Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine
Hallo zusammen,
ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?
Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.
Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.
Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....
Gruß,
Thomas
10232 Antworten
Zitat:
@Lycra schrieb am 8. Dezember 2022 um 16:27:20 Uhr:
Soeben Rückruf vom Händler... Weiterhin keine Info für den 12/21 konfigurierten Q4 Sportback 40
Mach dir nichts draus, ich auch nicht :-)
Ich melde mich dann mal hier ab und drücke allen Wartenden die Daumen und wünsche viel Geduld!
Mitte Juli 21 bestellt und gestern abgeholt. Immerhin, Winterreifen waren montiert ;-)
Q4 40 SUV inkl. AHK
Erster Liefertermin war 1. Quartal 22, dann Oktober 22, dann Februar 23, dann Ende Dezember 22 und plötzlich war er fertig....Selten so ein Chaos erlebt.
Bei mir bleibt es spannend auf dem letzten Meter:
- Final bestellt März/22 - Kontigent - 50 SUV mit fast allem ohne Ladeschale und ohne elektr, Sitze
- Erst KW 35/22
- FIN und Aktivierung in der APP möglich im Sept/Okt
- Auslagerung des Fahrzeugs wegen Fehlteil LT:KW 03/23
- DANN Anfang Dez: Fahrzeug ist in der Logistik, eine Station voir Händler - es fehlte ein Clip
- Zulassung diese Woche und jetzt warte ich auch den letzten Meter
Hoffe mal auf nächste Woche :-)
Servus,
übernimmt Audi bei Dir die BAFA Differenz?
auf welcher Grundlage haben sie Dir das mitgeteilt?
Springt der Freundliche ein, oder bestätigt er es, weil Audi es ihm zusagte?
mein Freundli.....nennen wir ihn einfach Händler, er hüllt sich weiterhin in Schweigen und sagt, dass es Seitens Audi hierzu noch keinerlei Regelung und Info an den Handel gibt.
meiner steht nun auf KW02/23, bestellt 12/21.
von mir aus kann er auch im März kommen, ich bekomme wohl die 0,5% (Antrag gestellt, Bestätigung offen und seit Wochen ohne Rueckmeldung), bin also noch nie günstiger denn jetzt ein Auto gefahren, WENN denn Audi die BAFA Differenz zahlen sollte, aber da mag der Händler nichts zu sagen.
ich fürchte ja mittlerweile, dass daraus für die Händler ein neues Geschäftsmodell geworden ist, Werksabholungen in Händlerzulassung/-abholung umzuwandeln, in dem Unklarheit über den LTK gehalten wird - ich soll sicherheitshalber wegen Jahreswechsel und Zulassung doch bitte auf ihn umschreiben, FALLS der Wagen doch noch im Dezember kommen sollte.
Würde ich ja machen, wenn ich wüsste, dass es Sinn ergibt, sprich irgendeine Planungsgröße gibt.
ich bin nicht enttäuscht, aber gerade maximalst genervt von diesem irren wirren kirren Verhalten und Kommunikation - jedem Scheiß muss man X-Mal hinterher laufen, X-Mal anrufen.
SO, genug ausgekotzt - entschuldigt bitte.
wenn ich mit Audi zu KANITZ in die Paartherapie gehen würde, ich denke, die 1500€ für 3 Sitzungen blieben meine.....
Zitat:
@budkai schrieb am 7. Dezember 2022 um 17:35:06 Uhr:
Heute die Nachricht erhalten , dass unser Q4 SUV mit Matrix, elektrischen Sitzen etc. für die Produktion in KW 51 bestätigt ist. Durch die Feiertage die Abholung ca. Ende Januar, Anfang Februar in Ingolstadt möglich ist.
Bestellt 30.11.21
Wären dann knapp 14 Monate
Bin mal sehr gespannt!
Ähnliche Themen
Zitat:
@daloisl schrieb am 9. Dezember 2022 um 08:28:58 Uhr:
Servus,
übernimmt Audi bei Dir die BAFA Differenz?
auf welcher Grundlage haben sie Dir das mitgeteilt?
