Q5 oder lieber A4 behalten

Audi Q5 8R

Hallo zusammen,

habe mal eine etwas blöde Frage:
Wollte mir eigentlich einen Q5 kaufen bzw. will das eigentlich immer noch.
Bin derzeit aber leider etwas hin und her gerissen, ob denn nun der Q5schöner ist oder mein bisheriger A4 (neues Modell)
Die Innenaussattungen wären gleich, daher stellt sich die Frage schon mal nicht, sondern stelle mehr auf das äußere Design ab.

Ich weiß auch, dass es 2 völlig verschiedene Autos sind und eigentlich nicht vergleichbar. Aber vielleicht könnt ihr mir ja mal eure subjektiven Eindrücke nennen, welches der Autos ihr bevorzugen würdet.

Wenn man die Seitenlinie des A4 sieht, sieht er schon toll aus - sportlich und elegant. Der Q5 wirkt ein bißchen "globiger" obwohl auch sehr elegant.

Wie ihr seht - gar nicht so einfach einen AUDI aus der großen Produktfamilie zu kaufen.

Schöne Rest-Ostern noch und danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von taxman77

....
Ich weiß auch, dass es 2 völlig verschiedene Autos sind und eigentlich nicht vergleichbar. Aber vielleicht könnt ihr mir ja mal eure subjektiven Eindrücke nennen, welches der Autos ihr bevorzugen würdet.
....

Hier im Q5-Forum wird wohl die Antwort lauten: Q5. Im A4-Forum wird sie etwas anders ausfallen. Wenn Du zum Q5 tendierst und eine Bestätigung für Deine Entscheidung suchst, bist Du hier also absolut richtig. 😉

Spartako

18 weitere Antworten
18 Antworten

Ich bin überhaupt nur wegen des Q5 zu Audi gewechselt. Und das obwohl ich den neuen A4 Avant bei seiner Präsentation nicht besonders aufregend fand. Er löste jedenfalls nicht dieses "das ist er Gefühl" bei mir aus.

Zu lang, viel zu flach und damit unstattlich für nen großen Jung wie mich.
Und hinten zu coupemaßig für einen Kombi.

Als ich das erste mal den Q5 in natura sah, höher, breiter und satter bin ich Audi-Fan geworden.
Mal sehen ob ich es bleibe.
Mit einem A4 Avant hätte mich niemand locken können, 08/15, da hät es auch ein C-Kombi werden können für, auch nichts besonders.

Als meine Q kürzlich in der Werkstatt war, hatte ich für einen Tag einen A4 Avant mit dem 3.0 TDI. Hab mich gleich "zu Hause" gefühlt, weil ich vorher einen 80 Avant hatte .... trotzdem - es würde jederzeit wieder die Q werden. Viel besseres Fahrgefühl, total entspannt, kommt mir auch viel wertiger vor. Und hat ein Gesicht, das aus der Masse raussticht.

Schon bei der Anschaffung der Q stand ein A4 Avant auch zur Diskussion - wäre aber nur unwesentlich billiger geworden. Dann eine Probefahrt mit der Q - und die Entscheidung war getroffen.

Salut, Qnibert

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Reimers

Ich bin überhaupt nur wegen des Q5 zu Audi gewechselt. Und das obwohl ich den neuen A4 Avant bei seiner Präsentation nicht besonders aufregend fand. Er löste jedenfalls nicht dieses "das ist er Gefühl" bei mir aus.

Zu lang, viel zu flach und damit unstattlich für nen großen Jung wie mich.
Und hinten zu coupemaßig für einen Kombi.

Als ich das erste mal den Q5 in natura sah, höher, breiter und satter bin ich Audi-Fan geworden.
Mal sehen ob ich es bleibe.
Mit einem A4 Avant hätte mich niemand locken können, 08/15, da hät es auch ein C-Kombi werden können für, auch nichts besonders.

Genau so war es bei mir auch.

Ursprünglich wollte ich einen A4 Avant quattro ordern. Aber da man den mit Automatik Getriebe & Diesel nur in Verbindung mit dem 3,0 bekommt, war der Preisunterschied zum Q5 nicht mehr allzugroß.

Als ich den Q5 bei der Präsentation das erste Mal in "Natura" gesehen habe, war für mich klar "der muß es sein!"

Nun sieht man zunehmend auch in Ö schon Q5`s auf der Straße fahren, und das Auto fällt einem sofort "ins Auge"

Sogar meine kleine Tochter ruft vom Rücksitz immer schon "Papa schau, Q5!" 😁

Wohin dagegen ein A4 Avant ein sehr braves Auftreten hat, dass man im normalen Alltagsverkehr gar nicht bemerkt.
Denke, dass ein Insignia Kombi mehr "Hingucker" ist als ein A4 Avant.

Angenehmer Nebeneffekt bei mir, dass ich meinen Q5 3,0 TDI S-line nun sogar noch günstiger bekomme,
als ich in Ö einen "normalen" A4 Avant 2,0 TDI quattro bekommen hätte. 😁

so long,

MAXQ5

Da waren wir dann ja Brüder in Gedanken 😉

Ich finde den A4 Avant auch zudem viel zu sehr "typische Mittelklasse".

Wenn dann der A6 Kombi.
Der hat dieses "Satte" und Breite, ihn fährt auch nicht jeder wenn auch viele. Aber der 08/15 FW den jeder ADM bekommt ist er nicht.

Dennoch ist für mich auch der Q5 gegenüber der A6 die speziellere und interessantere Wahl.

Er ist zwar bei den SUVs ein Stück unter dem Q7 und damit auch Mittelklasse.

Bei so einem ohnehin schon schweren und satten Fahrzeug ist das aber eher schon wieder mir ein symphatisches Understatement wo jeder großes SUV bzgl. der political correctness schief angesehen wird.

Nein, beim Q5 paßt einfach alles.