ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Q5 150PS sinnvoll oder lahme Ente?

Q5 150PS sinnvoll oder lahme Ente?

Audi Q5 FY
Themenstarteram 1. November 2017 um 21:18

Hi,

bei mir steht eine Neubestellung an und leider ist unsere Car Policy bzgl. CO2 ziemlich restriktiv.

Heißt, es ginge nur der 150 PS Diesel.

Zu dem finde ich aber fast nichts. Keinen Testbericht, kein Youtube Video, kein Beschleunigungsvideo, nichts. Auch hier in der Suche konnte ich so gut wie nichts finden. Kann das sein??

Fährt den niemand? Hat keiner Erfahrung damit gesammelt? Ist der Motor total die lahme Kiste, oder ist man damit halbwegs gut motorisiert? Ich erwarte keine Rakete, aber auch nicht, dass ich permanent denke: Oh Gott, wie konnte ich nur... sollte schon auch Spaß machen, nicht nur ne Qual sein ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Marini schrieb am 1. November 2017 um 22:42:37 Uhr:

Zitat:

@Kurt1509 schrieb am 1. November 2017 um 22:31:55 Uhr:

Gibt es den nicht nur als Fronttriebler und Handschalter?

...und 150PS bei fast 2t ???

Wenn ich mir so deine Historie ansehe , wirst mit dem 4 Zylinder nicht glücklich. :eek:

Gruß Kurt

Na ja, so schlimm ist das auch wieder nicht!

Frontantrieb und Handschaltung ist korrekt

Es sind aber keine fast 2 Tonnen, sondern 1.735 kg

Beschleunigung 0 - 100 km/h in 9,7 sec

Spitze 206 km/h

Ich finde das o.k.

Das einzige, was mir fehlen würde, ist die Automatik.....

Sehe es wie Kurt. Gerade bei den Fahrzeugen, die Du vorher gefahren bist, wirst Du den Durchzug stark vermissen. Insb. der 430D dürfte hier gut gewesen sein. Finde schon den SQ5 manchmal i.Vg. zum 540D etwas "träge".

Am Ende hängt es aber davon ab, wie Du das Auto nutzen wirst. Bei weiten Strecken (ausserhalb CH/AT ;) ) oder regelmässigen Fahrten durch bergiges/kurviges Gebiet würde mir die Leistung fehlen. Sehe persönlich auch absolut keinen Sinn darin sich einen SUV ohne Allrad und geringer Leistung zu holen. Nur Allrad macht immerhin noch Sinn wenn man wirklich ein etwas geländegängiges Fahrzeug benötigt.

Dann lieber einen A4/C-Klasse/3er wo ggf. sogar ein grösserer Motor möglich wäre.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Gibt es den nicht nur als Fronttriebler und Handschalter?

...und 150PS bei fast 2t ???

Wenn ich mir so deine Historie ansehe , wirst mit dem 4 Zylinder nicht glücklich. :eek:

Gruß Kurt

Zitat:

@Kurt1509 schrieb am 1. November 2017 um 22:31:55 Uhr:

Gibt es den nicht nur als Fronttriebler und Handschalter?

...und 150PS bei fast 2t ???

Wenn ich mir so deine Historie ansehe , wirst mit dem 4 Zylinder nicht glücklich. :eek:

Gruß Kurt

Na ja, so schlimm ist das auch wieder nicht!

Frontantrieb und Handschaltung ist korrekt

Es sind aber keine fast 2 Tonnen, sondern 1.735 kg

Beschleunigung 0 - 100 km/h in 9,7 sec

Spitze 206 km/h

Ich finde das o.k.

Das einzige, was mir fehlen würde, ist die Automatik.....

Zitat:

@Marini schrieb am 1. November 2017 um 22:42:37 Uhr:

Zitat:

@Kurt1509 schrieb am 1. November 2017 um 22:31:55 Uhr:

Gibt es den nicht nur als Fronttriebler und Handschalter?

...und 150PS bei fast 2t ???

Wenn ich mir so deine Historie ansehe , wirst mit dem 4 Zylinder nicht glücklich. :eek:

Gruß Kurt

Na ja, so schlimm ist das auch wieder nicht!