Springt der Freundliche ein, oder bestätigt er es, weil Audi es ihm zusagte?
mein Freundli.....nennen wir ihn einfach Händler, er hüllt sich weiterhin in Schweigen und sagt, dass es Seitens Audi hierzu noch keinerlei Regelung und Info an den Handel gibt.
meiner steht nun auf KW02/23, bestellt 12/21.von mir aus kann er auch im März kommen, ich bekomme wohl die 0,5% (Antrag gestellt, Bestätigung offen und seit Wochen ohne Rueckmeldung), bin also noch nie günstiger denn jetzt ein Auto gefahren, WENN denn Audi die BAFA Differenz zahlen sollte, aber da mag der Händler nichts zu sagen.
ich fürchte ja mittlerweile, dass daraus für die Händler ein neues Geschäftsmodell geworden ist, Werksabholungen in Händlerzulassung/-abholung umzuwandeln, in dem Unklarheit über den LTK gehalten wird - ich soll sicherheitshalber wegen Jahreswechsel und Zulassung doch bitte auf ihn umschreiben, FALLS der Wagen doch noch im Dezember kommen sollte.
Würde ich ja machen, wenn ich wüsste, dass es Sinn ergibt, sprich irgendeine Planungsgröße gibt.ich bin nicht enttäuscht, aber gerade maximalst genervt von diesem irren wirren kirren Verhalten und Kommunikation - jedem Scheiß muss man X-Mal hinterher laufen, X-Mal anrufen.
SO, genug ausgekotzt - entschuldigt bitte.
wenn ich mit Audi zu KANITZ in die Paartherapie gehen würde, ich denke, die 1500€ für 3 Sitzungen blieben meine.....
Zitat:
@daloisl schrieb am 9. Dezember 2022 um 08:28:58 Uhr:
Zitat:
@budkai schrieb am 7. Dezember 2022 um 17:35:06 Uhr:
Heute die Nachricht erhalten , dass unser Q4 SUV mit Matrix, elektrischen Sitzen etc. für die Produktion in KW 51 bestätigt ist. Durch die Feiertage die Abholung ca. Ende Januar, Anfang Februar in Ingolstadt möglich ist.
Bestellt 30.11.21
Wären dann knapp 14 Monate
Bin mal sehr gespannt!
Also es ist leider ein leidiges Thema. Die 1500€ BAFA
Kompensation. So lief es bei mir: Anruf vor 10 Tagen und mit der Audi Hotline gesprochen. Dieser hat gesagt, die 1500€ ersetzt mir Audi. Ich soll den Händler drauf ansprechen. Vor 2 Tagen dann das Ersatzfahrzeug abgeholt und den Händler drauf angesprochen. Audi hat hier noch nix entschieden laut seiner Aussage.
Hab das nicht auf mir sitzen lassen und gestern einen Rückruf der Audi Hotline gebucht. Der Mann an der Hotline meinte es ist längst klar wer von der BAFA Kompensation berücksichtigt wird. Ich falle drunter (bestellt 10/21). Ich hab ihm gesagt mein Händler stellt sich quer und weiß von nix.Er wollte meine Kommissionsnummer wissen und hat mir ein offizielles Schreiben von Audi geschickt. Das soll ich dann dem Händler schicken……Schreiben kam ne Stunde später per email, dem Händler gleich weitergeleitet…..und ne Stunde später die Antwort: er hat seit heute die offizielle Freigabe von audi bzgl der BAFA Kompensation bekommen…..er hat es sofort beantragt!
Leute, bleibt hartnäckig. Ich glaub der Händler muss sich beteiligen. Daher wimmeln sie erstmal die Leute ab.
Ach ja: mein Fahrzeug ist von April auf März 23 vor gerutscht. Wer glaubt wird selig!
Welche Audi Holtine hast du denn angerufen?
unser sagte auch ganze Zeit seien nicht berechtigt. Angebtlich hat er den Antrag bei Audi gestellt und wurde bereits 2 mal abgelehnt...
Zitat:
@Lycra schrieb am 9. Dezember 2022 um 09:30:15 Uhr:
Welche Audi Holtine hast du denn angerufen?
unser sagte auch ganze Zeit seien nicht berechtigt. Angebtlich hat er den Antrag bei Audi gestellt und wurde bereits 2 mal abgelehnt...
Ich wähle immer den Audi Rückrufservice. Den findest du unter Audi.de
Die Nummer ist dann leider unterdrückt….
Ok muss ich auch mal schauen was man da machen kann.
Bestelltes Fahrzeug vom händler 12/21, von uns gekauft 03/22 mit Liefertermin Kunde auf KAufvertrag KW 28/22
auf AB leider keine Liefertermin mehr
Zitat:
@Audiq4.0 schrieb am 9. Dezember 2022 um 08:38:22 Uhr:
....Er wollte meine Kommissionsnummer wissen und hat mir ein offizielles Schreiben von Audi geschickt. Das soll ich dann dem Händler schicken……Schreiben kam ne Stunde später per email, dem Händler gleich weitergeleitet
Sofern der Datenschutz nicht darunter leidet, kannst du bitte das Schreiben hier im Forum teilen? Das würde dem einen oder der anderen 😉 hier sicherlich sehr helfen.
