ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 e-tron: Sound

Q4 e-tron: Sound

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 25. Mai 2021 um 16:55

Hallo zusammen,

da es in dem anderen Post untergegangen ist, habe ich mal einen neuen eröffnet.:)

Wie ist der Sound innen und außen?

Gibt es da einen Soundgenerator oder hört sich der Q4 ähnlich wie eine Straßenbahn an?

Ich habe mal ein Video gesehen, wo man von außen den Wagen gehört hat.

Da waren es die reinen E-Geräusche…. Beim Passat Hybrid kann man da einen Sound (Lautsprecher) aktivieren.

Für den Fußgänger und auch innen wäre es sicher angenehmer, oder?

Viele Grüße.

Hallenser

Ähnliche Themen
70 Antworten

Soweit ich weiß hat der Skoda Enyaq auch ein Soundgenerator. Beim e-tron Q4 bis jetzt nichts davon gelesen.

Heißt es nicht, dass bei niedrige Geschwindigkeit alle E-Autos ein Geräusch von sich geben muss?

Zitat:

@bro schrieb am 25. Mai 2021 um 20:51:49 Uhr:

 

… Heißt es nicht, dass bei niedrige Geschwindigkeit alle E-Autos ein Geräusch von sich geben muss?

Ab 1. Juli 2021 müssen alle neu zugelassenen E-Autos mit einem Acoustic Vehicle Alerting System (AVAS) ausgerüstet sein, um Fußgänger und Radfahrer vor Unfällen mit Elektroautos zu schützen. Insofern wird der Q4 auch über ein AVAS verfügen. Abschaltbar darf es m.W. nicht sein.

Soundgenerator für innen kenne ich bisher nur aus PHEVs. Würde mich wundern, wenn der Q4 so etwas hätte.

Der Taycan (und ich meine auch der e-tron GT) haben zum Beispiel auch optional einstellbare Innensounds. Beim Q4 habe ich bzgl. innen noch nichts gelesen - für außen hat er AVAS, in welcher Ausprägung genau habe ich auf bisherigen Videos noch nichts entdeckt.

Beim I-Pace kann ich es auch einstellen. Meiner steht auf „Ruhe“.

Hier könnt ihr mal reinschauen: https://youtu.be/IshPMULlZOk

ab 17,23 ungefähr bekommt ihr einen Eindruck.

 

DuG

....

Zitat:

@Jens.Little schrieb am 4. August 2021 um 08:27:00 Uhr:

Hier könnt ihr mal reinschauen: https://youtu.be/IshPMULlZOk

ab 17,23 ungefähr bekommt ihr einen Eindruck.

DuG

Ich wollte heute mit dem Q4 eine vereinbarte Probefahrt machen. Da kann ich das im Video beschriebene "Fahrgeräusch" genau so bestätigen.

Probefahrt kam nebenbei bemerkt nicht zustande, da ein Softwarefehler angezeigt wurde, den man nicht weg bekam. Der Wagen war schon in zig Händen zur Probefahrt, ohne das dieser Fehler angezeigt wurde. Angeblich. War dem Verkäufer mehr als unangenehm.

Zitat:

@Hauskatzenfreund schrieb am 4. August 2021 um 20:04:02 Uhr:

Zitat:

@Jens.Little schrieb am 4. August 2021 um 08:27:00 Uhr:

Hier könnt ihr mal reinschauen: https://youtu.be/IshPMULlZOk

ab 17,23 ungefähr bekommt ihr einen Eindruck.

DuG

Ich wollte heute mit dem Q4 eine vereinbarte Probefahrt machen. Da kann ich das im Video beschriebene "Fahrgeräusch" genau so bestätigen.

Probefahrt kam nebenbei bemerkt nicht zustande, da ein Softwarefehler angezeigt wurde, den man nicht weg bekam. Der Wagen war schon in zig Händen zur Probefahrt, ohne das dieser Fehler angezeigt wurde. Angeblich. War dem Verkäufer mehr als unangenehm.

Und wie kannst du das Fahrgeräusch genauso bestätigen, wenn die Fahrt überhaupt nicht stattgefunden hat?

Reicht ja, wenn man den Startknopf drückt und eine Fahrstufe einlegt, dann beginnt es zu brummen. Ist also auch ein „Standgeräusch“ muss sich aber verändern bei höherem Tempo und kann ab 20km/h dann abgestellt werden. Glaube aber viele stellen erst ab ca. Tacho 30 das Geräusch ab.

Das ist AVAS, das geht bei denen, wo es Pflicht ist, z.B. Q4 IMHO stets bis 30 km/h. Ältere dürfen das anders handhaben, sogar grundsätzlich ausschaltbar gibt es (Smart EQ). Aber das ist ja nur der Fußgängerwarnsound nach aussen. Da gibt es doch noch mehr, oder?

Zitat:

@AndyQ schrieb am 5. August 2021 um 09:40:55 Uhr:

Zitat:

@Hauskatzenfreund schrieb am 4. August 2021 um 20:04:02 Uhr:

 

Ich wollte heute mit dem Q4 eine vereinbarte Probefahrt machen. Da kann ich das im Video beschriebene "Fahrgeräusch" genau so bestätigen.

Probefahrt kam nebenbei bemerkt nicht zustande, da ein Softwarefehler angezeigt wurde, den man nicht weg bekam. Der Wagen war schon in zig Händen zur Probefahrt, ohne das dieser Fehler angezeigt wurde. Angeblich. War dem Verkäufer mehr als unangenehm.

Und wie kannst du das Fahrgeräusch genauso bestätigen, wenn die Fahrt überhaupt nicht stattgefunden hat?

Na dann möchte ich doch einmal die etwas provokante Frage beantworten.

1. Bevor ich den Q4 testen konnte, musste er mir ja übergeben werden. Und dazu wartete ich, bis der Verkäufer ihn geholt hatte. Als er langsam auf dem Gelände des Autohauses auf mich zukam, hatte ich die erste Gelegenheit, dass Geräusch zu hören.

2. Nachdem festgestellt wurde, dass die Fehleranzeige im Stand nicht verschwand, bat der Verkäufer mich, schon mal auf dem Gelände des Autohauses eine Runde zu drehen. Sinn der Veranstaltung war; wir wollten sehen, ob die Anzeige im Fahrbetrieb verschwand. Was sie aber wie erwähnt nicht tat. Bei der Fahrt war das Fenster geöffnet, und so hatte ich zum zweiten mal die Gelegenheit das Fahrgräusch zu hören. ;) Und da ich auf dem Gelände nicht mehr als 30 fuhr, hörte ich es die ganze Zeit.

Es bleibt jetzt dem Zweifler/Fragesteller selbst überlassen zu beurteilen, ob man erstens diese kleine Runde auf dem Gelände das Autohauses als "Probefahrt" bezeichnen kann. und zweitens, ob es ausreichend ist, das Geräusch als jenes im Video zu identifizieren. :confused:

Meine Frau findet das künstlich erzeugte Fahrgeräusch schrecklich.....das geht besser!

Zitat:

@AXL schrieb am 10. August 2021 um 12:38:28 Uhr:

Meine Frau findet das künstlich erzeugte Fahrgeräusch schrecklich.....das geht besser!

Dann lasse sie doch das Geräusch machen...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen