Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine
Hallo zusammen,
ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?
Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.
Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.
Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....
Gruß,
Thomas
10232 Antworten
Hallo zusammen 🙂
Lange lange hab' ich hier still mitgelesen, gestern kam der Anruf, dass mein Q4 beim 🙂 angeliefert wurde.
Los gingen die ersten Gespräche für den Wagen 05/2022. Erste Bestellung dann 07/2022 damals mit grober Prognose Sommer 2023. Vier Wochen später dann die Absage vom 🙂 sie hätten doch kein Kontingent mehr.
Daraufhin hab ich dann 08/2022 bei nem anderen Partner bestellt mit Lieferprognose 11/2023. Seit dann jetzt seit ca 4 Monaten gab es sogar einen exakten Termin 15.11.2023
Ich hab nach dem ganzen Mitlesen hier im Forum nicht mehr dran geglaubt, aber am 16.11. kam dann tatsächlich die Info: Auto ist da 🙂 Muss nur noch zugelassen werden und Winterreifen drauf.
Modell: Q4 40 Sportsback - mit elektrischen Sitzen und Wärmepumpe
Code: ARWBG22N
(Leider leider knapp am neuen Motor vorbei 😁 )
Zitat:
@Yus schrieb am 16. November 2023 um 07:54:04 Uhr:
Also ich hab meinen im September bestellt als 40er und soll meinen im April als 45 erhalten. Das hat der Händler auch im System stehen.
genau so schaut es bei mir in Österreich aus, bin gespannt
Moin.
Mein 45 quattro ist jetzt auch zur Auslieferung angekündigt,
woran erkenne ich, dass ich einen „neuen“ Motor verbaut bekommen habe.
Auftragsbestätigung Mitte Mai 2023, offizielles Lieferdatum irgendwann in 2024,
Vorgestern kam super überraschend die Info, dass die Auslieferung jetzt terminiert werden kann.
Kann es sein, dass die die Fertigungstermine überhaupt nicht im Griff haben?
Zurück zu meiner Frage: woran kann ich die verbaute Ausstattung (Motor) erkennen?
Danke für eure Info
Zitat:
@Bjoernsson1 schrieb am 18. November 2023 um 11:22:47 Uhr:
Moin.Mein 45 quattro ist jetzt auch zur Auslieferung angekündigt,
Vorgestern kam super überraschend die Info, dass die Auslieferung jetzt terminiert werden kann.
Kann es sein, dass die die Fertigungstermine überhaupt nicht im Griff haben?Zurück zu meiner Frage: woran kann ich die verbaute Ausstattung (Motor) erkennen?
Danke für eure Info
Ich hab das bei mir daraus geschlossen, dass im System noch Q4 40 mit 150kw verzeichnet ist.
Vermutlich hätte da dann sonst ein 45er gestanden.
Wobei ich aber auch nicht sicher bin, ob sie das Modell in ihrem System den auch updaten, oder ob der neue Motor vllt auch „stillschweigend“ verbaut wird.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Bjoernsson1 schrieb am 18. November 2023 um 11:22:47 Uhr:
Moin.Mein 45 quattro ist jetzt auch zur Auslieferung angekündigt,
Kann es sein, dass die die Fertigungstermine überhaupt nicht im Griff haben?Zurück zu meiner Frage: woran kann ich die verbaute Ausstattung (Motor) erkennen?
Danke für eure Info
im Zweifel an der Schlüsselnummer. Der „neue“ 45 hat den Bestellschlüssel F4BA53 (F4BA43 als quattro) bzw. F4NA53 / F4NA43 als Sportback.
Spätestens in der Rechnung taucht irgendwo dieser Schlüssel auf.
Die „alten“ Nummer enden mit E3, der quattro also F4BAE3.
Habe meine Schlüsselnummer geprüft, E3 am Ende.
Da diese mit der Auftragsvergabe verteilt wird, was schon lange zurück liegt, kann dies doch nicht Beleg dafür sein, dass ab Zeitpunkt x die Qualität geändert wird.
Oder passiert es, dass mit der Auslieferung eine neue Schlüsselnummer vergeben wird?
Mein Q4 40 SUV, bestellt im Mail 2022, kann ich nächste Woche in Empfang nehmen. Lieferzeit 18 Monate, wie bei der Bestellung durch den Verkäufer kommuniziert. Ausstattung siehe Signatur.
Hallo,
ich bin bei Tag 666 (name of the beast); mein Q4 40 SUV, bestellt 01/2022, sollte in KW 43 gefertigt werden. Letzte Woche Anruf vom AH, Auto steht beim Spediteur, keiner kann mir bisher einen Abholtermin nennen. Vielleicht gibt's ein Nikolaus-Geschenk oder zu Weihnachten mit Schleifchen :-(
Hallo, ich denke, dass sie Autos mit den neuen Motoren in Zukunft auch wieder von Produktions Verzögerungen betroffen sein werden. Folgender Artikel stand gerade in unserer lokalen Zeitung.