Mal ein Frage an nur noch kurz Wartenden bzw schon Q4 fahrenden.
Ab wann sieht man das Produktionsdatum, bzw sieht man das überhaupt noch?
Ich habe einen Q4 50 SB bestellt in 11-2021 mit geplanter Lieferung Okt2022,
Infos zum Liefertermin über die Kommisionsnummer wurden angezeigt für Woche 6-2023, dann Woche 12, dann Woche 26-2023. Ende November dann gar keine Angaben mehr und seit zwei Tagen steht er auf Woche 51-2022 Auslieferung beim Händler.
Es gibt aber weder FIN, noch Angabe das er eingeplant wurde... volles Chaos, Audi hüllt sich in Schweigen und Händler weiss von nix... arbeitet Audi mittlerweile so chaotisch das niemand weiss was woanders wann produziert wird?
Ist des Realisitisch das der Wagen in W51-2022 beim Händler steht wenn laut Kommsisionnummerabfrage noch nicht mal ein Produktionsdatum bekannt ist?
Zitat:
@utopia1967 schrieb am 9. Dezember 2022 um 11:15:31 Uhr:
Mal ein Frage an nur noch kurz Wartenden bzw schon Q4 fahrenden.Ab wann sieht man das Produktionsdatum, bzw sieht man das überhaupt noch?
Ich habe einen Q4 50 SB bestellt in 11-2021 mit geplanter Lieferung Okt2022,
Infos zum Liefertermin über die Kommisionsnummer wurden angezeigt für Woche 6-2023, dann Woche 12, dann Woche 26-2023. Ende November dann gar keine Angaben mehr und seit zwei Tagen steht er auf Woche 51-2022 Auslieferung beim Händler.
Es gibt aber weder FIN, noch Angabe das er eingeplant wurde... volles Chaos, Audi hüllt sich in Schweigen und Händler weiss von nix... arbeitet Audi mittlerweile so chaotisch das niemand weiss was woanders wann produziert wird?
Ist des Realisitisch das der Wagen in W51-2022 beim Händler steht wenn laut Kommsisionnummerabfrage noch nicht mal ein Produktionsdatum bekannt ist?
Der Händler sieht es wohl in seinem System.
Da siehst du die verschiedenen Liefertermine, die Fahrgestellnummer, sobald vergeben usw.
Ich bekam immer einen Screenshot vom Händler.
Zitat:
@Dietmar F. schrieb am 9. Dezember 2022 um 11:14:25 Uhr:
Sofern der Datenschutz nicht darunter leidet, kannst du bitte das Schreiben hier im Forum teilen? Das würde dem einen oder der anderen 😉 hier sicherlich sehr helfen.Zitat:
@Audiq4.0 schrieb am 9. Dezember 2022 um 08:38:22 Uhr:
....Er wollte meine Kommissionsnummer wissen und hat mir ein offizielles Schreiben von Audi geschickt. Das soll ich dann dem Händler schicken……Schreiben kam ne Stunde später per email, dem Händler gleich weitergeleitet
Darstellung der Fördermaßnahmen zu BEV /PHEV
Guten Tag Herr Xxxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage an die Audi Kundenbetreuung. Sie wünschen Auskunft zu aktuellen Fördermaßnahmen Ihres bestellten Audi Q4 e-tron, da eine Auslieferung Ihres Fahrzeuges für das Jahr 2022 nicht mehr avisiert werden kann.
Aufgrund der derzeitigen weltpolitischen Wirtschaftslage ist es uns nicht möglich, Ihr individuell bestelltes Fahrzeug zum gewünschten Liefertermin auszuliefern. Wir bedauern dies außerordentlich und bitten zugleich um Verständnis für diese Lage.
Gerne können wir Ihnen heute mitteilen, dass die AUDI AG bei Lieferterminverschiebungen in das Jahr 2023 eine adäquate Lösung beschlossen hat. Der staatliche Anteil des Umweltbonus wird durch die AUDI AG übernommen. Die Einzelheiten zur Kompensation der Maßnahme werden wir dem Handel rechtzeitig zur Verfügung stellen. Da wir keine detaillierte Einsicht in die Vertragsunterlagen haben, bitten wir Sie, sich an Ihren Händler zu wenden. Ihr Audi Partner informiert Sie gerne über die entsprechenden Inhalte und erläutert Ihnen diese vollumfänglich.
