Q5 Probefahrt nicht möglich?

Audi Q5 8R

Moin zusammen,

ich muß mir bis Mitte Juni/Juli ein neues Auto aussuchen und bin noch am überlegen welches.
Fahre momentan auch wenn es ein Audi Bereich ist einen Mercedes E BJ 01/09
Zur Auswahl stehen der Q5, GLK, X3.
Also habe ich mal bei den verschiedenen Autohäusern (Zentrale) nachgefragt.
Bei Mercedes hatte ich am nächsten Tage eine Mail mit einer Zusage in 3 Wochen.
BMW hat sich immerhin 2 Tage Zeit gelassen, aber sehr freundlich zurückgeschrieben und einen Termin für die 2. Juni Woche vereinbart.
Soweit so gut. Die Zentrale von Audi hat mit einer automatischen Mail mit dem Hinweis an die Weiterleitung an das Autohaus in der Nähe geantwortet Das Autohaus würde Zwecks Termin auf Sie zukommen. Prima dachte ich. Nach 1 Woche hat sich das Autohaus immer noch nicht gemeldet. Also habe ich mich wieder an die Zentrale gewandt. Von denen bekam ich gestern einen Anruf, bei Audi hätte es ein technisches Problem geben und meine Mail wäre nicht an das Autohaus sondern an eine Immobiliengesellschaft weitergeleitet worden. Hallo.
1. Was gehen meine persönlichen Daten eine Immobiliengesellschaft an?
2. Wie kann es passieren, dass ein ausgefülltes Formular meinerseits auf der Internetseite an eine fremde E-Mail versandt wird?

Auch bis heute habe ich von dem Autohaus keine Nachricht bezgl. einer evtl. Probefahrt mit einem Q5 erhalten, obwohl ich gestern noch angerufen werden sollte.
So wird es wohl leider ein GLK oder ein X3. Schade Audi. Ihr baut schöne Autos.
Vorsprung durch Technik ja
Vorsprung durch Service nein!

Beste Antwort im Thema

Was hindert dich daran im nächstegelegenen Audi-Zentrum anzurufen/vorbeizugehen und dort einen Termin zu vereinbaren?

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von quastra

Warum soll es mir nun besser gehen. Verstehe ich nicht. Entschuldige, daß ich über so wenig Service enttäuscht bin und daß hier äußere.

Warum es dir besser gehen sollte? Weil ich den Eindruck hatte, dass er dir primär darum ging, Luft abzulassen. Wen willst du hier damit überzeugen? Erstens sind hier im Q5-Forum i.d.R. momentane oder künfte Q5-ler. Und dann halte ich ich es für ein merkwürdiges Auswahlkriterium - ein Auto nicht mehr in die engere Wahl zu nehmen, nur weil kein Rückruf kam. Es ist doch wirklich nicht zuviel verlangt, selbst mal beim Händler anzurufen und dann sofort konkret was zu vereinbaren.

Aber du hast natürlich auch in Einem Recht - du kannst hier äußern, was du willst. Insofern .... vergiss es.

Q-nibert

So habe eben einen Anruf auf meinem Handy gehabt.
Das Autohaus hat sich gemeldet. Ich freue mich.
Die Freude währte nur kurz. Leider haben wir keinen Q5 mit 2.0 TDI Motor wie angefragt sondern nur einen 3L. Ich möchte aber schon gerne das Auto Probefahren, welches ich auch kaufen möchte.
Wann ein 2.0 L reinkommt, konnte der Verkäufer nicht sagen.
Wollte sich wieder melden.
Warten wir es ab..

Das nicht jeder Händler jede mögliche Ausstattung vorhalten kann ist ja wohl klar.

1) Probefahrt mit dem 3L machen.
2) Wenn Alles zusagt mit dem Händler vereinbaren, dass er aus dem AUDI-Pool eine Wagen mit 2L für eine Probefahrt ordert und
3) Wenn du das Auto nicht kaufst, dann teilt ihr euch die Kosten, wenn du es kaufst, dann übernimmt der Händler die Kosten

@Quastra:
Sie haben Post.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von clickconference

@quastra

Deine Enttäuschung kann ich verstehen. Aber: wen willst Du denn hier bestrafen? Keine Ahnung, wer Deine Anfrage verschlmapt hat - ob das System hakt oder ein Verkäufer keinen Bock auf eine übers Internet angefragte Probefahrt hat. Denn er weiß, dass solche Anfragen schon aufgrund des Anbahnungstyps so unverbindlich sind, dass sie meist nicht zu einem Abschluss führen.
Der Interessent, der sich die Mühe macht den Händler aufzusuchen und ein persönliches Gespräch nicht scheut, der hat auch schon ein signifikant höheres Interesse. Diese "per Mausklick einfach mal anfragen" ist halt total unkalkulierbar (bei Immobilienscout24 oder mobile.de-Anfragen ist das auch so: die die immer erst ne Mail schreiben, haben ohnehin kein großes Interesse - die Anrufer dagegen schon...)

