Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

Zitat:

@gonlife schrieb am 17. November 2022 um 16:32:13 Uhr:

Was ich für Deutschland nicht verstehe: Ihr unterscheidet immer zwischen Kaufautos und Leasingautos. In der Schweiz bestelle ich mein Auto und kann bis zur Abholung entscheiden, ob ich das Auto leasen oder kaufen will. Ist das in Deutschland anders? Müsst ihr das bei Bestellung angeben?

In D wird i.d.R. bei der Fahrzeugbestellung festgelegt, ob das Fahrzeug gekauft, "geleast" oder finanziert wird.

In der Leasing- / Finanzierungsrate ist dann der Händlerrabatt eingerechnet.

Das gilt natürlich nur, wenn das Leasing / die Finazierung über die Hausbank des Autoherstellers erfolgt.

Zitat:

Wäre für mich auch interessant. Bestellung sagt 11/23 Auftragsbestätigung 09/22. Verkäufer mündlich Sommer 22….

Hmm, bei mir hat der Verkäufer den ULT am PC in die Bestellmaske eingegeben, deswegen sollte das was der Verkäufer sagt und einträgt doch eigentlich identisch sein?

Meiner Meinung nach zählt der Termin der AB von Audi.

Wenn ich sehe, wieviel Fahrzeuge noch nicht ausgeliefert, aber vor mir (12/21) bestellt wurden, dann richte ich mich schon mal auf das MJ24 ein. Ich meine die Liste ist ja nur ein Ausschnitt.
Auslieferungen Q4 gemäß Liste / Zulassungsstelle
Juli: 8 / 1193
Aug: 7 / 1332
Sept: 2 / 995
Okt: 1 / 1031
Summe für diesen Zeitraum: 18 / 4451 Auslieferungen. D.h. die Liste bildet ca. 0,4% der Auslieferungen im Lande ab. Bildet sie auch nur 0,4% der Wartenden im Lande ab?
Ich weiß, einige die ihren Q4 erhalten haben, haben sich wegen überschwänglichen Glücksgefühlen und/oder Ärger wahrscheinlich nicht mehr eingetragen, aber das ändert kaum etwas an dem Verhältnis, oder vielleicht doch?

335 Besteller stehen jetzt noch in der Liste, die auf ihren Q4 warten. Wenn das auch 0,4% aller Besteller im Lande sind, dann sind noch 83.750 Fahrzeugbestellungen offen.
Bei dem Zulassungstempo also noch ca. 7 Jahre, bis der Berg weg ist, ohne Neubestellungen. Passt nicht, also bitte die Liste pflegen, dann schöpfen wir Wartenden auch wieder Hoffnung.

Zitat:

Auch Skoda übernimmt zum Teil die BAFA Förderung für zu späte Lieferungen, wenn dws Auto noch 2022 geliefert aber nicht zugelassen werden kann (lol, wie kompliziert).
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Was ich für Deutschland nicht verstehe: Ihr unterscheidet immer zwischen Kaufautos und Leasingautos. In der Schweiz bestelle ich mein Auto und kann bis zur Abholung entscheiden, ob ich das Auto leasen oder kaufen will. Ist das in Deutschland anders? Müsst ihr das bei Bestellung angeben?

Das ist wohl ein Scherz von Skoda oder? Das betrifft dann doch fast niemanden.
Ich hoffe Audi kommt nicht auf die selbe dumme Idee.
Hat schon jemand neue Infos von Audi zum Thema BAFA?

Ähnliche Themen

Bzgl der BAFA, Kostenübernahme, etc. kann man langsam ein neues Thema eröffnen.

Zitat:

@mavo0013 schrieb am 16. November 2022 um 23:05:12 Uhr:

Hat hier noch jemand bei Feser bestellt? Der Laden scheint fast der schlimmste von allen zu sein,,,

habe auch in 8/2021 bei Feser bestellt.
Liefertermin bisher 4x verschoben.
Jetzt, laut Händleraussage, fest zugesagter LTK von Audi in KW 50.
Soll ein Kontingent Fahrzeug sein.
Q4 50 SUV gut ausgestattet.

Zitat:

@Q4-Racer schrieb am 17. November 2022 um 20:01:59 Uhr:

Zitat:

@mavo0013 schrieb am 16. November 2022 um 23:05:12 Uhr:

Hat hier noch jemand bei Feser bestellt? Der Laden scheint fast der schlimmste von allen zu sein,,,

habe auch in 8/2021 bei Feser bestellt.
Liefertermin bisher 4x verschoben.
Jetzt, laut Händleraussage, fest zugesagter LTK von Audi in KW 50.
Soll ein Kontingent Fahrzeug sein.
Q4 50 SUV gut ausgestattet.

