Q5 Anzeige der Gänge

Audi Q5 FY

Ist es normal, dass die einzelnen Gänge, automatik Baujahr
2021, nicht angezeigt werden? Es wird nur bei S und M angezeigt.

41 Antworten

Ja, ist normal! Mfg

Okay, danke. Ist zwar komisch, aber wenn normal, dann beruhigt es🙂

Wenn Dir das wichtig ist lass es codieren.

Beim FY aus 2019 werden die Gänge noch angezeigt als D6 etc

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Ist leider normal. Es kann aber per Codierung eingeschaltet werden

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STG 02 > Anpassung > Kanal "Einzelganganzeige" > Wert auf "D ein/S ein" setzen

Bei meinem aus 05/2018 mit S-tronic werden in D die Gänge serienmäßig angezeigt, ohne das was codiert wurde.
Da gilt auch für S und M.

Gruß XF-650

Mh, danke und schönen Feiertag

Bei meinem A6 wurde das auch noch angezeigt, jetzt, beim Q5 nicht mehr…
Ich fand‘s „mit“ auch besser…

Über die OBDAPP gehts nicht… :-(

Muss ich wohl mal in der Werkstatt vorsprechen…
Ist ja gut zu wissen, dass es möglich ist…

Die Schaltanzeige mit D und M funktioniert bei mir gut. Die Anzeige E für's Schaltprogramm hatte ich im Efficiency-Mode erst einmal bemerkt. Das bedeutet, ich fahre im grünen "Efficiency" Modus, aber im Schaltmodus bleibt er bei D. Wann entscheidet er sich für E? Auch der "intelligente" Freilauf erschließt sich mir nicht immer. Muss dazu die Navigation an sein, um das dem Streckenprofil anzupassen?
Kann mir dazu jemand etwas fundiertes sagen?

Zitat:

@M.F.Herbert schrieb am 5. Juni 2023 um 15:27:09 Uhr:


Die Schaltanzeige mit D und M funktioniert bei mir gut. Die Anzeige E für's Schaltprogramm hatte ich im Efficiency-Mode erst einmal bemerkt. Das bedeutet, ich fahre im grünen "Efficiency" Modus, aber im Schaltmodus bleibt er bei D. Wann entscheidet er sich für E? Auch der "intelligente" Freilauf erschließt sich mir nicht immer. Muss dazu die Navigation an sein, um das dem Streckenprofil anzupassen?
Kann mir dazu jemand etwas fundiertes sagen?

Du musst den Efficiency Modus bei jedem Neustart erneut aktivieren. Ansonsten ist zwar Fahrwerk, Lenkung und was da sonst noch dran hängt „weichgespült“, der Motor ist aber auf Normal. Hängt mit der Abgaszertifizierung zusammen, die im Normal Modus erteilt wurde.

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 5. Juni 2023 um 18:28:28 Uhr:


Du musst den Efficiency Modus bei jedem Neustart erneut aktivieren. Ansonsten ist zwar Fahrwerk, Lenkung und was da sonst noch dran hängt „weichgespült“, der Motor ist aber auf Normal. Hängt mit der Abgaszertifizierung zusammen, die im Normal Modus erteilt wurde.

Leider muss ich da widersprechen. FY 50TDI Efficiency bleibt seit Monaten nach dem Neustart aktiv. Finde ich auch gut so.

Zitat:

@blufi schrieb am 5. Juni 2023 um 18:44:21 Uhr:



Zitat:

@10emmi68 schrieb am 5. Juni 2023 um 18:28:28 Uhr:


Du musst den Efficiency Modus bei jedem Neustart erneut aktivieren. Ansonsten ist zwar Fahrwerk, Lenkung und was da sonst noch dran hängt „weichgespült“, der Motor ist aber auf Normal. Hängt mit der Abgaszertifizierung zusammen, die im Normal Modus erteilt wurde.

Leider muss ich da widersprechen. FY 50TDI Efficiency bleibt seit Monaten nach dem Neustart aktiv. Finde ich auch gut so.

Das ist dann neu. Sowohl mein Q5 FY 45TDI Bj2019 (mittlerweile nicht mehr bei mir) als auch mein Polo GTI Bj2018 zeigen/zeigten hier das gleiche Verhalten. Die Anzeige gaukelt Eco vor - nur wenn man genau hinsieht, ist die Motorsteuerung auf Normal und Segeln klappt auch nicht (beim Polo)…. Segeln beim Audi funktionierte bei mir auch im Normal Modus

Zitat:

@M.F.Herbert schrieb am 5. Juni 2023 um 15:27:09 Uhr:


Auch der "intelligente" Freilauf erschließt sich mir nicht immer. Muss dazu die Navigation an sein, um das dem Streckenprofil anzupassen?

Nein, die Navigation muss dazu nicht aktiv sein. Die läuft im Hintergrund eh mit - das Auto weiß immer, wo es ist. Was genau ist dein Problem mit dem Freilauf? Meiner (VFL mit ZF Wandler) kuppelt nach ein paar km brav aus. Ich vermute, dass er in den ersten km nach Start erst die Batterie durch Rekuperation auflädt.

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