1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 (Platz im Kofferraum) was sagt ihr dazu?

Q5 (Platz im Kofferraum) was sagt ihr dazu?

Audi Q5 8R

Hallo, wir fahren die C-Klasse (Kombi) und wollten eigentlich auf den GLK umsteigen. Aber der schmale und kurze Kofferraum ist uns für ein SUV zu winzig. Das ist unter Tiguan Niveau, der wenigstens eine verschiebbare Rückbank hat. Ich denke von der Qualität und von den Fahreigenschaften tun sich GLK und Q5 nichts, da kommt es halt auf "Kleinigkeiten" an, wie z.B. Kofferraum. Haben auch schon an den Volvo XC60 gedacht (BMW X3 gefällt uns nicht).
Wie seht Ihr das ?

roggomax

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ap11

für einen 2 Personenhaushalt reicht der GLK ,bei 3 Personen der Q5 und bei 4 Personen beide nicht

ALex.

Was war die Generation vor uns für "arme Menschen." Mußten sich zu viert aus Deutschland mit Golf, Kadett, Ascona etc ohne Klima, ESP, Servo etc. nach Jessol,

Caorle usw quälen.😁

Und trotzdem waren die vielleicht zufriedener als wir in unseren Highttech Schlittten.😉

55 weitere Antworten
55 Antworten

Ich finde, für den, ich hasse dieses Wort "Otto Normalverbraucher", reicht der Kofferraum Q 5 aber sowas von aus!!!

Hallo,

voraussichtlich im Juli werde ich auf einen Q5 Bj. 2016 umsteigen, bisher A4 Avant ebenfalls Bj. 2016.
Etwas unsicher bin ich in Bezug auf die Größe des Kofferraums.
Wie sind die Q5-Besitzer hinsichtlich Lademöglichkeit im Alltag so zufrieden (AHK+Anhänger bei Bedarf sind vorhanden).

Danke für eure hilfreiche Meinungen...

Gruß Rolf

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Q5 Kofferraumgröße Meinungen dazu?' überführt.]

Wo ich von meinem A6 umgestiegen bin fand ich den Kofferraum schon kleiner, ist nicht so tief wie im A4 Kombi meiner Frau, dafür etwas höher...Hundebox passt knapp von der tiefe her rein....
Umgeklappt passt schon was rein nur kein Türblatt

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Q5 Kofferraumgröße Meinungen dazu?' überführt.]

Zitat:

@Trapos schrieb am 29. November 2008 um 14:58:10 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von ap11

für einen 2 Personenhaushalt reicht der GLK ,bei 3 Personen der Q5 und bei 4 Personen beide nicht

ALex.

Was war die Generation vor uns für "arme Menschen." Mußten sich zu viert aus Deutschland mit Golf, Kadett, Ascona etc ohne Klima, ESP, Servo etc. nach Jessol,
Caorle usw quälen.😁
Und trotzdem waren die vielleicht zufriedener als wir in unseren Highttech Schlittten.😉

Genau so ist es .....Aber die Zeiten haben sich halt auch der Automobilbranche angepasst. Mein erster war Mitsubishi colt ohne irgendwas . Aber gefahren wie du schreibst ...von bis.... geil wars

Ähnliche Themen

Also wir mit 4 Personen (Jungs sind 6 und 3) kommen super klar. Ich bin mit 1.81m nicht der größte, daher ist auch hinten noch ausreichend Platz für die Beine. Bei größeren Personen vorne kanns schnell eng werden.
Im Urlaub kommt eine große Dachbox aufs Auto und die Fahrräder auf die Anhängerkupplung mit entsprechendem Träger. Passt perfekt.
Ich find den Q5 klasse, gute Übersicht und nicht so lang wie der A6.

Zitat:

@Volvofahrer960 schrieb am 9. Mai 2019 um 10:10:17 Uhr:

Also wir mit 4 Personen (Jungs sind 6 und 3) kommen super klar. Ich bin mit 1.81m nicht der größte, daher ist auch hinten noch ausreichend Platz für die Beine. Bei größeren Personen vorne kanns schnell eng werden.

Sehe ich anders, ich bin 1,91m/98kg (meine Frau nicht viel kleiner, aber viel leichter 😁) und bei uns ist es vorne nie eng geworden!
Meine 2 erwachsenen Kinder (1,87m und 1,78m) haben hinten auch keinerlei Platzprobleme. Vielleicht liegt das aber auch an der verschiebbaren Rückbank, die ganz hinten ist. Trotzdem reicht der Kofferraum für die Urlaubsreise, auch ohne Dachbox! 😉

In die Dachbox kommt dann bei uns: Grill, Strandliegen, Schnorchelsachen, Luftmatratzen, Eimer und Schäufelchen, Fußballl, Tretroller, Kindersitz fürs Fahrrad, Bollerwagen. Vor allem die ganz sandigen Sachen :-D.

Bzgl. der Innenraumverhältnisse habe ich nur einen größeren Arbeitskollegen (> 1,90) bei mir probesitzen gesehen. Und als der den Sitz für sich eingestellt hatte, wars hinten schon etwas enger. Aber jeder hat auch eine andere Beinlänge, so dass am besten Probesitzen/Fahren bei der Wahl helfen.

Wir (zwei Erwachsene, Zwillingsjungs) sind mit dem Kofferraum super zu Recht gekommen. Sogar in der Zeit mit dem Zwillingskinderwagen.
Das ein oder andere Mal hatte es zwar was von Tetris und später habe ich mir auch ein Dachbox zugelegt, um den ganzen Quatsch mitzunehmen, den man früher einfach zu Hause gelassen hat 😉

Inzwischen sind wir allerdings zu fünft und da steht der weiteren Nutzung unseres Q5 weniger der Kofferraum (mit Dachbox würde der reichen) als vielmehr der fehlende Platz auf der Rückbank entgegen... Wir warten auf den bestellten Alhambra und sind traurig unsere Q verschleudern zu müssen (ist ein EA 189)

LG

Zitat:

@roggomax schrieb am 28. November 2008 um 22:18:55 Uhr:

Hallo, wir fahren die C-Klasse (Kombi) und wollten eigentlich auf den GLK umsteigen. Aber der schmale und kurze Kofferraum ist uns für ein SUV zu winzig. Das ist unter Tiguan Niveau, der wenigstens eine verschiebbare Rückbank hat. Ich denke von der Qualität und von den Fahreigenschaften tun sich GLK und Q5 nichts, da kommt es halt auf "Kleinigkeiten" an, wie z.B. Kofferraum. Haben auch schon an den Volvo XC60 gedacht (BMW X3 gefällt uns nicht).
Wie seht Ihr das ?

roggomax

Sorry .. hätte ich diese Sorgen währe ich der glücklichste Mensch auf erden.

Komm was soll das??

Zitat:

@curtisbeck schrieb am 8. Mai 2019 um 17:34:43 Uhr:

voraussichtlich im Juli werde ich auf einen Q5 Bj. 2016 umsteigen, bisher A4 Avant ebenfalls Bj. 2016.
Etwas unsicher bin ich in Bezug auf die Größe des Kofferraums.

Q5 hat mehr Platz im Kofferraum, aufgrund der Höhe. Große Sachen im A4 Avent zu transportieren war immer schwierig wegen des flachen Hecks.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass das Ladevolumen gleich ist. Bedingt durch die Unterschiede SUV zu Avant ergibt sich allerdings für mich eine bessere Nutzbarkeit beim Q5.

Deine Antwort