Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

Zitat:

@Lycra schrieb am 13. März 2023 um 11:27:51 Uhr:

Unser freundliche reagiert auch gar nicht mehr auf Nachfrage...
Bekomme vom Audi Kundenservice, den wir immer in Kopie nehmen nur automatische meldungen:

vielen Dank für Ihre erneute E-Mail.
Sie bitten uns um eine Änderung der Ausstattungsinhalte Ihrer Neuwagenbestellung, um die Lieferzeit zu minimieren.
Hierfür müssen wir Sie bitten, sich an Ihren Vertragspartner zu wenden, da wir keine detaillierte Einsicht in die Vertragsunterlagen haben. Ihren Audi Partner, die Autohaus XXX. GmbH, haben wir bereits über Ihr Anliegen informiert.

Wir entschuldigen uns in aller Form für die Unannehmlichkeiten und bedauern, dass wir Ihnen nicht die Antwort geben können, die Sie von uns erwartet haben.

Freundliche Grüße

Ein Witz. Die Vertriebspartner wissen häufig auch nicht mehr.
Mein Vertriebspartner hatte mich an die Kundenbetreuung verwiesen. Die Kundenbetreuung verwies mich wiederum an den Vertriebspartner. So wird der Ball zu Lasten des Kunden immer hin- und hergespielt.
Erreichen tut man als Kunde nichts.

Mein dritter Q4 hat nun Heute eine Einplanung zur Produktion bekommen. KW 19 ist er abholbereit.
Bestellt am 9.7.22 vor der Preiserhöhung.....Q4 SUV 40 als Edition One mit Navi Pro, Smartphone Paket, AHK und Assistenzpaket advanced.

Lieferzeit passt genau zu dem was mein Händler mir bei Bestellung genannt hat.

Das war bei den beiden anderen (1xSUV und 1xSB) genau so verlässlich.

Zitat:

@funky78 schrieb am 13. März 2023 um 12:07:55 Uhr:

Mein dritter Q4 hat nun Heute eine Einplanung zur Produktion bekommen. KW 19 ist er abholbereit.
Bestellt am 9.7.22 vor der Preiserhöhung.....Q4 SUV 40 als Edition One mit Navi Pro, Smartphone Paket, AHK und Assistenzpaket advanced.

Da kann man neidisch werden, wir warten schon 20 Monate auf unserem Q4 40 SUV.
Haben aber seid 10 Monaten ein Ersatzfahrzeug.
Wir haben vom Freundlichen KW 14 bekommen, aber noch keine FIN.

Zitat:

@MichaK2 schrieb am 12. März 2023 um 22:55:56 Uhr:

Zitat:

@Q4-Racer schrieb am 12. März 2023 um 21:05:10 Uhr:

ganz zu schweigen vom Q4, der dann schon zum "alten Eisen" gehört.

Naja, Du bekommst dann immerhin schon das MJ24, zum Preis des MJ22

Aber schon übel..

Wenn das so weitergeht, könnte es ja bald schon das FL werden.

Gruß

Ähnliche Themen

Er

Zitat:

Erstmal Glückwunsch.

Da fragt man sich schon nach welchen System Audi de Fahrzeuge produziert.

Das System ist Verfügbarkeit von Chips und Kabelbäumen......

Zitat:

@olske schrieb am 13. März 2023 um 13:08:21 Uhr:

Er

Zitat:

@olske schrieb am 13. März 2023 um 13:08:21 Uhr:

Zitat:

Erstmal Glückwunsch.

Da fragt man sich schon nach welchen System Audi de Fahrzeuge produziert.

Zitat:

@olske schrieb am 13. März 2023 um 11:32:34 Uhr:

Zitat:

@Lycra schrieb am 13. März 2023 um 11:27:51 Uhr:

Unser freundliche reagiert auch gar nicht mehr auf Nachfrage...
Bekomme vom Audi Kundenservice, den wir immer in Kopie nehmen nur automatische meldungen:

Ein Witz. Die Vertriebspartner wissen häufig auch nicht mehr.
Mein Vertriebspartner hatte mich an die Kundenbetreuung verwiesen. Die Kundenbetreuung verwies mich wiederum an den Vertriebspartner. So wird der Ball zu Lasten des Kunden immer hin- und hergespielt.
Erreichen tut man als Kunde nichts.

