ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 Wandlung, Bafa-Prämie

Q4 Wandlung, Bafa-Prämie

Audi Q4
Themenstarteram 20. September 2022 um 13:53

Mein Händler hat mir die Wandlung meines Q4 aufgrund meiner Softwareprobleme angeboten.

Der Wagen ist jetzt 6 Monate alt und hat 7 tsd KM drauf.

 

Der Händler mir folgenden Vorschlag:

 

Rücknahme des Fahrzeuges.

Keine Berechnung der gefahrenen Kilometer.

Zahlung der Bafa-Prämie i. H. von 5000€ an den Händler.

 

Es wurde darauf hingewiesen das dieser Vorschlag ein Entgegenkommen des Autohauses sei da von Seiten Audi mit keinerlei Entgegenkommen zu rechnen ist…

 

Hat jemand ähnliche oder gleiche Erfahrungen gemacht?

 

Habe bereits mit meinem Anwalt telefoniert.

Er bekommt morgen meinen Kaufvertrag und wird sich nach Prüfung dazu äußern…

 

Bitte keine Kommentare bzgl. Sinn oder Grund meiner Entscheidung…

Ähnliche Themen
23 Antworten

Privat verkaufen wäre keine Alternative ?

ich halte das Angebot für fair. Immerhin wird das Fahrzeug nicht nochmal gefördert und dir nützt die Förderung dann nichts mehr.

Themenstarteram 20. September 2022 um 15:10

Zitat:

@andy_neu schrieb am 20. September 2022 um 15:59:55 Uhr:

Privat verkaufen wäre keine Alternative ?

Mit den Softwareproblemen?

Sicher nicht…

am 20. September 2022 um 15:15

In Dänemark und Norwegen reisst man sich um die Autos.

Themenstarteram 20. September 2022 um 15:16

Zitat:

@AndyQ schrieb am 20. September 2022 um 16:23:05 Uhr:

ich halte das Angebot für fair. Immerhin wird das Fahrzeug nicht nochmal gefördert und dir nützt die Förderung dann nichts mehr.

Was heißt mit nützt die Förderung dann nichts mehr?

Verstehe ich nicht…

Ich soll jetzt 5000€ bezahlen für etwas wofür ich nichts kann???

Wenn ich die KM ansetzen würde , die ich gefahren bin, dann wäre ich bei einem Betrag 1600€, wenn man 250.000KM als zu erwartende Gesamtlaufleistung ansetzt…

Scheinbar hast du den Marktwert von deinem sofort verfügbar Auto (auch mit deinen Softwareproblemen) noch nicht ganz erkannt. Schau mal bei Mobile.de und du bekommst deine 5000€ on Top!

Außerdem hast du doch die 5000 EUR Förderung erhalten. Willst du das Auto zurückgeben, aber die Förderung behalten?

Verkaufs privat. Bekommst du mehr. Stells doch einfach mal in Mobile rein und warte ab.

Zitat:

@Q4driverGermany schrieb am 20. September 2022 um 17:15:06 Uhr:

In Dänemark und Norwegen reisst man sich um die Autos.

Nicht mehr. Dänemark hat mittlerweile höhere Energiepreise als D

Themenstarteram 20. September 2022 um 17:32

Zitat:

@AndyQ schrieb am 20. September 2022 um 18:06:37 Uhr:

Außerdem hast du doch die 5000 EUR Förderung erhalten. Willst du das Auto zurückgeben, aber die Förderung behalten?

Dazu kurz folgendes…

Es wurde ermittelt das seit der Bafa-Förderung ein Viertel aller Teslas nach einem halben Jahr nicht mehr in Deutschland zugelassen sind.

Der Grund dafür ist einfach. Unser ach so toller Gesetzgeber hat mal wieder nicht zu Ende gedacht.

Hätte er die Mindesthalterdauer auf ein oder zwei Jahre festgesetzt, würde es zu solchen Szenarien nicht kommen. Die Fahrzeuge gehen nach oder Skandinavien, wo diese Fahrzeuge mit einer Luxussteuer versehen sind und sich somit noch mit einem satten Aufpreis verkaufen lassen.

Alles zu Lasten der deutschen Steuerzahler…

 

Und Du fragst mich ob ich die 5000€ behalten will?

 

Natürlich, warum soll ich sie denn dem Händler geben?

Er hat sie doch nicht bekommen. Das war ein Bonbon des Staates dafür, das ich mich für ein E-Fahrzeug entschieden habe.

Es ist sein unternehmerisches Risiko, wenn er ein mangelhaftes Auto verkauft.

Das geht mit Sicherheit nicht zu meinen lasten.

Ich bezahle gerne die gefahrenen KM. Da reden wir dann über 1700€…

Es gab mal Zeiten, da hatte ein zugelassener Neuwagen nach 6 Monaten und 7000 km mindestens schon 20% Wertverlust hinter sich. 1700€ sind für mich eher ungerecht.

Themenstarteram 20. September 2022 um 18:23

Zitat:

@andy_neu schrieb am 20. September 2022 um 20:09:39 Uhr:

Es gab mal Zeiten, da hatte ein zugelassener Neuwagen nach 6 Monaten und 7000 km mindestens schon 20% Wertverlust hinter sich. 1700€ sind für mich eher ungerecht.

Die Regeln habe ich nicht gemacht.

Mittlerweile geht man eben von einer Gesamtkilometerleistung von 200.000 bis 300.000 KM aus.

Da kommt dann eben dieser Wert bei raus.

 

Soll der Wandelnde etwa dafür bestraft werden das der Händler das Fahrzeug nach zweimaliger Möglichkeit der Nachbesserung nicht in einen mangelfreien Zustand versetzen kann?

Sorry, das nennt unternehmerisches Risiko.

Und, by the way, wie hier schon geschrieben wurde kratzt Audi schon haarscharf am Strafgesetzbuch.

Man hat wissentlich mangelhafte Fahrzeuge verkauft.

Das alles wohlgemerkt nach dem Dieselskandal!

 

Die von dir angeführte Gesamtkilometerleistung bezieht sich auf Dieselmotoren. Ob die Rechtsprechung bei Elektrofahrzeugen auch so hohe Zahlen annimmt, bleibt erstmal abzuwarten.

Darüber hinaus empfehle ich dir die ständige Rechtsprechung des BGH zum Thema "Erheblichkeit eines Mangels". Nach meiner Einschätzung dürftest du hier schon kein Rücktrittsrecht haben, sofern lediglich Softwareprobleme vorliegen.

Zitat:

 

Und Du fragst mich ob ich die 5000€ behalten will?

Natürlich, warum soll ich sie denn dem Händler geben?

Er hat sie doch nicht bekommen. Das war ein Bonbon des Staates dafür, das ich mich für ein E-Fahrzeug entschieden habe.

Es ist sein unternehmerisches Risiko, wenn er ein mangelhaftes Auto verkauft.

Das geht mit Sicherheit nicht zu meinen lasten.

Ich bezahle gerne die gefahrenen KM. Da reden wir dann über 1700€…

Genau, Du hast dich für ein E-Auto entschieden und jetzt entscheidest du dich gegen das E-Auto. Also mit welchen Anspruch die Förderung behalten? Und deine Rechnung mit den 1.700 EUR würde nicht aufgehen, wenn du den Rechtsweg bestreiten müsstest.

Ganz nebenbei hat dein Fahrzeug Probleme, die nicht wegzudiskutieren sind, aber damit ist es rechtlich gesehen noch lange kein mangelhaftes Fahrzeug. Ich habe eine gerichtlich erwirkte Wandlung hinter mir, da wird mit harten Formulierungen gekämpft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen