Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine
Hallo zusammen,
ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?
Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.
Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.
Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....
Gruß,
Thomas
10232 Antworten
Zitat:
@EFahrer2022 schrieb am 7. Dezember 2022 um 12:53:19 Uhr:
1. Wir reden hier über Preise in der Schweiz.
Sorry, wusste ich nicht, gebe dir aber auch in den anderen Punkten recht. Also BTT.🙂
Meiner scheint wohl wirklich in Januar zu kommen. Bestellt 10/21 EO Q40 SUV
Mein Verkäufer meinte gestern er will nichts versprechen aber im System steht KW2.
Bis jetzt stand immer nur nen Monat und keine KW. Es bleibt spannend.
Bei mir stand die Kommissionsnummer auf der Auftragsbestätigung, die ich 6 Tage nach der Bestellung erhielt.
Zitat:
@Akki99 schrieb am 7. Dezember 2022 um 07:11:34 Uhr:
Zitat:
@Akki99 schrieb am 6. Dezember 2022 um 16:31:12 Uhr:
Zu welchem Zeitpunkt im Lieferablauf bekommt man eine Kommissionsnummer und was sagt das über den Fortschritt des Liefertermins aus?
Muss dazu zumindest ein LTK existieren oder hat das damit nichts zu tun?Kann mir das jemand beantworten?
Zitat:
@EFahrer2022 schrieb am 7. Dezember 2022 um 12:22:12 Uhr:
Lustig dass Du grade dieses Beispiel bringst. Ich hätte dort beim EQB vier Varianten gehabt auf meine Anfrage diese Woche. 2 Lagerfahrzeuge, eines auf dem Weg und bis Januar geliefert und bei Neubestellung Liefertermin bis Ende Mai.
Bei unserem EQA, der letzte Woche früher als gedacht ausgeliefert wurde, lief alles problemlos und die Kommunikation war Welten besser.
Wird auch dort solche und solche Händler geben.
Ähnliche Themen
Heute die Nachricht erhalten , dass unser Q4 SUV mit Matrix, elektrischen Sitzen etc. für die Produktion in KW 51 bestätigt ist. Durch die Feiertage die Abholung ca. Ende Januar, Anfang Februar in Ingolstadt möglich ist.
Bestellt 30.11.21
Wären dann knapp 14 Monate
Bin mal sehr gespannt!
Noch mal ein Update! Mein in 08.21 bestellter 40er mit üppiger Ausstattung, zweifach verschoben und jetzt mit 0,5% (Habe dafür eine Kulanzantrag beim Händler, welcher auf mich zukam, unterschrieben) und BAFA Kompensation ausgestattet, soll "mit großer Wahrscheinlichkeit" im März 23 kommen! YEAH!
Weis jemand ob man die Umgebungskamera jetzt noch nachträglich 'buchen" kann. Mein Plan ist es mit neuerlichen Nachbestellungen die 0,5% Zahlungen in die Länge zu ziehen ;-)
Zitat:
@Kaizy schrieb am 7. Dezember 2022 um 23:57:09 Uhr:
Noch mal ein Update! Mein in 08.21 bestellter 40er mit üppiger Ausstattung, zweifach verschoben und jetzt mit 0,5% (Habe dafür eine Kulanzantrag beim Händler, welcher auf mich zukam, unterschrieben) und BAFA Kompensation ausgestattet, soll "mit großer Wahrscheinlichkeit" im März 23 kommen! YEAH!Weis jemand ob man die Umgebungskamera jetzt noch nachträglich 'buchen" kann. Mein Plan ist es mit neuerlichen Nachbestellungen die 0,5% Zahlungen in die Länge zu ziehen ;-)
Die gleiche Idee hatte ich auch.
Da ich auf meinen in 6/21 bzw. nach nochmaliger Änderung der Konfiguration, aufgrund nicht lieferbarer AHK & Induktiver Ladeschale seitens Audi, in 11/21 bestellten Q4 50 SUV auch noch warte.
Der Liefertermin hatte sich vor 2 Wochen von KW 52/22, zuerst auf Juni 23 und anschließend auf Mai 23 verschoben.
