Q5 Einkauf in UK oder USA (Unterschiede)
Hallo Freunde,
Ein Freund von mir hat sich seinen neuen A4 S-Line in UK bestellt (natürlich mit Lenkrad links) und hat ihn letzte Woche tatsächlich die AB mit Auslieferung in Ö bekommen: einziger Unterschied, dass das Auto aufgrund der £-Schwäche bei gleicher Ausstattung um ca. 25% biller ist als in Ö.
Habe mir das auch für meine neue Kuh angesehen. Naja, der 2.0 TFSI mit S-Tronic kommt in UK auf £27.700 (Liste inkl. 15% VAT, netto £24.090 = €26.763) statt wie in Ö auf € 35.930 netto, ohne Steuern, also -34%. Da gibt es sicher Ausstattungsunterschiede, aber die machen keine €9.000 aus. Schwarz perleffekt kostet zB £585, bei uns €1.040. Ohne Steuern sind das -27%. Kein Kommentar!
Ich lass mir ein Angebot schicken, inzwischen könng ihr ja unter www.audi.co.uk selber schmökern.
Gruß
Mike
PS: in UK heißt es übrigens auch: Vorsprung durch Technik
Beste Antwort im Thema
Hallo,
etwas verspätet, dafür umso länger 😁, mein Bericht zur Abholung des Q5 aus England.
Begonnen hatte alles damit, dass ich mich im Forum über den Q5 erkundigen wollte und dabei auf das Thema Kauf in UK gestoßen bin. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Forumsteilnehmer und –betreiber.
Ablauf der Abholung
Mittwoch: Am Abend angereist
Donnerstag: Fahrzeugbesichtigung, Kaufpreisüberweisung (Chaps Schnellüberweisung von einem britischen Konto), Besichtigung London
Freitag: Fahrzeugabholung, Besichtigung Windsor Castle
Samstag: Besichtigung Royal Pavilion Brighton, Hever Castle & Gärten, Brighton
Sonntag: Besichtigung der Steilküste Beachy Head, Rückreise
Audi Tax Free Korrespondenz
Die Korrespondenz wurde nahezu ausschließlich per E-Mail durchgeführt. Lediglich zu Begin telefonierte ich zweimal mit J.D. Der Auftrag (Vehicle order form) wurde per Telefax und das Dokument VAT 411 (New means of transport) per Briefpost versendet.
Um neuen Interessenten den zeitlichen Ablauf darzustellen, habe ich hier meine Korrespondenz entsprechend dargestellt. Zumindest J.D. ist übrigens sehr direkt, er kommt sofort in drei Worten (manchmal reicht auch eins) auf den Punkt und gut ist es. Wer lange E-Mails oder Gespräche erwartet ist bei ihm falsch 😉.
26.03.2009
Ich: Angebotsabfrage mit einer Auflistung der Konfiguration (Q5 3.0 TDI, S line, Monza Silber, Leder/Alcantara mit silberner Naht). Erstellt anhand der Pricing and Specification Guide auf www.audi.co.uk.
J.D.: Erhalt eines Angebotes mit Angabe der Höhe der Anzahlung (£15.000,00).
30.03.2009
Ich: Anpassung der Angebotsanfrage.
J.D.: Neues Angebot.
02.04.2009
Ich: Preisvorstellung genannt, Anzahlung £10.000,00.
J.D.: Verbessertes Angebot vorgelegt, Anzahlung £10.000,00.
06.04.2009
Ich: Annahme des Angebotes und die Bitte einen Vertrag fertigzustellen.
09.04.2009
Ich: Da auf die vorstehende E-Mail keine Antwort einging, noch einmal um die Zusendung des Vertrages gebeten.
10.04.2009
J.D.: Entschuldigung für die verspätete Reaktion. Zusendung des Auftrages (Excel-Tabelle Vehicle order form).
Ich: Zwei fehlende bzw. bei nicht Angabe möglicherweise zur Falschlieferung führende Punkte angemerkt.
13.04.2009
J.D.: Korrigierten Auftrag zugesendet.
14.04.2009
Ich: Auftrag unterschrieben und per Fax versendet
J.D.: Den durch mich unterschriebenen Auftrag ebenfalls unterschrieben und per Fax zurückgesendet
21.04.2009
J.D.: Bestätigung des Eingangs der Anzahlung (Anm.: Auf Nachfrage.).
