Q4 Etron 35 kein CarPlay
Hallo zusammen, ich habe in meinem e-tron Q4 kein CarPlay und somit auch kein Navigationssystem. Weiß jemand eine Lösung weil ich fahr jetzt bald 400 km und muss ja auch zwischenzeitig laden D.h. externer Navigationssysteme wissen ja nicht wie viel Prozent ich noch habe das können die ja nur schätzen. Kann man Audi Navigation irgendwie installieren lassen oder geht das gar nicht muss ich das irgendwie anders machen?
122 Antworten
Dafür fehlt dir die Smartphone Interface Kachel im Menü.
Reine software/lizenz geschichte, jedes andere auto hat seit 5 jahren carplay aber beim Q4 haben sich ein paar lustige leute gedacht dass das zu Geld gemacht werden kann. Also gibts das zum dazukaufen - in deinem Fall aber eben nicht. Was die ganze Geschichte noch bitterer macht, vor allem weils wahrscheinlich nur ein Wert ist denn man umstellen müsste.
Zitat:
@andy_neu schrieb am 18. Juni 2024 um 13:01:25 Uhr:
Normalerweise kann man solch eine Box anschließen wenn kabelgebundenes AA/CP im Fahrzeug möglich ist.
Ist das bei dir möglich?Aber warum möchtest du dein Handy auf dem Display spiegeln? Da ist AA oder CP doch viel besser.
Sorry aber ich kenne mich da leider nicht aus. Deshalb suche Ich ja hier Hilfe.
- Also zum ersten, wo kann ich schauen ob ich dieses AA/CP habe?
- Zweitens was ist AA oder CP?
das einzige was ich bis jetzt kann ist, das er mein Handy verbindet, also wenn ich einsteige kommt mein Account und ich kann direkt meine Apple Musik spielen lassen, anrufen oder per Sprachsteuerung eine WhatsApp Nachricht verschicken.
Zitat:
@huerde.kuehler schrieb am 18. Juni 2024 um 13:11:38 Uhr:
Mehr wird auch nicht gehen bei dir.
Wenn das so wäre, wäre es schon in der heutigen Zeit sehr sehr traurig.
Ähnliche Themen
Zitat:
@DennisOlja schrieb am 18. Juni 2024 um 13:17:14 Uhr:
Zitat:
@huerde.kuehler schrieb am 18. Juni 2024 um 13:11:38 Uhr:
Mehr wird auch nicht gehen bei dir.
Im Prinzip hast du recht, aber trauriger ist eigentlich, dass jemand damals das Auto ohne Navigationssystem bestellt hat.
Bei einem Elektroauto ein völliges „No Go“ und wenn der Preis nicht sensationell günstig war, hätte man vllt. auf ein Schwestermodell von Seat oder Skoda ausweichen sollen.
Das hat sogar Audi inzwischen erkannt und bietet das 24er Modell serienmäßig mit Navi an. Allerdings immer noch ohne Carplay.
So ich habe jetzt Audi Deutschland Support angeschrieben, das Sie mal schauen sollen und mir alles freischalten sollen was geht, ich kann mir nicht wirklich vorstellen das ich nur dieses Connect Remote und Control habe. Wie schon huerde.kuehler schreibt ist das bestimmt nur ne Freischaltung. Bin gespannt was die schreiben. Das Problem ist ja nicht nur, das ich in 3 Wochen knapp 430 km in den Urlaub fahre, sondern möchte auch mit meinen kleinen Kindern mal in den Zoo fahren oder Erlebnisparks. Wäre ja auch kein Problem das alles über das Handy zu machen, aber erstens wo hin stecken? Ganz ehrlich an einen Lüfter ist das nicht gerade der Börner. Oder an die Windschutzscheibe ist ja auch sehr weit vorne und ich wollte schon ordentlich die Route sehen. Außerdem ist man, wenn man das auf der Mittelkonsole streamen kann, nicht so abgelenkt beim Fahren.
Zitat:
@Dietmar F. schrieb am 18. Juni 2024 um 13:34:33 Uhr:
Im Prinzip hast du recht, aber trauriger ist eigentlich, dass jemand damals das Auto ohne Navigationssystem bestellt hat.Zitat:
@DennisOlja schrieb am 18. Juni 2024 um 13:17:14 Uhr:
Bei einem Elektroauto ein völliges „No Go“ und wenn der Preis nicht sensationell günstig war, hätte man vllt. auf ein Schwestermodell von Seat oder Skoda ausweichen sollen.
Das hat sogar Audi inzwischen erkannt und bietet das 24er Modell serienmäßig mit Navi an. Allerdings immer noch ohne Carplay.
