Q5 Einkauf in UK oder USA (Unterschiede)
Hallo Freunde,
Ein Freund von mir hat sich seinen neuen A4 S-Line in UK bestellt (natürlich mit Lenkrad links) und hat ihn letzte Woche tatsächlich die AB mit Auslieferung in Ö bekommen: einziger Unterschied, dass das Auto aufgrund der £-Schwäche bei gleicher Ausstattung um ca. 25% biller ist als in Ö.
Habe mir das auch für meine neue Kuh angesehen. Naja, der 2.0 TFSI mit S-Tronic kommt in UK auf £27.700 (Liste inkl. 15% VAT, netto £24.090 = €26.763) statt wie in Ö auf € 35.930 netto, ohne Steuern, also -34%. Da gibt es sicher Ausstattungsunterschiede, aber die machen keine €9.000 aus. Schwarz perleffekt kostet zB £585, bei uns €1.040. Ohne Steuern sind das -27%. Kein Kommentar!
Ich lass mir ein Angebot schicken, inzwischen könng ihr ja unter www.audi.co.uk selber schmökern.
Gruß
Mike
PS: in UK heißt es übrigens auch: Vorsprung durch Technik
Beste Antwort im Thema
Hallo,
etwas verspätet, dafür umso länger 😁, mein Bericht zur Abholung des Q5 aus England.
Begonnen hatte alles damit, dass ich mich im Forum über den Q5 erkundigen wollte und dabei auf das Thema Kauf in UK gestoßen bin. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Forumsteilnehmer und –betreiber.
Ablauf der Abholung
Mittwoch: Am Abend angereist
Donnerstag: Fahrzeugbesichtigung, Kaufpreisüberweisung (Chaps Schnellüberweisung von einem britischen Konto), Besichtigung London
Freitag: Fahrzeugabholung, Besichtigung Windsor Castle
Samstag: Besichtigung Royal Pavilion Brighton, Hever Castle & Gärten, Brighton
Sonntag: Besichtigung der Steilküste Beachy Head, Rückreise
Audi Tax Free Korrespondenz
Die Korrespondenz wurde nahezu ausschließlich per E-Mail durchgeführt. Lediglich zu Begin telefonierte ich zweimal mit J.D. Der Auftrag (Vehicle order form) wurde per Telefax und das Dokument VAT 411 (New means of transport) per Briefpost versendet.
Um neuen Interessenten den zeitlichen Ablauf darzustellen, habe ich hier meine Korrespondenz entsprechend dargestellt. Zumindest J.D. ist übrigens sehr direkt, er kommt sofort in drei Worten (manchmal reicht auch eins) auf den Punkt und gut ist es. Wer lange E-Mails oder Gespräche erwartet ist bei ihm falsch 😉.
26.03.2009
Ich: Angebotsabfrage mit einer Auflistung der Konfiguration (Q5 3.0 TDI, S line, Monza Silber, Leder/Alcantara mit silberner Naht). Erstellt anhand der Pricing and Specification Guide auf www.audi.co.uk.
J.D.: Erhalt eines Angebotes mit Angabe der Höhe der Anzahlung (£15.000,00).
30.03.2009
Ich: Anpassung der Angebotsanfrage.
J.D.: Neues Angebot.
02.04.2009
Ich: Preisvorstellung genannt, Anzahlung £10.000,00.
J.D.: Verbessertes Angebot vorgelegt, Anzahlung £10.000,00.
06.04.2009
Ich: Annahme des Angebotes und die Bitte einen Vertrag fertigzustellen.
09.04.2009
Ich: Da auf die vorstehende E-Mail keine Antwort einging, noch einmal um die Zusendung des Vertrages gebeten.
10.04.2009
J.D.: Entschuldigung für die verspätete Reaktion. Zusendung des Auftrages (Excel-Tabelle Vehicle order form).
Ich: Zwei fehlende bzw. bei nicht Angabe möglicherweise zur Falschlieferung führende Punkte angemerkt.
13.04.2009
J.D.: Korrigierten Auftrag zugesendet.
14.04.2009
Ich: Auftrag unterschrieben und per Fax versendet
J.D.: Den durch mich unterschriebenen Auftrag ebenfalls unterschrieben und per Fax zurückgesendet
21.04.2009
J.D.: Bestätigung des Eingangs der Anzahlung (Anm.: Auf Nachfrage.).
09.06.2009
J.D.: Bekanntgabe der geplanten Produktionswoche ‚28‘(Anm.: Auf Nachfrage.).
30.06.2009
J.D.: Bestätigung der Produktionswoche ‚28‘ und des möglichen Abholungszeitraumes ‚early August‘ (Anm.: Auf Nachfrage.).
27.07.2009
J.D.: Mitteilung der Fahrgestellnummer (Anm.: Auf Nachfrage.).
-> Hiermit Anmeldung in MyAudi und die Konfiguration kontrolliert. – Alles in Ordnung.
29.07.2009
J.D.: Zusendung des Formulars VAT 411 (New means of transport).
