ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Q5 3.0TDI/Erfahrungen

Q5 3.0TDI/Erfahrungen

Audi Q5 FY
Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 17:38

Hallo zusammen,

ich habe gehört das der 3.0 Diesel erst im September 2017 kommt, ist das korrekt? Hätte eigentlich eine frühere Verfügbarkeit erwartet da der Motor ja aus dem Regal kommt.

Beste Antwort im Thema

Jeder mag bevorzugen, was er will...

Hier mal meine persönliche Meinung:

Ich habe kurz nach der Präsentation des XC90, einen solchen mit 2.0 4 Zyl. Diesel Probe gefahren und einen Tag später einen Q7 mit 3.0 TDI 6 Zylinder... der Volvo für sich war motorisch gesehen schon ein hartes Stück Brot... im direkten Vergleich mit dem Q7 aber in Sachen Antriebskomfort für mein persönliches Empfinden eine echte Witznummer und zwar vor allem weil weder hinsichtlich Preis noch Verbrauch irgendetwas den 4 Zylinder im Volvo hätte erträglicher machen können.

Wenn ich nun einen Q5 wunschgemäß ausstatte, dann liege ich irgendwo bei 80T€ - ich persönlich bevorzuge für solch einen Preis einen 6 Zylinder und alle seine Vorzüge.

Ich finde übrigens, dass man die verschleppte Markteinführung des Q5 6 Zyl. nicht mit Mercedes vergleichen kann, denn als der Q5 in Paris gezeigt wurde, sind in Mexiko Journalisten reihenweise mit dem 3.0 TDI 286 PS herumgedüst und es wurde mehrfach konstatiert, dass dieser Motor zum Launch mit dabei ist. Die aktuelle Verzögerung war nie und nimmer so geplant!

Irgendetwas läuft da bei Audi nicht rund und auch ich bin tierisch genervt von den fehlenden 6 Zyl. Dieseln und dem fehlenden Tour Paket.

Wenn die Mitbewerber meine persönlichen Anforderungen besser bedienen könnten, dann hätte Audi bereits einen Interessenten weniger! Wer weiß, vielleicht schnappt der neue X3 auf der IAA mich ja noch weg, bevor Audi endlich mal gescheit liefern kann...

636 weitere Antworten
Ähnliche Themen
636 Antworten

Zitat:

@schnullekatz schrieb am 9. Januar 2017 um 19:26:17 Uhr:

Hallo "grüner",

geht es Dir gut-ist lange her-werde auch wieder einen Q5 (SQ-natürlich in grün )bestellen!

Beste Grüße und gesundes neues-Andreas

 

]

@StefanLi schrieb am 9. Januar 2017 um 18:25:28 Uhr:

Zitat:

@schnullekatz schrieb am 9. Januar 2017 um 19:26:17 Uhr:

Zitat:

@wastl50 schrieb am 9. Januar 2017 um 11:08:38 Uhr:

Kann mir mal bitte einer erklären warum ihr so heiß auf Diesel seit? ;)

http://www.allgemeine-zeitung.de/.../...ahrzeuge-in-mainz_17592720.htm

Das Thema ist doch x-fach durchgekaut. Die Anstrengungen der DUH sind nach Meinung der meisten Leute Wunschdenken eines GF, der seine NGO medial pushen will und sich das Auto als Gegner ausgesucht hat. Aufgrund sehr intransparenter und tw. skuriler Geschäftsgebahren, wird die DUH aber nicht ernst genommen und muss, wenn sie in die Presse will, die Gerichte als Steigbügelhalter bemühen.

Meine Einschätzung: Selbst wenn die Verwaltungsgerichte in der Sache recht geben, kommt es nicht zu den gewollten Ergebnissen wie Fahrverbote oder Strafzahlungen. Das haben schon deutlich größere Institutionen mit wesentlich griffigeren Themen versucht. In letzter Instanz wird es ein "Der Gesetzgeber wird angehalten,....., bis in 3 Jahren hier etwas zu tun..." als maximales Ergebnis geben.

Danach kann man dann sagen, der Diesel ist (evtl.) tot. Heute kann man es annehmen, wirklich wissen tut es keiner. Damit können wir jetzt beginnen und das rheinische Grundgesetz pralieren. :eek::eek:

[/quote

Wenn ich nicht gerade ein tolles neues Auto hätte, wäre ein grüner Q5 wirklich interessant.

