1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Q5 FY vs, Touareg

Q5 FY vs, Touareg

Audi Q5 8R

Nach langer reiflicher Überlegung habe ich heute einen neuen Touareg (231 PS) bestellt. Als Alternative stand ein Q5 mit 190 PS zur Diskussion:
Vorteile Touareg:
V6 mit 8 Gang Wandler Automatik
sehr wenige Extras erforderlich (3.000 €)
41 Mehr PS
100 Nm mehr Drehmoment
10 cm mehr Radstand
bessere Beschleunigung
höhere Endgeschwindigkeit
und dafür nur 5.000 € höherer Preis
Lieferzeit 2 Monate
Nachteile Q5:
viele Extras erforderlich (13.000 €) für einen vergleichbaren Ausstattungsumfang
R4 mit 7 Gang DSG
Lieferzeit 5 Monate
Vorteile Q5:
200 kg leichter
vermutlich 1 Liter weniger Verbrauch

Die Liste ist sicher nicht vollständig, beinhaltet aber die meisten für mich relevanten Punkte, die mich zu dieser Entscheidung geführt haben.

Damit werde ich mich wohl in 2 Monaten vom Q5 Forum verabschieden.
Die angeführten Preisvergleiche gelten für Österreich und sind nicht direkt auf Deutschland übertragbar.

Gruß aus dem sonnigen Südburgenland

Ingo

Beste Antwort im Thema

Soweit man es beurteilen kann, ist der fragliche 3l-Motor bei anderen Modellen wegen dem Softwarestand des Verbrauchs von AdBlue aufgefallen. Der neue Touareg ist nach aktuellen Vorgaben zertifiziert. Damit ist dieser Touareg also wohl kein Problemfall.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Q5 hat noch immer 6c und der VW 6dtemp. Aber der max. Drehmoment liegt beim VW erst über 2.000, dito neuer A6 und dort gefällt es vielen nicht... 3.0 tdi

Ich finde die Entscheidung absolut richtig und nachvollziehbar! Hätte ich genauso gemacht! Deutlich mehr Auto für‘s Geld. Und der neue Touareg ist echt ne Ansage. Scheiß auf die 4 Ringe und das Marken Gebrabbel

@xycrazy

Manchmal geht es aber nicht um maximal viel fürs Geld.
Wir sind vom A6 weg, weil wir das riesige Ladevolumen nicht mehr brauchen und wir einen kürzeren Audi wollten. Der Q5 ist 33 cm kürzer als der A6 und da gibt es z.B. dann mehr nutzbare Parklücken.
Also es immer noch, weniger kann mehr sein. Und das man für weniger mehr bezahlen muss, kennen wir alle, denke dabei mal an Lebensmittel.
Wenn man das Maximale für sein Geld will, kauft man keinen Audi.
Einen Audi kauft man aus Überzeugung.

Gruß XF-650

Zitat:

@xycrazy schrieb am 18. September 2018 um 22:21:01 Uhr:

Ich finde die Entscheidung absolut richtig und nachvollziehbar! Hätte ich genauso gemacht! Deutlich mehr Auto für‘s Geld. Und der neue Touareg ist echt ne Ansage. Scheiß auf die 4 Ringe und das Marken Gebrabbel

Zitat:

@XF-650 schrieb am 19. September 2018 um 07:26:24 Uhr:

@xycrazy

Wir sind vom A6 weg, weil wir das riesige Ladevolumen nicht mehr brauchen und wir einen kürzeren Audi wollten. Der Q5 ist 33 cm kürzer als der A6 und da gibt es z.B. dann mehr nutzbare Parklücken.
Also es immer noch, weniger kann mehr sein. Und das man für weniger mehr bezahlen muss, kennen wir alle, denke dabei mal an Lebensmittel.

Gruß XF-650

Zitat:

Zitat:

@xycrazy schrieb am 18. September 2018 um 22:21:01 Uhr:

@ XF-650:

Vieles, von dem Du sprichst kann ich nachvollziehen (Platz, Kompaktheit).
All das hatte mich ja auch am Q5 fasziniert, sonst hätte ich nicht 2 davon gekauft.
Der T3 mit einem Radstand, der nochmals ca. 10cm größer ist und ein V6 mit Wandlerautomatik, den ich beim Q5 derzeit überhaupt nicht bestellen kann und mit 231 PS schon gar nicht und noch dazu bis zu 10 Monate Lieferzeit, das hat mich dann schon zum Grübeln gebracht.
Die Überzeugung einen "Audi" zu kaufen, hält sich in Grenzen, wenn in der Slowakei auf derselben Bodengruppe T3, Q7 und Porsche Cayenne produziert werden bzw. dieselbe Bodengruppe auch die Basis für Lamborghini Urus und Bentley Bentayga darstellt.
Audi verwendet vielleicht etwas hochwertigere Materialien (Haptik und sonstigen Firlefanz), aber die Aufpreispolitik ist zum Fürchten....

