ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 Automatikgetriebe schaltet nicht richtig beim Bremsen vom 3. auf den 1.Gang

Q5 Automatikgetriebe schaltet nicht richtig beim Bremsen vom 3. auf den 1.Gang

Audi Q5 8R
Themenstarteram 15. März 2013 um 8:56

habe einen Audi q5, automatic s-tronic--wenn ich auf die bremse gehe und er vom 2 auf den ersten gang schaltet, macht er einen sehr starken ruck, so das manchmal sogar der motor aus geht, läuft dann aber mit ca 1000 touren im leerlauf, war schon ein paar mal bei Audi, die finden einfach nichts, Getriebeöl wurde auch schon zweimal gewechselt, habe schon mehrfach von anderen gelesen, die den fehler auch haben, aber nicht was die Ursache ist , hat jemand das gleiche Problem und wie ist es behoben worden, bitte um antwort, geht mir echt auf den geist mfg helmut

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 15. März 2013 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von elfriede2

habe einen Audi q5, automatic s-tronic--wenn ich auf die bremse gehe und er vom 2 auf den ersten gang schaltet, macht er einen sehr starken ruck, so das manchmal sogar der motor aus geht, läuft dann aber mit ca 1000 touren im leerlauf, war schon ein paar mal bei Audi, die finden einfach nichts, Getriebeöl wurde auch schon zweimal gewechselt, habe schon mehrfach von anderen gelesen, die den fehler auch haben, aber nicht was die Ursache ist , hat jemand das gleiche Problem und wie ist es behoben worden, bitte um antwort, geht mir echt auf den geist mfg helmut

Hallo Helmut,

tut mir leid, dass du Probleme mit deinem Q5 hast... jedoch bist du hier im falschen Forum! Dies hier ist das Q3- Forum.. poste dein Problem mal im Q5 Forum , viell können dir die dort weiterhelfen oder jemand hat sogar ein ähnliches Problem wie du!?

LG

Zitat:

Hallo Helmut,

tut mir leid, dass du Probleme mit deinem Q5 hast... jedoch bist du hier im falschen Forum! Dies hier ist das Q3- Forum.. poste dein Problem mal im Q5 Forum , viell können dir die dort weiterhelfen oder jemand hat sogar ein ähnliches Problem wie du!?

LG

Was macht denn ein Q3 Fahrer im Q5 Forum und schreibt dann auch noch einem Q5 Fahrer dass es das Q3 Forum wäre? Allgemeine Verwirrung stiften? ;-)

am 15. März 2013 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von pasqualito

Zitat:

Hallo Helmut,

tut mir leid, dass du Probleme mit deinem Q5 hast... jedoch bist du hier im falschen Forum! Dies hier ist das Q3- Forum.. poste dein Problem mal im Q5 Forum , viell können dir die dort weiterhelfen oder jemand hat sogar ein ähnliches Problem wie du!?

LG

Was macht denn ein Q3 Fahrer im Q5 Forum und schreibt dann auch noch einem Q5 Fahrer dass es das Q3 Forum wäre? Allgemeine Verwirrung stiften? ;-)

Hallo Pasqualito,

der Beitrag wurde bereits gemoved.. ursprünglich hat Helmut (elfriede2) ins Q3 Forum gepostet ;)

LG

Zitat:

Original geschrieben von elfriede2

habe einen Audi q5, automatic s-tronic--wenn ich auf die bremse gehe und er vom 2 auf den ersten gang schaltet, macht er einen sehr starken ruck, so das manchmal sogar der motor aus geht, läuft dann aber mit ca 1000 touren im leerlauf, war schon ein paar mal bei Audi, die finden einfach nichts, Getriebeöl wurde auch schon zweimal gewechselt..

Ist der Wagen noch in der 2-jährigen Werksgarantie?

Dann solltest Du auf jeden Fall die Audi Kundenhotline um Hilfe ersuchen und auch die bereits durchgeführten "Reparaturversuche" beim Audi Partner erwähnen:

Telefon:

0800 - Audi Service

0800 - 2834 737 84 23

kundenbetreuung(at)audi.de

Zitat:

Original geschrieben von djmm

Zitat:

Original geschrieben von pasqualito

 

Was macht denn ein Q3 Fahrer im Q5 Forum und schreibt dann auch noch einem Q5 Fahrer dass es das Q3 Forum wäre? Allgemeine Verwirrung stiften? ;-)

Hallo Pasqualito,

der Beitrag wurde gemoved.. ursprünglich hat Helmut ins Q3 Forum gepostet ;)

LG

Alles klar, danke für die Aufklärung ;-)

Zitat:

Original geschrieben von elfriede2

habe einen Audi q5, automatic s-tronic--wenn ich auf die bremse gehe und er vom 2 auf den ersten gang schaltet, macht er einen sehr starken ruck, so das manchmal sogar der motor aus geht, läuft dann aber mit ca 1000 touren im leerlauf, war schon ein paar mal bei Audi, die finden einfach nichts, Getriebeöl wurde auch schon zweimal gewechselt, habe schon mehrfach von anderen gelesen, die den fehler auch haben, aber nicht was die Ursache ist , hat jemand das gleiche Problem und wie ist es behoben worden, bitte um antwort, geht mir echt auf den geist mfg helmut

Ich wollte eigentlich auch noch was dazu sagen: Habe auch ähnliche Probleme, aber laut Freundlichen alles "normal" beim DSG. Der Motor ging zwar erst einmal aus (in einer Tiefgarage beim Ausrollen lassen um um die Ecke zu fahren) aber es ruckelt schon unregelmässig stark beim Bremsen. Getriebeöl wechseln half auch bei mir nicht. Hab mich mittlerweile damit abgefunden und werde einfach zukünftig DSG's meiden.