Hinsichtlich des Herstelleranteils können wir Ihnen heute den Hinweis geben, dass alle Informationen zu förderfähigen Fahrzeugen sowie alle damit in Zusammenhang stehende Förderkriterien unserem Handel vorliegen. Sollten Sie inhaltliche Fragen dazu haben, bitten wir Sie, Kontakt mit Ihrem zuständigen Audi Partner aufzunehmen. Dieser verfügt über die genauen Vertragsinhalte zur Beantwortung Ihrer Fragen.
Dass wir Ihre Geduld derart auf die Probe stellen müssen, bedauern wir sehr. Bitte seien Sie jedoch versichert, dass wir alles dafür tun, um die aktuelle Situation zu entspannen. Wir danken für Ihr Verständnis und hoffen, dass wir durch unsere Zeilen die Unstimmigkeiten ausräumen konnten.
Gerne sind wir bei allen weiteren Fragen und Anregungen rund um die Marke Audi wieder Ihr Ansprechpartner.
Zitat:
@Audiq4.0 schrieb am 9. Dezember 2022 um 12:21:27 Uhr:
Zitat:
@Dietmar F. schrieb am 9. Dezember 2022 um 11:14:25 Uhr:
Sofern der Datenschutz nicht darunter leidet, kannst du bitte das Schreiben hier im Forum teilen? Das würde dem einen oder der anderen 😉 hier sicherlich sehr helfen.Darstellung der Fördermaßnahmen zu BEV /PHEV
Guten Tag Herr Xxxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage an die Audi Kundenbetreuung. Sie wünschen Auskunft zu aktuellen Fördermaßnahmen Ihres bestellten Audi Q4 e-tron, da eine Auslieferung Ihres Fahrzeuges für das Jahr 2022 nicht mehr avisiert werden kann.
Aufgrund der derzeitigen weltpolitischen Wirtschaftslage ist es uns nicht möglich, Ihr individuell bestelltes Fahrzeug zum gewünschten Liefertermin auszuliefern. Wir bedauern dies außerordentlich und bitten zugleich um Verständnis für diese Lage.
Gerne können wir Ihnen heute mitteilen, dass die AUDI AG bei Lieferterminverschiebungen in das Jahr 2023 eine adäquate Lösung beschlossen hat. Der staatliche Anteil des Umweltbonus wird durch die AUDI AG übernommen. Die Einzelheiten zur Kompensation der Maßnahme werden wir dem Handel rechtzeitig zur Verfügung stellen. Da wir keine detaillierte Einsicht in die Vertragsunterlagen haben, bitten wir Sie, sich an Ihren Händler zu wenden. Ihr Audi Partner informiert Sie gerne über die entsprechenden Inhalte und erläutert Ihnen diese vollumfänglich.
Hinsichtlich des Herstelleranteils können wir Ihnen heute den Hinweis geben, dass alle Informationen zu förderfähigen Fahrzeugen sowie alle damit in Zusammenhang stehende Förderkriterien unserem Handel vorliegen. Sollten Sie inhaltliche Fragen dazu haben, bitten wir Sie, Kontakt mit Ihrem zuständigen Audi Partner aufzunehmen. Dieser verfügt über die genauen Vertragsinhalte zur Beantwortung Ihrer Fragen.
Dass wir Ihre Geduld derart auf die Probe stellen müssen, bedauern wir sehr. Bitte seien Sie jedoch versichert, dass wir alles dafür tun, um die aktuelle Situation zu entspannen. Wir danken für Ihr Verständnis und hoffen, dass wir durch unsere Zeilen die Unstimmigkeiten ausräumen konnten.
Gerne sind wir bei allen weiteren Fragen und Anregungen rund um die Marke Audi wieder Ihr Ansprechpartner.
Inhaltloses Schreiben. Blos keine Kriterien nennen.
Die Kommunikation bei Audi ist echt unterirdisch.
Selbes Schreiben von Audi bekommen und die Bestätigung vom Händler.
Wenn man das Schreiben genau liest, steht dort sogar, dass Audi die komplette staatliche Förderung übernimmt 🙂. Wäre ja super, dann bräuchte man keine Bafa Anfrage zu starten.
Zitat:
@MLS3 schrieb am 9. Dezember 2022 um 13:07:49 Uhr:
Selbes Schreiben von Audi bekommen und die Bestätigung vom Händler.
Wenn man das Schreiben genau liest, steht dort sogar, dass Audi die komplette staatliche Förderung übernimmt 🙂. Wäre ja super, dann bräuchte man keine Bafa Anfrage zu starten.
Ich habe kein Schreiben erhalten bisher.
Bin allerdings nachher bei meinem :-) und werde mich mal nachfragen.