30.07.2009
Ich: VAT 411 ausgefüllt und per Post an die angegebene Adresse gesendet (Anm.: E-Mail/Fax nicht möglich)
03.08.2009
Ich: Mitteilung des gewünschten Abholtermins.
05.08.2009
J.D.: Mitteilung des britischen Kennzeichens (Anm.: Auf Nachfrage.).
Ersparnis
Das beste Angebot in Deutschland kam von einem Online-Makler, wobei der Vertrag jedoch über einen regulären Audi-Händler geschlossen worden wäre. Der Rabatt auf den Listenpreis (ohne Gebühren) wurde mit 15% angegeben.
Ersparnis zu Listenpreis+Gebühren in D: 27,90%
Ersparnis zu Angebot Online-Makler in D: 15,28%
Fahrzeugabholung
Donnerstag: Fahrzeugbesichtigung mit J.D., ca. 30 min
Freitag: Fahrzeugabholung und ‚Papierkram‘ mit M.D., ca. 45 min
Ausgehändigt wurden folgende Dokumente und Schreiben:
After Sales Service: Verhalten bei Garantiefällen im dritten Jahr (Rechnung ist selbst zu zahlen und über Watford Audi einzureichen)
Registration Document VX302: Ausfuhrdokument mit Angabe von Fahrzeugdaten, Ausfuhrkennzeichen, nichtgezahlter britischer Steuer, spätestem Ausfuhrtag.
EWG-Übereinstimmungsbescheinigung: COC
VAT 411: Steuerdokument
Daneben sind die Ausfuhrkennzeichen montiert und an der Windschutzscheibe ein Registrierungshinweis zu den Ausfuhrkennzeichen angebracht.
Versicherung
31.03.2009
Per E-Mail Versicherung um Versicherungsschutz für die Überführung gebeten. Telefonisch wurde mitgeteilt, das dies in diesem Fall nicht möglich sein (Anm.: Ich konnte eine große Unsicherheit heraushören.)
30.07.2009
Persönlich vor Ort bei meiner Versicherung (HUK) um Versicherungsschutz für die Überführung des Wagens aus England gebeten. Versicherungsschutz wurde anhand der Fahrgestellnummer für 5 Tage ab dem von mir genannten Abholtermin erteilt.
Bei der Abholung wurde bei Audi Tax Free der Nachweis einer vorhandenen Haftpflichtversicherung verlangt. Der Nachweis erfolgte durch die Grüne Karte (Internationale Versicherungskarte).
Reisebuchung
Die Abholung wurde zu einem Kurzurlaub mit Familie.
Hotel
London-Watford Junction
Holiday Inn Express
19 Bridle Path
Watford, WD17 1UE
2 Nächte £118,00 (1 Double bed with sofa bed nonsmoking)
Flug
Dortmund nach London-Luton
easyJet
Kosten: 112,97€ inkl.1 Aufgabegepäckstück, Kindersitz kostenlos als Sperrgepäck
Taxi
London-Luton Airport zum Hotel
A2B Cars
Kosten: £28.00
Fähre
Dover nach Calais
P&O Ferries gebucht über Directferries
Auf der Web-Seite unter Sonderangebote Hin- und Rückfahrt P&O Ferries Calais – Dover ausgewählt. Hinfahrt Calais – Dover für 01:50 Uhr (tatsächlich aber nicht genutzt) und die Rückfahrt Dover – Calais für 15:15 Uhr gebucht.
Kosten: 35,88€
Check-In-Zeit in Dover ab Wartebereich direkt vor der Fähre 30 min. vor der Ablegezeit, nicht wie bei Directferries angegeben 90 min.
Ablauf: Einfahrt auf das Hafengelände und den Schildern Eastern Docks folgen, Einreihen in den Stau vor der französischen (!) Grenzstelle, Weiterfahrt zum Check-In von P&O Ferries und Einreihen in den dortigen Stau, Einchecken mittels P&O Ferries Referenznummer und Ausweisen/Pässen, da wir etwa zehn Minuten zu spät waren, mussten wir die nächste Fähre nehmen – ohne Extrakosten, Weiterfahrt zum angegebenen Parkbereich.
In der Nähe ist ein Gebäude mit Burger King, Cafe, Geschäft (Getränke, Zeitschriften, Souvenirs, etc.) und Toiletten. Die unten vorhandenen Sitzplätze weisen zum Parkplatz. Möchte man die Fähren sehen, so sollte man die hinten rechts liegende Treppe (auch Aufzug) nehmen und in die erste Etage gehen. Dort befindet sich ein Wartebereich innen und außen mit freier Sicht auf die Fähren.
Aber immer die Uhr im Auge behalten.
Sightseeing
London
Tageskarte zur Fahrt nach und in London und zurück nach Watford:
Adult Travelcard - Day Travelcard - Zones 1-9 + Watford Junction – Anytime £18,00 bzw. Off-Peak £13,50
Je nach Verbindung dauert es nach London bzw. zurück nach London ca. 35 min oder 2- bis 3-mal so lang.
Rundgang durch London … Tower Bridge, Tower, Bankenviertel, Leadenhall Market (Mittagessen in den Kellergewölben eines italienischen Restaurants), St. Paul’s Cathedral u.a., Regierungsviertel, London Eye, Piccadilly Circus, Trafalgar Square, Soho (Abendessen in einem chinesischen Restaurant). Wir haben es bei einer Besichtigung von Außen belassen, da sonst die Zeit nicht gereicht hätte. Das London Eye haben wir uns allerdings ‚gegönnt‘.
Windsor
Die erste Ausfahrt. MMI auf dem Hof von Audi Tax Free die Route nach Windsor Castle berechnen lassen und los ging es. Nach der Besichtigung MMI-geführt nach Brighton gefahren.
Brighton (2 Übernachtungen) und Hever
In Brighton das Royal Pavilion besichtigt und anschließend nach Hever gefahren. Dort Hever Castle & Gärten besichtigt, sowie die stattfindenden Ritterspiele angeschaut. Am Abend an den Strand von Brighton und den Kneipen und Restaurant Bereich besichtigt. In einem Pub/Restaurant gegessen.
Das MMI führte uns teilweise über Straßen nach Hever, die nicht viel breiter als der Q5, aber keine Einbahnstraßen sind. Dazu waren sie rundherum zugewachsen. Man hatte den Eindruck, durch einen grünen Tunnel zu fahren.
Auf der Rückfahrt von Hever durchfuhren wir geraden einen ‚grünen Tunnel‘ der auch für Gegenverkehr geeignet war, als ein ausgewachsener Hirsch mit Geweih unseren Weg von rechts nach links kreuzte – es dürfte weit weniger als eine Sekunde zwischen uns gelegen haben. – Glück gehabt.
Beachy Head
Auf dem Weg zur Fähre die Steilklippen besichtigt. Kinder und Lebensmüde sind an der Leine zu führen 😉.
Zulassung
Zur Zulassung hatte ich folgende Unterlagen dabei:
1. EWG-Übereinstimmungsbescheinigung
2. Registration Document VX302
3. VAT 411 (New means of transport)
4. Kaufvertrag (Vehicle order form)
5. Elektronische Versicherungsbestätigung
6. Personalausweis
Während von 1., 3. und 4. lediglich eine Kopie erstellt und einbehalten wurde, wurde 2. im Original einbehalten. Die Fahrgestellnummer wurde am Fahrzeug kontrolliert.
Folgende Gebühren kamen bei der Zulassung auf:
KBA-Gebühr: Briefvordruck ZB II 3,60 €
Neuzulassung eines KFZ, mit ABE/E: 41,60 €
Feinstaubplakette: 5,00 €
Umsatzsteuer für die Fahrzeugeinzelbesteuerung
Download des Formulars USt 1 B von der Seite des zuständigen Finanzamtes. Auf der Seite des Bundesministeriums für Finanzenfindet sich der Euro-Referenzkurs für den Monat der Fahrzeugauslieferung, der zur Berechnung der Steuerschuld notwendig ist. Diese auf das Konto des zuständigen Finanzamtes überwiesen. Das Formular mit dem Kaufvertrag beim Finanzamt abgegeben.
Das Auto
Das Auto macht bisher übrigens das was es soll, es fährt und macht Spaß. Probleme oder negative Auffälligkeiten gibt es keine.
Gruß
Kai
2430 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von andy5000
Hallo swancorner, Danke für die Rückmeldung.
Gerade im Hinblick auf Infos zur Leistung des 143 PS Motors.
Bisher finden sich nämlich fast immer "Meinungen" die diesen Motor als "schlecht" titulieren aber nie selber einen gefahren sind.
Habe bisher nur 2 weitere Meinungen gefunden, die beide "positiv" waren und jeweils aus Erfahrungen sprachen.
Ich habe ebenfalls Kontakt zu Audi Watford aufgenommen und um 10% gebeten mit Hinweis auf die 15% in D und dem schlechten Kurs,
bisher aber noch keine befriedigende Antwort erhalten.
Würde auch dort bestellen bei einem Kurs von 8% und Pfund mindestens auf dem 1,12 Niveau. Dann sieht die Sache ganz anders aus.Mal abwarten was die in Watford sagen....
Gruß
Dann hoffen wir mal, dass die sehr viele "Beschwerden" zum Rabatt bekommen, vielleicht erhöhen sie ihn. Sie sagten aber auch, dass der Q5 in UK sehr gut läuft.
Ich habe mich auch für den 143PS entschieden, da der Wagen Euro 5 hat, der 170PS nur Euro 4.
Bzgl. der Leistung kann ich nur sagen, dass er zwar nicht übermotorisiert ist, aber für mich auf keinen Fall untermotorisiert. Ich habe zur Zeit einen VW Sharan mit ca. 115 PS, und der wiegt genauso viel. Mit 143PS habe ich also fast 30 PS mehr.
Und da ich weder auf der Autobahn immer 200 fahren, bzw. ständig schnell auf 200 beschleunigen muss und auch keine Holland-Häuser ziehen muss, reicht mir der Wagen vollkommen aus.
