Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

Bestellt 15.11.21 Q4 50 Suv. Neuer LTK April 24(angeblich soll er als 55 kommen) .. Unverbindlich Lt Q3 22. Verfallen dann im April 23 unverbindlich Juli 23, offizieller 1. LTK Dez23 dann Feb 24 und jetzt April 24.. Preisschutz aus 21 aber was passiert mit Bafa und Co? Entschädigung klärt sich jetzt demnächst aber sehr ärgerlich alles. Neuer Wartezeit Rekord obwohl elektrische Sitze weg sind?.. Angeblich Kontingent für 22.. Fühle mich verarscht und hab schon an Storno gedacht.. Gute Leasingrate und Preisschutz..

Das ist wirklich extrem lange. Ich hatte wohl mit meinen zwei Jahren den Rekord im Autohaus.

Auch bei mir ist es nun endlich soweit.
Bekomme den Audi Q4 40 etron SUV am 05.12.2023.
Werde ihn in Neckarsulm abholen, mit Werksbesichtigung usw.
Bestellte Winterreifen werden wohl montiert sein, sonst wird es evt. eng mit der Heimfahrt bei diesem Sauwetter.
Wartezeit 806 Tage, dass sind bis auf 4 Tage, 27 Monate. Ohne irgend eine Erklärung oder Mitteilung seitens der Audi AG.
Bis wann die Mobilitätsprämie gezahlt wird, konnte mir mein Audihändler nicht sagen. Zu komplex das Ganze. Da blickt keiner mehr durch. Ich bekomme nur die 0,5%, andere 1,0% je Monat ( 30 Tage-Regelung ) vom Kaufvertragspreis. ( Abrechnung Taggenau, nur bis wann? Übergabe, Eintreffen in Neckarsulm, Herstellung ????? )
Habe das Fahrzeug schon zugelassen und sofort die BAFA-Prämie beantragt. Nicht, dass die mir auch noch von unserer Regierung, gestrichen wird.
Was für ein Trauerspiel durch den Premiumhersteller Audi AG.
Habe schon viele Fahrzeuge gekauft, Mercedes M-Klasse u. GLC, BMW 2x5er u. 3er, Opel, VW und auch schon mal einen Audi ( aber gebraucht ).
Aber so ein Theater, habe ich noch nie erlebt.
Ich weis nicht , ob die Freude über das neue Fahrzeug, noch mal aufkommt. Es ist ja mein erstes Elektroauto, daher etwas besonderes. Aber dieses Glücksgefühl hat mir Audi genommen.
Danke Audi !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Für mich war ein Highlight bei der Abholung in Neckarsulm die Frage, ob ich denn bei der Wartezeit wenigstens mit der Kommunkation seitens Audi zufrieden war. Der Witz war echt gut :-) .
Ansonsten bin ich bisher mit dem Auto sehr zufrieden, obwohl ich keinen Mobilitätsausgleich bekomme. Ich glaube, das liegt eher am jeweiligen Autohaus.
Ein Glücksgefühl hatte ich auch nicht mehr, aber es macht Spaß mit dem Auto zu fahren. Glückwunsch trotzdem zum Auto!

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

ich habe am 28.09.2023 einen Q4 45 etron bestellt. Kurz zuvor hatte ich vom Händler ein Dokument zum Update des Q4 erhalten, in dem die Optimierungen des Updates dargestellt wurden und als ein Feature wurde genannt, dass die sich die Lieferfristen auf 3 bis 4 Monate verkürzen würden!

Vom Händler kam ein Kaufvertrag mit unverbindlichem Liefertermin 3/2024 - das wären 6 Monate. In der Auftragsbestätigung vom 02.10.2023 stand dann "unverbindlicher Liefertermin Juni 2024" - was 9 Monate bedeuten würde.
Ich habe dem Händler geschrieben, dass das ja wohl nicht sein könne, und er meinte dazu, dass er auch hoffe, dass das Auto deutlich früher komme!

Nun habe ich - leider erst nach dem Bestellen - gelesen, dass man bis zu zwei Jahre und auch mal darüber auf einen etron warten würde!

Gibt es denn Erfahrungen, wie es mit erst kürzlich bestellten Autos aussieht? War die Aussage von Audi, dass die Lieferfrist auf 3 bis 4 Monate verkürzt würde, einfach gelogen?

Bitte macht mir Hoffnung, dass ich nicht ein Dreivierteljahr auf meinen Audi warten muss!

Noch eine kleine Anfrage:
Wenn ich das richtig sehe, gibt es wie schon zu unserem ID.3 keine gedruckte Bedienungsanleitung oder eine die man sich herunterladen könnte, sondern nur ein online, für die man die FID angeben muss.
Nun habe ich zu meinem bestellten Auto noch keine FID. Wie kann ich vorab schon mal in eine Bedienungsanleitung sehen?