09.06.2009
J.D.: Bekanntgabe der geplanten Produktionswoche ‚28‘(Anm.: Auf Nachfrage.).
30.06.2009
J.D.: Bestätigung der Produktionswoche ‚28‘ und des möglichen Abholungszeitraumes ‚early August‘ (Anm.: Auf Nachfrage.).
27.07.2009
J.D.: Mitteilung der Fahrgestellnummer (Anm.: Auf Nachfrage.).
-> Hiermit Anmeldung in MyAudi und die Konfiguration kontrolliert. – Alles in Ordnung.
29.07.2009
J.D.: Zusendung des Formulars VAT 411 (New means of transport).
30.07.2009
Ich: VAT 411 ausgefüllt und per Post an die angegebene Adresse gesendet (Anm.: E-Mail/Fax nicht möglich)
03.08.2009
Ich: Mitteilung des gewünschten Abholtermins.
05.08.2009
J.D.: Mitteilung des britischen Kennzeichens (Anm.: Auf Nachfrage.).
Ersparnis
Das beste Angebot in Deutschland kam von einem Online-Makler, wobei der Vertrag jedoch über einen regulären Audi-Händler geschlossen worden wäre. Der Rabatt auf den Listenpreis (ohne Gebühren) wurde mit 15% angegeben.
Ersparnis zu Listenpreis+Gebühren in D: 27,90%
Ersparnis zu Angebot Online-Makler in D: 15,28%
Fahrzeugabholung
Donnerstag: Fahrzeugbesichtigung mit J.D., ca. 30 min
Freitag: Fahrzeugabholung und ‚Papierkram‘ mit M.D., ca. 45 min
Ausgehändigt wurden folgende Dokumente und Schreiben:
After Sales Service: Verhalten bei Garantiefällen im dritten Jahr (Rechnung ist selbst zu zahlen und über Watford Audi einzureichen)
Registration Document VX302: Ausfuhrdokument mit Angabe von Fahrzeugdaten, Ausfuhrkennzeichen, nichtgezahlter britischer Steuer, spätestem Ausfuhrtag.
EWG-Übereinstimmungsbescheinigung: COC
VAT 411: Steuerdokument
Daneben sind die Ausfuhrkennzeichen montiert und an der Windschutzscheibe ein Registrierungshinweis zu den Ausfuhrkennzeichen angebracht.
Versicherung
31.03.2009
Per E-Mail Versicherung um Versicherungsschutz für die Überführung gebeten. Telefonisch wurde mitgeteilt, das dies in diesem Fall nicht möglich sein (Anm.: Ich konnte eine große Unsicherheit heraushören.)
30.07.2009
Persönlich vor Ort bei meiner Versicherung (HUK) um Versicherungsschutz für die Überführung des Wagens aus England gebeten. Versicherungsschutz wurde anhand der Fahrgestellnummer für 5 Tage ab dem von mir genannten Abholtermin erteilt.
Bei der Abholung wurde bei Audi Tax Free der Nachweis einer vorhandenen Haftpflichtversicherung verlangt. Der Nachweis erfolgte durch die Grüne Karte (Internationale Versicherungskarte).
Reisebuchung
Die Abholung wurde zu einem Kurzurlaub mit Familie.
Hotel
London-Watford Junction
Holiday Inn Express
19 Bridle Path
Watford, WD17 1UE
2 Nächte £118,00 (1 Double bed with sofa bed nonsmoking)
Flug
Dortmund nach London-Luton
easyJet
Kosten: 112,97€ inkl.1 Aufgabegepäckstück, Kindersitz kostenlos als Sperrgepäck
Taxi
London-Luton Airport zum Hotel
A2B Cars
Kosten: £28.00
Fähre
Dover nach Calais
P&O Ferries gebucht über Directferries
Auf der Web-Seite unter Sonderangebote Hin- und Rückfahrt P&O Ferries Calais – Dover ausgewählt. Hinfahrt Calais – Dover für 01:50 Uhr (tatsächlich aber nicht genutzt) und die Rückfahrt Dover – Calais für 15:15 Uhr gebucht.
Kosten: 35,88€
Check-In-Zeit in Dover ab Wartebereich direkt vor der Fähre 30 min. vor der Ablegezeit, nicht wie bei Directferries angegeben 90 min.
