ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 Einparkhilfe plus / Vordere Sensoren

Q4 Einparkhilfe plus / Vordere Sensoren

Audi e-tron
Themenstarteram 1. Mai 2022 um 15:00

Meine vorderen Parksensoren führen nicht AUTOMATISCH zum Aktivieren der MMI Anzeige wenn ich mich einem Hindernis nähere (Mit Schrittgeschwindigkeit z.B. einer Mauer).

Das Manual S. 166 ff. beschreibt hier jedoch eindeutig: "die Automatische Aktivierung beim Vorwärtsfahren mit einer Geschwindigkeit unter 10km/h".

Selbst wenn ich vorher mit Abstand zu dem Hindernis einmal stoppe und dann wieder langsam vorwärtsfahre, passiert nichts.

Schalte ich vorher in den Rückwärtsgang und fahre anschließend wieder vorwärts, oder schalte die Parkhilfe manuell ein, werden ebenfalls die vorderen und hinteren Sensoren aktiviert und die Hindernisse erkannt.

Aber eben die vorderen Sensoren nicht automatisch.

Bei unserem ID.3 funktioniert das einwandfrei.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das sollte heute doch state of the art sein...

Bei mir piepst es vorne gar nicht. Das Lautsprechersymbol ist immer rot umrandet. Drücke ich drauf, piept er. Beim nächsten Mal ist er wieder aus. Wo kann ich das denn umstellen, damit er vor einem Hindernis immer piept?

@Arcon1 Siehe im Handbuch Seite 181.

Komisch. Die Einstellung steht bei mir auf „Automatische Aktivierung“ und Lautstärke vorn „laut“. Aber beim heranfahren an ein Hindernis steht der Lautsprecher trotzdem immer auf stumm und muss dann beim Parken umgestellt werden. Die Balkenanzeige springt auch nicht von allein an.

Hinten funktioniert es ja, nur vorne ist immer stumm.

Händisch einschalten geht.

Einstellungen
Ton aus

Heute nochmals getestet.

Ich kann bis an die Wand fahren, im MMI geht der Abstandswarner nicht auf und somit gibt es auch kein Piepen.

Fahre ich Rückwärts, dann geht das Menue und das Kamerabild an. Beim erneuten fahren vor die Wand geht jetzt auch der vordere Abstandswarner an und piept.

Das selbe beim Druck auf den Taster automatisch Einparken.

Die automatische Aktivierung funktioniert nicht, obwohl diese eingestellt ist.

Zitat:

@Arcon1 schrieb am 22. September 2023 um 02:05:03 Uhr:

Heute nochmals getestet.

Ich kann bis an die Wand fahren, im MMI geht der Abstandswarner nicht auf und somit gibt es auch kein Piepen.

Fahre ich Rückwärts, dann geht das Menue und das Kamerabild an. Beim erneuten fahren vor die Wand geht jetzt auch der vordere Abstandswarner an und piept.

Das selbe beim Druck auf den Taster automatisch Einparken.

Die automatische Aktivierung funktioniert nicht, obwohl diese eingestellt ist.

Wahrscheinlich liegt das daran, das nur das Plus verbaut ist und nicht der Parklenkassistent. Frage mich eh, wie Audi so ein Auto ohne Assistent ausliefert.

Ich habe in meinen Q4 ab Werk nur die Einparkhilfe hinten erhalten. Die vorderen Sensoren wurden dann nachgerüstet. Nach dem Update auf 3812 hatte ich die gleiche Situation wie beschrieben. Daraufhin wurden die nachgerüsteten vorderen Piepser nochmals installiert. Ich glaube, es war ein Problem mit der Verkehrszeichenerkennung, die genutzt wird beim automatischen Aktivieren. Das hat er zumindest beim Installationsvorgang angezeigt.

Zitat:

@Pietscro schrieb am 1. Mai 2022 um 17:10:27 Uhr:

Die Funktion der vorderen Parksensoren ist bei mir auch sehr schlecht.

Sie aktivieren sich zwar automatisch aber super spät. Meist bin ich dann schon fast am Hindernis und ich habe kein Vertrauen zu denen.

Hinten habe ich Gott sei Dank die Kamera.

Falls jemand einen Tipp hat wie sich das bei den Sensoren ändern lässt - her damit.

Ich fahre seit 10 Jahren immer für ein Jahr ein Leasing Fzg aus dem VW Konzern und kann das sehr gut vergleichen.

Das hat auch einen technischen Grund. Die Sensoren dürfen nicht zu sensitiv sein, weil die sonst zu häufig los gehen, und die Leute dann genervt sind. Und der Weg dazwischen ist sehr schmal, also hat man sich eher für den Weg zu spät, als "zu früh" entschieden. Das ist in meinen Augen bei einem System mit dem Namen "EinparkHILFE" auch der richtige Weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Q4 Einparkhilfe plus / Vordere Sensoren