Themenstarteram 15. März 2013 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Zitat:

Original geschrieben von elfriede2

habe einen Audi q5, automatic s-tronic--wenn ich auf die bremse gehe und er vom 2 auf den ersten gang schaltet, macht er einen sehr starken ruck, so das manchmal sogar der motor aus geht, läuft dann aber mit ca 1000 touren im leerlauf, war schon ein paar mal bei Audi, die finden einfach nichts, Getriebeöl wurde auch schon zweimal gewechselt..

Ist der Wagen noch in der 2-jährigen Werksgarantie?

Dann solltest Du auf jeden Fall die Audi Kundenhotline um Hilfe ersuchen und auch die bereits durchgeführten "Reparaturversuche" beim Audi Partner erwähnen:

Telefon:

0800 - Audi Service

0800 - 2834 737 84 23

kundenbetreuung(at)audi.de

Themenstarteram 15. März 2013 um 12:56

hallo danke für die info, bin aber schon seit 8 Monaten aus der garantie, habe es aber schon während der Garantiezeit gehabt, Audi jedoch fand keinen fehler mfg helmut

Zitat:

Original geschrieben von elfriede2

hallo danke für die info, bin aber schon seit 8 Monaten aus der garantie, habe es aber schon während der Garantiezeit gehabt, Audi jedoch fand keinen fehler mfg helmut

Wenn Du das belegen kannst, das Du während der Garantiezeit schon dieses Problem gemeldet hast und es bisher nicht behoben worden ist, dann solltest Du eigentlich noch Ansprüche gegenüber Audi haben.

Bei meinem Q5 mit Automatikgetriebe tritt dieses Problem sporadisch auch auf.

Der Wagen ruckelte kurz vor dem Stehen stark. Der Motor ging aber bisher nie aus.

Die Ursache wurde bisher auch noch nicht herausgefunden. Es läßt sich nicht reproduzieren.

Dann lest mal den Artikel rechts auf der Hauptseite. -- China wird zur Achilles Ferse für VW. Da wird ausführlich zu den Problemen mit dem DSG Stellung genommen. Betrifft aber laut VW angeblich nur die Fz. die in China fahren. Auch ist hier das DQ 200 verbaut und nicht wie beim Q 5 das DQ 500. Aber interessant ist, das im Öl Schwefelsäure entstehen kann, die dann dazu führt, das elektr. Kontakte im Inneren des Getriebes korrodieren und somit der Stromfluss unterbrochen wird. Da ruckeln die Getriebe fleissig in China. Angeblich wegen des vielen Stadtverkehrs und dem feuchten Klima in einigen Teilen von China. Vllt. wurde auch deswegen das Öl bei euch in den Getrieben getauscht ( Schwefelsäurebildung ???? ).

 

Und wieso bekommen die `Chinesen 10 Jahre und / oder 160.000 km Garantie auf ihre Fahrzeuge ?????????????

 

Gruß

Auszug aus Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeuggetriebe

Zitat:

Im Jahr 2009 kam das erste speziell für Audi entwickelte DSG mit der Bezeichnung DL501 mit dem Audi Q5 auf dem Markt. Bei diesem Getriebe kommt wieder eine nasslaufende Doppelkupplung von BorgWarner zum Einsatz. DL501 steht für Doppelkupplung–Längseinbau–500 Nm und kommt in den Modellen A4, A5, A6 nach und nach zum Einsatz.

Zuletzt folgte im Herbst 2009 das DQ500 (7-Gang-DKG) für den VW-Bus T5; es wird seit Juni 2010 auch für den Tiguan angeboten. Die nasslaufende Kupplung wird vom VW Werk Kassel entwickelt und hergestellt, womit erstmals eine von VW eigenentwickelte Doppelkupplung zum Einsatz kommt.

Alle Varianten (DQ200, DQ250, DQ500 und DL501) werden im Volkswagenwerk Kassel gefertigt.

Im Q5 wird DL501 eingesetzt.

Der Q5 ist von der Rückrufaktion in China nicht betroffen oder?

Themenstarteram 22. März 2013 um 12:48

hallo danke für die info, von der rückrufauktion in China weis ich nichts, Audi findet den fehler nicht, die sagen ich soll ein neues abdate machen lassen ,oder die Elektronik ist defekt kostet 2500,00 euro ich kann wohl am wenigsten dafür mfg Helmut vom 2, auf den 1 gang

http://www.motor-talk.de/.../...man-auf-die-bremse-tritt-t2850731.html

Getriebetausch hat geholfen.

@Forum: sorry für meine vielen Posts zu dem Thema, aber so finden evtl. andere mit dem gleichen Problem schneller zu einer Lösung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 Automatikgetriebe schaltet nicht richtig beim Bremsen vom 3. auf den 1.Gang