Q5 in der Waschstrasse

Audi Q5 8R

Hallo Q5 erfahrene Gemeinde,

Da ich meine Q nun erst seit ein paar Wochen habe und sie bisher auch wg dem neuen Lack nur von Hand und (weit entfernter) Lanze gewaschen habe, drängt sich mir bei all dem Salz und restwinterlichen Dreck immer mehr der Gedanke an eine Waschstrasse auf....auch angesichts der Arbeit natürlich ;-)

Nach ca 6 Monaten darf man ja, oder liege ich da falsch?
Da wollt ich mich gestern mit unserem alten Auto, das auch eine Wäsche gebraucht hat mal vorinformieren und 'umsehen' wo es denn einen Q5 tauglichen Boxenstop gäbe . An 3 Waschstrassen, wo ich gewesen bin, stand: Maximalbreite 2 m!
Wie tu ich denn da mal mit der Q???? Ich weiss2,089m aber trotzdem😕
Ohren einklappen, soweit so gut, aber dann ist die Gute immer noch ein wengerl breit, oder, vor allem wenn ich sie in eine Waschstrasse fahre, wo sie nicht auf Rollen dahintransportiert wird, sondern sie in der Boxe steht und ihr die Rollen über den Rücken kraulen....was - wenn sie bei den knappen Maßen nicht genau in der Spurmitte steht!?

Bin dankbar, wenn mir der eine oder andere von Euch seine Waschstrassen Erfahrung mitteilt oder Tips hat.
Thx Michi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Aber mal ne ganz andere Frage. Wo gibt es denn noch Waschanlagen kleiner 2m? Jeder Golf ist mittlerweile breiter als 2m.

In Smarthausen😁

gruss

18 weitere Antworten
18 Antworten

Fahre regelmäßig in Waschstrassen; mit eingeklappten Spiegeln bist Du ohnehin unter 2 Meter Breite!

Was habt Ihr denn für Waschstraßen? Bei uns muss man nur die Höhe prüfen. Solange du nicht offensichtlich Auflagen des Betreibers ignorierst, sollte der Betreiber dafür verantwortlich sein, dass das Auto nicht beschädigt wird. Ansonsten bevorzuge ich die Straßen, da wird bei dem Dreck meist eine ordentliche Vorwäsche gemacht.

Immer rein damit.
Gibts keine Probleme.

MfG

Textilwaschstrasse sollte es schon sein.

gruss

Ähnliche Themen

Ich lasse ich die Waschstrasse fahren.
eben wegen den Maßen, ich hab bei meinem alten Händler (der mit dem Stern drauf) einen super Service. Ich geb ihm den Schlüssel er fährt ihn rein und bringt ihn mir wieder zurück. Zum Service gehört auch eine Vorreinigung mit Dampfschum, nach Bedarf. So bin ich um das Prob. herumgekommen. Denn das Prob. mit der Breite < 2m gibts auch bei uns.

Zitat:

Original geschrieben von snowplow

...was - wenn sie bei den knappen Maßen nicht genau in der Spurmitte steht!?

Dann erkennen die Sensoren der Waschanlage dass da ein Hindernis im Weg steht und die Anlage stoppt bzw. läuft gar nicht erst an...vorausgesetzt natürlich die Anlage ist halbwegs modern, aber das erkennst Du spätestens beim reinfahren. Da zeigen Dir nämlich bunte Lichter an ob Du richtig stehst (ganz so wie manche von uns es damals im Fernsehen gelernt haben: "Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht!"😉

Das wundert mich sehr, mit unserem Q7 konnte ich locker alle mir bekannten Waschstraßen hier in Köln nutzen. Relevant war in dem Fall immer die Höhe, sodass ich teilweise das Fahrwerk absenken musste.

Danke allen für Eure hilfreichen Antworten,

Werde sie also nicht für immer "von Hand striegeln" müssen, das wirft ein angenehmes Licht auf ihr Erscheinungsbild bzw. mein Zeitmanagement. "Waschen zu lassen" klingt zwar auch durchaus reizvoll, aber angesichts eines threats, wo jemandem die Antireflexionsschicht vom Display des MMI "runtergeschrubbt" wurde...auch wieder nicht.

Danke jedenfalls für Eure Hilfe, jetzt wo der Winter wieder über die (am Wochenende) ostergeputzten Glanzstücke hereingebrochen ist, ein tröstlicher Gedanke, dass es irgendwie irgendwann mal auch eine Waschstrasse "tut"....

Aber mal ne ganz andere Frage. Wo gibt es denn noch Waschanlagen kleiner 2m? Jeder Golf ist mittlerweile breiter als 2m.

Zitat:

In Smarthausen😁

gruss

Zitat:

Original geschrieben von derhennes

Zitat:

In Smarthausen😁

gruss

Tx. You made my day 😁

Zitat:

In unserer geschichtsträchtigen Stadt gibt sogar noch Tiefgaragen aus den 70ern, wo man eine Q zwar einparken kann, aber sollte sich dann nebenan einer dazustellen - lediglich der Zustieg über das PD bleibt , so man eins hat 🙄

Dafür gibts schöne Berge, gute Luft und nette Leute, zu denen viele auf Urlaub kommen, aus Ländern wo's Riesenwohnsilos, Fabrikschlote, 4-spurige Autobahnen und offensichtlich ausschliesslich 3-4m Waschanlagen gibt. Bin trotzdem lieber hier😁
Dennoch danke für die Antwort ;-)

Zitat:

Original geschrieben von snowplow

Zitat:

In unserer geschichtsträchtigen Stadt gibt sogar noch Tiefgaragen aus den 70ern, wo man eine Q zwar einparken kann, aber sollte sich dann nebenan einer dazustellen - lediglich der Zustieg über das PD bleibt , so man eins hat 🙄

Dafür gibts schöne Berge, gute Luft und nette Leute, zu denen viele auf Urlaub kommen, aus Ländern wo's Riesenwohnsilos, Fabrikschlote, 4-spurige Autobahnen und offensichtlich ausschliesslich 3-4m Waschanlagen gibt. Bin trotzdem lieber hier😁
Dennoch danke für die Antwort ;-)

Ich als Städter bin mittlerweile auch lieber außerhalb. Leider nimmt im Zuge der Globalisierung aber auch die Technik der Ölmultil auf dem Ländle Einzug. Dort gibt es modernere Tankstellen als bei uns in der Stadt. Dies war der Grund weswegen ich mich wundere, dass ihr keine größeren Waschstraßen habt.😉

Das klingt sehr gut, Wäsche auch gerne Mal von Hand, haben hier aber auch gute Textil Anlagen mit super Innenreinigungs Möglichkeiten, also wenn die Zeit knapp ist geht die Q in den Waschsalon mit wachsen und Massage

Deine Antwort