Danke für Info/Hilfe.
Jörg

Zitat:

@Joerg23 schrieb am 4. Dezember 2023 um 17:47:53 Uhr:

Bitte macht mir Hoffnung, dass ich nicht ein Dreivierteljahr auf meinen Audi warten muss!

Hallo Jörg.

Wenn Deine Frage gelautet hätte, Dir Hoffnung zu machen, dass Dein Auto in einem Dreivierteljahr aber nicht länger geliefert wird, hätte ich eine Adventskerze für Dich dafür angezündet. Alles unter 9 Monaten halte ich für schlicht gelogen von Audi.
Hier warten noch zahlreiche Mitglieder auf ihre vor knapp 2 Jahren oder darüber bestellen Fahrzeuge.
Und kürzlich wurde die Q4 Produktion sogar zurück gefahren bzw. ganz gestoppt aufgrund Problemen in der Antriebsherstellung.

Die deutsche Betriebsanleitung liegt meines Wissens tatsächlich nur online und über FIN Authentifizierung vor.
Es gab mal einen Link zu einer downloadbaren englischen Anleitung. Könnte ich raussuchen, wenn die Dir was bringt?

Viel Geduld beim (langen) Warten.

Die Situation hat sich aktuell ja komplett geändert. Die Nachfrage vor zwei Jahren ist mit der von heute nicht mehr zu vergleichen. Wie konkret sich das nun auf die Lieferzeit auswirkt kann ich leider nicht sagen, es wird aber bestimmt einige geben, die ganz frisch bestellt haben und konkret etwas dazu sagen können.

AutoBild (keine Ahnung wie zuverlässig die sind?) gibt am 23.11. mit Quelle " carwow" für einen Audi Q4 13-18 Monate Lieferzeit an.
Halte ich für absolut realistisch.
Als ich meinen vor genau 2 Jahren bestellt habe (14.12.2021), wurde in der AB auch 04.2022 angegeben.
Bekommen habe ich ihn 09.2023 (was bei Vollausstattung sogar noch einigermaßen schnell war).

puh!
Das sind ja nicht wirklich Antworten, die Hoffnung machen!!

Trotzdem Danke!!!

Kann ich bei solchen Aussichten von der Bestellung zurücktreten?

Habe meinen Q4 am 9.11. in IN abgeholt.
Dem Wagen liegt eine gedruckte Bedienungsanleitung bei!

Habe allerdings auch 2 Jahre und 4 Tage auf die Lieferung gewartet

Habe meinen Q4 40 SUV am 20.09.2021 bestellt.
Morgen am 05.12.2023 kann ich Ihn endlich in Neckarsulm abholen.
Damit betrug für mich die Wartezeit 806 Tage oder 27 Monate oder 2 Jahre u. 3 Monate.
Zugesagt war die Lieferung, natürlich unverbindlich ( wie alles bei Audi ), für 07/2022.

Hiermit melde ich mich vom Wartezimmer ab.
Bilder folgen

Sicher wird sich die reduzierte Nachfrage mit der weiterhin stark eingeschränkten Motorenproduktion kompensieren und damit zu gleichbleibenden Lieferzeiten führen.
Und das über alle Töchter hinweg...
Es ist traurig dass der gesamte Konzern an einem Mototenwerk hängt. Und irgendwie tun mir auch die Beschäftigten leid, schrauben seit mehren Wochen und es ist keine Lösung in Sicht. Alle Achtung wie man sich da täglich motiviert.

https://www.hna.de/.../noch-nicht-behoben-fehler-bei-vw-92706890.html

Ich habe gehört, die Anleitung würde im HTML5-Format angezeigt werden. Würde man sich die Seiteninfo im Browser anzeigen lassen und die aktuelle Bilder-Url per Copy&Paste aus dem Browser auslesen können, dann könnte man vielleicht die Bilder sequentiell per Commandline mit CURL laden, z.B. curl --remote-name-all https://xyz.com/blah/blah/seite000{1..9}.jpg

Zitat:

@Joerg23 schrieb am 4. Dezember 2023 um 17:47:53 Uhr:

Noch eine kleine Anfrage:
Wenn ich das richtig sehe, gibt es wie schon zu unserem ID.3 keine gedruckte Bedienungsanleitung oder eine die man sich herunterladen könnte, sondern nur ein online, für die man die FID angeben muss.
Nun habe ich zu meinem bestellten Auto noch keine FID. Wie kann ich vorab schon mal in eine Bedienungsanleitung sehen?

Man könnte die FIN eines beliebigen ausgestellten Q4 rechts an der Windschutzscheibe von aussen sehen.

Deine Antwort