Zitat:
Original geschrieben von diver0815
Frage:Ist der Rabatt mit Behinderten Ausweis erlangt oder reines Verhandlungsgeschick.
mfG
diver0815
Den Rabatt bekommt man übers Internet. Keine Behinderung! Ist eine Autopreisagentur. Mir wurde bereits das Autohaus (ein großes Audi Zentrum) in Deutschland samt Ansprechpartner und Tel. Nr. genannt. Der Vertrag läuft ganz normal über das Autohaus. Deutsches Fahrzeug, Abholung in Stuttgart.
KEINE ANZAHLUNG, bezahlen entweder kurz vor Lieferung wegen der Kennzeichen oder beim Autohaus und Barzahlung.
Völlig seriös.
Einfach mal googeln, man merkt schnell welche Agenturen "komische" Verträge anbieten und unseriös sind. Diese Agentur hat mich sogar auf mögliche Konfigurationsfehler hingewiesen, was andere nicht gemacht haben.
Es waren auch über 17% möglich, diese wollten aber z.B. eine Anzahlung etc.
Keine Behinderung, ich weiß aber das Audi immer noch mehr zahlt wenn man ab 50% hat. Dann können es auch leicht über 20% sein. Hier im Forum gibt es 2 Threads dazu!
Wichtig: Wenn man die Agentur ausgewählt hat nochmal explizit danach googeln... :-)
Zitat:
Den Rabatt bekommt man übers Internet. Keine Behinderung! Ist eine Autopreisagentur. Mir wurde bereits das Autohaus (ein großes Audi Zentrum) in Deutschland samt Ansprechpartner und Tel. Nr. genannt. Der Vertrag läuft ganz normal über das Autohaus. Deutsches Fahrzeug, Abholung in Stuttgart.Zitat:
Frage:Ist der Rabatt mit Behinderten Ausweis erlangt oder reines Verhandlungsgeschick.
mfG
diver0815
KEINE ANZAHLUNG, bezahlen entweder kurz vor Lieferung wegen der Kennzeichen oder beim Autohaus und Barzahlung.
Völlig seriös.
Einfach mal googeln, man merkt schnell welche Agenturen "komische" Verträge anbieten und unseriös sind. Diese Agentur hat mich sogar auf mögliche Konfigurationsfehler hingewiesen, was andere nicht gemacht haben.
Es waren auch über 17% möglich, diese wollten aber z.B. eine Anzahlung etc.Keine Behinderung, ich weiß aber das Audi immer noch mehr zahlt wenn man ab 50% hat. Dann können es auch leicht über 20% sein. Hier im Forum gibt es 2 Threads dazu!
Wichtig: Wenn man die Agentur ausgewählt hat nochmal explizit danach googeln... :-)
Danke,
diese Infos ,habe ich auch schon gehabt.
Aber für mich hatte es den Anschein das die Rabatt %e sich auf eine Niederlassung direkt bezogen haben.
Ich versuche den Autohäusern auch eine Chance zu geben (müssen ja auch Leben und Angestellt bezahlen).
Aber da ich auch nichts zu verschenken habe ,wurde ich bei den 15,5 %hellhöhrig.
Mein bestes Angebot liegt derzeit bei 12%,aber da ich mit der Bestellung noch bis Mai 2010 Zeit habe, wird man sich vieleicht irgend wo in der Mitte treffen und dann bekommt der Händler im 100 Km Umkreis den zuschlag und der 🙂🙂vor Ort den Service.
MfG
diver0815
Zitat:
Danke,
diese Infos ,habe ich auch schon gehabt.
Aber für mich hatte es den Anschein das die Rabatt %e sich auf eine Niederlassung direkt bezogen haben.
Ich versuche den Autohäusern auch eine Chance zu geben (müssen ja auch Leben und Angestellt bezahlen).
Aber da ich auch nichts zu verschenken habe ,wurde ich bei den 15,5 %hellhöhrig.
Mein bestes Angebot liegt derzeit bei 12%,aber da ich mit der Bestellung noch bis Mai 2010 Zeit habe, wird man sich vieleicht irgend wo in der Mitte treffen und dann bekommt der Händler im 100 Km Umkreis den zuschlag und der 🙂🙂vor Ort den Service.MfG
diver0815
Habe im AZ Berlin die 15% für einen GdB 70%, Merkmal G erhalten. Mehr war absolut nicht drin, allerdings eine manierliche Inzahlungnahme.
Ähnliche Themen
Zitat:
Hallo zusammen und Danke für die Beteiligung :-)ich muß schon zugeben dass ich stark am rechnen bin, für uns machen da einige 100oer schon einiges aus, von daher sollte diese ganze Sache auch von jedem subjektiv betrachtet werden.
Zumindest in meiner Konfiguration ist der Unterschied eben nicht so groß das es sich lohnen würde.Seht dazu doch mal meine angehängte deutsche Konfiguration incl. S-Sportpaket und Leder/Alcantara. (PDF 2010)
Gegenüber England verzichte ich auf nur folgende Extras (bitte laut meiner WORD Dokumentation am Anfang des Threads):
Komplettlackierung (da schwarz egal), Akustik park, Driver Info, Scheinw.reinigung, Adaptive light und evtl. kleinere Extras.
