Q4 Hupe... echt jetzt Audi?

Audi Q4 FZ

Habe gestern mal hupen müssen und ich hätte mir vor lachen fast eingemacht...
Da kommt ein leises mööörp, kaum zu hören und für eine KFZ-Hupe mehr als peinlich.
Wird jetzt schon in solchen Bereichen der Rotstift angesetzt oder ist meine einfach defekt?
Ich hoffe letzteres...

293 Antworten

Die Diskussion über Sinn oder Unsinn der Hupe führt zu keinem brauchbaren Ergebnis. Hiermit erkläre ich sie für beendet.

Zitat:

@MLS3 schrieb am 6. Oktober 2024 um 08:39:56 Uhr:

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Jetzt wird es hier langsam komisch. Was ist falsch bei einer Gefahrensituation zu hupen?

[Sinnlose Provokation von MOTOR-TALK entfernt.]

Ich möchte mich hier erklären. Nichts ist komisch daran. Nur dass die meisten Hupen, wenn es keinen Gefahrensituation ist, sondern wenn jemand blockiert, sie jemanden Grüßen wollen oder sie einfach einen schlechten Tag haben.
Das nervt als Fußgänger in der Stadt unfassbar.

Ich habe gestern erstmals gehupt, mit meinem 11 Jährigen Sohn im Auto, dieser erklärte mir dann, das wenn ich hupe, muss ich fest aufs Lenkrad drücken! Lach ich erklärte ihm mehr geht nicht.

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 6. Oktober 2024 um 07:26:35 Uhr:

Obwohl ich sie selten nutze, weiß ich aus eigener Erfahrung, dass eine Hupe laut sein sollte.

Bei mir wollte ein LKW mit Hänger an einem Autobahndreieck auf die rechte (meine) Fahrspur wechseln.
Ohne laute Hupe wäre ich zwischen LKW und Leitplanke eingeklemmt worden.

Hast du für einen echten Vergleich beide Möglichkeiten ausprobiert? ;-)

Ähnliche Themen

Ich habe jetzt mal meine moralischen Bedenken sortiert und eingehend darüber nachgedacht ob es gut ist, eine Hupe zu haben, die nicht armselig klingt und beschlossen, den Hochtöner nachzurüsten. Gerade eben eingebaut, hat etwa eine Stunde gedauert, Danke für die Tipps und Infos…

Heute hatte ich eine lebensgefährliche Situation auf der Autobahn in AT. Ein Lastwagen fing an einen anderen Lastwagen zu überholen, während ich neben ihm gefahren bin. Wiir waren echt zu dritt nebeneinander, 2 LKWs und mein Q4. Ich denke die Hupe hat mit geholfen, dass er mich nicht in die Leitplanke gedrückt hat. Schuld hin oder her. Was bin ich froh, dass nichts passiert ist.

Zitat:
@K-Tom schrieb am 23. Juni 2025 um 20:45:24 Uhr:
Heute hatte ich eine lebensgefährliche Situation auf der Autobahn in AT. Ein Lastwagen fing an einen anderen Lastwagen zu überholen, während ich neben ihm gefahren bin. Wiir waren echt zu dritt nebeneinander, 2 LKWs und mein Q4. Ich denke die Hupe hat mit geholfen, dass er mich nicht in die Leitplanke gedrückt hat. Schuld hin oder her. Was bin ich froh, dass nichts passiert ist.

unverständlich soetwas zu verbauen grenzt einfach nur an debilität und Vorsatz.

@Yoshyxx meintest Du: 'soetwas (den 2. Hochtöner) nicht zu verbauen grenzt an Vorsatz...'

Zitat:
@K-Tom schrieb am 24. Juni 2025 um 06:14:17 Uhr:
@Yoshyxx meintest Du: 'soetwas (den 2. Hochtöner) nicht zu verbauen grenzt an Vorsatz...'

Die Standardmäßig verbaute Hupe ist einfach viel zu leise mein Rasenmäher hat eine bessere Hupe als der Q4. Ist dasselbe Thema mit der Rückfahrkamera nachts sieht man nichts, bei Regen sieht man nichts was sehr gefährlich sein kann vorallem wenn es dazu noch dunkel ist und wenn das Ding mal dreckig ist dann benutze besser nicht die integrierte Waschanlage du bekommst den Tropfen nie wieder weg.

kurze Randnotiz:

mein im Mai Neuausgelieferter Q4 hat nun eine "vollwertige" Hupe

der alte MJ23 hatte die beschriebene Tröte

Gerade bei Amazon im Angebot:

https://www.amazon.de/gp/product/B08MX47HP4/ref=ewc_pr_img_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&th=1

Zitat:
@powwow schrieb am 9. Juli 2025 um 19:25:23 Uhr:
Gerade bei Amazon im Angebot:
https://www.amazon.de/gp/product/B08MX47HP4/ref=ewc_pr_img_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&th=1

Danke für den Tip - und der Preis ist TOP - Weg mit der Tröte ...

Zitat:@Hilgen schrieb am 10. Juli 2025 um 08:58:24 Uhr:
Danke für den Tip - und der Preis ist TOP - Weg mit der Tröte ...

Die Installation wird nicht einfach.

Zitat:
@TomReg schrieb am 10. Juli 2025 um 09:29:20 Uhr:
Die Installation wird nicht einfach.

Warum ???

Wurde hier doch sogar mit Bildern beschrieben ...

Zitat:@Hilgen schrieb am 10. Juli 2025 um 18:52:13 Uhr:
Warum ???Wurde hier doch sogar mit Bildern beschrieben ...

Kannst ja dann deine Erfahrung posten.

Deine Antwort