Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine
Hallo zusammen,
ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?
Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.
Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.
Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....
Gruß,
Thomas
10232 Antworten
Zitat:
@gonlife schrieb am 4. Oktober 2022 um 00:04:09 Uhr:
Na, dann reih ich mich mal dazu.
Audi Q4 45 Sportback, Bestellt 03.10.2022 (Zürich, CH)
Geysirblau Metallic
Wärmepumpe
........+
Garagentoröffner
Interieur S line mit Sportsitzen in Mikrofaser Dinamica
LTE-Unterstätzung für Audi phone box
Sicherheitspaket plusBruttopreis: 90'100 CHF
Geschätzter Liefertermin: Q2 2023
Lg, Gonlife
Gratulation zur Bestellung.
Die Lieferzeit ist traumhaft. Ich habe auch Geysirblau Metallic bestellt, hast du den Q4 in der Farbe gesehen, oder wie ich nur laut Konfi. ?
Ich bin da aber mal gespannt, ob dieser Liefertermin auch wirklich gehalten wird, sind ja schließlich genug "Problemkomponenten" (Extras) dabei, welche derzeit zur Lieferzeit-Verlängerung beitragen.
Gruß
Bei unserem zweiten Q4 wird es jetzt auch konkret. Bestellt am 4.2.22 einen 40er SUV mit recht voller Ausstattung.
Fahrzeug ist jetzt in die Produktion gegangen und wird wohl in 3-4 Wochen ausgeliefert.....
Fahrzeug war mal für KW 36 eingeplant und ist dann immer hin und her gesprungen. Zuletzt kam er wieder etwas nach vorne und wird jetzt auch früher als zuletzt geplant ausgeliefert. Es scheint also mehr Produktionsvolumen zu geben als bisher....
Ähnliche Themen
OK, speziel, wieder mal Länderspezifisch oder so. Bei mir heissts el. Sitze nicht verfügbar, Rundumkamera nicht verfügbar, Phonebox nicht ect.
Ich habe meinen Q4 Anfang August 2021 bestellt und habe jetzt ein angeblich verbindliches Lieferdatum im März 2023 bekommen. Das ist doch nicht mehr zu fassen! Nicht nur, dass die 0,25 % Versteuerung dahin ist, jetzt sinkt auch noch die Umwelt-Prämie. Dazu musste ich dann 20 Monate auf ein Auto warten, dass ich mit einer angeblichen Lieferzeit von 5 Monaten gekauft hatte.
Ich bin absolut sprachlos langsam!
Sei froh, ich stehe auch auf 3/23 und habe ein Jahr früher bestellt!
Zitat:
@An1234 schrieb am 26. September 2022 um 15:19:17 Uhr:
Mein Q4 50 Sportback steht auch auf März 2023. Bestellt im Juni 2022. Bin mal gespannt, wo der Termin noch hingeschoben wird
Zitat:
@Pholthoe schrieb am 4. Oktober 2022 um 13:40:36 Uhr:
Ich habe meinen Q4 Anfang August 2021 bestellt und habe jetzt ein angeblich verbindliches Lieferdatum im März 2023 bekommen. Das ist doch nicht mehr zu fassen! Nicht nur, dass die 0,25 % Versteuerung dahin ist, jetzt sinkt auch noch die Umwelt-Prämie. Dazu musste ich dann 20 Monate auf ein Auto warten, dass ich mit einer angeblichen Lieferzeit von 5 Monaten gekauft hatte.Ich bin absolut sprachlos langsam!
Wie oft hat sich dein Liefertermin verschoben ? Ich finde es auch aberwitzig was da abgeht. Hab jetzt bald mein 1 jähriges Jubiläum seit Bestellung. Der Händler antwortet nicht mehr auf E-Mails und geht auch nicht mehr ans Telefon…..unterirdische Leistung !
Zitat:
Nicht nur, dass die 0,25 % Versteuerung dahin ist
mhh? was is denn mit der?
