1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Q5 150PS sinnvoll oder lahme Ente?

Q5 150PS sinnvoll oder lahme Ente?

Audi Q5 FY

Hi,

bei mir steht eine Neubestellung an und leider ist unsere Car Policy bzgl. CO2 ziemlich restriktiv.
Heißt, es ginge nur der 150 PS Diesel.

Zu dem finde ich aber fast nichts. Keinen Testbericht, kein Youtube Video, kein Beschleunigungsvideo, nichts. Auch hier in der Suche konnte ich so gut wie nichts finden. Kann das sein??

Fährt den niemand? Hat keiner Erfahrung damit gesammelt? Ist der Motor total die lahme Kiste, oder ist man damit halbwegs gut motorisiert? Ich erwarte keine Rakete, aber auch nicht, dass ich permanent denke: Oh Gott, wie konnte ich nur... sollte schon auch Spaß machen, nicht nur ne Qual sein 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Marini schrieb am 1. November 2017 um 22:42:37 Uhr:

Zitat:

@Kurt1509 schrieb am 1. November 2017 um 22:31:55 Uhr:

Gibt es den nicht nur als Fronttriebler und Handschalter?
...und 150PS bei fast 2t ???
Wenn ich mir so deine Historie ansehe , wirst mit dem 4 Zylinder nicht glücklich. 😰
Gruß Kurt

Na ja, so schlimm ist das auch wieder nicht!
Frontantrieb und Handschaltung ist korrekt
Es sind aber keine fast 2 Tonnen, sondern 1.735 kg
Beschleunigung 0 - 100 km/h in 9,7 sec
Spitze 206 km/h
Ich finde das o.k.
Das einzige, was mir fehlen würde, ist die Automatik.....

Sehe es wie Kurt. Gerade bei den Fahrzeugen, die Du vorher gefahren bist, wirst Du den Durchzug stark vermissen. Insb. der 430D dürfte hier gut gewesen sein. Finde schon den SQ5 manchmal i.Vg. zum 540D etwas "träge".

Am Ende hängt es aber davon ab, wie Du das Auto nutzen wirst. Bei weiten Strecken (ausserhalb CH/AT 😉 ) oder regelmässigen Fahrten durch bergiges/kurviges Gebiet würde mir die Leistung fehlen. Sehe persönlich auch absolut keinen Sinn darin sich einen SUV ohne Allrad und geringer Leistung zu holen. Nur Allrad macht immerhin noch Sinn wenn man wirklich ein etwas geländegängiges Fahrzeug benötigt.

Dann lieber einen A4/C-Klasse/3er wo ggf. sogar ein grösserer Motor möglich wäre.

76 weitere Antworten
76 Antworten

bei 150 PS muss mann sich manchmal sicherlich zurücknehmen, wenn es allerdings rein um´s sparsame und effiziente Ankommen geht und der Wagen keinen schweren Hänger ziehen soll und ausserdem nicht ständig mit 5 Personen und Oberkante Dach beladen ist, wird es sicherlich reichen. Erwarte halt keine besonders zügigen Überholmanöver u.ä.
Für mich wären die 150PS allerdings etwas zu wenig. Es gibt sicherlich leichtere Modelle zu denen Deine gewünschte PS und CO2 Klasse passen würde.

Zitat:

@xycrazy schrieb am 10. November 2017 um 10:27:45 Uhr:

Ich will kein Tiguan. Gefällt mir die Verarbeitung nicht. Außerdem steht das nicht zur Diskussion, da nicht bestellbar.

Optionen sind: 520d mit M Paket, 530d ohne M Paket, Q5 150 PS oder E Coupé 220d.

Ich fahre jetzt aktuell schon den dritten 5er und wollte mal was anderes. Daher die Überlegung Q5 oder E Coupé.
Nicht, dass ich nicht mit dem 5er zufrieden bin (insgesamt genommen 330tkm ohne Zwischenstopp), aber immer das Gleiche Auto wird mir persönlich zu langweilig. Vielleicht werde ich es hinterher bereuen und sagen: hätte ich doch nur nicht gewechselt 😉 Aber wenn man schon mal die Chance hat, etwas anderes auszuprobieren, warum nicht.

