Q4 Etron 35 kein CarPlay
Hallo zusammen, ich habe in meinem e-tron Q4 kein CarPlay und somit auch kein Navigationssystem. Weiß jemand eine Lösung weil ich fahr jetzt bald 400 km und muss ja auch zwischenzeitig laden D.h. externer Navigationssysteme wissen ja nicht wie viel Prozent ich noch habe das können die ja nur schätzen. Kann man Audi Navigation irgendwie installieren lassen oder geht das gar nicht muss ich das irgendwie anders machen?
122 Antworten
Zitat:
@andy_neu schrieb am 21. Juni 2024 um 11:50:03 Uhr:
Audi selbst ist bei Nachrüstungen immer der schlechteste Ansprechpartner, das ist bei anderen Marken übrigens auch so.
Zum einen ist das die teuerste Möglichkeit und zum anderen geht das für die eh nie, wenn es vom Hersteller nicht vorgesehen ist (siehe deine Antworten). Es gibt aber Firmen, die sich auf sowas spezialisiert haben...auch wenn viele davon auch recht teuer sind. Wenn man sowas allerdings selbst nicht kann oder will, ist es die einzige Möglichkeit.
Natürlich kann man auch die Teile im Internet bestellen (sind meist Sets, die alles beinhalten) und im Vorfeld den Einbau mit einer freien Werkstatt besprechen.
Ich habe bis jetzt immer selbst (fast immer) am Auto rumgeschraubt. Aber jetzt geht es nicht mehr (wegen E-Auto). Rückfahrkamera, Dashcam, Radio und und und habe ich selbst immer eingebaut.
Rückfahrkamera ist ja eigentlich nur an der Kofferraumöffner anbringen und das Kabel nach vorne ziehen und anklipsen. Dann habe ich dieses hier noch gesehen und würde gerne wissen ob das jemand vielleicht eingebaut hat und ob es funktioniert:
Ja ich hab die fitcamx drin, sieht super aus und der feed lässt sich auch streamen (in deinem fall halt nicht auf die mittelkonsole :/ )
Bild ist auch OK, nur in einer auflösung bekommt man den ganzen frame (ich glaube es war 1080p) , andere croppen das bild etwas.
Die scheibe reflektiert etwas am unteren rand aber das ist kaum vermeidbar
Zitat:
@huerde.kuehler schrieb am 21. Juni 2024 um 12:47:43 Uhr:
Ja ich hab die fitcamx drin, sieht super aus und der feed lässt sich auch streamen (in deinem fall halt nicht auf die mittelkonsole :/ )
Aber er nimmt trotzdem auf, auch wenn es nicht über meine Mittelkonsole geht zu schauen, dann halt über mein Handy???
Jo die kannst du auf jedem tablet mit vlc wiedergeben,
Die streamurl ist etwas speziell da kann ich dir nochmal nachsehen, offiziell darf natürlich nur die app gehen 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@huerde.kuehler schrieb am 21. Juni 2024 um 12:50:50 Uhr:
Jo die kannst du auf jedem tablet mit vlc wiedergeben,
Die streamurl ist etwas speziell da kann ich dir nochmal nachsehen, offiziell darf natürlich nur die app gehen 😉
super dann werde ich mir die auch holen. Die gibt es ja auch mit Dashcam für hinten. Hast du nur vorne oder auch hinten?
Zitat:
@huerde.kuehler schrieb am 21. Juni 2024 um 12:58:34 Uhr:
Nur vorn
Aber die Auflösung ist gut?
@Zeppes Die Antwort von K-Electronic
SUPPORT k-electronic GmbH <support@k-electronic.de>
13:29 (vor 4 Minuten)
an mich
Sehr geehrter Herr Lutz,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Dies ist leider wegen dem nicht fähigen Infotainmentsystem nicht möglich, tut mir leid.
Beste Grüße aus Schrobenhausen.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. | If you have any questions, feel free to contact us.
Mit freundlichen Grüßen | Sincerely yours
Veronika Bichler
- Technical Support Supervisor -
k-electronic ® GmbH
So, möchte meine Lösung mal vorstellen. Habe mir jetzt ein Monitor bestellt für CarPlay, den kann man schön mit USB C Kabel benutzen für den Strom Anschluss und brauche dann nicht den fetten Zigarettenanzünder benutzen.
Und da ich mein Handy mit dem Auto und gleichzeitig mit dem Monitor verbinden kann ist das anscheinend die beste Lösung.
Dann den Dongle was ihr mir empfohlen habt für die APP ABRP Navigation.
https://amzn.eu/d/0esDMP1A
So habe ich auch meine Daten für die ABRP, hoffentlich vergesse ich nicht den OBD wieder raus zu ziehen.
Dann noch eine Dashcam (ist mir sehr wichtig nach dem letzten Unfall mit Fahrerflucht), wo auch eine Rückfahrkamera mit bei ist. Muss mal schauen ob ich die Rückfahkamera immer aktivieren kann. Laut Hersteller wenn ich den Rückwärtsgang einschalte.
https://amzn.eu/d/0bDDJKly
Was haltet ihr davon? Anregungen und Kommentare gerne Willkommen.
Jeder wie er möchte. Ich für meinen Teil hol mir kein neues Auto (noch dazu ein Audi), um dann erst Recht mit irgendeinem Zubehör und Kabeln nachrüsten zu müssen.
Gefällt mir nicht.
Aber das heißt nicht, dass es für dich nicht genau die richtige Lösung ist. Das sei dazu gesagt.
Zitat:
@Coldplayer schrieb am 23. Juni 2024 um 18:37:16 Uhr:
Jeder wie er möchte. Ich für meinen Teil hol mir kein neues Auto (noch dazu ein Audi), um dann erst Recht mit irgendeinem Zubehör und Kabeln nachrüsten zu müssen.
Gefällt mir nicht.
Aber das heißt nicht, dass es für dich nicht genau die richtige Lösung ist. Das sei dazu gesagt.
Es ist ein Leasing Rückläufer gewesen. Ja finde es auch schöner mit einem Navj im Tacho (sieht einfach nur geil aus) und allen Sensoren drin, aber dann wäre die Küche für 15.000 nicht mehr drin gewesen.
Hallo, zusammen. Ich konnte mich jetzt mit der ABRP APP live und ohne Dongle mit meinem Q4 verbinden und er hat alle Daten angezeigt. Muss man also kein Dongle haben?
Zitat:
@andy_neu schrieb am 26. Juni 2024 um 17:28:16 Uhr:
Ist das die kostenpflichtige Version?
Premium für 4,99 monatlich.