Q5 als Familienauto ok ?
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Q5 als Gebrauchtfahrzeug. Aus familiären Gründen (ich werd Papa) muss ich mir ein neues Fahrzeug zu legen, momentan fahr ich TT Roadster :-) Da ich schon immer Audi fahre habe ich mich erst für einen Audi A4 Avant doch später für den Q5 entschieden, nur noch nicht genau welches Modell, TDI oder TFSI. Ich habe mich schon bei diversen Händlern informiert aber ich bekomm immer unterschiedliche Meinungen.
Ich suche einen Q5, schwarz, schwarze Innenausstattung, S Line Paket, Navi, 19" Doppelspeichen, Park System, einklappbare Spiegel, Panoramadach (kein Muss) Sitzheizung, Sportsitze und Sportlenkrad, ein bisschen Spass will ich ja schon noch haben :-))
Er sollte so um die 40 - 42.000 € liegen. Ich weiss das wird eng aber die Preise sind schon schwer runtergegangen, besonders bei Tageszulassungen. EU Reimport kommt trotz Hammer Preise nicht in Frage da diese momentan bei 5 Monaten Lieferzeit liegen und ein neuer muss es nicht unbedingt sein. Die Werksdienstwagen kommen auch erst in 2-3 Monaten auf den Markt. Soll ich besser warten ?
Vielleicht kann mir von euch hier jemand helfen. Ich werde weiterhin die Audi Händler in meiner Region nerven und ein Auge auf mobile.de + autoscout24.de haben
Vielen Dank
Holly
Beste Antwort im Thema
Wahrscheinlich bin ich zu begriffs-stutzig... aber wo liegt hier eigentlich immer noch das Problem 😕😕😕
Ist ein Q5 ein familientaugliches Auto (ausgehend von der typischen 3-Kopf Familie)?
Ja, sicherlich!
Auch noch mit 2 Kindern (eventuell noch inkl. Hund)?
Wird sicher knapp, teilweise sehr mühsam, aber das ist wohl bei vielen Modellen im Vergleich (A4 Avant, A6 Avant, X3, XC60, Tiguan, VW Passat,...) nicht anders! Oder glaubt hier jemand allen Ernstes, dass diese Zentimeter-Reiterei plötzlich den dicken, fetten Unterschied und alles plötzlich ganz easy verstaubar macht??????????????????????????????????ß
Darüber hinaus?
Nein, sicherlich nicht! Ein VW Sharan, Chrysler Voyager, VW T5 oder ein ähnlicher (Mini)Van sollte es dann schon werden...
Ist der Q5 das richtige "Familienauto" für mich oder dich?
Ausprobieren (anstatt pauschalisieren)!
Noch Fragen?
Nein!
Zum Rest der Diskussion sag ich nichts, das hat null mit der Überschrift zu tun und macht auch keinen Sinn.
107 Antworten
Also da ich in Zukunft auch weiterhin sehr sportlich sein werde, habe ich mich auch für ein sportliches Auto entschieden, also kein Passat, T5 oder sonst ein Bolide. Es soll ein Q5 sein, 19" mit S-Line Sportpaket usw. Ausserdem kommt der Nachwuchs erst im Herbst und so lange kann ich dann auch noch mit einem sportliches Auto durch die Gegend fahren. Dazu will ich halt meinen TT Roadster demnächst verkaufen, ich denke es ist die beste Zeit für Cabrios
Ich komme gerade wieder von einem Audi Händler, für einen gebrauchten Q5 rät er mir auch noch einen Monat zu warten da dann die Werksdienstwagen angeboten werden. Einen Kinderwagen konnte ich leider nicht im Kofferraum testen, hatte noch keinen dabei :-)) Hab mir auch den Tiguan angeschaut, nicht schlecht aber VW ist halt VW und AUDI ist AUDI
So ich schau mich jetzt mal wieder im Internet um.......
Wenn jemand mir trotzdem weitere Infos geben könnte wäre ich sehr dankbar. Auch wenn jemand gute Händler im Südwesten (Saarbrücken, Trier, Frankfurt, Köln) kennt
den rat deines händlers ist absolut in ordnung
würde auch noch ein paar wochen warten
als meine kleine vor 8 jahren auf die welt kam
fuhren wir einen zafira
und der war auch sportlich
aber etwas geräumiger als der q5
ich will dir bei gott nicht vom audi abraten
aber überlege dir ein auto zuzulegen
der etwas mehr stauraum bietet
wenn du mit einem sagen wir mal "kleinerem" stauraum
auskommst ist der q5 in ordnung
urlaub mit schlauchboot ist aber nicht drin
Zitat:
Original geschrieben von Holly79
Also da ich in Zukunft auch weiterhin sehr sportlich sein werde, habe ich mich auch für ein sportliches Auto entschieden, also kein Passat, T5 oder sonst ein Bolide. Es soll ein Q5 sein, 19" mit S-Line Sportpaket usw. Ausserdem kommt der Nachwuchs erst im Herbst und so lange kann i
q5 sportlich? niemals. er ist ein sportlicher SUV, mit dem man geradeaus schnell fahren kann. mit sportlich fahren hat das aber absolut nix zu tun.
