1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Q5 150PS sinnvoll oder lahme Ente?

Q5 150PS sinnvoll oder lahme Ente?

Audi Q5 FY

Hi,

bei mir steht eine Neubestellung an und leider ist unsere Car Policy bzgl. CO2 ziemlich restriktiv.
Heißt, es ginge nur der 150 PS Diesel.

Zu dem finde ich aber fast nichts. Keinen Testbericht, kein Youtube Video, kein Beschleunigungsvideo, nichts. Auch hier in der Suche konnte ich so gut wie nichts finden. Kann das sein??

Fährt den niemand? Hat keiner Erfahrung damit gesammelt? Ist der Motor total die lahme Kiste, oder ist man damit halbwegs gut motorisiert? Ich erwarte keine Rakete, aber auch nicht, dass ich permanent denke: Oh Gott, wie konnte ich nur... sollte schon auch Spaß machen, nicht nur ne Qual sein 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Marini schrieb am 1. November 2017 um 22:42:37 Uhr:

Zitat:

@Kurt1509 schrieb am 1. November 2017 um 22:31:55 Uhr:

Gibt es den nicht nur als Fronttriebler und Handschalter?
...und 150PS bei fast 2t ???
Wenn ich mir so deine Historie ansehe , wirst mit dem 4 Zylinder nicht glücklich. 😰
Gruß Kurt

Na ja, so schlimm ist das auch wieder nicht!
Frontantrieb und Handschaltung ist korrekt
Es sind aber keine fast 2 Tonnen, sondern 1.735 kg
Beschleunigung 0 - 100 km/h in 9,7 sec
Spitze 206 km/h
Ich finde das o.k.
Das einzige, was mir fehlen würde, ist die Automatik.....

Sehe es wie Kurt. Gerade bei den Fahrzeugen, die Du vorher gefahren bist, wirst Du den Durchzug stark vermissen. Insb. der 430D dürfte hier gut gewesen sein. Finde schon den SQ5 manchmal i.Vg. zum 540D etwas "träge".

Am Ende hängt es aber davon ab, wie Du das Auto nutzen wirst. Bei weiten Strecken (ausserhalb CH/AT 😉 ) oder regelmässigen Fahrten durch bergiges/kurviges Gebiet würde mir die Leistung fehlen. Sehe persönlich auch absolut keinen Sinn darin sich einen SUV ohne Allrad und geringer Leistung zu holen. Nur Allrad macht immerhin noch Sinn wenn man wirklich ein etwas geländegängiges Fahrzeug benötigt.

Dann lieber einen A4/C-Klasse/3er wo ggf. sogar ein grösserer Motor möglich wäre.

76 weitere Antworten
76 Antworten

Zitat:

@xycrazy schrieb am 27. März 2018 um 22:38:37 Uhr:

Zitat:

@Marini schrieb am 27. März 2018 um 20:43:31 Uhr:

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, der Q5 mit 150 PS Fronttriebler ist aus dem österreichischen Konfigurator kürzlich rausgeflogen!

Huch, warum das?

Was in Österreich beim Verkauf nicht läuft , fliegt Raus ! 😁
Gruß Kurt

Also, er ist da. Hab ihn seit vergangenen Freitag. Ich hatte auch meine Bedenken, das gebe ich zu, aber er ist recht zügig bei 140, 150. Am Berg beschleunigt er nicht mehr so stark wie mein A3 mit 140 PS vorher. Aber ich fahre im Jahr zu 95% Autobahn und da nie schneller als 160. Von daher schätze ich in aller erster Linie den Komfort und ein entspanntes Ankommen und das ist zweifelsfrei gegeben. Zudem kommt, dass ich noch den Dieselvorteil gegenüber dem Benziner in der Reichweite sehen möchte. Mit einem 3 Liter-Aggregat stehe ich alle 700 km an der Tankstelle, was für mich persönlich keinen Sinn macht. So hat halt jeder seine Prioritäten.

Wenn man jetzt nicht von einem deutlich leistungsstärksten 200 oder 300 PS-Fahrzeug kommt, macht das Fahren auf jeden Fall Spaß. Durchzug ist vorhanden und unter 10 Sekunden bis 100 ist wahrlich alles andere als lahm. Wem die 1,8 Sekunden Unterschied bis 100 nicht schnell genug vergehen, sollte den mit 190 PS nehmen. Ich persönlich finde, dass es das nicht herausreißt.