 

LG

Stefan

 

"Die wahren Grünen müssen halt zusammen stehen"

hm. Februar. Hoffnung... ;)

Zitat:

@S16Fahrer schrieb am 11. Januar 2017 um 16:45:37 Uhr:

hm. Februar. Hoffnung... ;)

dachte ich mir auch gerade....:D

@wastl50

Hast du vielleicht noch eine Auflistung für das Jahr 2018, würde gerne wissen, ob der SQ5 TDI noch kommt? :D

Zitat:

@felipe123 schrieb am 11. Januar 2017 um 17:18:41 Uhr:

@wastl50

Hast du vielleicht noch eine Auflistung für das Jahr 2018, würde gerne wissen, ob der SQ5 TDI noch kommt? :D

den hab ich eben auch schon gesucht... ;)

Und wie aktuell ist diese Liste? Der Q2 mit dem 1,0 TFSI kam jedenfalls nicht im Dezember.

am 11. Januar 2017 um 18:56

Die Liste gilt offensichtlich für Österreich. Dort findet sich im Konfigurator der 1.0 TFSI für den Q2.

Zitat:

@felipe123 schrieb am 11. Januar 2017 um 17:18:41 Uhr:

@wastl50

Hast du vielleicht noch eine Auflistung für das Jahr 2018, würde gerne wissen, ob der SQ5 TDI noch kommt? :D

Nö leider nicht, habe die Liste ja im Nachbarforum stibitzt. :D

 

So, den A5 gibt es jetzt mit dem "alten" 272 PS Motor (siehe Audi Konfig.) hoffen wir mal dass das für den Q5 nichts Schlechtes bedeutet.:confused:

Meinst du, im Q5 wird es dann nichts mit den 286PS? Aber 600NM sind doch auch schon mal nicht schlecht.

Ja, glaube ich.

Da bekommt der Slogan:" Fortschritt durch Technik " eine ganz neue Bedeutung.

Na bitte, jetzt ist der 286 PS TDI auch beim A5 verschwunden... Ich hab doch gleich gesagt, da läuft etwas nicht rund bei Audi ;)

Zitat:

@TT_IQ schrieb am 20. Dezember 2016 um 07:55:32 Uhr:

Tja früher war alles anders :p, da wurden immer zuerst die Top-Motorisierungen auf den Markt geworfen (abgesehen von M-, AMG, RS- oder S-Modellen).

Modellpolitik hin oder her..., ich glaube trotzdem, dass hier irgendetwas bei Audi nicht ganz rund läuft, denn zur Vorstellung des Q5 wurde den Journalisten u.a. ein 3.0 TDI bereit gestellt - und das macht keinen Sinn, wenn man den erst einmal gar nicht verkaufen will... Kein anderer Hersteller hat das so gemacht, wenn ich mich recht entsinne... Die Verfügbarkeit für den V6 wurde zu Beginn auch anders dargestellt.

Nächster seltsamer Aspekt: Die verfügbaren Assistenzsysteme sind allesamt extrem eng an den A4 angelehnt, sie haben alle exakt den gleichen Preis und Umfang - aber warum fehlt dann das Tour Paket, und warum wurde es erneut verschoben?

Wenn ich mir so den Konfigurator des neuen BMW 5er anschaue, dann habe ich den Eindruck, dass alles von Anfang an verfügbar ist...

Also wie gesagt, ich glaube nicht, dass der Q5 Marktstart exakt so geplant gewesen ist - und falls doch, dann wars ein Griff ins Klo!

VG

Zitat:

@TT_IQ schrieb am 20. Dezember 2016 um 07:55:32 Uhr:

Zitat:

@Protectar schrieb am 19. Dezember 2016 um 21:53:47 Uhr:

 

Wie gesagt, das ist nicht nur speziell Audi Modellpolitik. Das ist bei den Wettbewerbern eine ähnliche Vorgehensweise. Mercedes hat es beim GLC ganz genauso gemacht u. Volvo bietet den 6-Zylinder für den XC60 gar nicht an, auch nicht beim Nahfolger in 2017.

Bleibt noch der BMW X3, der kommt im Herbst 2017 u. dann werden wir sehen, ob dort nicht auch der 6-Zylinder erst im nachfolgenden Jahr nachgeschoben wird.

Soll in kürze auch ein Q5 2.0 TDI Front mit Automatik erscheinen oder kommt der überhaupt auf den Markt?

Und was hat das mit diesem Thema 3.0 TDI zu tun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen