ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Q5 3.0TDI/Erfahrungen

Q5 3.0TDI/Erfahrungen

Audi Q5 FY
Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 17:38

Hallo zusammen,

ich habe gehört das der 3.0 Diesel erst im September 2017 kommt, ist das korrekt? Hätte eigentlich eine frühere Verfügbarkeit erwartet da der Motor ja aus dem Regal kommt.

Beste Antwort im Thema

Jeder mag bevorzugen, was er will...

Hier mal meine persönliche Meinung:

Ich habe kurz nach der Präsentation des XC90, einen solchen mit 2.0 4 Zyl. Diesel Probe gefahren und einen Tag später einen Q7 mit 3.0 TDI 6 Zylinder... der Volvo für sich war motorisch gesehen schon ein hartes Stück Brot... im direkten Vergleich mit dem Q7 aber in Sachen Antriebskomfort für mein persönliches Empfinden eine echte Witznummer und zwar vor allem weil weder hinsichtlich Preis noch Verbrauch irgendetwas den 4 Zylinder im Volvo hätte erträglicher machen können.

Wenn ich nun einen Q5 wunschgemäß ausstatte, dann liege ich irgendwo bei 80T€ - ich persönlich bevorzuge für solch einen Preis einen 6 Zylinder und alle seine Vorzüge.

Ich finde übrigens, dass man die verschleppte Markteinführung des Q5 6 Zyl. nicht mit Mercedes vergleichen kann, denn als der Q5 in Paris gezeigt wurde, sind in Mexiko Journalisten reihenweise mit dem 3.0 TDI 286 PS herumgedüst und es wurde mehrfach konstatiert, dass dieser Motor zum Launch mit dabei ist. Die aktuelle Verzögerung war nie und nimmer so geplant!

Irgendetwas läuft da bei Audi nicht rund und auch ich bin tierisch genervt von den fehlenden 6 Zyl. Dieseln und dem fehlenden Tour Paket.

Wenn die Mitbewerber meine persönlichen Anforderungen besser bedienen könnten, dann hätte Audi bereits einen Interessenten weniger! Wer weiß, vielleicht schnappt der neue X3 auf der IAA mich ja noch weg, bevor Audi endlich mal gescheit liefern kann...

636 weitere Antworten
Ähnliche Themen
636 Antworten

Zitat:

@wastl50 schrieb am 15. Januar 2017 um 19:59:48 Uhr:

Ja, glaube ich.

Da bekommt der Slogan:" Fortschritt durch Technik " eine ganz neue Bedeutung.

Der Audi Slogan wird übrigens bald schon geändert, danach wird Audi zumindest bezogen auf seinen Slogan nicht mehr so angreifbar sein u. eine andere Bedeutung bekommen. Mercedes sollte sich das auch überlegen, denn bei denen trifft deren Slogan auch nur selten voll zu.

Wenn die drei verschiedenen 3.0TDI für den Q5 kommen, sind sie im Vergleich zum Wettbewerb bisher noch ein Vorsprung durch Technik.

am 3. Februar 2017 um 12:57

Wir schreiben den 3. Februar und auch bei den Ösis ist der 3.0 TDI noch nicht im Konfigurator verfügbar. Ich warte weiter und gehe derweil den GLC probefahren...

Zitat:

@fahranfaenger schrieb am 3. Februar 2017 um 13:57:13 Uhr:

Wir schreiben den 3. Februar und auch bei den Ösis ist der 3.0 TDI noch nicht im Konfigurator verfügbar. Ich warte weiter und gehe derweil den GLC probefahren...

Es wurde doch mehrfach kommuniziert, dass es noch bis zum Sommer 2017 dauert, bis der 3.0TDI konfigurierbar oder bestellbar ist.

Und der GLC war bisher nur mit einer 7-10 Monaten Lieferzeit bestellbar. Also, wo ist da ein Vorteil ?

Zitat:

@fahranfaenger schrieb am 3. Februar 2017 um 13:57:13 Uhr:

Wir schreiben den 3. Februar und auch bei den Ösis ist der 3.0 TDI noch nicht im Konfigurator verfügbar. Ich warte weiter und gehe derweil den GLC probefahren...

Ich war heute im Q5 probe sitzen. Hat uns gut gefallen. Das war der erste Audi, bei dem meine Frau sagte kannste kaufen....;)

Hab den Verkäufer nach dem 3.0 TDI gefragt. Er meinte frühstens im Herbst, wahrscheinlich sogar erst Anfang 2018. Nichts genaues weiß man....:(

Das Problem ist, dass ich im November einen Nachfolger für meinen Touareg brauche. Wird also alles ziemlich knapp. Ein 4-Zylinder kommt mir jedenfalls nicht ins Haus.

