ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 2.0 TFSI 155KW BJ 11.2008 96000KM Motorschaden !? Steuerkette als Ursache

Q5 2.0 TFSI 155KW BJ 11.2008 96000KM Motorschaden !? Steuerkette als Ursache

Audi Q5 8R
Themenstarteram 23. Juni 2013 um 8:52

Hallo liebe Community,

 

ich bin ganz neu hier im Forum und habe mich ursprünglich wegen eines Problems mit meinem Komfortschlüssel hier angemeldet...

 

Gestern jedoch trat diese Problem in den Hintergrund als mein Q5 plötzlich nicht mehr ansprang....:confused:

 

zuvor war ich kurz in der Apotheke als ich diese verlassen wollte merkte ich beim Starten schon das was nicht Stimmt, da der Motor dort schon gerade mal so angesprungen ist... ich also die 4km zurück nach Hause, Auto abgestellt und nochmal versucht zu starten.... vergeblich!!!:mad:

 

Also Audi angerufen, mobilitätsgarantie usw. nach ~20min. war auch schon ein Freundlicher Mitarbeiter da...

 

Dieser prüfte mein Fahrzeug und als ich versuchte den Motor zu Starten um ihm zu zeigen was dieser macht oder auch nicht....:( , fand er sehr schnell die vermeintliche Ursache meines Problems!!!!

 

( hier oute ich mich auch gleich als ein nicht Techniker o. Erfahrung und einschlägiges wissen... bin nur Nutzer...also verzeiht mir wenn ich mich immer 100%ig richtig bezüglich technischer Details ausdrücke..)

 

Er meinte das der Motor Luft irgend wo hin bläst und das es ein Problem mit der Steuerkette- genauer einer Umlenkrolle bzw. Spanner gäbe und mein geliebter Q5 nach gerade mal 96tKM einen Motorschaden hätte....:eek::confused:

 

... er könne jedoch nicht sagen wie schlimm dieser sei....

 

gibt es von euch Erfahrungen bzgl. dieses Problems bzw. dieses Motors?

wie denkt ihr soll ich weiter vorgehen, da ich der Meinung bin das bei so einem Motor/Auto so etwas nach 96tKM nicht passieren darf..

 

Ich überlege schon ob ich einen Sachverständigen beauftragen soll der sich den Schaden vorab unabhängig ansieht....

 

ich bin was das betrifft schon ein gebranntes Kind da ich bei meinem A4 auch nach genau 100tKM einem Getriebe schaden bei meinem DSG hatte (Totalschaden!!!! Angeblich spänne im Getriebe :confused:)... und weis schon wie schwierig es wird hier etwas zu erreichen bzw was zu bewegen.. (dies wurde jedoch nach 6wochen Wartezeit und mehrmaligem Besuch von mir in der Werkstätte von Audi auf Kulanz getauscht)

 

Danke vorab schon mal für Antworten!

 

Beste Antwort im Thema
am 23. Juni 2013 um 11:10

Hallo joker_82,

lieben Dank für Deine Antwort..:)

Es gab da mal seitens Audi eine *Aktion* dass der rechte Kettenspanner für die Nockenwelle ausgetauscht wurde.....

...anbei ein Link aus dem A4-Forum...

http://www.motor-talk.de/.../...ner-steuerketten-problem-t3156388.html

...Q5 Forum...

http://www.motor-talk.de/.../...tsverbessernde-massnahme-t3168561.html

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 23. Juni 2013 um 10:19

Hallo joker_82,

...ist Dein Q5 gechipt oder anderweitig getunt?

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 10:43

Hallo Gamsrockl,

nein- ist alles im originalzustand... kein Tuning oder sonstigen Veränderungen am Fahrzeug!

Der Audi-Techniker der sich meinen Q5 angesehen hat meinte übrigens das dies 2.0 TFSI anfällig wäre und dies auch bei anderen Modellen in denen dieser Motor eingebaut ist Probleme hätten und dies bekannt sei (natürlich nur "unter der Hand") !

Google liefert diesbezüglich aber keine bzw. wenig aussagekräftige Ergebnisse...

LG

am 23. Juni 2013 um 11:10

Hallo joker_82,

lieben Dank für Deine Antwort..:)

Es gab da mal seitens Audi eine *Aktion* dass der rechte Kettenspanner für die Nockenwelle ausgetauscht wurde.....

...anbei ein Link aus dem A4-Forum...

http://www.motor-talk.de/.../...ner-steuerketten-problem-t3156388.html

...Q5 Forum...

http://www.motor-talk.de/.../...tsverbessernde-massnahme-t3168561.html

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 15:25

Danke für die links!

ich habe eigentlich keine Veränderung war genommen.. weder im Geräusch noch beider Leistung!

Das einzige das mir auf viel war das wenn ich losgefahren bin der erste Gang nicht immer ganz sanft eingelegt wurde...aber dies führe ich auf etwas anderes zurück... ich denke das da auch bald was gemacht werden sollte (hier ist ja bekannt das es Probleme gibt..)

Das Problem trat plötzlich und ohne praktisch ohne Vorwahrung auf.. (von dem Start bei der Apotheke mal abgesehen.)

ich werde aber in meiner Werkstätte nachfragen warum bei meinem Q5 keine dieser Verbesserungen bei div. Werkstätten-besuchen usw. durchgeführt wurde bzw. auch bei dem Vorbesitzer nicht... Wurde ja alles immer in Audiwerkstatt gemacht...:confused:

ich bin schon sehr gespannt was bei er genauen Untersuchung in der Werkstatt heraus kommt... und sie dazu sagen..

aber es scheint so als wäre ich ein "einzellfall" da auch in anderen Foren nichts dazu zu finden ist- auch nicht wie Audi in so einem fall in der Regel vorgeht..

am 23. Juni 2013 um 15:55

Ich wünsch' Dir viel Glück und drück' die Daumen, dass alles gut wird!