Frontantrieb und Handschaltung ist korrekt

Es sind aber keine fast 2 Tonnen, sondern 1.735 kg

Beschleunigung 0 - 100 km/h in 9,7 sec

Spitze 206 km/h

Ich finde das o.k.

Das einzige, was mir fehlen würde, ist die Automatik.....

Sehe es wie Kurt. Gerade bei den Fahrzeugen, die Du vorher gefahren bist, wirst Du den Durchzug stark vermissen. Insb. der 430D dürfte hier gut gewesen sein. Finde schon den SQ5 manchmal i.Vg. zum 540D etwas "träge".

Am Ende hängt es aber davon ab, wie Du das Auto nutzen wirst. Bei weiten Strecken (ausserhalb CH/AT ;) ) oder regelmässigen Fahrten durch bergiges/kurviges Gebiet würde mir die Leistung fehlen. Sehe persönlich auch absolut keinen Sinn darin sich einen SUV ohne Allrad und geringer Leistung zu holen. Nur Allrad macht immerhin noch Sinn wenn man wirklich ein etwas geländegängiges Fahrzeug benötigt.

Dann lieber einen A4/C-Klasse/3er wo ggf. sogar ein grösserer Motor möglich wäre.

Themenstarteram 2. November 2017 um 21:55

Ja der Q5 ist raus. Ohne Allrad und Automatik macht keinen Sinn. Nur damit hätte ich mich evtl. mit den 150PS noch anfreunden können.

Zitat:

@xycrazy schrieb am 2. November 2017 um 22:55:28 Uhr:

Ja der Q5 ist raus. Ohne Allrad und Automatik macht keinen Sinn. Nur damit hätte ich mich evtl. mit den 150PS noch anfreunden können.

Kenne natürlich nicht dein Budget und die Grenze bei der CO2-Emission, aber mal an einen MB GLC 350e gedacht? Wäre ja vergleichbar von der Grösse und aufgrund Hybrid ist er (auf dem Papier) sauberer. Bei Audi gäbe es ja nur den grösseren Q7 e-tron. Ggf. noch C-Klasser oder 3er in der Hybrid-Variante. Audi ist da (momentan) etwas hinterher

Themenstarteram 9. November 2017 um 23:04

GLC ist raus! Mist, der Q5 gefällt mir wirklich gut! Hat denn keiner Erfahrung mit dem 150 PS und Frontantrieb?

Ich Denke der wird ein Nischenprodukt bleiben!

Gruß Kurt

Themenstarteram 10. November 2017 um 7:48

Denke auch! Ich frage mich halt wie sinnvoll Frontantrieb bei einem SUV ist. Grade im Winter. Bin nicht oft bei Schnee unterwegs, aber ist ja total schade, dass Quattro nicht mit der Handschaltung gekoppelt ist. Gegen das PS Defizit kann man ja wenigstens was unternehmen

Worum geht es dir beim Auto?

Bodenfreiheit ?

Kofferraum ?

Solltest dich Mal bei VW , Skoda oder Seat umsehen ( Wenn du diesen Konzernverband bevorzugst ) .

Besonders der Tiguan gefällt mir mit dieser bulligen Front sehr gut.

Da gibt es noch die kleine Motorisierung mit HS.

Gruß Kurt

Zitat:

@xycrazy schrieb am 10. November 2017 um 08:48:59 Uhr:

Denke auch! Ich frage mich halt wie sinnvoll Frontantrieb bei einem SUV ist. Grade im Winter. Bin nicht oft bei Schnee unterwegs, aber ist ja total schade, dass Quattro nicht mit der Handschaltung gekoppelt ist. Gegen das PS Defizit kann man ja wenigstens was unternehmen

Na ja, den 190 PS gibt es als quattro und Handschaltung.

Vielleicht kommt ja noch was nach.

Den 8R gab es ja auch mit 143 PS wahlweise als Front- und Allradantrieb und nur mit Handschaltung.

Themenstarteram 10. November 2017 um 9:27

Ich will kein Tiguan. Gefällt mir die Verarbeitung nicht. Außerdem steht das nicht zur Diskussion, da nicht bestellbar.

Optionen sind: 520d mit M Paket, 530d ohne M Paket, Q5 150 PS oder E Coupé 220d.