Ablauf: Einfahrt auf das Hafengelände und den Schildern Eastern Docks folgen, Einreihen in den Stau vor der französischen (!) Grenzstelle, Weiterfahrt zum Check-In von P&O Ferries und Einreihen in den dortigen Stau, Einchecken mittels P&O Ferries Referenznummer und Ausweisen/Pässen, da wir etwa zehn Minuten zu spät waren, mussten wir die nächste Fähre nehmen – ohne Extrakosten, Weiterfahrt zum angegebenen Parkbereich.
In der Nähe ist ein Gebäude mit Burger King, Cafe, Geschäft (Getränke, Zeitschriften, Souvenirs, etc.) und Toiletten. Die unten vorhandenen Sitzplätze weisen zum Parkplatz. Möchte man die Fähren sehen, so sollte man die hinten rechts liegende Treppe (auch Aufzug) nehmen und in die erste Etage gehen. Dort befindet sich ein Wartebereich innen und außen mit freier Sicht auf die Fähren.
Aber immer die Uhr im Auge behalten.
Sightseeing
London
Tageskarte zur Fahrt nach und in London und zurück nach Watford:
Adult Travelcard - Day Travelcard - Zones 1-9 + Watford Junction – Anytime £18,00 bzw. Off-Peak £13,50
Je nach Verbindung dauert es nach London bzw. zurück nach London ca. 35 min oder 2- bis 3-mal so lang.
Rundgang durch London … Tower Bridge, Tower, Bankenviertel, Leadenhall Market (Mittagessen in den Kellergewölben eines italienischen Restaurants), St. Paul’s Cathedral u.a., Regierungsviertel, London Eye, Piccadilly Circus, Trafalgar Square, Soho (Abendessen in einem chinesischen Restaurant). Wir haben es bei einer Besichtigung von Außen belassen, da sonst die Zeit nicht gereicht hätte. Das London Eye haben wir uns allerdings ‚gegönnt‘.
Windsor
Die erste Ausfahrt. MMI auf dem Hof von Audi Tax Free die Route nach Windsor Castle berechnen lassen und los ging es. Nach der Besichtigung MMI-geführt nach Brighton gefahren.
Brighton (2 Übernachtungen) und Hever
In Brighton das Royal Pavilion besichtigt und anschließend nach Hever gefahren. Dort Hever Castle & Gärten besichtigt, sowie die stattfindenden Ritterspiele angeschaut. Am Abend an den Strand von Brighton und den Kneipen und Restaurant Bereich besichtigt. In einem Pub/Restaurant gegessen.
Das MMI führte uns teilweise über Straßen nach Hever, die nicht viel breiter als der Q5, aber keine Einbahnstraßen sind. Dazu waren sie rundherum zugewachsen. Man hatte den Eindruck, durch einen grünen Tunnel zu fahren.
Auf der Rückfahrt von Hever durchfuhren wir geraden einen ‚grünen Tunnel‘ der auch für Gegenverkehr geeignet war, als ein ausgewachsener Hirsch mit Geweih unseren Weg von rechts nach links kreuzte – es dürfte weit weniger als eine Sekunde zwischen uns gelegen haben. – Glück gehabt.
Beachy Head
Auf dem Weg zur Fähre die Steilklippen besichtigt. Kinder und Lebensmüde sind an der Leine zu führen 😉.
Zulassung
Zur Zulassung hatte ich folgende Unterlagen dabei:
1. EWG-Übereinstimmungsbescheinigung
2. Registration Document VX302
3. VAT 411 (New means of transport)
4. Kaufvertrag (Vehicle order form)
5. Elektronische Versicherungsbestätigung
6. Personalausweis
Während von 1., 3. und 4. lediglich eine Kopie erstellt und einbehalten wurde, wurde 2. im Original einbehalten. Die Fahrgestellnummer wurde am Fahrzeug kontrolliert.
Folgende Gebühren kamen bei der Zulassung auf:
KBA-Gebühr: Briefvordruck ZB II 3,60 €
Neuzulassung eines KFZ, mit ABE/E: 41,60 €
Feinstaubplakette: 5,00 €
Umsatzsteuer für die Fahrzeugeinzelbesteuerung
Download des Formulars USt 1 B von der Seite des zuständigen Finanzamtes. Auf der Seite des Bundesministeriums für Finanzenfindet sich der Euro-Referenzkurs für den Monat der Fahrzeugauslieferung, der zur Berechnung der Steuerschuld notwendig ist. Diese auf das Konto des zuständigen Finanzamtes überwiesen. Das Formular mit dem Kaufvertrag beim Finanzamt abgegeben.