Das ist nicht allzuviel. Wobei natürlich das S-Line Exterior ebenfalls fehlt !!!!!!!Ich bekomme in Deutschland von einem Audi Zentrum 15,5% Rabatt.
Incl. Überführung also 38400 ab Stuttgart (Abholung).
Ausstattung: Leder/Alcantara, perleffekt, S-line Sportpaket mit 19er Felgen, Concert radio, Audi sound, Sportlenker mit Tasten, Armauflage, Glanz, Licht, Ablagenpaket, Einstiegsleisten, XENON, Sitzheizung, Anschlussgarantie , Getränkehalter, Dachhimmel schw.
Preis in London plus der genannten Extras: 38100 plus Abholkosten (Reise+Benzin, fahrt etc.
Preis in Stuttgart: 38400 incl. Überführungskosten (wobei ich ja dennoch nach Stuttgart fahren muss)Ich gebe zu, dass 1,19 hoch angesetzt sind, auch wenn wir letzte Woche kurz bereits die 1,18 hatten, dennoch: Bei 1,12 was ja vielleicht möglich ist, wären es in London noch rund 36.000. Somit eine Ersparnis zumindest in dieser Konfiguration in Höhe von 2400 EURO.
Das ist ja auch ein Argument zumal dann ja doch neben dem Exterior Paket und den oben genannten Extras ein guter Vorteil besteht.Dennoch: Zu allem kommt die Anreise mit den Zusatzkosten UND die lange Lieferzeit, UND das es einige gibt, die ein Reimportfahrzeug mit anderen Augen sehen.
Weiterer Vorteil in Deutschland: ich kann die Garantie sogar auf 4 Jahre erweitern was ich in diesem Paket habe.
Ich werde aber dennoch etwas abwarten, zumal ich den 143 PS Q5 unbedingt fahren müsste bevor ich den bestelle und das wird erst in einer Woche möglich sein. Vielleicht sinkt ja der Pfundpreis in den nächsten 2 Wochen erheblich ODER London gibt mehr als die nun leider ziemlich mageren 4%, dann lohnt es sich wieder für mich.
VORTEILE ABER FÜR diejenigen, die sich ein Technology Paket bestellen wäre London (50% Rabatt) und ebenfalls mit dem höheren Motor mit 170 PS, dieser kostet ebenfalls in London knappe 50% WENIGER Aufpreis, daher sollte jeder, der sich einen wagen bestellt genau SEINE Konfiguration mit der SLINE bestellen.
Dazu mein tipp (sieht man auch deutlich in meiner Word Datei): In London lohnt NUR die S-Line Ausstattung zum jetzigen Zeitpunkt wie ich meine!Grüße und allen noch einen schönen Sonntag, Andy
Hy Andy,
Mir kommt es ja so vor, als ob du hier im Forum einfach nur jemanden suchst, der dir bestätigt, dass es sich für DICH auf keinen Fall lohnt, deinen Q5 aus England zu holen. Dann würd`ich doch sagen, kauf dein Auto doch in Deutschland, wenn es für DICH so günstig ist.
Natürlich kann man immer Äpfel mit Birnen vergleichen. Wer einen Q5 mit 143 PS und Stoffsitzen ohne s-line Paket, usw. kaufen will (gibts so jemand wirklich 😕) für den wird die Ersparnis im Vergleich zu D oder Ö natürlich wesentlich geringer ausfallen, als bei einem 3,0 TDI in Vollausstattung.
Auch kann man eine Rechnung durch Veränderung diverser Faktoren (wie z.b. dem Wechselkurs) in die gewünschte Richtung drehen. Wenn du in D ein Autohaus findest, dass dir dein Auto in deiner Wunschausstattung mit 15,5 % Rabatt anbietet (sorry wenn ich dass auch mal anzweifle - die besten "normalen" - sprich ohne Schwerstbehindertenausweis liegen bei einem "normalen" Audihändler wohl bei 12%, und mit dem %-Satz sollte man auch ein Angebot aus UK vergleichen), warum überlegst du da noch lange ob du es (unter Einsatz höchstem physischen und psyischen Risikos 😉 - Angst und Stress vorm Kauf in England) wo anders kaufen sollst...
Für MICH hat es sich auf jeden Fall gelohnt. (Siehe Vergleich einige Seiten weiter vorne)
Bin derzeit gerade auf der Suche nach einem neuen Cabrio für meine liebe Frau. Beim wesentlich billigeren EOS (LP in Ö ca. 40T) z.b. beträgt die Ersparnis in UK beim derzeitigen Wechselkurs von 1,15 (und nicht wie von dir eingesetzt 1,19!) auch "nurmehr" ca. 2.500 € im Vergleich zum günstigsten Preis in Ö. Beim 3er BMW Cabi sind es dagegen schon wieder 6T. 😰 (kostet aber auch um 15T mehr) Ob sich so ein Kauf also "lohnt" oder nicht, muss jeder für sich selber entscheiden...
