man die Kunststoffabdeckung abnimmt, da ist es dann die erste Ebene wo er aufgeschraubt ist.

Kennt Audi aber und schaut gezielt danach. Bei der ersten Inspektion wurde das mir an meinem gezeigt und auch behoben. Soll laut Meister auch etwas aufwendig sein, meiner war damals 1,5 Tage zur Inspektion. Bei mir sehe ich jetzt an der Stelle rund herum grüne Dichtmasse. Es ist jetzt alles Staubrocken.

Gruß XF-650

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Q5 FY Ölverbrauch' überführt.]

am 10. Juni 2021 um 8:19

ok, vielen dank für die Antworten, das beruhigt ja ;) ich dachte jetzt das ist die Füllstandsanzeige ;)

Also ist bei euch die Anzeige von Öl Wechsel zu Öl Wechsel auch nicht immer auf Maximum im MMI?

Ansonsten sind wir mit dem Q5 richtig zufrieden alles top macht richtig Spass ;)

lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Q5 FY Ölverbrauch' überführt.]

Ich habe nächsten Monat den 3. Ölwechsel.

Bei mir steht die Anzeige immer noch auf Max.

Kurz vor dem 2. Ölwechsel war die Anzeige ein wenig unter Max.

Aus meiner Sicht alles normal.

Wenn die Anzeige auf Min. geht soll zusätzlich eine Meldung im VC / Bordcomputer kommen.

Ich kenne niemanden der die schon zu sehen bekommen hat.

Gruß XF-650

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Q5 FY Ölverbrauch' überführt.]

am 11. Juni 2021 um 6:21

Morgen,

gestern mal ein Bild gemacht, ist wieder weiter nach unten gegangen. Ölwechsel war im März und bis Ende Mai war die Anzeige immer auf Max. wenn die Anzeige 1L Anzeigt sind das so ja schon 300-400ml Öl bei 1300KM. Wenn bei den meisten hier die Anzeige bei Max. stehen bleibt zwischen den wechseln finde ich das zuviel, dann müsste ich ja bei 3000-4000 gefahrenen KM schon was bei füllen.

Motor: DAXB

Habe noch einen Audi TT 8N 224PS der hatte so gut wie nie Ölverlust von Wechsel zu Wechsel, also ich habe nie was bei füllen müssen...

lg

Ich würde das ganze erstmal weiter beobachten, die Anzeige schwankt auch hin und wieder wenn das Fahrzeug bei der Messung beispielsweise nicht gerade stand.

Bei mir ist auch der DAXB drin.

Bin rund 6000 km seit dem letzten Wechsel gefahren und bekomme immer noch max. angezeigt.

Ich finde ein Verlust von ca. 0,3 l nach 1300 km zu viel aber leider innerhalb der Spezifikation.

Wenn die 0,3 l nicht durch eine Leckage verschwunden sind, müsste sich das Öl in der Abgasfahne zeigen/zu riechen sein..

War der Motor bei der Prüfung ca. 1/2 Stunde aus und stand er waagerecht?

Gruß XF-650

Deine Antwort
Ähnliche Themen