Kurz und knapp, ich habe es dann sein lassen.
Sowohl von meinem Händler, als auch vom Audi Kundenservice habe ich dazu die Aussage erhalten, dass die Änderung wie eine Neubestellung gehandhabt wird.
Dadurch kein Anspruch mehr auf den BAFA Ausgleich und ebenso Neuberechnung des Fahrzeugpreises mit den aktuellen schlechteren Konditionen.
Ja ne, is klar...
Ich habe, wie einige andere Forumsteilnehmer auch, meine bestehende Bestellung von Februar '22 um das Assistenzpaket pro ergänzt. (Tausch von Ass. advanced)
Die BAFA und der Preis inkl. Rabatt bleiben unverändert.
Lediglich beim Liefertermin hat sich ein Änderung ergeben - jetzt steht dort "Fahrzeug wird nach Liefermöglichkeit des Herstellers eingeplant"
Aber da unterstelle ich, dass der Termin bei der Gelegenheit einfach auf die derzeitigen Gegebenheiten angepasst wurde.
Warum sollte eine Änderung bei einem bisher ohnehin nicht eingeplanten Fahrzeug eine "Neubestellung" auslösen?
Leider sind immer noch einige Verkäufer der Meinung, der "Kunde stört den geregelten Arbeitsablauf".
Zitat:
@Dietmar F. schrieb am 8. Dezember 2022 um 10:26:03 Uhr:
Ich habe, wie einige andere Forumsteilnehmer auch, meine bestehende Bestellung von Februar '22 um das Assistenzpaket pro ergänzt. (Tausch von Ass. advanced)
Die BAFA und der Preis inkl. Rabatt bleiben unverändert.Lediglich beim Liefertermin hat sich ein Änderung ergeben - jetzt steht dort "Fahrzeug wird nach Liefermöglichkeit des Herstellers eingeplant"
Aber da unterstelle ich, dass der Termin bei der Gelegenheit einfach auf die derzeitigen Gegebenheiten angepasst wurde.Warum sollte eine Änderung bei einem bisher ohnehin nicht eingeplanten Fahrzeug eine "Neubestellung" auslösen?
Leider sind immer noch einige Verkäufer der Meinung, der "Kunde stört den geregelten Arbeitsablauf".
Hat Du das schriftlich bekommen? Falls ja, könntest Du das Schreiben mal hier reinstellen?
Ich habe nämlich auch nur die Info bekommen das eine Änderung eine Neubestellung inklusive Preisanpassung mit sich führen würde.
Für mich völlig unverständlich. Bestellt hab ich im Februar 22 mit ULT 10/22, verschoben auf 05/23…
wieder einmal aus der Rubrik „denn sie wissen nicht, was sie tun“ heute Audi Deutschland Social Media Team
Immer wieder erschreckend wie viele Kommentare auf Q4 Posts kommen zum gleichen Thema: keiner weiß wann sein Auto kommt!
Zitat:
@Matzlchen schrieb am 8. Dezember 2022 um 10:43:56 Uhr:
Hat Du das schriftlich bekommen? Falls ja, könntest Du das Schreiben mal hier reinstellen?
Ich habe nämlich auch nur die Info bekommen das eine Änderung eine Neubestellung inklusive Preisanpassung mit sich führen würde.
Gerne - auf den Bildern sollten die wesentlichen Daten der AB erkennbar sein.
Zitat:
Für mich völlig unverständlich.
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß es sich hier oft um ein Problem mit den Begriffen bzw. der Formulierung handelt.
Dabei muß man zwei Dinge separat betrachten:
1. Preis
Entweder hat man initial mit Preisgarantie gekauft oder nicht. Bei Letzterem wird i.d.R. der Preis für das Fahrzeug bei Änderungen neu durchgerechnet werden, wenn man es ändert. Unschön, wenn es zwischenzeitlich eine Preiserhöhung gab. Aber letztendlich wird die Neuberechnung verursacht durch die Änderung des Bestellung seitens des Käufers, nicht durch den Verkäufer. Der Käufer würde ansonsten seine Ware gemäß dem im Kaufvertrag vereinbarten Preis, ggf. unter Anwendung einer Anpassungsklausel, erhalten.
