Q4 Etron 35 kein CarPlay

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen, ich habe in meinem e-tron Q4 kein CarPlay und somit auch kein Navigationssystem. Weiß jemand eine Lösung weil ich fahr jetzt bald 400 km und muss ja auch zwischenzeitig laden D.h. externer Navigationssysteme wissen ja nicht wie viel Prozent ich noch habe das können die ja nur schätzen. Kann man Audi Navigation irgendwie installieren lassen oder geht das gar nicht muss ich das irgendwie anders machen?

122 Antworten

@DennisOlja Verstehe dich und hätte ich es nicht, dann wollte ich es auch.

Ja wenigstens werde ich mir noch ne Rückfahrkamera einbauen, die Heckscheibe ist recht schmal.

@DennisOlja Gute Idee. Die habe ich auch wobei der SUV noch gute Sicht hergibt gegenüber dem SB. Verbaut habe ich die 360Grad Kameras.

Hast du ein link wo man die bestellen kann?

Ähnliche Themen

@DennisOlja Ich habe den Q4 so bestellt. Kriegst sie aber hier: https://kufatec.com/.../46680

Zitat:

@DennisOlja schrieb am 19. Juni 2024 um 23:50:17 Uhr:

Hast du ein link wo man die bestellen kann?

Darf ich dir einen Rat geben, der nicht böse gemeint ist?
Akzeptiere das Auto so, wie es ist, oder schau nach einem anderen Q4. Man kann ja durchaus Kleinigkeiten verändern, aber irgendwo rechnet sich das nicht und ist zudem ein "Fass ohne Boden".
360°-Kamera nachrüsten würde ein paar tausend Euro kosten....nur mal als Beispiel.

Ja ich möchte, wenigstens für vorne die Sensoren und hinten eine Kamera verbauen. Dann ist jut mehr brauche ich eigentlich nicht und das mit dem Navi ist ja auch geklärt, Dongle und ABRP APP

Dann ist mir noch wichtig wo ich mein Handy hinstecken kann nicht an die Scheibe da hatte es letztes Mal Probleme mit der Sonne. Ist zu heiß geworden. Viel Möglichkeiten bietet das Auto nicht um es ordentlich, ohne abgelenkt zu werden, hin zu stellen

Zitat:

@DennisOlja schrieb am 20. Juni 2024 um 13:41:27 Uhr:

Dann ist mir noch wichtig wo ich mein Handy hinstecken kann nicht an die Scheibe da hatte es letztes Mal Probleme mit der Sonne. Ist zu heiß geworden. Viel Möglichkeiten bietet das Auto nicht um es ordentlich, ohne abgelenkt zu werden, hin zu stellen

Ggf. kannst du mal bei Brodit schauen ->

ProClip für Audi Q4

.

! Das ist nur der Clip - die passende Brodit Halterung gibt es aber auf der gleichen Site.

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 20. Juni 2024 um 18:02:12 Uhr:

Zitat:

@DennisOlja schrieb am 20. Juni 2024 um 13:41:27 Uhr:

Ggf. kannst du mal bei Brodit schauen -> ProClip für Audi Q4.
! Das ist nur der Clip - die passende Brodit Halterung gibt es aber auf der gleichen Site.

Super schau ich gleich 🙂

So, nun habe ich die Bestätigung vom Audi Haus aus Plettenberg. Interfacenachrüstung, bei meinem Auto nicht möglich. Rückfahrkamera bei meinem Auto nicht möglich. Ok Interface ist noch verkraftbar, aber das ich mir jetzt überhaupt keine Rückfahrkamera einbauen lassen kann ist schon von Audi sehr armselig.

Mein Audi Händler sagt bei Nachrüstungen auch stets nein. Oftmals aus Unkenntnis. Wenn du die Einparkhilfe hinten (Parkpiepser) hast, dann kannst du auch die Kamera nachrüsten. Siehe hier: www.k-electronics-shop.de
Im Text steht es sogar explizit.

ja, die Pieper habe ich hinten, vorne habe ich die nicht. Die Wortlaute waren von denen schriftlich: Da es kein Anschluss am Radio für die Kamera gibt, ist der Einbau der Kamera nicht gegeben.

Audi selbst ist bei Nachrüstungen immer der schlechteste Ansprechpartner, das ist bei anderen Marken übrigens auch so.
Zum einen ist das die teuerste Möglichkeit und zum anderen geht das für die eh nie, wenn es vom Hersteller nicht vorgesehen ist (siehe deine Antworten). Es gibt aber Firmen, die sich auf sowas spezialisiert haben...auch wenn viele davon auch recht teuer sind. Wenn man sowas allerdings selbst nicht kann oder will, ist es die einzige Möglichkeit.
Natürlich kann man auch die Teile im Internet bestellen (sind meist Sets, die alles beinhalten) und im Vorfeld den Einbau mit einer freien Werkstatt besprechen.

Zitat:

@Zeppes schrieb am 21. Juni 2024 um 11:22:21 Uhr:

Mein Audi Händler sagt bei Nachrüstungen auch stets nein. Oftmals aus Unkenntnis. Wenn du die Einparkhilfe hinten (Parkpiepser) hast, dann kannst du auch die Kamera nachrüsten. Siehe hier: www.k-electronics-shop.de
Im Text steht es sogar explizit.

Habe jetzt mal bei denen Nachgefragt, mal schauen was die Antworten.

Deine Antwort