Das Auto
Das Auto macht bisher übrigens das was es soll, es fährt und macht Spaß. Probleme oder negative Auffälligkeiten gibt es keine.
Gruß
Kai
2430 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Kuh-Neuling
An alle UK-Abholer,darf ich noch einmal in die Runde fragen, was aus Eurer Sicht der beste und sicherste Weg ist die Kuh von UK nach D zu überführen. Fähre oder Eurotunnel?
Es gab hier schon mal den Hinweis, dass der Transport mit dem Eurotunnel-Autozug nicht so zu empfehlen wäre, weil die Platzverhältnisse für die nicht allzu schmale Kuh recht beengt schienen.
Ist dem so?Was ist alternativ mit den Fähren? Norfolk: Dover - Duinkirk?
P&O: Dover - Calais? Oder habt Ihr noch eine bessere Verbindung?
Odr geht es auf den Fähren so rauh zu, dass man sich gleich um den Zustand der Kuh Sorgen machen muss?
Hatte jemand von Euch schon einmal "First Class" auf der Norfolk-Fähre von Dover nach Duinkirk? Hat man da selbst und die Kuh wirklich den bessern Komfort, oder wollen die da nur Kasse machen um den günstigen Fährpreis zu kompensieren?Danke vorab und Gruesse
Kuh-Neuling
Hallo again,
zu den COC-Papieren ist ja bereits alles gesagt worden, sie treffen in der Regel kurz vor dem Fahrzeug in Watford ein.
Ich bevorzuge auch die Fähre von Dover nach Dunkerque da die Schiffe eigentlich immer fahren, der Platz für das KFZ ist deutlich größer und die Überfahrt auch so ganz interessant ist.
Preislich tut sich nicht viel, ich zahle für die Fähre inkl. Auto und 2 Pers. 19 Euro...
Ich hab mir die First Class damals mal angeschaut.....lohnt sich in meinen Augen aber absolut nicht !
Gruss
Tobi
Gibt es schon jemanden der seinen neuen Audi per Spedition nach Deutschland überführen hat lassen??
Ich hab zwar massig Zeit im März, aber alleine nach UK nur um den Wagen abzuholen? Hab jetzt mal 66 € Flug von Luxemburg nach London City, 8 GBP Zugfahrt, 60 GBP Euro-Tunnel und 60 € für eine Tankfüllung gerechnet. Also umterm Strich wohl 200 bis 250 €.
Bin beim Überlegen ob ich da nicht 50 bis 100 € drauflege und den Wagen per Autotransporter bringen lasse?
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Gibt es schon jemanden der seinen neuen Audi per Spedition nach Deutschland überführen hat lassen??
Ja, der
TE. 😎 (nach Wien)
Kosten sind aber wohl 500+ auch nach D....
Liste an Speditionen
Gruß Earl
Zitat:
Original geschrieben von weiberheld
Gibt es schon jemanden der seinen neuen Audi per Spedition nach Deutschland überführen hat lassen??Ich hab zwar massig Zeit im März, aber alleine nach UK nur um den Wagen abzuholen? Hab jetzt mal 66 € Flug von Luxemburg nach London City, 8 GBP Zugfahrt, 60 GBP Euro-Tunnel und 60 € für eine Tankfüllung gerechnet. Also umterm Strich wohl 200 bis 250 €.
Bin beim Überlegen ob ich da nicht 50 bis 100 € drauflege und den Wagen per Autotransporter bringen lasse?
Nimm die Fähre, it's better ! und es ist immer besser nach London zu fliegen und in Watford dein Traumauto zu holen, es macht wirklich Spass ! garantiert !😁 und du kannst noch sogar gute Einkäufe machen, wenn du ein HiFi Freak bist !😉
Grüsse
luxliem
Ähnliche Themen
Meine Kuh ist fertig! Ich habe heute VIN bekommen, alles passt! Auch die Standheizung ist dabei!!!
Eine Frage habe ich nur. Unter MyAudi bei der Sinderausstattung steht:
Navigation
Ich habe Navi Plus bestellt, mit HDD. Woran erkenne ich, dass ich es habe?