Ich fahre jetzt aktuell schon den dritten 5er und wollte mal was anderes. Daher die Überlegung Q5 oder E Coupé.

Nicht, dass ich nicht mit dem 5er zufrieden bin (insgesamt genommen 330tkm ohne Zwischenstopp), aber immer das Gleiche Auto wird mir persönlich zu langweilig. Vielleicht werde ich es hinterher bereuen und sagen: hätte ich doch nur nicht gewechselt ;) Aber wenn man schon mal die Chance hat, etwas anderes auszuprobieren, warum nicht.

Optisch finde ich das E Coupe wirklich extrem gelungen. Allerdings hat es den geringsten Alltagsnutzen. Könnte sein, dass mich das schnell nervt. Auch wenn ich oft nur ne Sporttasche transportiere, selten viel mehr.

Q5 weil es der einzige SUV bei uns ist, der bestellbar ist. Größere Motoren fallen leider durch das CO2 Raster! Und SUV hat mich irgendwie schon immer gereizt. Aber ich will halt auf der Autobahn kein Verkehrshindernis sein und Umstieg von Automatik auf Handschaltung... puh ich weiß nicht...

Zitat:

@xycrazy schrieb am 10. November 2017 um 10:27:45 Uhr:

Ich will kein Tiguan. Gefällt mir die Verarbeitung nicht. Außerdem steht das nicht zur Diskussion, da nicht bestellbar.

Optionen sind: 520d mit M Paket, 530d ohne M Paket, Q5 150 PS oder E Coupé 220d.

Ich fahre jetzt aktuell schon den dritten 5er und wollte mal was anderes. Daher die Überlegung Q5 oder E Coupé.

Nicht, dass ich nicht mit dem 5er zufrieden bin (insgesamt genommen 330tkm ohne Zwischenstopp), aber immer das Gleiche Auto wird mir persönlich zu langweilig. Vielleicht werde ich es hinterher bereuen und sagen: hätte ich doch nur nicht gewechselt ;) Aber wenn man schon mal die Chance hat, etwas anderes auszuprobieren, warum nicht.

Optisch finde ich das E Coupe wirklich extrem gelungen. Allerdings hat es den geringsten Alltagsnutzen. Könnte sein, dass mich das schnell nervt. Auch wenn ich oft nur ne Sporttasche transportiere, selten viel mehr.

Q5 weil es der einzige SUV bei uns ist, der bestellbar ist. Größere Motoren fallen leider durch das CO2 Raster! Und SUV hat mich irgendwie schon immer gereizt. Aber ich will halt auf der Autobahn kein Verkehrshindernis sein und Umstieg von Automatik auf Handschaltung... puh ich weiß nicht...

. Ich sehe es auch so, dass mir die Treue zu einer Marke zu langweilig ist und kann keinen Wunsch durchaus verstehen.

Ich fuhr einen Tiguan 1 mit 177PS und habe jetzt einen Q5 mit 190 Diesel PS unterm Carport stehen. Mir würde en 150PS?ler bei meinen 12000km im Jahr durchaus genügen, aber nicht wenn ich viel mehr fahren würde/müsste.

Zitat:

@xycrazy schrieb am 10. November 2017 um 10:27:45 Uhr:

... und Umstieg von Automatik auf Handschaltung...

Würde ich nicht auf mich nehmen, vor allem nicht wenn Du viel in der Stadt (oder Stau) fährst.

Das sind ja ganz verschiedene Fahrzeuge. 5er, Coupé, SUV.

 

Also wenn man vom 530d den Q5 mit 150PS in Erwägung zieht, denke ich wird man enttäuscht sein.

 

Ich komme vom 3.0tdi A6 zum Q5 190ps TDI und muss sagen da fehlt schon was an Leistung, 150Ps wären mir da schon zu wenig. Gerade im Durchzug auf der Autobahn. Im Stadtverkehr ist es egal.

 

Vom Fahren her finde ich den SUV angenehmer als nen Kombi, aber mit wenig Leistung macht der SUV auch kein Spaß wenn man viel fährt.

 

Automatik / Habdschaltung, das wäre sicher zu verkraften. Aber Handschaltung und wenig Leistung ist nochmal schwierig, dann bist de nur am Schalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Q5 150PS sinnvoll oder lahme Ente?