Danke für deinen kurzen Bericht. Meiner mit 150 PS ist auch schon unterwegs.

https://www.focus.de/.../...eber-den-herstellerangaben_id_9084833.html

"Mit einer Abweichung von nur etwa 18 Prozent ist der Audi positive Q3 Spitzenreiter unter den SUV. Ebenfalls einen vergleichsweise niedrigen Mehrverbrauch wiesen der VW Tiguan, der BMW X1 und der Audi Q5 auf."

Hört sich gut an.

Zitat:

@ergin79 schrieb am 12. Juni 2018 um 17:06:14 Uhr:

Danke für deinen kurzen Bericht. Meiner mit 150 PS ist auch schon unterwegs.

Und, schon erhalten? Erfahrung??

@xycrazy Der Q5 wurde falsch verladen und kommt erst nächste Woche 🙂 Werde den Wagen erst nach meinem Urlaub anmelden und geben hier Feedback.

Bekommt Ihr zwei nicht noch neue Fahrzeuge ausgeliefert? ;-)

Wir haben unseren Anfang August erhalten und auch schon eingefahren. Der Verbrauch liegt bis jetzt unter 7l. Der Q5 wird zu 90% in der Stadt bewegt. Ich schätze der Verbrauch wird sich bei 6,5l einpendeln. Unser A5 mit 144 PS (Beniner) hatte bei ähnlicher Fahrweise einen Verbrauch von ca. 9l. Die Motorleistung (150 PS) reicht für uns aus. Fühlt sich etwas schneller an als der A5 mit 144 PS (Benziner).
Das Interieur ist gelungen. Wir haben die Sport Versionen mit schwarzem Himmel ohne S-Line Paket bestellt. Die sportlichen Stoffsitze sehen auch gut aus. Besser als auf den Fotos. Aber Alcantara ist zumindest optisch schöner. Die Massagefunktion kann ich auch jedem empfehlen, da der Aufpreis nicht so hoch ist. Leider war ich bei der Rückfahrkamera zu geizig und bereue es. Da sollte man nicht sparen!

Zusammenfassung:
- 150 PS sind ausreichend
- Rückfahrkamera mitbestellen
- Massagesitze lohnen sich
- S-Line Paket braucht man nicht
- Technologie Paket lohnt sich auch

Haben unseren auch inzwischen eingefahren. Fast 7000km und ich bin über 2 Dinge erstaunt: Verbrauch liegt bei 5,9L, überwiegend Langstrecke / Bundesstraße. Und er zieht deutlich besser als erwartet. Mir war zugegeben Angst und Bange nach dem Abstieg vom 3,0L 6 Zylinder, aber ich habe mich größtenteils unnötig verrückt gemacht. Klar, ist keine Rakete und den Unterschied merkt man, aber man kann trotz der 150 PS sehr souverän unterwegs sein. Anfangs dachte ich, die haben mir nen anderen Motor eingebaut. Tacho V-Max liegt bei 225-228. Auch ok wie ich finde. Hätte ich nie und nimmer erwartet. Trotzdem: nächstes Mal wieder nen größeren Motor 😉

Hallo zusammen,

ich habe den 2Liter Benziner mit 252PS und muss sagen dass ich die auch wirklich brauche.

Mit 150PS wäre mir persönlich die Kuh zu untermotorisiert🙂

Lieber dann auf 190PS gehen😉

ich komme von 258PS und ich liebe 6 Zylinder und Leistung. Siehe meine Signatur. Aber ich kann wirklich sagen, dass die 150 Diesel PS ziemlich gut gehen. Wenn ich hätte können, hätte ich den 3,0 TDI bestellt. Naja... nächstes Mal gibt's dann nen V8 ;-)

Ich finde auch, dass der 150 PS Motor gut geht. Am Berg beschleunigt er aber nicht mehr so stark und kann gerade noch etwas mehr als die Geschwindigkeit halten. Daher beim nächsten Mal 190 PS.

Kann mir jemand von euch sagen, welche Abgasklasse der Q5 150PS-TDI erfüllt: 6c oder 6d-temp ?

Danke schon mal im Voraus 🙂

Gruß, Cool1967

Wenn es sich um die Schlüsselnummer BJZ handelt, Euro 6b.

Deine Antwort