Q4 e-tron: Winterräder

Audi Q4 FZ

Ich habe ein Q4 Etron 40 bestellt und bin nun auf der Suche nach passenden Winterrädern. Gerne auch als nicht OEM.

Um keine Probleme bei der Eintragung zu bekommen müsste die Größe
8x19 5x112 ET 45 betragen.
18 Zoll ist nach meinem Kenntnisstand nicht möglich.

Hat von euch jemand schon bestellt? Wenn ja welche?

487 Antworten

Wo kann man die AEZ Winterräder in DE bestellen? Laut AEZ Website gibt es kein Händler in DE 🙁

Zitat:

@VinayK schrieb am 29. September 2021 um 18:22:13 Uhr:

Wo kann man die AEZ Winterräder in DE bestellen? Laut AEZ Website gibt es kein Händler in DE 🙁

Einfach bei der Händlersuche eine Stadt eingeben, dann bekommt man Treffer. Auch Onlinehändler.

AEZ Felgen bekommst du überall im Onlinehandel

Passend mit ABE, also ohne Änderungsabnahme gem. Par. 19 StVZO wären auch die „Alla“ von Diewe. Wobei mir der Hersteller nichts sagt. Aber die ABE vom TÜV bekommt man auch nicht „mal so“

Ähnliche Themen

Zitat:

@Thatsnotcool schrieb am 11. September 2021 um 14:06:46 Uhr:

Zitat:

Kann mir jemand bitte die Felgen an einem Taifungrauen visualisieren? Bin mir mit der Kombi graues Auto / schwarze Felgen irgendwie unschlüssig…

Ich bin genauso unschlüssig, welche Winterreifen am Q4 Taifungrau am besten passen. Ich hab folgende drei Varianten mal versucht mit einem Originalbild hier aus dem Forum zu visualisieren:

AEZ Steam graphit matt
Audi 10-Speichen-Lamina, schwarz
Audi 5-Arm, brillantsilber

Was ist am stimmigsten?

@Thatsnotcool: Kannst du die „Alla“ in schwarz glossy von Diewe auf dem Taifungrauen visualisieren, bitte?! :-) Vielen Dank!!!

Habe folgende Felge drauf: 5-Arm-Rotor-Aero-Design, schwarz, glanzgedreht, 8,5 J | 9 J x 21
Weiß jemand, ob die wintertauglich ist? Würde hier Allwetterreifen draufmachen lassen.
Für reine Winterreifen würde mir die AEZ Aruba Dark in 19" zusagen. Aber auf der AEZ Seite ist nicht ersichtlich, ob man die im Winter fahren kann.

Zitat:

@Joerg-74 schrieb am 6. Oktober 2021 um 09:19:52 Uhr:

Aber auf der AEZ Seite ist nicht ersichtlich, ob man die im Winter fahren kann.

Nein, das ist nicht möglich. Bei Kälte zieht sich das Material derart stark zusammen, dass der Gummi von der Felge springt. 😁😁😁

Nee, nee: Selbstverständlich kann man die auch im Winter fahren. 😉

Zitat:

Habe folgende Felge drauf: 5-Arm-Rotor-Aero-Design, schwarz, glanzgedreht, 8,5 J | 9 J x 21
Weiß jemand, ob die wintertauglich ist? Würde hier Allwetterreifen draufmachen lassen.
Für reine Winterreifen würde mir die AEZ Aruba Dark in 19" zusagen. Aber auf der AEZ Seite ist nicht ersichtlich, ob man die im Winter fahren kann.

Glanzgedrehte Felgen sind gemäß Audi nicht wintertauglich. Ganzjahresreifen in 235/45x21 gibt es nicht.

Zitat:

Also, da ich auch grad am Suchen bin: auf einigen FelgenAnbieterSeiten wird sie als wintertauglich ausgeschrieben. Welche Reifen machst du drauf?

@Anja_e-tron

Hab mich erstmal auf die Felgen konzentriert. Reifen bin ich noch am Suchen...

Hallo,

könnte mal einer der Glücklichen die bereits einen Q4 fahren die eingetragenen Felgen/Reifen Kombinationen aus dem CoC (Fahrzeug Brief) hier posten.
Vielen Dank dafür und stets "knitterfreie Fahrt"

Zitat:

@tregobad schrieb am 6. Oktober 2021 um 16:38:52 Uhr:

Hallo,

könnte mal einer der Glücklichen die bereits einen Q4 fahren die eingetragenen Felgen/Reifen Kombinationen aus dem CoC (Fahrzeug Brief) hier posten.

https://reifen-groessen.de/size/audi/q4/2022/#trim-40-e-tron-eudm-201

@BastiL143
Toll, es fehlt leider das 50er Modell.

Ich habe mit 21 Zoll Felgen ausgeliefert bekommen

Zitat:

@tregobad schrieb am 6. Oktober 2021 um 16:38:52 Uhr:

Hallo,

Coc
Bild #210284840

Man könnte ja theoretisch die Felgen der Sommerreifen nutzen und Winterreifen aufziehen. Aber sehe ich das richtig, dass es für die 21Zoll-Felgen gar keine Winterreifen gibt?

Deine Antwort