Der Elektromotor „Perfomance“ ist das Aushängeschild im VW-Werk in Baunatal. Doch derzeit gibt es bei der Produktion massive Probleme.
https://www.hna.de/.../motoren-produktion-eingeschraenkt-92685597.html
Zitat:
@Ueggo schrieb am 20. November 2023 um 14:29:06 Uhr:
Mein Q4 40 SUV, bestellt im Mail 2022, kann ich nächste Woche in Empfang nehmen. Lieferzeit 18 Monate, wie bei der Bestellung durch den Verkäufer kommuniziert. Ausstattung siehe Signatur.
Bei mir seit dieser Woche ähnlich, bestellt Mai 2022 avisierter Termin November 2023. Da im Zulauf wird es wohl Dezember werden. Ich bin gespannt.:-)
Hinsichtlich neuem Modell meinte unser Fuhrparkleiter (selber aus der Branche), dass dies nur nach einer Vertragsänderung und Annahme durch den Käufer gehe. Automatisch umgestellt wird bei bestehenden Bestellungen gar nix. Das deckt sich auch damit, dass noch lange die 35er und die One Edition ausgeliefert werden konnte.
Hallo zusammen,
ich habe im Mai 22 einen Q4 40 SB bestellt. Fahrgestellnummer ist da und KW47 als LTK. Händler sagt er kann ihn noch nicht terminieren, sagt aber letzte Woche auch, dass das Auto auf dem Weg von Zwickau nach Groß Gerau ist. Habt ihr hierzu eine Einschätzung / Erfahrungswert, wann ich das Auto endlich empfangen darf? 🙂 Ist es realistisch dass das Auto diese Woche beim Händler ankommt? Ist ja immerhin schon KW47... Danke schonmal 🙂
@vitvance Ging bei mir alles innerhalb weniger Tage, hat mich selbst überrascht.
Hallo zusammen,
auch ich verabschiede mich heute nach fast genau zwei Jahren aus dem Wartezimmer.
Die Fahrt von 500 km nach Hause konnte ich richtig genießen. Das Navigieren hat super funktioniert. Der Verbrauch waren am Ende 21 kWh. Hat Spaß gemacht
Viele der Dinge, die hier bemängelt wurden, konnte ich noch nicht nachvollziehen. In dem Getränkehalter und anderen Flächen sind wohl inzwischen Gummieinlagen. Das Hartplastik der Türen ist identisch mit meinem vorherigen Q5.
Bei einigen Punkten, wie z. B die Kofferraumabdeckung oder auch die Rückfahrkamera gebe ich aber den Nutzern recht.
Bilder folgen: Q4 40 SB mit fast allem, was man vor zwei Jahren bestellen konnte.
Zitat:
@magicmat1977 schrieb am 21. November 2023 um 16:04:48 Uhr:
Zitat:
@Ueggo schrieb am 20. November 2023 um 14:29:06 Uhr:
Hinsichtlich neuem Modell meinte unser Fuhrparkleiter (selber aus der Branche), dass dies nur nach einer Vertragsänderung und Annahme durch den Käufer gehe. Automatisch umgestellt wird bei bestehenden Bestellungen gar nix. Das deckt sich auch damit, dass noch lange die 35er und die One Edition ausgeliefert werden konnte.Diese Aussage mag grundsätzlich richtig sein, ich bezweifle aber, dass ich der einzige bin, der bei Unterzeichnung des Kaufvertrages einen Zusatz der Audi AG unterschreiben (musste) wo ich Weiterentwicklungen des Fahrzeuges wie verbesserte Reichweite, Performance use. akzeptiere.
Es bleibt spannend was ich irgendwann mal auf den Hof gestellt bekomme.
Bestellt Q4 45 quattro 07/22 mit allem, was es zu bestellen gab plus nachträglich Ungebungskameras
Zitat:
@CRV8 schrieb am 23. November 2023 um 19:23:28 Uhr:
Zitat:
@magicmat1977 schrieb am 21. November 2023 um 16:04:48 Uhr:
Diese Aussage mag grundsätzlich richtig sein, ich bezweifle aber, dass ich der einzige bin, der bei Unterzeichnung des Kaufvertrages einen Zusatz der Audi AG unterschreiben (musste) wo ich Weiterentwicklungen des Fahrzeuges wie verbesserte Reichweite, Performance use. akzeptiere.
Es bleibt spannend was ich irgendwann mal auf den Hof gestellt bekomme.
Bestellt Q4 45 quattro 07/22 mit allem, was es zu bestellen gab plus nachträglich UngebungskamerasBei mir steht im System auch weiterhin ein Q4 50 quattro. Bestellt im März 2022 mit allem was möglich ist + Nachbestellung von Assistentpaket pro als es in DE verfügbar war.
Lieferung angeblich im Februar 2024 und ich gehe fest davon aus, dass auch ein 50er dort stehen wird.