und für kinder ist dieser wagen absolut ungeeignet. spätestens wenn das 2. kommt, passt es nicht mehr. selbst wenn der kinderwagen rein geht, muss der rest zuhause bleiben.
vorschlag: behalt den sportgolf (tt) und kauf dir nen gebrauchten a6.
gruß shodan
Hi,
ich hatte vor meinem Q5 einen Audi 80 Avant - und der war hinten geräumiger. Hab ich jetzt beim 1. Urlaub gemerkt, geht schon weniger rein. Man muss jetzt mehr in die Höhe als in die Tiefe laden. Ist jetzt aber nicht mehr wichtig, weil Junior (15) wohl nicht mehr oft mitfährt.
Wenn ich die hintere Reihe ganz vorschiebe, kann bei meiner Fahrersitz-Einstellung hinten kaum noch jemand sitzen. Das hätte mich zwar nicht vom Kauf abgehalten, wenn ich das vorher gewusst hätte ... aber blöd isses schon.
Salut
Ähnliche Themen
sind jetzt alle verrückt geworden??
Ich habe auch 2 Kinder und als die noch klein waren sind wir mit unseren Audi 90 in Urlaub gefahren mit Kinderwagen, Fahrrädern und Kindersitzen!
Ein Bekannter von mir ist mit 3 kindern jahrelang mit einem Corsa in Urlaub gefahren!
Hier bei uns auf dem Land können sich die wenigsten Leute A6 Avants oder T-Modelle leisten.
Vor 15 - 20 Jahren gab es keine Van`s usw. und die Leute hatten damals mehr als nur 1 Kind.
Ja glaubt Ihr denn, die Leute sind damals daheim sitzen geblieben???
Vielleicht sollte man mal üben einen Kofferraum vernünftig zu laden???
Seit mir nicht böse, aber das mußte mal raus!
es grüßt der Holzwurm
@Holzwurm, ich kann mir gerade ein Grinsen nicht verkneifen!
Den selben Gedanken habe ich auch ständig wenn so viele über zu wenig Platz im Auto klagen.
Es ist aber auch verblüffend was Menschen so alles mit in den Urlaub schleppen.
Aus Schlauchbooten kann man die Luft rauslassen ( ist ein Witz ! )😁
mit geschickter Packweise bekommt man allerhand in ein Auto-und-ein schlauer Mensch hat die Dachbox erfunden 🙄
Wenn jatzt alle Familienväter Q5 fahren, verkommt das Auto dann nicht zu einer langweiligen Familienkutsche? 😕
😁😁
...mal im ernst, der Q5 ist super Familienwagen, so viel Platz hatte Junior noch nie! ( vorher C-Klasse / 3 BMW). und wenn du die Kleinen am Tag zig mal an und abschnallen mußt, wirst du feststellen wie bequem höhe und größe ist. smile
übrigens, die Kinderwagenzeit ist schnell rum und ein Buggy klein und klappbar...
achja, mein Kleiner (4 Jahre) ist "stolz wie Oskar...", wenn er bei Papa im Auto sitzt - und wenn es querfeld ein geht, dann gibt es kein halten mehr, mehr Spaß für Papa und Sohn gibt es wohl kaum - oder??? grins
LIebe Neu-Papis,
macht uns bitte das Image der Kuh als sportiver Livestyle-SUV mit beschränkten Nutzwert aber erhöhtem Spaßfaktor nicht kaputt. 😉
Wieder- oder noch-kinderlose Doppelverdiener wollen auch mal was Eigenes was sich von den langweiligen Babybomern und ADM_Dienstkombis Passat/A4 absetzt.
Also bitte, ja., zur Not tut es auch ein gebrauchter X3 oder E-Kombi aber die Kuh hat einen Ruf zu verlieren... 🙂
Genau, sportlicher Lifestyle SUV, so empfinde ich den Q5 auch. Wollte jetzt hier auch keine Grundsatzdiskussion los lösen, trotzdem vielen Dank für die bisherigen Infos.
Ich denke der Q5 hat genügend Platz, sicherlich haben einige SUV oder Kombis auch viel oder sogar mehr, aber in der heutigen Zeit finde ich ihn sehr ansprechend und bequem. Dazu finde ich eine erhöhte Sitzposition für einen 1.90m Mann auch bequemer. Hab jetzt 4 Jahre TT hinter mir :-))
In der Mittagspause schau ich mich mal hier bei den Luxembourger Händlern um
Zitat:
Original geschrieben von Qnibert
Hi,ich hatte vor meinem Q5 einen Audi 80 Avant - und der war hinten geräumiger. Hab ich jetzt beim 1. Urlaub gemerkt, geht schon weniger rein. Man muss jetzt mehr in die Höhe als in die Tiefe laden. Ist jetzt aber nicht mehr wichtig, weil Junior (15) wohl nicht mehr oft mitfährt.
