Q4 Hupe... echt jetzt Audi?

Audi Q4 FZ

Habe gestern mal hupen müssen und ich hätte mir vor lachen fast eingemacht...
Da kommt ein leises mööörp, kaum zu hören und für eine KFZ-Hupe mehr als peinlich.
Wird jetzt schon in solchen Bereichen der Rotstift angesetzt oder ist meine einfach defekt?
Ich hoffe letzteres...

293 Antworten

Ich hupe sehr selten. Wenn, dann nur wenn einer an der Ampel vor mir bei Grün schläft und einfach nicht losfährt. Dafür ist der freundliche Bobbycar Hupenton ideal. Also für meine Zwecke passt die.
In den meisten anderen Fällen hilft hupen eh nichts bzw. ist zu spät. Da sollte man erst mal bremsen.
Wenn ich mit meinem BMW Hupe erzeugt das aufgrund des Klangs immer sofort eine Gegenreaktion. Das will ich aber gar nicht. Ich will nur Schläfer oder Daddler aufwecken. Deswegen wird mit dem BMW inzwischen so gut wie gar nicht gehupt, und wenn dann nur gaaaanz vorsichtig.

[Unnötiges Vollzitat und sinnlose Provokation von MOTOR-TALK entfernt.]

Ich weiß nicht wie oft mir die Hupe geholfen hat Unfälle zu vermeiden, da ein Depp von rechts nach links die Spur wechseln wollte, obwohl ich neben ihm war.
Man kann natürlich bremsen und den Hintermann auffahren lassen, aber da entscheide ich mich doch mit meiner nachgerüsteten Hupe (die man jetzt anständig hört) zu Hupen.

Ideal wäre 2 Hupen, eine zum wegblasen und eine zum wachrütteln:-)

Sollte vielleicht kommen und der Ingenieur der die zum Wachrütteln konstruiert ist bis heute nicht wach geworden, weil zu leise!!

Ähnliche Themen

Ich brauche/nutze meine Hupe auch niemals.
Deshalb ist mir der Klang auch egal.

Ohne den Thread wäre mir wohl kaum aufgefallen das die Hupe anscheinend leiser ist als frühere Modelle. Ich habe Sie 1-2 mal genutzt und im Fahrzeug gut gehört. Von meinem Vorderman gab es auch entsprechende Reaktion. Sehe es da genauso wie @ny00070 und wäre dankbar, wenn die Hupen allgemein leiser würden.

Dieses Hupenthema ist völlig überzogen. Ich hatte vorher einen Nissan Qashqai. Hat auch gehupt. Ich glaub da ist nicht mal ein Unterschied zum Q4.

Die Hupe erfüllt seinen Zweck und aus. Die sind ziemlicher auch nach gewissen Vorgaben gebaut.

Wie einem ein zu unmaskuliner Hupton peinlich sein kann, ist mir ein völliges Rätsel.

Entweder wurde die Hupe beim Facelift geändert oder hier überziehen alle. Heute zum dritten Mal gehupt. Völlig normaler. Sowohl Klang als auch Lautstärke.

@paddema Hört sich deine wie folgt an? Wenn ja, dann ist das Getröte einem 2.3 Tonnen Auto nicht gerecht.

Puny = kümmerlich / mickrig / winzig

https://youtube.com/shorts/I1RhSO1JARg?si=rPOqmk1XvoHRq7mV

Ja so. Nicht anders als bei anderen Autos. Da bin ich bei der Soundanlage deutlich empfindlicher. Die Burmester bei MB war vorher eine Klasse besser als Sonos.

Zitat:

@TomReg schrieb am 5. Oktober 2024 um 23:49:00 Uhr:

@paddema Hört sich deine wie folgt an? Wenn ja, dann ist das Getröte einem 2.3 Tonnen Auto nicht gerecht.

Puny = kümmerlich / mickrig / winzig

https://youtube.com/shorts/I1RhSO1JARg?si=rPOqmk1XvoHRq7mV

Misst du den Wert deines Autos in Kilo? Und was hat das Gewicht des Autos mit der Hupe zu tun?
Das is eine völlig normale Hupe.

@Coldplayer Nein, ist es nicht. Meine Partnerin versteht eigentlich nichts von Autos. Als ich auf der AB hupen musste, fragte sie mich, ob ich gehupt habe. Ich sagte ja und sie schaute mich erstaunt an und musste lächeln mit dem anschl. Vergleich mit einem Twingo.

Das ist die Hupe meines vorherigen Q3 und die hört sich normal an. Vergleich doch einmal.

Q3
https://youtube.com/shorts/7Azsku-LtV8?si=o6GynVrWeCSVvpkL

Q4
https://www.youtube.com/shorts/I1RhSO1JARg

Obwohl ich sie selten nutze, weiß ich aus eigener Erfahrung, dass eine Hupe laut sein sollte.

Bei mir wollte ein LKW mit Hänger an einem Autobahndreieck auf die rechte (meine) Fahrspur wechseln.
Ohne laute Hupe wäre ich zwischen LKW und Leitplanke eingeklemmt worden.

Die Hupe des Q4 hat einen zu geringen Hochtonanteil und wird in solchen Situationen wahrscheinlich überhört..

Ich bin mir zu 99% sicher, dass Hupen reguliert sind.

EDIT: Im übrigen finde ich sowohl die Q3, als auch die Q4 Hupe völlig in Ordnung. Der Q3 hat halt scheinbar eine zweite Frequenz.

Aber lassen wir das. Ich will niemandem ans Bein pissen und jeder soll seine Meinung haben. Ich triggert es nur ein wenig, wenn etwas peinlich wäre, wie eine Hupe. Sehr oft denke ich mir im Alltag, dass es sowieso besser wäre, wenn den Leuten die die ganze Zeit hupen, das peinlich wäre. Weil es meistens sowieso illegal ist, wenn sie hupen.

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]

Jetzt wird es hier langsam komisch. Was ist falsch bei einer Gefahrensituation zu hupen?

[Sinnlose Provokation von MOTOR-TALK entfernt.]

Deine Antwort