Ist ein Leasingrückläufer. Weiß auch nicht was den geritten hat. Ich bin beim kauf davon ausgegangen das der wenigsten (wie einer hier schon beschrieben hat) ein Navi immer in der heutigen Zeit mit drin ist. Aber hätte nie gedacht das Audi so spartanisch ist.
Also jetzt mal festgehalten. Damit ich endlich mal weiter komme. Was genau brauche ich alles (aber meine wirklich alles) um es zu schaffen mein Iphone auf den Mittleren Display zu bekommen? Kann mir keiner erzählen das dies im Jahr 2024 überhaupt nicht mehr möglich ist.
Das würde ja auch heißen wenn ich mir diesen Dongle und die ABPR App hole, ich es nicht schaffen werde dies auf mein Audi Display zu transferieren.
@huerde.kuehler Ich bräuchte ein Screenshot, denn im CH AliStore bekomme ich über den Link kein Angebot.
Zitat:
@DennisOlja schrieb am 18. Juni 2024 um 13:05:18 Uhr:
- Zweitens was ist AA oder CP?
Damit meinte ich Android Auto und CarPlay.
Zitat:
@TomReg schrieb am 18. Juni 2024 um 13:54:58 Uhr:
@huerde.kuehler Ich bräuchte ein Screenshot, denn im CH AliStore bekomme ich über den Link kein Angebot.
Das angebot gibts auch nicht mehr, das sind eigentlich alles immer die gleichen dinger nur unterschiedliche versionen von android.
Zitat:
@andy_neu schrieb am 18. Juni 2024 um 14:21:46 Uhr:
Zitat:
@DennisOlja schrieb am 18. Juni 2024 um 13:05:18 Uhr:
- Zweitens was ist AA oder CP?Damit meinte ich Android Auto und CarPlay.
Ok, ich habe leider ein IPhone 🙁
Zitat:
@DennisOlja schrieb am 18. Juni 2024 um 13:53:43 Uhr:
Also jetzt mal festgehalten. Damit ich endlich mal weiter komme. Was genau brauche ich alles (aber meine wirklich alles) um es zu schaffen mein Iphone auf den Mittleren Display zu bekommen? Kann mir keiner erzählen das dies im Jahr 2024 überhaupt nicht mehr möglich ist.Das würde ja auch heißen wenn ich mir diesen Dongle und die ABPR App hole, ich es nicht schaffen werde dies auf mein Audi Display zu transferieren.
Du brauchst das smartphone interface. Und das wirst du mit deiner ausstattung wahrscheinlich nicht bekommen so wies klingt, sonst wäre es im FOD store. Eine andere antwort wird dir hier keiner geben, wenn dann der audi support. Die lizenzgebühren dafür wurden bei diesem auto nicht inkludiert.
Was mich wiederum stutzig macht weil apple den Q4 als supported listet. Wie gesagt Lizenzthema und $$$ für die Managers
Zitat:
@huerde.kuehler schrieb am 18. Juni 2024 um 14:36:22 Uhr:
Zitat:
@DennisOlja schrieb am 18. Juni 2024 um 13:53:43 Uhr:
Also jetzt mal festgehalten. Damit ich endlich mal weiter komme. Was genau brauche ich alles (aber meine wirklich alles) um es zu schaffen mein Iphone auf den Mittleren Display zu bekommen? Kann mir keiner erzählen das dies im Jahr 2024 überhaupt nicht mehr möglich ist.Das würde ja auch heißen wenn ich mir diesen Dongle und die ABPR App hole, ich es nicht schaffen werde dies auf mein Audi Display zu transferieren.
Du brauchst das smartphone interface. Und das wirst du mit deiner ausstattung wahrscheinlich nicht bekommen so wies klingt, sonst wäre es im FOD store. Eine andere antwort wird dir hier keiner geben, wenn dann der audi support. Die lizenzgebühren dafür wurden bei diesem auto nicht inkludiert.
Was mich wiederum stutzig macht weil apple den Q4 als supported listet. Wie gesagt Lizenzthema und $$$ für die Managers
Ja gut, dann bin ich mal gespannt was der liebe Audisupport mir berichtet und ob ich eine Chance habe das freizuschalten.
Zitat:
@DennisOlja schrieb am 18. Juni 2024 um 14:33:15 Uhr:
Zitat:
@andy_neu schrieb am 18. Juni 2024 um 14:21:46 Uhr:
Damit meinte ich Android Auto und CarPlay.
Ok, ich habe leider ein IPhone 🙁
CarPlay ist iPhone / Android ist Android Auto; würde also bei dir laufen.
Halte uns bitte auf dem Laufenden, was der Audi Support dir antwortet. Ich denke es wird etwas in der Art sein:" Danke, dass Sie sich mit Ihrem Problem an uns gewandt haben.
Leider können wir dazu keine genauen Auskünfte geben, aber Ihr Audi Partner wird Sie in dieser Angelegenheit gerne beraten"