Bestellung 20.09.2021, Audi Q4 40 SUV
Mein Freundlicher darf sich mit mir nicht mehr unterhalten. Die Kommunikation erfolgt seit einiger Zeit nur noch per Mail. Anordnung von der Geschäftsführung des Audi Autohauses.
Folgender Sachverhalt ging voraus:
Ich telefonierte Jan. 2023 mit der Audi Kundenbetreuung, um von denen zu erfahren, wann mein bestelltes Fahrzeug endlich geliefert wird. Leider nicht möglich, wir werden ihren Audipartner unterrichten.
Nach 2 Tagen erhielt ich vom Freundlichen eine Mail, als Anhang ein Schriftstück, mit einem LTK 09/2023.
Weitere 3 Wochen später nochmals die Audi Kundenbetreung mündl. kontaktiert, mit der Frage, ob der mir schriftl. mitgeteilte LTK ( 09/2023 ) bestehen bleibt. Ich wurde verbunden zu einer anderen Stelle bei Audi.
Dieser Herr wollte bestimmte Angaben von dem Schriftstück, welches von Audi war, von mir haben. In dem Schreiben ging es nur um meine Bestellung. Danach sagte er mir, ich dürfte dieses Schreiben gar nicht sehen. Wer hat ihnen das Schreiben übermittelt. Antwort, von meinem Autohaus. Danach die Mitteilung, er würde mein Autohaus benachrichtigen. Ich soll mich bei Fragen, zwecks meiner Bestellung, immer nur an mein Autohaus wenden.
Einen Tag später kam von meinem Freundlichen die Nachricht, dass er die mündliche Kommunikation lt. Geschäftsführung mit mir einzustellen hat. Ich hätte Nachrichten weitergegeben, die für mich nicht gedacht waren ( LTK ????). Kommunikation zur Zeit nur noch per Mail. Bekomme seit dem wöchentlich eine Mail, dass mein Fahrzeug noch nicht eingeplant werden konnte. Wenigstens etwas.
Heute eine Mail bekommen, dass die Lieferzeit wahrscheinlich erst Ende 2023 / Anfang 2024 sein wird.
Der LTK 09/2023 wurde natürlich nicht eingehalten. Ab dem 20.03.2023 werde ich den Kulanzantrag zur Mobilerhaltung über meinen Autohändler einreichen. Sehr wahrscheinlich nur über e-Mail. Das hatte mir der Freundliche schon früher zugesagt, wenn der LTK 09/2023 nicht eingehalten wird.
Was ist das ein Kindergarten?
Sind das wirklich Geschäftspartner?
Nie mehr Audi, ich komme von Mercedes, BMW

Zitat:

@Stillermitleser0815 schrieb am 16. Januar 2023 um 07:20:14 Uhr:

Zitat:

@Stillermitleser0815 schrieb am 7. November 2022 um 13:23:32 Uhr:

Auch mal ein kurzes Update von mir:
Bei mir steht der Liefertermin immer noch auf 1. Quartal 23, nach Rückfrage sollte ich von Februar oder März ausgehen. Keine Ahnung wie verlässlich diese Aussage ist, aber das wäre schon eine super Lieferzeit. Pro-Aktiv informiert mich der Händler übrigens nicht wenn sich der Liefertermin verzögert "Das schaffen wir zeitlich derzeit nicht" - meine nächste Nachfrage sollte ich im Januar starten.

Ich habe in dieser Woche auch mal wieder beim Händler nach dem aktuellen Stand gefragt. Seine Aussage war, dass mein Fahrzeug immer noch auf dem gleichen Liefertermin steht und ich mich auf Mitte/Ende März einstellen soll.

Wenn das tatsächlich so bleiben sollte könnte ich mich überhaupt nicht beschweren. Ein Jahr Lieferzeit und keine einzige Terminänderung.

Nach allem, was ich hier in den letzten Wochen gelesen habe, ist meine Entwicklung keine Überraschung: Heute nochmal beim Händler nachgefragt, da der Liefertermin Mitte/Ende März nun näher rückt. Aktuelle Verschiebung auf die KW20. Zum ersten Mal immerhin eine Kalenderwoche genannt und der Berater sieht die Situation eher positiv. Mit Mai könnte ich auch noch leben - mal sehen.

Audi Q4 40, ohne AHK, ohne Pano, ohne Phonebox, mit Matrix, mit Kamera
Firmenfahrzeug - Leasing
Bestellt 04/22
Auftragsbestätigung 07/22, ohne Nennung eines unverbindlichen Liefertermins
Erste Nachfrage in 09/22, ob es Neuigkeiten gibt
Aussage Händer: "Laut System 1. Quartal 2023"

Zitat:

Aktuelle Verschiebung auf die KW20. Zum ersten Mal immerhin eine Kalenderwoche genannt und der Berater sieht die Situation eher positiv. Mit Mai könnte ich auch noch leben - mal sehen.

Schon schön zu sehen wie man daraus was positives macht, war bei mir auch so aber über diesen Punkt bin ich nach der 5te Verschiebung hinweg 🙂, ich kann dir sagen selbst wenn die Woche für die Einplanung genannt wird hat das gar nichts zu sagen. Ich selbst habe mich dabei auch ertappt und es positiv gesehen (nach dem Moto endlich ist der Termin jetzt es geht los). Leider ist das nur ein Spielchen vom Verkäufer (wieder 4 Wochen gewonnen bevor der Kunde wieder nachfragt).

Am Ende musste ich realisieren das weder der Monat noch die Woche irgendwas bedeutet. Mittlerweile kann ich nur Kopfschütteln wenn der Verkäufer freudig die Produktionswoche mitteilt. Wir lachen dann beide leise...

Zitat:

Am 09.07.22 war der EO definitiv nicht mehr bestellbar.

Wir haben heute der Leasing gegenüber den Rücktritt vom Vertrag von unserem Q4 40 SUV erklärt. ULT war 09/22, eingeplant war er für 03/23 und seit letzter Woche hat er überhaupt keine Einplanung mehr… Ich bin gespannt, ob die Leasing das so akzeptiert, oder hier noch Überraschungen für uns bereit hält…
Weder BAFA Ausgleich, noch die 0,5% sollte es für uns geben. Danke für nichts Audi.

Dito.
Es empfiehlt sich aber hier, einen Anwalt mit ins Boot zu nehmen.
Es gibt neben Anderem (z.B. auch Widerruf des erteilten Sepa-Mandats) durchaus auch berechtigte Ansprüche auf Schadenersatz, an welche man als normaler Kunde selber erstmal nicht denkt.

Guter Hinweis mit dem Widerruf des Sepa-Mandats, danke dir!

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust das Thema weiter in die Länge zu ziehen und einen Anwalt zu beauftragen, der zum Schluss vielleicht ein paar Euro mehr als sein Honorar rausholt. Das Thema Audi ist für mich aber für die nächsten Jahre erstmal durch. Das wird Audi nicht weh tun, aber mein Verkäufer, zu dem wir bisher eigentlich ein gutes Verhältnis hatten, hat sich schon sehr geärgert uns deswegen zu verlieren.

Die Zulassungszahlen Februar 2023

Volkswagen ID.4 2099
Volkswagen ID.3 1898
Audi e-tron quattro 1343
Audi Q4 e-tron 1215
Cupra Born 898

Skoda ENYAQ 799
Audi e-tron GT 113

Zitat:

@Onkel-Rudi schrieb am 13. März 2023 um 20:29:15 Uhr:

Dito.
Es empfiehlt sich aber hier, einen Anwalt mit ins Boot zu nehmen.
Es gibt neben Anderem (z.B. auch Widerruf des erteilten Sepa-Mandats) durchaus auch berechtigte Ansprüche auf Schadenersatz, an welche man als normaler Kunde selber erstmal nicht denkt.

Dito.
Bei Rücktritt ohne Anwalt kann die Leasing vielleicht noch juristische Spielchen versuchen, bei klarer Kante mit Anwalt ist das Thema schneller durch, denke ich. Mir ging es um Rechtssicherheit, da ich direkt ein neues Auto als Ersatz brauche. Es gibt spezialisierte Anwälte, die hierfür Pauschalen anbieten, knapp 400 €.
Ist auch Geld, aber das ist es mir wert, um das leidige Thema Audi sauber und ohne weiteren Stress abzuschließen.

Deine Antwort