Ähnliche Themen

Das sehe ich auch so! Ich habe keinen Audi aus Überzeugung gekauft, sondern weil er mir optisch besser als der X3 gefallen hat. Aus Überzeugung habe ich früher nur BMW gefahren..und selbst diese Zeiten sind vorbei. Ich fahre was mir optisch und haptisch gefällt. Ob das jetzt Audi, VW (Tiguan, Touareg only), BMW oder Mercedes ist, ist mir inzwischen herzlich egal! Ich hätte sogar nen Skoda Kodiak mit RS Body Kit genommen, war aber nicht bestellbar. Ich hätte früher z.B. genau das Gegenteil getan: aus Überzeugung keinen Audi. Soviel dazu

@Marini

Früher musste es bei mir auch immer ein 5 Zylinder und dann ein 6 Zylinder sein. Auch habe ich den Spleen nur Benziner zu fahren.
Da ich aus der technischen Ecke komme, hat mich beim letzten A6 die Multitronic gereizt, wollte ich unbedingt in so einem Fahrzeug mal probieren. Leider gab es die nur mit einem 4 Zylinder Turbo. Also habe ich mich getraut diese Kombination zu kaufen.
Ich war positiv überrascht vom "Schalten" und vom An- und Durchzug des 4 Zylinder. Da ich dachte, das ich mir das einbilde, habe ich dann für ein Wochenende das gleiche Model mit 2.4 Liter 6 Zylinder und Wandlerautomatik geholt. Der 6 Zylinder war wie eine Wanderdüne und Säufer. Seit dem darf es für mich und mein Fahrprofil auch ein 4 Zylinder sein. Und ein richtig programmiertes + sauber eingestelltes Doppelkupplungsgetriebe macht mit einem Benziner richtig Spaß.
Das mit der Bodengruppe ist ein super Vorteil, weil man was Erprobtes hat, was von verschiedenen Herstellern für gut befunden wurde. Das Geheimnis ist die Abstimmung und was man aus der Bodengruppe macht.
Wie schon früher erwähnt lasse ich den Preis außen vor, denn dann dürfte man nicht bei Audi kaufen.

Gruß XF-650

Zitat:

@Marini schrieb am 19. September 2018 um 13:36:45 Uhr:

Zitat:

@xycrazy

Gruß XF-650

Zitat:

@Marini schrieb am 19. September 2018 um 13:36:45 Uhr:

Zitat:

@ XF-650:

Vieles, von dem Du sprichst kann ich nachvollziehen (Platz, Kompaktheit).
All das hatte mich ja auch am Q5 fasziniert, sonst hätte ich nicht 2 davon gekauft.
Der T3 mit einem Radstand, der nochmals ca. 10cm größer ist und ein V6 mit Wandlerautomatik, den ich beim Q5 derzeit überhaupt nicht bestellen kann und mit 231 PS schon gar nicht und noch dazu bis zu 10 Monate Lieferzeit, das hat mich dann schon zum Grübeln gebracht.
Die Überzeugung einen "Audi" zu kaufen, hält sich in Grenzen, wenn in der Slowakei auf derselben Bodengruppe T3, Q7 und Porsche Cayenne produziert werden bzw. dieselbe Bodengruppe auch die Basis für Lamborghini Urus und Bentley Bentayga darstellt.
Audi verwendet vielleicht etwas hochwertigere Materialien (Haptik und sonstigen Firlefanz), aber die Aufpreispolitik ist zum Fürchten....

@ XF-650:

Kein Einspruch Euer Gnaden!
Ich schließe sicher nicht aus, dass ich nach ca. 4 Jahren oder so wieder mal was anderes probiere....

Gruß

Ingo

Was ich noch vergessen habe:
Endlich wieder 2 ordentliche Auspuffrohre!

Das ist jetzt aber Salz in der Wunde, 😁

Zitat:

@hoewel schrieb am 23. September 2018 um 12:07:30 Uhr:

Das ist jetzt aber Salz in der Wunde, 😁

Tut mir leid, ist aber so!

Hoffentlich kommt da auch etwas „Vernünftiges“ heraus! Fake???

Zitat:

@Marini schrieb am 21. September 2018 um 20:06:05 Uhr:

Zitat:

@mykuh schrieb am 23. September 2018 um 15:58:16 Uhr:

Hoffentlich kommt da auch etwas „Vernünftiges“ heraus! Fake???

Zitat:

@mykuh schrieb am 23. September 2018 um 15:58:16 Uhr:

Zitat:

@Marini schrieb am 21. September 2018 um 20:06:05 Uhr:

Soweit ich bisher weiß:

173 g CO2/km und

0,071 g NOx/km

So, ich hab's nochmals für meinen Fall durchgerechnet (österreichischen Konfiguratoren):
Q5 Basis mit 190 PS vs. T3 Basis mit 231 PS:
ausstattungsvergleichbar ist der T3 nur um 4.000 € teurer, man bekommt aber deutlich mehr für sein Geld (siehe oben!)
Alleine der Unterschied in der Garantie Verlängerung (5 Jahre/150.000 km) beträgt z.B. 1.500 € zugunsten des T3

Falls nicht geleast, mal über den Wiederverkaufswert nach 5 Jahren nachdenken, dann sieht es gleich anders aus. Zudem sind das zwei verschiedene Fahrzeugklassen.

Zitat:

@Jmipu schrieb am 12. Oktober 2018 um 20:52:46 Uhr:

Falls nicht geleast, mal über den Wiederverkaufswert nach 5 Jahren nachdenken, dann sieht es gleich anders aus. Zudem sind das zwei verschiedene Fahrzeugklassen.

Wenn Liquidität vorhanden, ist Leasing ein absolutes Verlustgeschäft!
Der historische Wiederverkaufswert ist in Österreich ist bei den beiden Fahrzeugen ziemlich ähnlich:
Ein 5 Jahre alter Q5 ist gerade mal 1000 € unter einem 5 Jahre alten Touareg.
Wie das allerdings in 5 Jahren ausschaut, weiß vermutlich keiner.
Aber bei uns hier im Südburgenland mache ich mir um den Wiederverkauf eines Touareg in 5 Jahren keine Gedanken.

Deine Antwort