Q4 Etron 35 kein CarPlay
Hallo zusammen, ich habe in meinem e-tron Q4 kein CarPlay und somit auch kein Navigationssystem. Weiß jemand eine Lösung weil ich fahr jetzt bald 400 km und muss ja auch zwischenzeitig laden D.h. externer Navigationssysteme wissen ja nicht wie viel Prozent ich noch habe das können die ja nur schätzen. Kann man Audi Navigation irgendwie installieren lassen oder geht das gar nicht muss ich das irgendwie anders machen?
122 Antworten
@DennisOlja Navigation, Telefonie und Musik geht mit CarPlay. Nicht aber auf dem Tacho. Das ist nur dem Navi von Audi vorbehalten.
Das Steuergerät für Informationselektronik (J794) gibt es in drei Varianten, in denen unterschiedliche Hardwarekomponenten verbaut sind.
Zusammen mit weiteren externen Bauteilen ergeben sich so drei Versionen des Modularen Infotainment Baukastens der 3. Generation (MIB 3): Basic, High und Premium
In den Varianten High und Premium ist im Steuergerät die Hardware für das Smartphone Interface verbaut.
Für den Q4 bedeutet das:
Paket MMI Navigation plus = MIB3 High.
Das Smartphone Interface kann gegen Aufpreis oder (irgendwann) per FOD freigeschaltet werden.
Paket MMI Navigation pro = MIB3 Premium.
Das Smartphone Interface ist ab Werk freigeschaltet.
MMI = kein Smartphone Interface vorhanden.
In den Q4 wird ab ca. 11.23 (Modelljahr '24) ist das Paket MMI Navigation plus serienmäßtg verbaut.
Zitat:
@Dietmar F. schrieb am 18. Juni 2024 um 09:41:10 Uhr:
Das Steuergerät für Informationselektronik (J794) gibt es in drei Varianten, in denen unterschiedliche Hardwarekomponenten verbaut sind.
Zusammen mit weiteren externen Bauteilen ergeben sich so drei Versionen des Modularen Infotainment Baukastens der 3. Generation (MIB 3): Basic, High und PremiumIn den Varianten High und Premium ist im Steuergerät die Hardware für das Smartphone Interface verbaut.
Für den Q4 bedeutet das:
Paket MMI Navigation plus = MIB3 High.
Das Smartphone Interface kann gegen Aufpreis oder (irgendwann) per FOD freigeschaltet werden.Paket MMI Navigation pro = MIB3 Premium.
Das Smartphone Interface ist ab Werk freigeschaltet.MMI = kein Smartphone Interface vorhanden.
In den Q4 wird ab ca. 11.23 (Modelljahr '24) ist das Paket MMI Navigation plus serienmäßtg verbaut.
Wenn man dreist wäre, könnte man sich das hier holen und verbauen lassen
https://www.ebay.de/itm/155308969944?...
Nur ist die frage ob die Technik auch dann funktioniert?
@DennisOlja Nur einbauen wird nicht gehen. Die Teile müssen per Software freigeschaltet werden.
Ähnliche Themen
Zitat:
@TomReg schrieb am 18. Juni 2024 um 07:17:37 Uhr:
@huerde.kuehler Ich habe YouTube noch nie auf dem Q4 über CarPlay im MMI hinbekommen. Zeig uns wie du das machst.
Hier bitte einmal fernsehen und einmal youtube über iOS carplay.
Die carlinkit box kann das auch simultan im splitscreen view und auch wirklich fullscreen ohne seitenleisten
Zitat:
@TomReg schrieb am 18. Juni 2024 um 10:11:33 Uhr:
@DennisOlja Nur einbauen wird nicht gehen. Die Teile müssen per Software freigeschaltet werden.
Das habe ich mir schon gedacht. Dafür gibt es ja zum Beispiel diese Seite
@huerde.kuehler Hast du bitten den Link zu dieser Box. Also dort man das Teil bestellen kann. Danke.
Zitat:
@TomReg schrieb am 18. Juni 2024 um 11:11:22 Uhr:
@huerde.kuehler Hast du bitten den Link zu dieser Box. Also dort man das Teil bestellen kann. Danke.