Mit Preisgarantie kommt es sicher auch ein wenig auf den Händler bzw. die Bedingungen dieser "Garantie" an. Der komplette Kaufvertrag inkl. AGBs ist hier die "Bibel", was da nicht drin steht, hat man auch nicht vereinbart.
2. Liefertermin
"Neubestellung" sollte hier eher durch "Neuterminierung" ersetzt werden.
Audi macht (basierend auf welchen Kriterien auch immer) eine Produktionseinplanung - letztendlich müssen zum Produktionszeitpunkt just in time die Teile alle da sein und diese unterliegen in der Beschaffung einem gewissen (aktuell recht dynamischen) Vorlauf. Diese Terminierung wird auch nicht anfänglich final gemacht, sie wird vielmehr durch Änderungen in der Parametern bzw. mit fortschreitender Zeit immer wieder neu gemacht und verfeinert.
Eine Konfigurationsänderung kann daher, muss aber nicht, bei der dann erforderlichen Neuterminierung zu einer Änderung des Liefertermins führen - abhängig u.a. davon, ob die neu erforderlichen Komponenten und Kapazitäten zu dem Zeitpunkt, zusammen mit allen anderen benötigten Teilen, verfügbar sind oder nicht.
Hat der Händler über sein Kontingent verkauft und steht man deswegen ohnehin schon weit hinten und ohne Einplanung in der Schlange, ergibt das offensichtlich gerne sehr hässliche Terminverschiebungen.
Beides zusammen führt dann gerne zu der (ungenauen) Aussage, daß das wie eine "Neubestellung" gehandhabt wird, obwohl es eigentlich eine Neuberechnung mit zugehöriger Neuterminierung aufgrund der Verfügbarkeitsprüfung ist. Manchmal kommt man dabei beim gleichen Termin raus, oft aber eben nicht.
Bei einer Verschiebung profitiert ggf. eine anderer Besteller, da die kritischen Teile, die für sein Auto benötigt werden, nun zu einem früheren Zeitpunkt verfügbar werden.
Nicht verschweigen sollte man allerdings die Problematik der Bonusrelevanz für Verkäufer - der Bonus wird wohl erst bei Auslieferung/Übergabe angerechnet. Somit freut sich der Verkäufer sicher nicht, wenn seine Liefertermine immer weiter in die ungewisse Zukunft verschoben werden und dann eventuell auch noch deswegen storniert wird, was zu einem entsprechenden Ausfall führt.
Mein Händler war und ist der sehr offen und ehrlich, bei der Bestellung war es 10/23, die Bestätigung von Audi ergab dann einen früheren Termin, aktuell eine KW in 03/23. Das hat er einfach nicht in der Hand, letztendlich ist er auch "nur" ein Zwischenhändler und kann nur die Info vom Werk durchreichen.
Die Preisgarantie ist bei mir drin, ich zahle nur das Delta zusätzlich. Das Nachkonfigurieren des AP Pro hätte, laut ihm vorab zu erwarten, zu einer Terminverschiebung führen können, hat es bisher aber nicht, der LTK blieb in der Bestätigung durch Audi gleich.
Die Formulierung "Neubestellung" ist also in dem Zusammenhang sehr ungeschickt, eine Kommunikationsschulung wäre hier sicher hilfreich...
Irgendwie will Audi um den März 2023 viele Fahrzeuge liefern. Angeblich soll mein Q45 auch in 03/23 fertig werden. Ich glaube es nicht. Ich glaube es aber nicht . Ich hoffe, dass es wirklich besser wird.
Monatliches Update: Q4 40 SUV mit guter Ausstattung, bestellt 07/21. Letzter Liefertermin 01/23 ist mal wieder einen Monat weiter verschoben worden auf 02/23. Bafa Differenz wird übernommen. Hatte noch Glück einen komplett kostenlosen Leihwagen zu bekommen.