Wenn ich die hintere Reihe ganz vorschiebe, kann bei meiner Fahrersitz-Einstellung hinten kaum noch jemand sitzen. Das hätte mich zwar nicht vom Kauf abgehalten, wenn ich das vorher gewusst hätte ... aber blöd isses schon.
Salut
a) Das probiert doch mindest fünfmal vorher aus, oder warst du Blindbesteller?
b) Prüf doch mal bitte ob Du richtig sitzt!? Die diversen Anleitungen im Netz und/oder Sicherheitstrainigs sind (nicht) umsonst, wenn du weiterhin mit ausgestrecktem Arm das Lenkrad packst und durchgedrückten Knie/Fußspitzen knapp an die Bremse kommst. Die allermeisten sitzen viel zu weit hinten, was sowohl langfristig unbequemer (schädlicher) ist, als auch sicherheitsrelevant beim crash ist, nämlich deutlich schlechter! Rutsch was ans Lenkrad (bis du das Handgelenk an der obersten Stelle des L-rades umknicken kannst und die Knie bei durchgetretener Bremse (Gas geht auch) noch lange nicht durchgedrückt sind. Dann müsste Platz für die hinter Dir fahrenden entstehen, es sei denn du bis 2,17m groß 😉
Hallo Q 5 Gemeinde,
meine Kinder sagen in meiner kleinen Kuh Q 5 3.0 TDI. Das ist ja wie im Flugzeug !! Sie meinen wohl das Turbinengeräusch des Diesels.
Ich finde das gut ! Das haben sie im Mercedes nie gesagt !!
Viele Grüße
freitag
Zitat:
Original geschrieben von StefanLi
a) Das probiert doch mindest fünfmal vorher aus, oder warst du Blindbesteller?Zitat:
Original geschrieben von Qnibert
Hi,ich hatte vor meinem Q5 einen Audi 80 Avant - und der war hinten geräumiger. Hab ich jetzt beim 1. Urlaub gemerkt, geht schon weniger rein. Man muss jetzt mehr in die Höhe als in die Tiefe laden. Ist jetzt aber nicht mehr wichtig, weil Junior (15) wohl nicht mehr oft mitfährt.
Salut
b) Prüf doch mal bitte ob Du richtig sitzt!? Die diversen Anleitungen im Netz und/oder Sicherheitstrainigs sind (nicht) umsonst, wenn du weiterhin mit ausgestrecktem Arm das Lenkrad packst und durchgedrückten Knie/Fußspitzen knapp an die Bremse kommst. Die allermeisten sitzen viel zu weit hinten, was sowohl langfristig unbequemer (schädlicher) ist, als auch sicherheitsrelevant beim crash ist, nämlich deutlich schlechter! Rutsch was ans Lenkrad (bis du das Handgelenk an der obersten Stelle des L-rades umknicken kannst und die Knie bei durchgetretener Bremse (Gas geht auch) noch lange nicht durchgedrückt sind. Dann müsste Platz für die hinter Dir fahrenden entstehen, es sei denn du bis 2,17m groß 😉
Also - das mit dem Kofferaum hab ich vorher nicht ausprobiert ... weil es für mich kein zentrales Argument mehr ist. Daher war für mich der Bewegungsraum der hinteren Sitzreihe nicht zentraler Gegenstand intensicher Versuchsreihen .... :-) Und bestellt hab ich nicht, sondern vom Hof weggekauft, weil der Alte über den Jordan ist und schnell ein Neuer hermusste.
Und es ist mir nicht möglich, beim Sitzen die die Arme auszustrecken - zumindest nicht, wenn ich dabei die Hände am Lenkrad halte. Die Füße sind auch nicht zu weit von den Pedalen weg, eher zu nah. Bin jetzt aber stutzig geworden - werde das mal checken. Schließlich bin ich nur 1,85m groß ....
Salut
Sitzposition ist echt wichtig, wie hier schon gesagt wurde: die Meisten sitzen VIEL zu weit hinten... mir ist auch ein Licht aufgegangen bei einem Fahrsicherheitstraining, bin früher selber im Auto gesessen wie im Kino!
Faustregel: Lehne sehr steil bis der Rücken fast gerade oder am besten gerade ist... und wenn man den Arm normal ausstreckt (also Schulter bleibt im Großen und Ganzen hinten) sollte das untere Handgelenk auf dem Lenkrad aufliegen (oben)... also die Handfläche über das Lenkrad schauen.
Klingt komisch, anfangs dachte ich auch "was is'n das bitte für 'ne scheiss Sitzposition, nicht mit mir, soweit vorne" und das Sitzgefühl ist auch komisch am Anfang, aber inzwischen fahr ich nur mehr so, weil ich mich ein paar Tage probehalber gezwungen hab so zu fahren. Inzwischen fühl ich mich anders, also wie früher, unwohl... 😁
Man sitz sicherere, fährt "aktiver" (weil das einarmige, lässige cruisen wegfällt und man automatisch beide Arme am Lenkrad hat) und man wird erstaunt sein wieviel Platz man hinter sich auch plötzlich hat! 😉
Einfach ausprobieren.