Meine mit 8gb war damals eine aktion auf ali für 90€, sieht gleich aus wie die hier:
https://a.aliexpress.com/_EJcNsN9
Zitat:
@TomReg schrieb am 18. Juni 2024 um 11:11:22 Uhr:
Hallo ich benutze den hier! Läuft sauber und son einige andere Apps 🙂
https://ottocast.de/.../ottoaibox-p3-carplay-ai-box?_gl=1*4qddfg*_up*MQ..&gclid=Cj0KCQjw4MSzBhC8ARIsAPFOuyX15Hzw7B9Cw5qxkMLCPlVrCtxjdAZNZEusfXKlqmyi3k_iQ-hpbboaAjssEALw_wcB
Hab einige beim Q4 ausprobiert und der läuft zumindest bei mir am flüssigsten … (YouTube, Netflix etc)
Auch diese CarPlay AI Box weis nicht wieviel Prozent du noch im Akku hast.
Zitat:
@DennisOlja schrieb am 15. Juni 2024 um 01:29:30 Uhr:
Hallo zusammen, ich habe in meinem e-tron Q4 kein CarPlay und somit auch kein Navigationssystem. Weiß jemand eine Lösung weil ich fahr jetzt bald 400 km und muss ja auch zwischenzeitig laden D.h. externer Navigationssysteme wissen ja nicht wie viel Prozent ich noch habe das können die ja nur schätzen. Kann man Audi Navigation irgendwie installieren lassen oder geht das gar nicht muss ich das irgendwie anders machen?
Also ich kann mir meinen ladestand sehr wohl über carlinkit als auch ios anzeigen lassen.
Das nützt dir aber nichts mit den apps, die holen die Info NUR vom dongle.
Zitat:
@itze schrieb am 18. Juni 2024 um 12:22:58 Uhr:
Auch diese CarPlay AI Box weis nicht wieviel Prozent du noch im Akku hast.
Zitat:
@itze schrieb am 18. Juni 2024 um 12:22:58 Uhr:
Zitat:
@DennisOlja schrieb am 15. Juni 2024 um 01:29:30 Uhr:
Ok, die Lösung wäre, wie schon beschrieben ein Dongle und die ABRP APP. Leider kenne ich mich und weiß das ich den Dongel bestimmt immer wieder vergessen werde raus zu ziehen und somit würde er ja den Akku leer ziehen. Deshalb sind wir mittlerweile beim CarPlay angekommen (dann eben nicht mit Akkuanzeige). Hauptsache ich kann das Navi von meinem iPhone auf die Mittelconsole sehen und muss nicht auf das kleine Handy schauen. Wenn es noch ne andere Lösung gibt wo ein Dongle kein Akku zieht bin ich gerne hellhörig 😁
Sonst wäre cool wenn mir jemand (bei Audi heißt das ja Interface) eine gute CarPlay Box oder so empfehlen kann
Wie gesagt befürchte ich dass dir auch ein verkabeltes carplay nicht hilft da das Interface (schnittstelle) dafür fehlt.
Zitat:
@huerde.kuehler schrieb am 18. Juni 2024 um 12:38:32 Uhr:
Wie gesagt befürchte ich dass dir auch ein verkabeltes carplay nicht hilft da das Interface (schnittstelle) dafür fehlt.
Wie meinst du? Bin jetzt davon ausgegangen, das ich eine Box aus dem Internet holen kann und die dann am Typ C anschließen kann und der wird mir das auf das Display rüber spiegeln? Oder brauche ich noch etwas dafür? Sorry das ich so viel frage, aber das Problem hatte ich in meinen anderen Autos noch nie und da war immer alles was ich brauche mit drin gewesen.
Normalerweise kann man solch eine Box anschließen wenn kabelgebundenes AA/CP im Fahrzeug möglich ist.
Ist das bei dir möglich?
Aber warum möchtest du dein Handy auf dem Display spiegeln? Da ist AA oder CP doch viel besser.