Hier ist die Auflistung:
Zitat:
Aluminium-Gussräder Audi exclusive 8 J x 19 im 5-Speichen-Design
S line Schriftzüge auf den vorderen Kotflügeln
Reifen 235/55 R 19 101W
Leder Feinnappa mit S line Prägung
Ablagepaket
beinhaltet Ablagenetze an der Lehne der Vordersitze, Ablagefach unter den Vordersitzen, Netz im Beifahrerfußraum, Multifixierpunkt im Beifahrerfußraum, abschließbaren Handschuhkasten, Gepäckspinne am Kofferraumboden, Netz unter der Hutablage
Sprachdialogsystem
Lichtpaket
Ambientebeleuchtung, beleuchtete Ausströmer, Make-up-Leuchten, Fußraumleuchten vorn und hinten, Türinnenbetätigung, aktive Türwarnleuchten, aktive Einstiegsleuchten, in Verbindung mit Licht-/Regensensor zusätzlich Vorfeldleuchten links und rechts
Sportsitze vorn
mit ausgeprägten Sitzwangen für besseren Seitenhalt in Kurven sowie mit elektrischer 4-Wege-Lendenwirbelstütze, Neigung der Sitzfläche manuell einstellbar, mit ausziehbarer Oberschenkelauflage
Audi music interface
zur Anbindung von Apple iPhone (Musikfunktionalität) sowie Apple iPod ab der Generation 4 (iPod, iPod mini, iPod nano, iPod photo, iPod video, iPod classic, iPod touch) sowie USB-Speichermedien und MP3-Playern; die Bedienung erfolgt über die Radioanlage concert und symphony bzw. MMI Navigation plus sowie das Multifunktionslenkrad (falls mitbestellt); bei iPod und iPhone Titelanzeige sowie Anzeige von Interpret, Playlist, Genre; das Audi music interface ist im Handschuhfach untergebracht; in Verbindung mit dem Audi music interface entfällt der separate AUX-IN AnschlussInformationen über kompatible Mediaplayer erhalten Sie bei Ihrem Audi Partner oder unter www.audi.de/mp3.
Anfahrassistent
hält das Fahrzeug nach dem Anhalten sowohl an Steigungen als auch im Gefälle zeitlich unbegrenzt; das System wird per Tastendruck aktiviert und ermöglicht dem Fahrer ein komfortables Anfahren ohne Handbremsbetätigung
FInstrumenteneinsatzett
mit regelbarer Beleuchtung, elektronischem Tachometer mit Kilometer- und Tageskilometerzähler, Drehzahlmesser, Uhr, Kühlmitteltemperaturanzeige und Kraftstoffvorratsanzeige
Dämpferregelung
Anpassung des Fahrwerks an unterschiedliche Fahrsituationen und Fahrbahnbeschaffenheiten
Radschrauben diebstahlhemmend
nur durch mitgelieferten Adapter zu lösen
Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltwippen
mit Fullsize-Airbag, in Höhe und Abstand einstellbar, inklusive Schalthebelknauf und Schalthebelmanschette in Leder, farblich auf die gewählte Innenausstattung abgestimmt; zur Bedienung der optionalen Audi Radioanlagen, Sprachdialogsystem, Audi Bluetooth-Autotelefon und Handyvorbereitung, mit Schaltwippen hinter dem Lenkrad zum Wechseln der Fahrstufen bei S tronic
Audi drive select
unterschiedliche Fahrzeugeinstellung durch die drei Modi comfort, auto und dynamic sowie in Verbindung mit dem MMI dem zusätzlichen Modus individual
Stoßfänger vorn und hinten in sportlich-markantem Design
Ladekantenschutz in Edelstahl
Panorama-Glasdach
zweiteilig, elektrische Betätigung zum Aufstellen und Öffnen des vorderen Glasteils; getönter Glaseinsatz, an jeder Position elektrisch einstellbarer, feinmaschiger Sonnenschutz über die gesamte Glasfläche; Komfortschließung von außen über die Zentralverriegelung; sorgt durch die helle Innenraumatmosphäre für ein offenes Raumgefühl und ausgestellt für eine angenehme Frischluftzufuhr während der Fahrt
Schienensystem mit Fixierset
im Gepäckraum, mit vier variablen Verzurrösen, Teleskopstange und Befestigungsgurt zur individuellen Aufteilung des Gepäckraums und zur Fixierung von Gegenständen
Kindersitzbefestigung ISOFIX für Beifahrersitz
Fahrersitz mit Memory-Funktion inklusive Vordersitze mit elektrischer Einstellung
zwei verschiedene Speicherplätze für den elektrisch einstellbaren Fahrersitz und die Außenspiegel
Sitzheizung für die Vordersitze
beheizt Sitzflächen und Lehnen, bei Sportsitzen oder Lederausstattung auch Sitzwangen; in sechs Stufen einstellbar, für Fahrer- und Beifahrersitz getrennt regelbar
Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend
Öffnen über Taste auf dem Fahrzeugschlüssel, Taste in der Fahrertürverkleidung oder Softtouch-Taste in der Griffmulde an der Gepäckraumklappe, Schließen über die Taste an der Innenseite der Gepäckraumklappe, mit Zuziehhilfe und programmierbarem Öffnungswinkel der Gepäckraumklappe
Komfortschlüssel
Zugangs- und Wegfahrberechtigungssystem, der Schlüssel muss lediglich mitgeführt werden; Starten und Abstellen des Motors über die Start/Stop-Taste(n) in der Mittelkonsole, Verriegelung des Fahrzeugs von außen über Taster an allen vier Türgriffen, das Öffnen des Fahrzeugs ist auch an der Gepäckraumklappe möglich
Innenspiegel automatisch abblendend
mit Licht-/Regensensor zur Steuerung der automatischen Fahrlichtschaltung und der Scheibenwischer, inklusive coming home/leaving home Funktion: verzögertes Aus-/automatisches Einschalten von Hauptscheinwerfern, Heck- und Kennzeichenleuchten beim Abstellen/Öffnen des Fahrzeugs, inklusive Frontscheibe mit grauem Colorstreifen
Airbag für Fahrer und Beifahrer mit Beifahrer-Airbag-Deaktivierung
Seitenairbags hinten
für die äußeren Sitzplätze der 2. Sitzreihe, als Ergänzung zum Seitenaufprallschutz in den TürenHinweis: In Verbindung mit Sitzbezügen in kardamombeige ist diese Ausstattung derzeit noch nicht bestellbar. Über den genauen Einsatztermin informiert Sie Ihr Audi Partner.
Rücksitzbank plus
mit manueller Lehnenneigungseinstellung, bis zu 100 mm in der Längsrichtung verschiebbar zur Vergrößerung des Gepäckraums, ausklappbare Mittelarmlehne mit zwei Getränkehaltern, Rücksitzlehne teilbar im Verhältnis 60:40 oder vollständig umklappbar; inklusive Durchladeeinrichtung, Lehnenfernentriegelung über Hebel in der Kofferraumseitenverkleidung
Dekoreinlagen Aluminium matt gebürstet
Sonnenblenden auf der Fahrer und Beifahrerseite, ausziehbar
Mittelarmlehne vorn
für Fahrer und Beifahrer, in Längsrichtung um 65 mm verschiebbar, in der Neigung einstellbar, aufklappbar, mit Staufach unter der Mittelarmlehne, inklusive zweier Getränkehalter und 12-Volt-Steckdose in der Mittelkonsole (Serie ab 155 kW (211 PS))
S line Emblem
Dachhimmel in Stoff schwarz
Außenspiegel, beheizbar, automatisch abblendend, elektrisch anklappbar mit Memory-Funktion
mit integriertem Seitenblinker in LED-Technik, elektrisch einstellbar, Gehäuse in Wagenfarbe, Spiegelglas asphärisch auf Fahrer- und Beifahrerseite
Diebstahlwarnanlage
inklusive Innenraumüberwachung und Abschleppschutz durch Neigungswinkelsensor, abschaltbar, bordspannungsunabhängiges Signalhorn zur Überwachung von Türen, Front- und Gepäckraumklappe
DVD-Laufwerk
MP3- und WMA-fähiges DVD-Laufwerk auch nutzbar für Musik- und Video-DVDs
Einstiegsleisten mit S line Schriftzug
4-Wege-Lendenwirbelstütze, elektrisch
für Fahrer- und Beifahrersitz, horizontal und vertikal einstellbar
Navigationssystem
Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera
akustische und optische Einparkhilfe vorn und hinten, Bilddarstellung des Bereiches hinter dem Fahrzeug im Bildschirm, Rückfahrkamera unauffällig in die Gepäckraumklappe integriert