Optisch finde ich das E Coupe wirklich extrem gelungen. Allerdings hat es den geringsten Alltagsnutzen. Könnte sein, dass mich das schnell nervt. Auch wenn ich oft nur ne Sporttasche transportiere, selten viel mehr.
Q5 weil es der einzige SUV bei uns ist, der bestellbar ist. Größere Motoren fallen leider durch das CO2 Raster! Und SUV hat mich irgendwie schon immer gereizt. Aber ich will halt auf der Autobahn kein Verkehrshindernis sein und Umstieg von Automatik auf Handschaltung... puh ich weiß nicht...

Schon den neuen Audi A7 angesehen? Gibt es wohl noch nur auf Bildern und auch mit ordentlich Lieferzeit, ist aber vielleicht eher was in Richtung 5er/ E-Coupé

Den kann man im Moment nur mit einem großen Benziner konfigurieren und ist preislich ein ganzes Stück vom Q5 entfernt.

Mir geht’s weniger um‘s Geld. Die genannten Autos liegen ausgestattet alle eng beieinander. Es geht um das Auto an sich mit 150 PS. A7 gefällt mir super, kommt aber für mich zu spät, da ich jetzt bestellen muss

Gibt es hier eigentlich wirklich keinen, der einen 150PS Q5 fährt und irgendwas dazu sagen kann? Gibt doch auch viele, die den 143PS Vorgänger fuhren/fahren. Kann mir kaum vorstellen, dass hier niemand den Einstiegsdiesel hat.

Hallo zusammen
Ich fahre seit 2 Monaten q5 TDI 150 PS.
Bezeichne das Auto als Alltagstauglich und auch auf der Autobahn nicht als Hindernis. Problem sehe ich in der Betriebstemperatur:
Bei Temperaturen um 0 Grad und Geschwindigkeit unter 100km/h steigt Anzeige nach 18 km auf 75 Grad.
Kann das jemand kommentieren?
VG Gogro

Interessant. Wie ist der Motor in der Elastizität? Grade überholen auf Landstraßen z.B., wo man schnell mal von 70/80 hochbeschleunigen muss, um zu überholen? Von welchem Fahrzeug / Motor kommst du?

Gerade in dem Bereich 70 + bis ca 140 km/h ist der Motor erstaunlich "spritzig". (Bin fast immer allein unterwegs).
Vorgänger War x1 1,8 d mit 143 PS der vergleichbar War.

VG

Zitat:

@gogro schrieb am 2. Dezember 2017 um 10:01:01 Uhr:

Gerade in dem Bereich 70 + bis ca 140 km/h ist der Motor erstaunlich "spritzig".
VG

Liegt wohl im Auge des Betrachters, ich bin mit dem Q5 150PS gefahren und muss sagen, niemals so eine "Wanderdüne"!
Wenn man hohe Leistung nicht so gewöhnt ist, sieht das bestimmt ganz anders aus! 😉

@gogro
Keine Sorge!
Bei meinem SQ5 bin ich nach 20Km Fahrt , Außentemperatur -2° , auch erst bei 80° ( Mein Arbeitsweg ) , wird also auch nicht optimal Betriebswarm. Das liegt nicht an den 150PS.
Gruß Kurt

Zitat:

@Kurt1509 schrieb am 2. Dezember 2017 um 20:37:15 Uhr:

@gogro
Keine Sorge!
Bei meinem SQ5 bin ich nach 20Km Fahrt , Außentemperatur -2° , auch erst bei 80° ( Mein Arbeitsweg ) , wird also auch nicht optimal Betriebswarm. Das liegt nicht an den 150PS.
Gruß Kurt

Das wundert mich aber sehr, Benzinmotoren sollten doch durch den höheren Verbrauch in der Regel viel schneller warm werden als die sparsamen Diesel.

Zitat:

Gerade in dem Bereich 70 + bis ca 140 km/h ist der Motor erstaunlich "spritzig". (Bin fast immer allein unterwegs).

VG

Das lässt hoffen! ?? Wie steht es um die Reichweite mit einem Tank? Hast du den 70L oder den Standard Tank?

70 l sollen" reingehen"
Habe bisher 6.01 l auf 100km
6,59
6.18 gebraucht
Also Reichweite immer über 1000 km.
Ich bin positiv überrascht u natürlich sehr
zufrieden.
VG

Zitat:

@xycrazy schrieb am 3. Dezember 2017 um 09:15:36 Uhr:

Zitat:

VG

Das lässt hoffen! ?? Wie steht es um die Reichweite mit einem Tank? Hast du den 70L oder den Standard Tank?

Welche Kiste hast du nun bestellt? Vor drei Wochen müsstest du ja schon bestellen .....

Deine Antwort