Für die Versteuerung gilt der Bruttolistenpreis am Datum der Erstzulassung. Die tatsächlichen Anschaffungskosten sind unerheblich. Dieser wird bei mir nun über TEUR 60 liegen.
Zitat:
@Flauschi83 schrieb am 4. Oktober 2022 um 14:37:54 Uhr:
Zitat:
Nicht nur, dass die 0,25 % Versteuerung dahin istmhh? was is denn mit der?
Zitat:
@Pholthoe schrieb am 4. Oktober 2022 um 14:43:38 Uhr:
Für die Versteuerung gilt der Bruttolistenpreis am Datum der Erstzulassung. Die tatsächlichen Anschaffungskosten sind unerheblich. Dieser wird bei mir nun über TEUR 60 liegen.
Zitat:
@Pholthoe schrieb am 4. Oktober 2022 um 14:43:38 Uhr:
Zitat:
@Flauschi83 schrieb am 4. Oktober 2022 um 14:37:54 Uhr:
mhh? was is denn mit der?
Ich hatte bisher gar keinen Liefertermin. Seitens Audi hieß es immer nur, dass dieser ermittelt wird.
Zitat:
@Audiq4.0 schrieb am 4. Oktober 2022 um 13:53:05 Uhr:
Zitat:
Ich habe meinen Q4 Anfang August 2021 bestellt und habe jetzt ein angeblich verbindliches Lieferdatum im März 2023 bekommen. Das ist doch nicht mehr zu fassen! Nicht nur, dass die 0,25 % Versteuerung dahin ist, jetzt sinkt auch noch die Umwelt-Prämie. Dazu musste ich dann 20 Monate auf ein Auto warten, dass ich mit einer angeblichen Lieferzeit von 5 Monaten gekauft hatte.Ich bin absolut sprachlos langsam!
Wie oft hat sich dein Liefertermin verschoben ? Ich finde es auch aberwitzig was da abgeht. Hab jetzt bald mein 1 jähriges Jubiläum seit Bestellung. Der Händler antwortet nicht mehr auf E-Mails und geht auch nicht mehr ans Telefon…..unterirdische Leistung !
Also kurz zu den Fragen:
1. @mbabst Ja, bei der AMAG. Der Liefertermin ist nur geschätzt und unverbindlich. Ich habe auch nachgefragt, ob es etwas abzubestellen gebe, um ggf. den Liefertermin zu verkürzen. Aber schlussendlich war die Liste so lang, dass es sich für mich nicht Lohnt (Panoramadach, Umgebungskamera, Rückfahrkamera und noch zwei drei Kleinigkeiten). Mein 🙂 meinte, dass die grössten Probleme bei den Lieferzeiten bei Bestellungen von 05/21 bis 09/21 bestehen (warum auch immer..) und die auf seinem Tisch wahrscheinlich sogar noch nach meinem kommen (er schätzt September-November 2023...).
2. @Samoudi Tatsächlich habe ich den nicht SB mal kurz in Geysirblau im vorbeifahren gesehen. War schick. Ich denke ist keine Farbe, die gerade ein Hammer Blickfang auf den ersten Blick ist, aber ich denke man wird langfristig Freude daran haben und nicht das klassische in der Schweiz Weiss/Grau/Schwarz 🙂. Ich habe viele Bilder auf Handelsplattformen angeschaut. Ich finde die Farbe toll.
Allgemein in der Diskussion mit meinem 🙂 meinte er, dass sie langsam die Lieferketten wieder besser in den Griff bekommen und er hat gute Hoffnung, dass die Lieferzeit ca. 9-10Mt sein wird bzw. im allgemeinen Sinken werden, sofern nichts weiteres passiert (China, Ukraine etc.)
@gonlife Danke! Hatte gerade Kontakt mit der AMAG. Anscheinend gibts momentan nur Termine für Sportbacks. Praktisch alle "normalen" Quattro Bestellungen haben weiterhin keinen Termin.
@mbabst interessant. Deckt sich mit dem was ich gehört habe. Mein 🙂 meinte, Sportbacks haben sind ca. 3mt schneller da, weil es noch Kontingente gibt.