Normal erfüllt die Bestellung doch alles das man ihn baut $$$.

Zitat:

@alex11325 schrieb am 17. November 2022 um 06:21:01 Uhr:

Nachdem mein Q4 auch auf sich warten lässt (bestellt 12/21) angeblich ab KW47 Terminplanung möglich, bisher nicht. War ich gestern mit meinem Vater beim VW Händler, er wartet auf einen ID4 GTX, 01/22 bestellt, kommt auch nicht in naher Zukunft

ABER:
VW übernimmt die fehlende BAFA ab 2023 plus er bekommt einen kostenlosen Ersatzwagen, das wurde sofort zugesagt und direkt schriftlich bestätigt vor Ort.

Als wartender Audi Kunde war ich hier sehr entsetzt, so könnte also auch Kundenfreundlichkeit gelingen. Übrigens das VW die BAFA übernimmt, ging wohl diese Woche an jeden Händler.

Wenn das stimmt das der Mutterkonzern VW die BAFA Prämie übernimmt dann
müsste ja auch bei AUDI auch gleiches vollzogen werden, nur merkwürdig das
dazu noch nichts durchgesickert ist bei AUDI.

Zitat:

Auch Skoda übernimmt zum Teil die BAFA Förderung für zu späte Lieferungen, wenn dws Auto noch 2022 geliefert aber nicht zugelassen werden kann (lol, wie kompliziert).
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Woher stammt die Info, dass das Auto noch 2022 geliefert werden muss? Das kann ich dem Artikel nicht entnehmen.

So, ich melde mich dann mal aus dem Wartezimmer ab.
Ich konnte gestern meinen Q4 e-tron 35 beim Händler abholen.
Ich gehöre hier vermutlich zu den wenigen, die zufrieden sind, wie es gelaufen ist.
Bestellt 16.12.21 mit Lieferzeit 12 Monate bei Bestellung, jetzt sind es 11 geworden...
Ich hab immer einen guten Draht Verkäufer, so dass ich auch immer auf dem laufenden war. Sprich alles bestens!

Ok, nach den Meinungen ist ja Feser wenigstens kein schwarzes Schaf. Trotzdem frustrierend zu sehen, wie viele mit späterem Bestelldatum dann das Auto deutlich früher bekommen. Bei mir ist Januar Termin laut Händler... der ominöse Sammelmonat also, habe sonst keine weiteren Infos. Kriege auch keine wenn ich nicht nachfrage.

Aber ehrlich gesagt - mit der aktuellen Strompreiserhöhung auf ca. 55 Cent überlege ich auch, das Ding zu stornieren. Finanziell lohnt sich das ja mit BAFA Ausfall und Strompreis nicht mehr wirklich.

Wow 55, heftig. finde es schon heftig das bei uns auf 30 rappen steigt. Aber für mich gut, dann ist meine Solaranalge schneller amortisiert.
Aber das bleibt sicher nicht lange, sobald da ruhe im osten eingekehrt ist muss es wieder sinken. Sonst ists dann wirklich nur noch eine Geldmacherei

Gerade eine eMail von meinem Verkäufer bekommen.
Er schreibt, dass heute morgen eine Meldung von Audi kam, dass sollte die BAFA im 2023 gekürzt werden, übernimmt Audi die Differenz, sodass ich als Kunde keine Nachteile haben werde.

Wurde gerade von meinem Händler informiert, dass mein im Februar 22 bestellter 40er Sportsback gestern geliefert worden ist.
Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung war 11/22 und wurde somit genau eingehalten.
Die Kommunikation war von Anfang bis Ende super und ich wurde immer auf dem Laufenden gehalten.

Macht immer mehr den Eindruck, dass viele Händler einfach über ihr Kontingent hinweg verkauft haben und die Lieferreihenfolge daher so stark von der Bestellreihenfolge abweicht...

Nein du hast einfach Glück dass du den SB bestellt hast.
Ein Nachbar hat im selben Monat und im selben Autohaus bestellt. Nur hat er einen SB genommen und ich nicht.
Fazit: Er fährt ihn seit 4 Monaten. Ich warte weiterhin

Deine Antwort