Ansonsten müsste ich dann vielleicht wirklich auf einen GLC gehen. Wobei mir der 3L mit 258 PS zu schlapp ist.

Zitat:

@pesbod schrieb am 4. Februar 2017 um 18:35:00 Uhr:

Ansonsten müsste ich dann vielleicht wirklich auf einen GLC gehen. Wobei mir der 3L mit 258 PS zu schlapp ist.

Wenn ein GLC350d mit 258 PS zu schlapp ist u. ein Q5 mit 286PS erst frühestens im Herbst 2017 in Kundenhand kommen kann, bleibt als 3.0L Diesel fast nur der F-Pace mit dem tollen 300PS Diesel. Ist im Moment auch der einzige Mid-Size SUV, bei dem man auf Wunsch ein voll digitales Cockpit ähnlich zum Q5 bekommt u. keine Auspuff Attrappe wie beim Q5 in Kauf nehmen muss.

F-pace

Zitat:

@Protectar schrieb am 4. Februar 2017 um 19:14:52 Uhr:

 

bleibt als 3.0L Diesel fast nur der F-Pace mit dem tollen 300PS Diesel.

Ist hinsichtlich Fahrleistungen nicht besser gestellt. Außerdem gefällt mir der nicht wirklich.

Mal noch abwarten, was der neue X3 kann.

Hab ja zur Not bis Mai 2018 noch ein Überbrückungsauto => Beetle Cabrio als 2.0 TSI mit 220 PS

Also der Uralte 3 l Diesel im GLC kommt ja wohl nicht infrage.

Und der im Fpace ist nicht besser als der aktuelle im Qfünf ....

Und von der Innenraumqualität erfüllt der Pac überhaupt nicht die Ansprüche die man von Audi gewohnt ist.

Wie sagt unser TÜV Prüfer:

Du kannst alles fahren, nur keinen Engländer.

am 15. Februar 2017 um 8:42

Auf den 3.0 Diesel warten wohl so manche ab Sommer 2017.

Gibt es Vermutungen welche Getriebe bei der kleineren Version in Frage kommen könnten.

irgendwo habe ich gelesen das die 218PS auf 231 PS angehoben werden.

wird hier die Tip-Tronic zum Einsatz kommen ?

Wie hoch schätzt ihr den Mehrpreis gegenüber dem jetzigen Q5 190 PS S Tronic

Gruß

Franqueira

Schau mal beim neuen A5. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass die dort inzwischen zu Verfügung stehenden Motoren auch in Kürze beim Q5 kommen (so sagte es mir kürzlich auch mein Audi-Verkäufer)

Zitat:

@Franqueira schrieb am 15. Februar 2017 um 09:42:29 Uhr:

Auf den 3.0 Diesel warten wohl so manche ab Sommer 2017.

Gibt es Vermutungen welche Getriebe bei der kleineren Version in Frage kommen könnten.

irgendwo habe ich gelesen das die 218PS auf 231 PS angehoben werden.

wird hier die Tip-Tronic zum Einsatz kommen ?

Wie hoch schätzt ihr den Mehrpreis gegenüber dem jetzigen Q5 190 PS S Tronic

Gruß

Franqueira

In der Regel bei Audi:

Kleiner 3.0: S tronic

Großer 3.0: tiptronic

Beim Vorgänger war auch der Standard 3.0 tdi mit s-tronic ausgestattet

Zitat:

@musterheinz schrieb am 15. Februar 2017 um 11:14:45 Uhr:

 

In der Regel bei Audi:

Kleiner 3.0: S tronic

Großer 3.0: tiptronic

Ist selbst beim A6/7 anders, auch dort hat der 272 PS TDI S-tronic, der Hauptgrund warum ich mir keinen A6 gekauft habe. In Zukunft ist aber bei Audi bei den Volumensmodellen bei 400 Nm Drehmoment Schluß mit S-tronic, daher werden die "großen" 3,0 TDI alle tiptronic haben.

am 15. Februar 2017 um 11:50

dann kann man ja noch hoffen auf den 3.0 218 ( 231 PS ?) mit Tip-Tronic, da das Drehmoment bei 500 Nm liegen wird.

Bei dem kleinen 3.0 dürfte der Mehrpreis auch geringer ausfallen.

500 Nm sind theoretisch mit S-tronic noch machbar (DL501), aber dieses Getriebe hätte theoretisch auch für den S4/S5/SQ5 gereicht und wurde trotzdem nicht eingesetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen