Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

Bestellt 9/21, Lieferung von 10/22 jetzt auf kw3/23.

Bestellt 11/21
Heute auch die Mail vom Audi Kundenservice erhalten. Stand heute können Sie eine Auslieferung 01/23 in Aussicht stellen.
Immerhin bekommen wir ab KW 43 Kompensation.

Ich kann Audi Ende Sept. nach Ablauf von 6 Wochen zum UVL nun in Lieferverzug setzen. Würdet ihr das tun? Falls ja, was schreibt man da, wenn man nicht vom Kaufvertrag zurücktreten will und einfach nur rechtlich den Lieferant in Verzug setzen möchte?

Zitat:

@badener_bub schrieb am 9. September 2022 um 02:50:19 Uhr:

Ich kann Audi Ende Sept. nach Ablauf von 6 Wochen zum UVL nun in Lieferverzug setzen. Würdet ihr das tun? Falls ja, was schreibt man da, wenn man nicht vom Kaufvertrag zurücktreten will und einfach nur rechtlich den Lieferant in Verzug setzen möchte?

Das wurde hier schon 1000x durchgekaut. Einfach mal die Suchfunktion bemühen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Thrasher1103 schrieb am 5. September 2022 um 17:28:12 Uhr:

Irgendwo weiter oben hat jemand geschrieben, der Sportback würde aktuell nicht produziert werden. Das stimmt nicht. Gerade den Anruf erhalten, dass meiner jetzt eine Fahrgestellnummer hat, der Brief vorliegt und in ca 2-3 Wochen in IN abgeholt werden kann.

Bestellt: 10/21
ULT: 06/22
Verschoben auf: 10/22
Dann genannt: KW36/22
Nun die o.g. guten Neuigkeiten bekommen.

Q4 40 Sportback, Matrix, Panorama, Assistenzpakete, SLine, Vollackierung

Drücke euch allen weiter die Daumen :-)

Und endlich habe ich auch einen Abholtermin in Ingolstadt: 05.10. - Top :-)

Zitat:

@Thrasher1103 schrieb am 9. September 2022 um 10:08:57 Uhr:

Zitat:

@Thrasher1103 schrieb am 5. September 2022 um 17:28:12 Uhr:

Irgendwo weiter oben hat jemand geschrieben, der Sportback würde aktuell nicht produziert werden. Das stimmt nicht. Gerade den Anruf erhalten, dass meiner jetzt eine Fahrgestellnummer hat, der Brief vorliegt und in ca 2-3 Wochen in IN abgeholt werden kann.

Bestellt: 10/21
ULT: 06/22
Verschoben auf: 10/22
Dann genannt: KW36/22
Nun die o.g. guten Neuigkeiten bekommen.

Q4 40 Sportback, Matrix, Panorama, Assistenzpakete, SLine, Vollackierung

Drücke euch allen weiter die Daumen :-)

Hab die gleiche Ausstatung beim 40iger Sportback. 01/22 bestellt . Dein Termin lässt mich hoffen das mein Wagen vlt auch früher kommt. ULT 10/22 dann 12/22 zuletzt 03/23

Meine Vermutung ist die, zuerst wird Audi erst die großen Leasingfirmen und andere Firmen mit Firmenflotten bedienen, weil dort der meiste Umsatz generiert wird. Die kleinen Privatkunden fallen hinten runter. Unterscheiden wird man auch noch nach Autohaus, zuerst die Audizentren, dann die großen Autohäuser, und zum Schluss die kleinen, welch eh nur eine untergeordnete Rolle spielen. Nicht zu vergessen sind die Werksangehörigen, welche bestimmt noch vor den kleinen Privaten priorisiert werden. Wird zwar so wahrscheinlich keiner bestätigen (verständlicherweise), wird aber so, oder so ähnlich sein.

Zitat:

Wie läuft das? Bekommst zu zuerst die Rechnung, zahlst dann und erhältst dann die Zulassungsbescheinigungen? Wie lange vor dem Abholtag hast du sie erhalten?

Mir begegnen im Moment immer wieder Q4 auf der Straße. Irgendwie scheint die Produktion ein bissl anzurollen. Ich habe Hoffnung, dass mein 09/21 bestellter vielleicht ja doch noch dieses Jahr kommt??? LT war 11/22, jetzt auf 03/23 verschoben. Immer wieder etwas anderes sei nicht lieferbar. Schon komisch, dass trotzdem einige Autos rumfahren. So viel anders kann die Ausstattung ja gar nicht sein... Aktuell habe ich Ersatzmobilität, dafür zahle ich aber. Ab November kommt dann die Unterstützung mit 0,5% vom Bruttolistenpreis dazu, dann wird es preiswerter. Ich habe Firmen-Leasing, das Autohaus ist auch nicht so klein. Mal schauen...

Die Quote ist das "A" und "O"....Da können noch so abenteuerliche Vermutungen und Verschwörungstheorien heran gezogen werden.🙂

Zitat:

@andy_neu schrieb am 9. September 2022 um 15:45:42 Uhr:

Die Quote ist das "A" und "O"....Da können noch so abenteuerliche Vermutungen und Verschwörungstheorien heran gezogen werden.🙂

Dann hat ein großes Autohaus bzw. Händler eine größere Quote als ein kleiner auf dem Dorf?

Habe bisschen recherchiert und folgendes gefunden.

Ist zwar für die VW id Reihe aber trotzdem sehr interessant.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Zitat:

@boehser-bengel13 schrieb am 9. September 2022 um 16:02:31 Uhr:

Dann hat ein großes Autohaus bzw. Händler eine größere Quote als ein kleiner auf dem Dorf?

Ja, genau. Problem ist halt nur, dass dir das nicht jeder Händler sagt weil er ja keine Kunden verlieren möchte.

Zitat:

@andy_neu schrieb am 9. September 2022 um 16:27:08 Uhr:

Zitat:

@boehser-bengel13 schrieb am 9. September 2022 um 16:02:31 Uhr:

Ja, genau. Problem ist halt nur, dass dir das nicht jeder Händler sagt weil er ja keine Kunden verlieren möchte.

Gut, da hast du auch wieder recht. Wie auch schon mehr mals erwähnt ist meiner ein Firmenwagen und arbeite bei einer sehr großen Namenhaften Firma und unser Vertragspartner ist auch nicht ganz so klein. Vielleicht habe ich dann bisschen Glück.

Liefertermin steht bei mir unverändert auf November.

Habe mich heute entschieden, jetzt doch noch die Matrix-LED-Scheinwerfer für meinen 50er zu nehmen und habe die Änderung in Auftrag gegeben. Was meint ihr, wird mich das weit zurückwerfen mit meinem Liefertermin? Letzter Stand war unverbindlich 12/22.

Zitat:

@Tommy2022 schrieb am 9. September 2022 um 18:25:25 Uhr:

Was meint ihr, wird mich das weit zurückwerfen mit meinem Liefertermin?

Mach doch die gleiche Taktik wie Audi und nimm Dir einen Würfel und würfele 11 mal. Ungerade heißt ja, Gerade heißt nein. Was dan öfter kam hat gewonnen…

Wird Dir keiner richtig beantworten können. Gab jedoch vor kurzer Zeit Äußerungen, dass derzeit Matrix-LED knapp sind. Daher würde ich dazu tendieren, dass es Dich da eher zurück wirft.

Deine Antwort