Q5: kein Notschlüssel bei Komfortschlüssel?

Audi Q5 8R

Hallo zusammen,
ich habe meine Kuh gebraucht beim 🙂 gekauft und bei der Auslieferung 2 Komfortschlüssel ausgehändigt bekommen. Im Nachhinein habe ich nun im Handbuch gelesen, dass es zum Q5 3 Schlüssel geben sollte, 2 Funkschlüssel und einen Notschlüssel. Der Händler schreibt mir dazu, dass nicht jeder Audi Q5 hat einen Notschlüssel habe und dem Funkschlüssel ein kleiner Not- bzw. Ersatzschlüssel entnommen werden kann. Im Komfortschlüssel ist tatsächlich ein kleiner Metallschlüssel enthalten, aber warum steht dann im Handbuch etwas von einem separaten Plastikschlüssel??

Ich konnte dazu im Web nichts finden, daher meine Frage ans Forum: habt ihr euren Q5 mit Komfortschlüssel + separatem Notschlüssel bekommen oder ist der tatsächlich im Komfortschlüssel integriert? Im Umkehrschluss müsste es dann ja so sein, dass es nur zum Standard-Funkschlüssel (ohne Komfort) einen zusätzlichen Notschlüssel aus Plastik gibt. Macht für mich alles nicht viel Sinn...

Danke für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Habe auch einen Minischlüssel aus Plastik dazu bekommen.. im Handschuhfach ist ein Gehäuse.. wenn man das mit dem Notschlüssel zusammensetzt kann man das Auto angeblich sogar starten.. probiert hab ich das noch nie...

42 weitere Antworten
42 Antworten

Hätte ich nicht gedacht, Danke Thomas.

Keine Ursache 🙂
Fürs Danke gibts den Button 😉

Man kann leider nur einmal drücken😁😁😉

Hat es bei mir erst nicht angezeigt.
Wollte bloß mal darauf hinweisen, weil diese Funktion leider viel zu wenig genutzt wird 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Mein MMI sagt: 3 angelernte Schlüssel, was sagt Dein MMI?

wo im MMI steht das? Ich kenn das Teil zwar schon ziemlich gut, aber den Menüpunkt hab ich jetzt noch nie gesehen...

Zitat:

@marc4177 schrieb am 10. Februar 2015 um 21:23:56 Uhr:

Hättest du sonst auch drei Schlüssel?

Fuer mein Haus schon, aber fuer das Auto sollten es schon zwei sein. Was ist wenn ich den einen verliere!!!!

Zitat:

@pasqualito schrieb am 10. Februar 2015 um 23:15:39 Uhr:

Zitat:

Mein MMI sagt: 3 angelernte Schlüssel, was sagt Dein MMI?

wo im MMI steht das? Ich kenn das Teil zwar schon ziemlich gut, aber den Menüpunkt hab ich jetzt noch nie gesehen...

Car --> Service und Kontrolle --> angelernte Schlüssel.

Wie gesagt, dein Auto hat definitiv 3 Schlüssel.
Die sind wohl immer noch beim Vorbesitzer.
Daher neues Schloss und zwei neue Schlüssel einbauen lassen.

Beim starten der Zündung kannst du es auch im kleinen erkennen.
Da steht dann drinnen wieviel Schlüssel angelernt sind.

Im Kleinen?

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 11. Februar 2015 um 09:53:22 Uhr:

Im Kleinen?

Er meint wohl das FIS.

Da wird es aber nur angezeigt, wenn man auf die Check Taste drückt.
Dann kommt glaube ich irgendwann mal die Anzeige 3/3.

Ja im FIS.
Da kannst du es dir auch anzeigen lassen.
Laut meinen Hansbuch läuft es auch nach jedem Start einmal durch.

Aber nur im Hintergrund, d.h. das ist ein versteckter Kurzcheck.
Die Schlüsselanzahl siehst du nur nach Drücken der Checktaste.

Hab das heute mal gemacht, wg Schlüssel. 2 sind angelernt. Beim Check zeigt es nicht die nicht an, an wie im Bordbuch beschrieben.

Was läuft falscht?

Hast du im FIS den Knopf gedrückt, wenn du die Zündung an hast?
Im MMI sollten auch die Schlüssel stehen.

Deine Antwort