Aber zurück zu meiner Frage: wen willst Du bestrafen? Fährst Du jetzt extra einen veralteten X3 oder einen total häßlichen, billig wirkenden GLK, nur weil Dir keiner einen Probefahrttermin angeboten hat? Das ist doch kindisch. Audi wirds nicht jucken - die verkaufen von der rundgelutschten Seife genug Modelle - und Du kaufst dafür dann ein Auto, das Dir gar nicht gefällt.

Also: Geh am Wochenende zu Deinem Händler und vereinbare eine Probefahrt. Da kannst Du ja dann nochmla persönlich Luft ablassen - vielleicht bekommst Du dann immerhin einen früheren Termin.

Gruß
Bernd

Mir gefällt der Q 5 eigentlich ganz gut, aber das mit der "rundgelutschten Seife" ist auch nicht schlecht, kommt schon hin.....

Wir hatten das gleiche Problem mit der Motorisierung was auch der TE beschreibt. Allerdings nicht nur bei Audi.
Wenn man nicht auf einer bestimmten Marke besteht ist das erstaunlich umständlich und zeitaufwendig. In unserem SUVPool schwimmen neben Audi auch noch Mercedes, BMW, VW, Volvo und Ford und ich wäre happy, wenn das bis Ende Mai mal so langsam über die Bühne wäre.
Ansonsten sollen meinetwegen die Autofirmen dafür sorgen, dass sich die Niederlassungen in einem bestimmten Umkreis zusammentun, damit es nicht auch noch an mir hängenbleibt den Händler mit dem richtigen Motor zu finden, Termine abzustimmen und irgendwo hinfahren zu müssen, wo ich mir im Normalfall ohnehin kein Auto kaufen würde, weil es in einer anderen Stadt ist.
Das wäre mal Service und einfach. Für den Preis ist das doch wohl nicht zu viel verlangt, dass ich bei meinem örtlichen Händler anrufe, er in den "Regionalpool" guckt und mit mir dann einen freien Termin ausmacht. Völlig egal, ob es der ist, wo der Wagen 85.000DM oder 120.000DM kostet... 😠
Ganz abgesehen davon, dass das bei einem Kleinwagen - schon aus Gründen der Kundenbindung - auch möglich sein sollte.

Wir driften hier langsam ab, da mache ich mit! 🙂

Als ich bei Volvo war und mir den damals 3 Woche alten XC60 anzusehen, war noch nicht mals einer in der Ausstellung, geschweige denn zur Probefahrt.

Der Sohn vom Chef war in Urlaub. 🙁

Gruß

Stefan
(Glücklicher Q5 Fahrer)

Zitat:

Original geschrieben von Adabi

Wir hatten das gleiche Problem mit der Motorisierung was auch der TE beschreibt. Allerdings nicht nur bei Audi.
Wenn man nicht auf einer bestimmten Marke besteht ist das erstaunlich umständlich und zeitaufwendig. In unserem SUVPool schwimmen neben Audi auch noch Mercedes, BMW, VW, Volvo und Ford und ich wäre happy, wenn das bis Ende Mai mal so langsam über die Bühne wäre.
Ansonsten sollen meinetwegen die Autofirmen dafür sorgen, dass sich die Niederlassungen in einem bestimmten Umkreis zusammentun, damit es nicht auch noch an mir hängenbleibt den Händler mit dem richtigen Motor zu finden, Termine abzustimmen und irgendwo hinfahren zu müssen, wo ich mir im Normalfall ohnehin kein Auto kaufen würde, weil es in einer anderen Stadt ist.
Das wäre mal Service und einfach. Für den Preis ist das doch wohl nicht zu viel verlangt, dass ich bei meinem örtlichen Händler anrufe, er in den "Regionalpool" guckt und mit mir dann einen freien Termin ausmacht. Völlig egal, ob es der ist, wo der Wagen 85.000DM oder 120.000DM kostet... 😠
Ganz abgesehen davon, dass das bei einem Kleinwagen - schon aus Gründen der Kundenbindung - auch möglich sein sollte.

Damals war das auch noch nicht möglich, aber heutzutage geht das doch. 😉

Und nicht vergessen dann bei dem Händler noch ordentlich Prozente rauszuhandeln. 😁

Meine Tante Edith sagt:

Ich hatte wegen zwei Dingen bei der AUDI-Hotline angerufen, einmal habe ich einen Q5 in Rot gesucht und einmal die Klimakomfortsitze. In Beiden Fällen wurde ich innerhalb einer Stunde zurückgerufen. Man hatte mir die entsprechenden Fahrzeuge in dem von mir genannten Umkreis rausgesucht. Gut, der Rote war zwar kein Q5 sondern ein A4 Avant, aber um die Farbe zu beurteilen reichte das vollkommen.

