Q5 oder lieber A4 behalten
Hallo zusammen,
habe mal eine etwas blöde Frage:
Wollte mir eigentlich einen Q5 kaufen bzw. will das eigentlich immer noch.
Bin derzeit aber leider etwas hin und her gerissen, ob denn nun der Q5schöner ist oder mein bisheriger A4 (neues Modell)
Die Innenaussattungen wären gleich, daher stellt sich die Frage schon mal nicht, sondern stelle mehr auf das äußere Design ab.
Ich weiß auch, dass es 2 völlig verschiedene Autos sind und eigentlich nicht vergleichbar. Aber vielleicht könnt ihr mir ja mal eure subjektiven Eindrücke nennen, welches der Autos ihr bevorzugen würdet.
Wenn man die Seitenlinie des A4 sieht, sieht er schon toll aus - sportlich und elegant. Der Q5 wirkt ein bißchen "globiger" obwohl auch sehr elegant.
Wie ihr seht - gar nicht so einfach einen AUDI aus der großen Produktfamilie zu kaufen.
Schöne Rest-Ostern noch und danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von taxman77
....
Ich weiß auch, dass es 2 völlig verschiedene Autos sind und eigentlich nicht vergleichbar. Aber vielleicht könnt ihr mir ja mal eure subjektiven Eindrücke nennen, welches der Autos ihr bevorzugen würdet.
....
Hier im Q5-Forum wird wohl die Antwort lauten: Q5. Im A4-Forum wird sie etwas anders ausfallen. Wenn Du zum Q5 tendierst und eine Bestätigung für Deine Entscheidung suchst, bist Du hier also absolut richtig. 😉
Spartako
18 Antworten
Wenn Du schon das neue Modell hast, dann bleibe dabei. Bei aller Freude am Q5 - jedes Jahr ein neues Auto ist Geldverschwendung. Da fällt Dir sicher noch etwas besseres ein, was Du mit der Kohle machen kannst.
Es kann ja an Allem gespart werden, aber NICHT AM AUTO!!!!
Wenn man die Preise des Q5 und A4 Avantes vergleicht, kommt man ausstattungsberinigt mit dem Q5 fast günstiger weg und hat viel mehr Auto (Masse). Zumindest ist das bei identischen 2.0 TFSI so....
Zudem fährt den A4 ja wirklich jeder und er fällt nicht so auf wie ein Q5.
Die hohe Übersicht und die erhöhte Sitzpositoin sprechen ebenfalls für den Q5.
Also: Wenn man sich es leisten kann/ will, dann nimm den Q5 und gib deinen A4- Jahreswagen ab.
also hier werden dir die meisten natürlich zum Q5 raten, was auch aus meiner sicht das bessere fahrzeug ist. ein A4 ist ja nicht schlecht nur fährt der wirklich überall rum und sieht bei weitem nicht so gut aus wie der Q5.
die frage ob man bei der aktion geld verbrennt ist doch klar und kann mit ja beantwortet werden, aber so was spielt bei einem emotionsgeladenen kauf wie bei einem auto wohl kaum eine rolle. keine frage der Q5 spricht nun mal eine ganz bestimmte käuferschicht an die auch nicht wirklich überlegen muss ob es evtl. ein anders fahrzeug mit mehr platz für familie und kinder usw. sein kann. wenn du also noch am überlegen bist würde ich sagen behalte deinen A4 einfach wenn du allerdings innerlich schon auf Q5 geeicht bist bestell ihn dir:-)
obwohl es für "uns" ein Q5 werden wird, muss ich sagen dass der A4 Avant S-Line schon deutlich besser aussieht als der Q5 vor allem von vorne. Der wird mMn im Design nur noch vom A5 getoppt. Wenn der Platz im A4 reichen würde wäre es ein Traumauto.
Ich würde auf keinen Fall auf den Q5 umsteigen wenn der Platz ausreicht.
Ähnliche Themen
In der S-Line Ausführung (innen und außen) ist der neue A4 echt ein Traumauto. Ohne S-line finde ich ihn, naja, alltäglich, unauffällig, und etwas fade, aber so empfinde ich den Q5 auch ohne S-Line - um ehrlich zu bleiben... 🙁
Wenn du schon das neue Modell (A4) mit einer schönen Ausstattung hast, würde ich persönlich dabei bleiben! Außer du willst unbedingt eine Etage höher sitzen. 😎
Hatte selbst den A4 Avant (aber B6, also Bj. 2004) und steige jedefalls um.
Zitat:
Original geschrieben von taxman77
....
....
Hier im Q5-Forum wird wohl die Antwort lauten: Q5. Im A4-Forum wird sie etwas anders ausfallen. Wenn Du zum Q5 tendierst und eine Bestätigung für Deine Entscheidung suchst, bist Du hier also absolut richtig. 😉
Spartako
Wer soll Dir hier etwas zur subjektiven Erscheinung des Autos sagen, der es besser kann als Dein Auge?