Xenon plus
mit erhöhter Lichtleistung für Abblend- und Fernlicht, inklusive Scheinwerfer-Reinigungsanlage, automatischer Leuchtweitenregelung und Tagfahrlichtband sowie Rückleuchten, Bremslicht und Blinker hinten in LED-Technik
Fernlichtassistent
übernimmt automatisch die Umschaltung zwischen Fern- und Abblendlicht, inklusive Licht-/Regensensor zur Steuerung der automatischen Fahrlichtschaltung, der coming home/leaving home Funktion und der automatischen Scheibenwischerfunktion, inklusive Frontscheibe mit grauem Colorstreifen am oberen Rand
adaptive light
dynamisches Kurvenlicht durch schwenkbare Scheinwerfer; zur besseren Ausleuchtung des Kurvenverlaufs schwenken die Scheinwerfer ab einer Geschwindigkeit von ca. 10 km/h bis 110 km/h in die Kurve
Heckleuchten mit LED-Technik
Rückleuchten, Bremslicht und Blinker hinten in LED-Technik
Geschwindigkeitsregelanlage
hält die gewünschte Geschwindigkeit ab etwa 30 km/h konstant, sofern es die Motorleistung zulässt, zusätzlich aktiver Bremseingriff, z. B. bei Bergabfahrt, Bedienung über separaten Lenkstockhebel, Anzeige der gesetzten Geschwindigkeit im Fahrerinformationssystem
Scheinwerfer-Reinigungsanlage
arbeitet mit Wasser und Hochdruck, für bessere Leuchtkraft und gute Sicht
Radio mit Doppeltuner, Phasendiversity
Komfortklimaautomatik Drei-Zonen
mit sonnenstandsabhängiger Regelung, regelt elektronisch die Lufttemperatur, -menge und -verteilung, getrennte Temperaturverteilung für Fahrer- und Beifahrerseite und den Fond, Temperatureinstellung und Luftverteilung vorn jeweils links und rechts einstellbar, Klimabedienteil zur Einstellung der Fondraumtemperatur in der Mittelkonsole hinten, automatische Umluftregelung durch Luftgütesensor, Klimabedienteil vorn mit digitaler Anzeige, indirekte Belüftung, Klimatisierung des Handschuhfachs durch Drehregler im Handschuhfach, beinhaltet einen Regen-, Licht- und Feuchtesensor, mit Kombifilter
Standheizung/-lüftung
die Heizung erwärmt den Innenraum und hält die Scheiben eisfrei, die Standlüftung führt Frischluft zu und senkt die Innenraumtemperatur, mit Timer, separater Funkfernbedienung mit Funkrückmeldung
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
hochauflösend, dadurch bessere Übersicht und Ablesbarkeit
Audi Sound System
6-Kanal-Verstärker, 10 Lautsprecher inklusive Centerspeaker in der Armaturentafel und Subwoofer in der Reserveradmulde, Gesamtleistung 180 Watt
Bluetooth Schnittstelle
Bluetooth-fähige Mobiltelefone können über die Schnittstelle mit dem Fahrzeug verbunden werden; freies Sprechen im Fahrzeug über Mikrofon möglich
Wenn jemand auch Navi Plus hat, bitte schaut was bei euch steht.
Danke im Voraus!
Zitat:
Original geschrieben von Surus
Meine Kuh ist fertig! Ich habe heute VIN bekommen, alles passt! Auch die Standheizung ist dabei!!!Eine Frage habe ich nur. Unter MyAudi bei der Sinderausstattung steht:
NavigationIch habe Navi Plus bestellt, mit HDD. Woran erkenne ich, dass ich es habe?
Hier ist die Auflistung:
Hi Surus,
bei mir steht "MMI Navigation plus".
Gruß
Christian
Zitat:
Original geschrieben von pop1983
Hi Surus,
bei mir steht "MMI Navigation plus".Gruß
Christian
Bei mir ebenfalls. Ist aber möglicherweise beim Q5 anders?
Zitat:
Hi Surus,Zitat:
Meine Kuh ist fertig! Ich habe heute VIN bekommen, alles passt! Auch die Standheizung ist dabei!!!Eine Frage habe ich nur. Unter MyAudi bei der Sinderausstattung steht:
NavigationIch habe Navi Plus bestellt, mit HDD. Woran erkenne ich, dass ich es habe?
Hier ist die Auflistung:
Christian
Es kann sein, dass bei A5 etwas anders aufgelistet ist.
Ich habe Sprachdialogsystem bei mir in der Liste und Radio mit Doppeltuner, Phasendiversity. Das lässt mich vermuten, dass es doch um NAVI Plus geht, da diese Features nur bei HDD basierten Navigation vorhanden sind.
Oder irre ich mich?
In dem aktuellen Q5-Katalog finde ich gar kein anderes Navi als das MMI Navi Plus mit HDD (Seite 40)
Dürfte also alles passen...
EDIT: Kommando zurück, es gibt auf Seite 37 doch das kleine als "Technology Package"- Low"...
Zitat:
DVD-Laufwerk
MP3- und WMA-fähiges DVD-Laufwerk auch nutzbar für Musik- und Video-DVDs
Das hier wäre ein weiterer Anhaltspunkt für das Navi Plus.
Wie war das noch gleich mit der Rückfahrkamera? Die gibt es doch auch nur für das Navi Plus, wenn ich das richtig in Erinnerung habe... Ich meine, das im deutschen Katalog gelesen zu haben.
Gruß
Zitat:
Hi Surus,
Christian
@Surus: Bei unserem Q5 steht auch nur Navigationssystem und wir haben ebenfalls Navi Plus:
DVD-Laufwerk MP3- und WMA-fähiges DVD-Laufwerk auch nutzbar für Musik- und Video-DVDs.
Einstiegsleisten mit S line Schriftzug.4-Wege-Lendenwirbelstütze, elektrischfür Fahrer- und Beifahrersitz, horizontal und vertikal einstellbar.
Navigationssystem.
Einparkhilfe plus akustische und optische Einparkhilfe nach vorn und nach hinten mit Anzeige von Abstandssymbolen im Bildschirm, Messung durch Ultraschallsensoren, unauffällig in die Stoßfänger integriert
also keine Angst, ist alles richtig !
Gruß
Tobi
Ich habe heute ebenfalls meine VIN erhalten und musste feststellen, dass ebenfalls nur "Navigation" unter my Audi ersichtlich ist.
Auf Grund der bereits geposteten Sachverhalte gehe ich aber jetzt auch einfach davon aus, dass es sich ums "große Navi" handelt.
Mir ist aber dennoch beim Konfigurieren ein Fehler unterlaufen, den ich aber schon vor einiger Zeit beim täglichen Prospektlesen bemerkte: Bei S-line ist die 3-Zonen-Klimaanlage serienmäßig - allerdings erst bei den 6-Zylinder Modellen...
Als 2.0 TDI Anwärter gibts jetzt eben keine Digitalanzeige. Daher noch meine Frage: Sieht man zufällig im MMI die eingestellten Werte? Wie sind sonst so die Erfahrungen mit der 1-Zonen-Climatronic?
Danke euch, jetzt bin ich beruhigt :-)
Yeahaaaaa! It's done!
Habe gestern in einer Tages-Hau-Ruck-Tour abgeholt.
ALLES passt. Wie sagt die Jugend: Das Auto ist voll porno. (irgendwie ist da doch was dran an dem Begriff)😁
Bericht folgt die Tage, wenn ich alles sortiert habe (Reifenmontage, Schilder, FA, etc.)
Anbei schon mal ein kleines Bildchen.
LG
Earli
@all: JD war nett und alles lief wie bestellt (5min Paperwork, 40min Einführung)
@surus: Das mit dem Navi war bei mir auch, geliefert ist MMI PLUS.
Zitat:
Original geschrieben von Earlian
Yeahaaaaa! It's done!Habe gestern in einer Tages-Hau-Ruck-Tour abgeholt.
ALLES passt. Wie sagt die Jugend: Das Auto ist voll porno. (irgendwie ist da doch was dran an dem Begriff)😁
Bericht folgt die Tage, wenn ich alles sortiert habe (Reifenmontage, Schilder, FA, etc.)
Anbei schon mal ein kleines Bildchen.
LG
Earli
Geiler Wagen😁
Vorschlag: Ich nehme ihn und Du kriegst meinen im Oktober. Ist zwar nur 2.0 mit Schaltung, aber optisch identisch.😉