Zitat:

Original geschrieben von Pinuu

Ich habe auch schon zweimal versucht über die Audi homepage eine Probefahrt zu bekommen. Das wird dort explizit angeboten. Ich fand es auch sehr ärgerlich, dass ich nie eine Antwort bekommen habe. Dann sollen die einen auf der Internetseite doch gleich an einen Händler verweisen. Da für mich Autokaufentscheidungen meist Bauchentscheidungen sind, kann das bei mir schon mal kaufentscheidend sein (in der Summe). Ich bin aus Ärger (ein paar Kleinigkeiten kamen zusammen) danach zum ersten mal zu Volvo. Die haben mir sofort für ein Wochenende einen XC60 gegeben und seither weiß ich, dass ein Volvo für mich durchaus auch in Frage kommt.

GRuß Alex

Ich wollte eigentlich auch einen Q5 Probefahren und ankucken. Der 🙂 hatte aber keinen in der Ausstellung, und der Scheff war gerade mit der Kuh unterwegs 🙄

Wollte dann mir mal das Dingens im Januar online konfigurieren (in CH). Auf der CH Site ist die Meldung gekommen dass gerade der neue Konfigurator installiert werde. Erst Ende Januar, dann mitte Februar, dann Ende, dann gar nix mehr und irgendwann im März ist er dann aufgeschaltet worden. Kann man natürlich machen, aber ich renne ja nicht ewig zum 🙂 um mir gerade eine neue Konfig zu basteln um das Dingens zu vergleichen. Lange Rede kurzer Sinn. Wenn die nicht wollen kaufe ich mir halt einen XC60.

Das es nicht immer die gewünschte Konfiguration gibt ist ja verständlich. Aber der 2.0 TDI ist ja nun kein außergewöhnlicher Motor sondern das momentane Volumenmodell. So einen Wagen sollte man dann doch schon vorrätig haben.
Bei BMW und Mercedes war es ja auch kein Problem die 2L Maschinen zur Probe zu bekommen.
Gebe aber nicht auf, da mir der Q5 von allen am Besten gefällt. Leider schreibt die Presse über das Fahrwerk nichts gutes. Könnt Ihr das bestätigen? Hoppelt der wirklich so schlimm?

Zitat:

Leider schreibt die Presse über das Fahrwerk nichts gutes. Könnt Ihr das bestätigen? Hoppelt der wirklich so schlimm?

Kann ich dir am WE vergleichend sagen. Aber etwas vorweg weiß ich jetzt schon. Schlimmer als das Fahrwerk von einem X3

kann

es nicht sein. Von allen SUVs die wir uns bis jetzt angeguckt haben war der BMW mit Abstand das unbequemste Fahrzeig. Da merkt man nicht nur die Strassenschäden, man meint auch noch den Unterschied in Millimeter zu spüren. Für mich (uns) war das kein SUV sondern ein verkappter Sportwagen der zu hoch gebaut wurde. Eigentlich verdient der BMW eine eigene Kategorie. Anstelle von SUV vielleicht HSV - High Sport Vehicle.

Was die Presse angeht, da möchte ich mal einen Test lesen, der auch für Normalfahrer relevant ist und nicht nur Teststrecke im Grenzbereich ist. Ich will nämlich auch wissen, wie man sich als Beifahrer oder im Fond fühlt und ob das neue Laderaumkonzept von Modell ABC nicht nur neu ist, sondern auch bequem zu bedienen. Ich habe z.B. beim Audi von diesem Schienensystem im Kofferraum erfahren und der +200€ Rückbank. Aber niemand hat ein Wort dazu gesagt wie alltagstauglich das eigentlich ist.

Zitat:

Das es nicht immer die gewünschte Konfiguration gibt ist ja verständlich.

Was kann denn bei einer Konfig gewünscht sein? Die Farbe und der Aschenbecher doch wohl nicht. Im Grunde ist es doch nur der Motor / Getriebe und 2-3 technisch relevante Einbauten wie das Navi und beim Audi z.B. die Assistenten die man vielleicht vorher testen möchte. Alles andere was man sich noch so einbauen kann, sind dann tatsächlich Extras.

Würde mir der Audihändler sagen, dass er nur einen Wagen mit 20" da hat würde ich ihn bitten mir da vorher kleinere Reifen anzunageln. Weil das nun mal etwas ist, was sich direkt auf das Fahrverhalten auswirkt und darum geht es ja letztlich.

Das mit den Reifen wäre für mich momentan sekundär. Ich möchte nur einen Q5 mit 2.0 TDI und S-Tronic fahren.
Zur not auch Handgeschaltet. Das kann doch nicht so schwer sein=

Zitat:

Das mit den Reifen wäre für mich momentan sekundär. Ich möchte nur einen Q5 mit 2.0 TDI und S-Tronic fahren.
Zur not auch Handgeschaltet. Das kann doch nicht so schwer sein=

In welcher Ecke wohnst du denn??

Im hohen Norden-Kiel

Zitat:

Im hohen Norden-Kiel

Schade, wenn du im Bereich Düsseldorf / Wuppertal gewohnt hättest, hätte ich dir meinen Händler genannt, dort war eine Probefahrt nie ein Problem.

MfG

Deine Antwort