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 15:58

ich frage mich auch warum von der Bordelektronik nicht die kleinste Meldung über irgend ein Problem kam.. ist diese denn nicht genau dafür da? :confused:

aber es leuchtet kein einziges rotes Lamperl..

ich hätte wohl doch darauf bestehen sollen das der Techniker mal den Pc an die Bordelektronik hängt und das Protokoll bzw. die darin eingetragenen Fehler ausliest..:mad:

am 23. Juni 2013 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von joker_82

 

ich frage mich auch warum von der Bordelektronik nicht die kleinste Meldung über irgend ein Problem kam.. ist diese denn nicht genau dafür da? :confused:

aber es leuchtet kein einziges rotes Lamperl..

.....dann sollte aber die gelbe Motorkontrollleuchte *brennen*, nicht die rote....;)

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 16:41

Haste recht...;)

ich wundere mich trotzdem...

werde aber genau berichten was genau herausgekommen ist bei dem ganzen...

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 12:26

Status Update...

war heute beim überprüfen meines Q´s dabei... (ich habe es nicht mehr ausgehalten und den Mechaniker über die Schulter geschaut... er hat es mit Fassung und Freundlichkeit ertragen... is ja auch nicht lustig wenn dir wer beim Arbeiten auf die Finger schaut...)

es stand von Anfang an nicht gut um ihn seit Samstag, doch nun habe ich Gewissheit!!!

Es ist ein kapitaler Motorschaden nach nur 96000 km.

Es muss der komplette Motor ausgetauscht werden :( (kosten des Austauschmotors ~11500€ inkl. Arbeitszeit)

Ursache war wie der Techniker welchen ich am Samstag gerufen hatte (Mobilitätsgarantie) vermutet hatte die Steuerkette.....

ich habe auch einen Blick ins Serviceheft gemacht und festgestellt das div. Verbesserungen im Zuge der Garantie vorgenommen wurde ua. auch wegen des hohen Öl Verbrauchs der hier im Forum schon öfter Thema war...

Es waren denke ich 4 an der zahl... bin mir aber nicht mehr ganz sicher! könnten auch mehr gewesen sein!

Das war aber vor meiner Zeit da ich meine Q5 ja erst 3wochen habe....

so wie der jetzige Stand ist übernimmt Audi schon mal ~9000€ für den Motor und das Material! Die ~2500€ Arbeitszeit die anfallen würden müssen noch abgeklärt werden und ich hoffe das auch dies von Audi übernommen werden....

Im großen und ganzen bin ich aber bis jetzt trotzdem mit dem Service und den erbrachten Leistungen meiner Audi Werkstatt sehr zufrieden, da ich immer das Gefühl hatte das sie sich kümmern und bemühen und der Kunde als Mensch im Vordergrund steht (Freundlich und Hilfsbereit!!)...

Es wurde auch nicht versucht mir oder meinem Vorbesitzer die Schuld zu geben... und das ganze wegzuweisen..

 

Es hat sonst auch alles Reibungslos geklappt! auch das mit dem Leihauto!

ach ja die Preise die ich genannt habe sind Preise für Österreich!

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 14:35

Hmm... Also das Audiwerk hat eine Beteiligung an den kosten für den Einbau abgelehnt!

mit der Begründung das keine Garantie oder Gewährleistung mehr bestehen würde!?

 

Meine werkstatt würde sich mit 600€ beteiligen- somit müsste ich den Rest von ca. 1900€ tragen... :o

 

wie seht ihr das? Ist das in euren Augen ok oder sollte ich da nochmal nachhaken?

Moin,

hat Dein Händler mit dem Werk gesprochen?

Oder hast Du mit Audi verhandelt?

Wenn es "nur" Dein Händler war, solltest Du persönlich mit dem Kundendienst von Audi verhandeln.

( Keine Mail, sondern mit der guten alten Post senden )

Schildere ihnen Dein Problem in einem fairen, sachlichen Ton und bitte um wohlwollende Prüfung der Sachlage.

Möglich ist sicherlich noch was, es muss ja nicht die Kostenübernahme sein.

Inspektionen, Oelservice und Gutscheine sind auch nicht schlecht.

 

Grüße von der Küste

Kuddel

Der TE schreibt oben doch:

Das war aber vor meiner Zeit da ich meine Q5 ja erst 3wochen habe....

Wenn ich das richtig sehe, sollte hier doch die 6-Monatsfrist im Gewährleistungsrecht greifen, oder? Das gilt ja auch in Ö.

Da heißt es dann doch nur: "Händler, brings in Ordnung, das geht mich nix an!"

 

 

Stimmt,

habe meine Lesebrille erst jetzt gefunden.:D

Gruß

Kuddel

Themenstarteram 24. Juni 2013 um 16:00

Doch eigentlich schon!

 

der kauf war aber von privat zu privat unter Ausschluss der Gewährleistung ....! Im Nachhinein gesehen ganz schön blöd von mir....

 

tja aus Fehlern lernt Mann und manchmal zählt man eben Lehrgeld.. :(

 

nichts desto trotz werde ich morgen meinen Anwalt beauftragen die sachlage zu prüfen und zu beurteilen!

 

Aber danke schon mal für die Tipps! Bin für jeden sehr dankbar!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 2.0 TFSI 155KW BJ 11.2008 96000KM Motorschaden !? Steuerkette als Ursache