Obwohl ich dir Recht gebe, denn bei "nurmehr" 2.500 € Ersparnis überlege auch ICH, ob ich dieses Auto aus UK holen sollte, trotz des für mich absehbaren "Risikos"🙂 Allerdings kenne ich Leute, die sind wegen 2T € Ersparnis von Ö quer durch Deutschland gefahren um sich ein Auto zu holen.
Ich kenne zwar das durchschnittliche Monats-Nettoeinkommen eines "durchschnittlichen" Deutschen 😁 nicht, aber in Ö liegt es (glaub`ich 😉) unter deinen erwähnten 2.400 €....
Soviel zur eventuellen Ersparnis.
so long,
MAXQ5
Zitat:
Original geschrieben von MAXQ5
Ich kenne zwar das durchschnittliche Monats-Nettoeinkommen eines "durchschnittlichen" Deutschen 😁 nicht, aber in Ö liegt es (glaub`ich 😉) unter deinen erwähnten 2.400 €....
...und das noch brutto 😁
Zitat:
Original geschrieben von rsyed
...und das noch brutto 😁Zitat:
Hab leider auch keine aktuellen Zahlen gefunden, aber 2006 war das Durchschnittseinkommen 1.713 € BRUTTO im Monat! ;-)
Ganz andere Frage - ich weiß ich sollte mich nochmal durch alle Postings wühlen, aber vielleicht kann mir einer helfen - wie heißt dieses tolle und große Einkaufszentrum bei der Heimfahrt von Watford wo schon ein paar UK-Q5ler eingekauft haben?!? Bin schön langsam an der Urlaubs- + Routen-Planung :-)
lg
markus
@MAXQ5 - gibts eigentlich gar keine Winterfotos von der UK-Kuh, die Du mal herzeigen willst 😉 um uns die Wartezeit ein wenig zu versüßen :-) Im A5-UK-Forum gibts sogar Cabrio-Drift-Videos *GG*
Na lieber MaxQ5, da muss ich natürlich etwas zu schreiben , obwohl ich Deine Kommentare hier im Forum ja auch kenne und teilweise sogar schätze, ich muss da einiges widerlegen, da ich meine Infos ja mit Bedacht geschrieben habe, gerade im Hinblick auf adäquate und konstruktive Information.
Mir geht es keineswegs darum hier "meine mögliche Deutschlandkaufentscheidung" schön zu reden. Warum sollte ich das tun? Diese Annahme ist absurd. Ich nutze das Forum um Infos zu erhalten und zu geben. Vielleicht übersehe ich ja was und dafür benötige ich Hilfe und gebe diese auch gerne. Deswegen finde ich solche Kommentare eher wenig hilfreich zumal sie sich ja auch nichteinmal auf Tatsachen stützen.
Ich möchte eigentlich nur jedem vor Augen halten, sich genau vorab mit SEINER ihm wichtigen Konfiguration zu informieren und genau zu vergleichen, zumal gerade die schnell entstehende Euphorie in so einem Forum zu Fehlentscheidungen führen kann.
Hier einige Kommentare zu Deinen Eintrag:
Du schreibst: Natürlich kann man immer Äpfel mit Birnen vergleichen. Wer einen Q5 mit 143 PS und Stoffsitzen ohne s-line Paket, usw. kaufen will (gibts so jemand wirklich ) für den wird die Ersparnis im Vergleich zu D oder Ö natürlich wesentlich geringer ausfallen, als bei einem 3,0 TDI in Vollausstattung.
Das stimmt aber doch so nicht. In meiner Konfiguration ist doch das Sline Paket und auch eine Lederausstattung drin. Ich habe im übrigen auch mehrfach darauf hingewiesen, dass die Extras MEINE Konfiguration darstellen, jeder also seine eigene dazunehmen muss. Nun ja und der Satz"(gibts so jemand wirklich )", keine Ahnung wieso Du soetwas schreibst, daher lasse ich es mal unkommentiert, kann sich ja jeder selbst ein Bild von machen...
Hier ein Beispiel aus meinem Text:
"VORTEILE ABER FÜR diejenigen, die sich ein Technology Paket bestellen wäre London (50% Rabatt) und ebenfalls mit dem höheren Motor mit 170 PS, dieser kostet ebenfalls in London knappe 50% WENIGER Aufpreis, daher sollte jeder, der sich einen wagen bestellt genau SEINE Konfiguration mit der SLINE bestellen."
Dann schreibe ich noch folgendes: "Ich muß schon zugeben dass ich stark am Rechnen bin, für mich machen da einige 1000er schon einiges aus, von daher sollte diese ganze Sache auch von jedem subjektiv betrachtet werden.
Zumindest in meiner Konfiguration ist der Unterschied eben nicht so groß das es sich lohnen würde."
Und weiter schreibe ich: "Bei 1,12 was ja vielleicht möglich ist, wären es in London noch rund 36.000. Somit eine Ersparnis zumindest in dieser Konfiguration in Höhe von 2400 EURO.
Das ist ja auch ein Argument zumal dann ja doch neben dem Exterior Paket und den oben genannten Extras ein guter Vorteil besteht."
Daran siehst Du doch, dass ich sicher noch nicht entschieden habe. Im Gegenteil, ich schwanke sehr. Ich nutze dieses Forum als Infoquelle, nicht mehr und nicht weniger. Und daher gebe ich auch gerne erlangte Infos wieder. Sollte der Pfundpreis weiter fallen, dann WÜRDE ich ja auch in London kaufen, klar. Vielleicht geben die ja auch bald wieder mehr Prozente...
Und zu Deinem Satz mit den 2500€ Ersparnis kann ich nur sagen, dass ich bei einer solchen Summe wohl noch in Deutschland bleiben würde, immerhin ist es ja doch ein großer Aufwand, Abholung, bestimmte Risiken, Importfahrzeug und die lange Lieferzeit. Und dann noch ganz wichtig (für MICH): Die erweiterte Garantie, die in London nicht bis 4 oder gar 5 Jahre geht.
Zum Pfundpreis habe ich auch noch geschrieben, dass meine angegeben 1,19 HOCH angesetzt sind. Immerhin war der Preis letztens ja bei 1,165 und meine Bank nimmt dazu noch Umtauschgebühren. Ist also doch besser etwas höher anzusetzten, ich schreibe da aber doch auch das es sich bei einem geringeren Pfundpreis wieder lohnen könnte (für MICH), dies war zu dem Zeitpunkt so, "heute ist heute" und der Pfund liegt bei 1,155....
Und dann der Kommentar zu realistischen 12%. Wozu? Ich habe ein sehr seriöses Angebot von einem Audi Zentrum in Deutschland mit 15,5%, Ohne Anzahlung, Abholung Ingolstadt, Deutsches Fahrzeug. Kann jeder hier im Forum JEDERZEIT so bekommen. Einfach mal bei Mobile.de schauen. Zwar vielleicht weiter entfernt als sein Audi Partner vor Ort, aber die Garantie gilt doch auch dort. Stell das also bitte nicht in Frage. Ich bin Akademiker und kann sehr wohl ein vernünftiges Angebot von einem unseriösen unterscheiden. Soviel solltest Du einem wohl noch zutrauen. Meine Händler hier im hohen Norden geben übrigens maximal 11 %, viele sogar nur magere 8%.
Um es nochmal zu verdeutlichen: FÜR MEINE KONFIGURATION (143PS,Sline SDportpaket, Leder/Alcantara, 19Zoll, Xenon usw.) lohnt es sich momentan noch in Deutschland zu kaufen, da ich mir aber vorgenommen habe noch 2-3 Wochen zu warten, werde ich vielleicht in London kaufen wenn es sich denn dann lohnt.
Lieber maxQ5, ich glaube ja, dass Du damals mit DEINER gewählten Ausstattung ein gutes Geschäft gemacht hast, apelliere aber an jeden einzelnen hier seine gewünschte Konfiguration erst auf dem deutschen Konfigurator zu machen und erst danach auf der dem englischen.
Noch einen schönen Tag.
Grüße, Andy
Zitat:
Original geschrieben von jumaQ5
Ganz andere Frage - ich weiß ich sollte mich nochmal durch alle Postings wühlen, aber vielleicht kann mir einer helfen - wie heißt dieses tolle und große Einkaufszentrum bei der Heimfahrt von Watford wo schon ein paar UK-Q5ler eingekauft haben?!? Bin schön langsam an der Urlaubs- + Routen-Planung :-)lg
markus@MAXQ5 - gibts eigentlich gar keine Winterfotos von der UK-Kuh, die Du mal herzeigen willst 😉 um uns die Wartezeit ein wenig zu versüßen :-) Im A5-UK-Forum gibts sogar Cabrio-Drift-Videos *GG*
War zwar leider selbst nicht dort, weil wir von der Zeit etwas knapp dran waren, aber ich denke es muss das hier sein, dass du meinst:
36 Ashford Designer Outlet
Kimberley Way, Ashford, TN24, United Kingdom
+44 1233 645752
http://www.ashforddesigneroutlet.com/consumer.asp
PS: Winterfotos hab`ich leider keine, denn zur Zeit ist meine kleine Q meist so schmutzig, dass ich sie nicht fotografieren mag...🙁
Vielleicht mach ich mir ja demnächst die Mühe und stelle sie nach dem Waschen mal bei uns im Schnee in Pose! 😁
so long,
MAXQ5
Zitat:
War zwar leider selbst nicht dort, weil wir von der Zeit etwas knapp dran waren, aber ich denke es muss das hier sein, dass du meinst:Zitat:
Ganz andere Frage - ich weiß ich sollte mich nochmal durch alle Postings wühlen, aber vielleicht kann mir einer helfen - wie heißt dieses tolle und große Einkaufszentrum bei der Heimfahrt von Watford wo schon ein paar UK-Q5ler eingekauft haben?!? Bin schön langsam an der Urlaubs- + Routen-Planung :-)lg
markus@MAXQ5 - gibts eigentlich gar keine Winterfotos von der UK-Kuh, die Du mal herzeigen willst 😉 um uns die Wartezeit ein wenig zu versüßen :-) Im A5-UK-Forum gibts sogar Cabrio-Drift-Videos *GG*
+44 1233 645752
http://www.ashforddesigneroutlet.com/consumer.aspPS: Winterfotos hab`ich leider keine, denn zur Zeit ist meine kleine Q meist so schmutzig, dass ich sie nicht fotografieren mag...🙁
Vielleicht mach ich mir ja demnächst die Mühe und stelle sie nach dem Waschen mal bei uns im Schnee in Pose! 😁so long,
MAXQ5
Super, danke - das ist das Outlet ;-) meine Freundin ist schon ganz verrückt danach *GG* ;-) Jetzt fehlt dann nur noch die passende Hundebox, aber da gibts ja eh einen guten Thread hier ... also ... danke nochmal!!!
Zitat:
Super, danke - das ist das Outlet ;-) meine Freundin ist schon ganz verrückt danach *GG* ;-) Jetzt fehlt dann nur noch die passende Hundebox, aber da gibts ja eh einen guten Thread hier ... also ... danke nochmal!!!Zitat:
War zwar leider selbst nicht dort, weil wir von der Zeit etwas knapp dran waren, aber ich denke es muss das hier sein, dass du meinst:
+44 1233 645752
http://www.ashforddesigneroutlet.com/consumer.aspPS: Winterfotos hab`ich leider keine, denn zur Zeit ist meine kleine Q meist so schmutzig, dass ich sie nicht fotografieren mag...🙁
Vielleicht mach ich mir ja demnächst die Mühe und stelle sie nach dem Waschen mal bei uns im Schnee in Pose! 😁so long,
MAXQ5
wenn du zeit hast, dann verzichte auf ashford und fahre zum westfield mall:
http://uk.westfield.com/london/
ist nicht weit weg von watford, parkplatz probleme hat man auch nicht aber vom shopping her viel besser als ashford - letzteres ist ein bisschen trashy...
Muss dem UK-Zweifler recht geben, daß die nicht erweiterbare UK Garantie ein riesen Minus ist. Da kann sich schnell eine etwagie Ersparnis umkehren!
Mein Vater hat gerade bei einem 4-5 Jahre alten Auto einen Motorschaden,Kosten der Reperatur ~5000-6000€, natürlich keine Garantie mehr.
Kauft man den Q5 in UK kann man auf 5 Jahre Garantie upgraden, was sehr, sehr sinnvoll ist. Beim UK Kauf schaut man durch die Finger.
@andy5000
Sorry, aber..
...Du hast Äpfel(Leder) mit Birnen(Stoff) verglichen (ich hatte es nur etwas netter umschrieben).
...es ist nun offensichtlich, dass ein Kauf in UK nicht für Dich in Frage kommt. (Dazu wäre auch soviel FettSchrift nicht nötig gewesen.)
...dieser Thread kann Dir mehr helfen, bitte das Thema über Rabatt in D, hier nicht weiter vertiefen. Es geht um UK.
Nochmal viel Freude mit Deiner neuen Kuh.
Und nun Back to topic. 😎
Meine Kuh ist auf dem Schiff und in ca. 1-2 Wochen abholbereit.
Gruß Earl
Zitat:
Original geschrieben von zaphod.one
Muss dem UK-Zweifler recht geben, daß die nicht erweiterbare UK Garantie ein riesen Minus ist. Da kann sich schnell eine etwagie Ersparnis umkehren!
Mein Vater hat gerade bei einem 4-5 Jahre alten Auto einen Motorschaden,Kosten der Reperatur ~5000-6000€, natürlich keine Garantie mehr.
Kauft man den Q5 in UK kann man auf 5 Jahre Garantie upgraden, was sehr, sehr sinnvoll ist. Beim UK Kauf schaut man durch die Finger.
Man muss aber ehrlich zugeben, dass nach 3 Jahren UK Garantie die Möglichkeit besteht eine weitere Garantie in DE zu kaufen. Vielleicht nicht 100% in dem Umfang wie Werksgarantie, die großen Sachen (wie z.B. Motorschaden) werden aber abgedeckt.
Zitat:
Original geschrieben von Surus
Man muss aber ehrlich zugeben, dass nach 3 Jahren UK Garantie die Möglichkeit besteht eine weitere Garantie in DE zu kaufen. Vielleicht nicht 100% in dem Umfang wie Werksgarantie, die großen Sachen (wie z.B. Motorschaden) werden aber abgedeckt.Zitat:
Original geschrieben von zaphod.one
Hallo Surus, et. al.,
es stimmt, dass man die Garantie eines in UK gekauften Q5 hier in D verlängern kann.
Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob man die Verlängerung erst kurz vor Ablauf der 3-jährigen UK-Garantie oder diese nicht schon eher abschließen kann.
Hat jemand von Euch dazu Fakten bzw. Preise was die Garantieverlängerung einer aus UK importierten Kuh hier in D kosten würde?
Gruesse
Kuh-Neuling