Du musst überlegen, wozu und wie Du den Wagen nutzen möchtest, denn Auto=Nutzgegenstand, wobei auch "Lust am Fahren" oder "Lust am vor der Garage stehen und gesehen werden" Nutzen darstellt. Jeder Wagen hat seinen Vorteil gegenüber dem anderen, ist es der Sitzraum, die Langstreckentauglichkeit, der "Dorfcafeeffekt" oder die Lust am hohen Sitzen, die Dich veranlasst über den Q5 nachzudenken.
Solltest Du allerdings jede x Monate ein neues Auto kaufen, Monetäres spielt keine Rolle, dann kauf doch mal einen Q5, so zur Abwechslung. Sollte dies nicht zutreffen, dann mach Dir Gedanken darüber, wozu Du das Auto haben möchtest und informiere Dich über die objektiven Aspekte. Die subjektiven Elemente der Entscheidung würde ich lieber für mich suchen oder nach Entscheidung schildern und nict vorab danach suchen lassen, was mein bauchgefühl sagt.
Viel Spaß bei der Entscheidung!
Stefan
(Oster = +2 Kg)
Hallo zusammen,
zu diesem Thema kann wohl etwas beisteuern. Derzeit fahre ich einen A4 Avant S-Line, meine Frau einen Q5 S-Line.
Beide Autos haben Ihren Reiz. Die Optik ist, wie so oft, Geschmacksfrage. Ich finde beide sehr schön. Der A4 ist natürlich sportlicher und lässt sich dementsprechend auch etwas zügiger fahren. Der Q5 hingegen steht mehr für das Gleiten auf der Autobahn.
Das Raumangebot ist beim Q5 deutlich besser. Insbesondere ist der Raum flexibler nutzbar, da die Rückbank zu verschieben ist.
Im Endeffekt kommt es meines Erachtens auf die eigene Fahrweise an. Beide Autos sind sehr schön. Ich bin daher froh, dass ich mich - sofern meine Frau mich lässt 😛 - am Wochenende entscheiden kann, welchen Wagen ich nehme.
Gruß BigG
Zitat:
Original geschrieben von BigGerman
Hallo zusammen,zu diesem Thema kann wohl etwas beisteuern. Derzeit fahre ich einen A4 Avant S-Line, meine Frau einen Q5 S-Line.
Beide Autos haben Ihren Reiz. Die Optik ist, wie so oft, Geschmacksfrage. Ich finde beide sehr schön. Der A4 ist natürlich sportlicher und lässt sich dementsprechend auch etwas zügiger fahren. Der Q5 hingegen steht mehr für das Gleiten auf der Autobahn.
Das Raumangebot ist beim Q5 deutlich besser. Insbesondere ist der Raum flexibler nutzbar, da die Rückbank zu verschieben ist.
Im Endeffekt kommt es meines Erachtens auf die eigene Fahrweise an. Beide Autos sind sehr schön. Ich bin daher froh, dass ich mich - sofern meine Frau mich lässt 😛 - am Wochenende entscheiden kann, welchen Wagen ich nehme.
Gruß BigG
😁😁😁
Gesagt von jemandem, der beide im direkten Vergleich hat bzw. sein eigen nennen darf!
ist ja keine frage dass der Q5 mehr Platz hat, und das nicht nur bei vorgeschobener Rückbank, das sieht man auf den ersten Blick.
Zitat:
Gruß BigG
Aber nur , wenn die Rücksitzbank plus ( für 200,00 € ) geordert wurde
Gruss Dirk
Zitat:
Original geschrieben von Lollidirk
Aber nur , wenn die Rücksitzbank plus ( für 200,00 € ) geordert wurdeZitat:
Gruß BigG
Gruss Dirk
Versteh sowieso nicht, warum das bei uns (Ö) Serie ist und in D 200€ Aufpreis kostet...
Dafür zahlt Ihr generell keine Normverbrauchsabgabe. 😉
Wenn ich könnte, würd ich tauschen... 🙁
Wir Deutschen zahlen gern mal etwas mehr,aber nicht ,ohne es danach wieder ein wenig runterzuhandeln. Gibt ein gutes Siegergefühl 🙂
Alex.
Interessante Antworten.
Bei uns steht genau die selbe Frage im Raum.
Den A4 Avant haben wir nur gekauft, weil der Q5 damals noch nicht konfigurierbar war. Es sollte eigentlich eine Übergangslösung sein. Mittlerweile gefällt er mir aber so gut, daß ich ihn eigentlich gar nicht mehr hergeben will.
Bzw. weiß ich nicht, ob der Aufpreis es mir wert ist..........................grübel............