Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine
Hallo zusammen,
ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?
Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.
Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.
Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....
Gruß,
Thomas
10232 Antworten
Unser zweiter Q4 (bestellt Ende April) wird jetzt nach mehrmaligem Verschieben nächste Woche ausgeliefert...Farbe ist navarrablau, bin mal gespannt... Insgesamt jetzt "nur" 6 Wochen nach hinten gerutscht, aber trotzdem alles nicht so ganz nachvollziehbar. Minimal weniger Ausstattung als der erste Q4 der zwei Wochen später bestellt worden ist aber bereits vor knapp 6 Wochen abholbereit war.
Drücke euch die Daumen. Die Termine verschieben sich ja gerade ständig, hoffe die Lage auf dem Chipmarkt wird zum Herbst endlich besser - dann dürften auch wieder Liefertermine nach vorne rutschen.
Ich fürchte das Thema dürfte auch im nächsten Jahr noch akut bleiben.
https://www.handelsblatt.com/.../27530732.html?...
Dazu noch die hausgemachten Probleme im VW Konzern, durch die massive Erhöhung der Eigenfertigungsrate, im Bereich des MEB. Die Zulieferfirmen werden begeistert gewesen sein. Dazu kommen noch die ständigen Produktionsneuanläufe im Werk Zwickau (Born, ID.5). Dies wird dem Produktionsablauf definitv nicht zuträglich sein.
Wer bei einem Audizentrum mit cleveren Verkäufern, frühzeitigst bestellt hat, bekommt in diesem Jahr noch den Q4 und die anderen Kunden werden wohl vor 2022 nicht dran sein.
Zitat:
@AndyQ schrieb am 23. August 2021 um 16:28:58 Uhr:
Zitat:
@Benny502 schrieb am 23. August 2021 um 15:39:55 Uhr:
Update von meinem Q4 50....Letzter Stand war ja Lieferung wie bestellt, also mit AHK und unverbindlich Oktober. Zwischenzeitlich ist er dann, auch mit AHK, auf November gerutscht und heute dann der Anruf vom :-) nach Info von Audi trifft es meinen nun auch, dass die AHK nicht geliefert werden kann.
Nun hatte ich die Wahl zwischen abwarten und hoffen wobei von Audi schon Dez. - Feb. 2022 genannt wurde oder das Angebot von Audi annehmen welches lautet: AHK raus, entsprechende Preisanpassung und gleichzeitig die Vorbereitung für AHK rein, knapp 900€ extra von Audi für die spätere Nachrüstung der AHK und Liefertermin Oktober 2021.
Ich habe nun dazu ja gesagt und bin gespannt ob, vor allem der Liefertermin, auch wirklich so kommt. Den Rest habe ich alles schon schriftlich zugeschickt bekommen.Ist es denn sicher, dass Audi die elektrisch einklappbare AHK nachrüstet? Bekommst du es schriftlich? Nicht dass es eine abnehmbare wird.
Wie bereits schon von jemand anders geschrieben wurde, ja das ist sicher. Ich hab es schon per Mail bekomme es aber auch noch schriftlich in Briefform zugeschickt.
Zitat:
@Sipo schrieb am 24. August 2021 um 08:24:08 Uhr:
Unser zweiter Q4 (bestellt Ende April) wird jetzt nach mehrmaligem Verschieben nächste Woche ausgeliefert...Farbe ist navarrablau, bin mal gespannt... Insgesamt jetzt "nur" 6 Wochen nach hinten gerutscht, aber trotzdem alles nicht so ganz nachvollziehbar. Minimal weniger Ausstattung als der erste Q4 der zwei Wochen später bestellt worden ist aber bereits vor knapp 6 Wochen abholbereit war.Drücke euch die Daumen. Die Termine verschieben sich ja gerade ständig, hoffe die Lage auf dem Chipmarkt wird zum Herbst endlich besser - dann dürften auch wieder Liefertermine nach vorne rutschen.
Also bei uns im Gastronomie Sektor könnten wir so niemals mit Kunden umgehen !
Ähnliche Themen
Zitat:
@Jooge schrieb am 23. August 2021 um 21:11:32 Uhr:
Und zum Audi-Code habe ich eine Frage. Wenn ich den Code auf der Bestellung auf audi.de eingebe, gelange ich zur korrekten Konfiguration. Erstelle ich dann eine pdf aus dieser Konfiguration, ist in dieser pdf ein anderer Code eingetragen. Warum?
Ich vermute, dass bei jeder Konfiguration, auch wenn sie von einer bereits bestehenden stammt, der Konfigurator von einer Änderung der Konfiguration ausgeht und deshalb einen neuen Code zur Verfügung stellt. Wenn du aber an der Konfiguration nichts geändert hast, dann benötigst du eigentlich auch keine neue PDF und keinen neuen Code.
Zitat:
@hoewel schrieb am 24. August 2021 um 20:39:39 Uhr:
Zitat:
@Jooge schrieb am 23. August 2021 um 21:11:32 Uhr:
Und zum Audi-Code habe ich eine Frage. Wenn ich den Code auf der Bestellung auf audi.de eingebe, gelange ich zur korrekten Konfiguration. Erstelle ich dann eine pdf aus dieser Konfiguration, ist in dieser pdf ein anderer Code eingetragen. Warum?
Ich vermute, dass bei jeder Konfiguration, auch wenn sie von einer bereits bestehenden stammt, der Konfigurator von einer Änderung der Konfiguration ausgeht und deshalb einen neuen Code zur Verfügung stellt. Wenn du aber an der Konfiguration nichts geändert hast, dann benötigst du eigentlich auch keine neue PDF und keinen neuen Code.
Danke für die Erklärung. Sehr plausibel.
Auch der Einwand, dass ich gar keine neue PDF und keinen neune Code brauche, ist korrekt.
Ich habe im Mai bestellt und Liefertermin Augustgenannt bekommen. Aktuell wurde auf November verschoben, allerdings klang das auch sehr unverbindlich.
Mal sehen, vielleicht bekomme ich schon das Facelift…
Könntest du dann ein paar Fotos des Q4 posten?
Habe auch navarroblau bestellt in s line und Volllackierung und kanns kaum erwarten die Farbe live zu sehen 🙂
Danke
Zitat:
@Sipo schrieb am 24. August 2021 um 08:24:08 Uhr:
Unser zweiter Q4 (bestellt Ende April) wird jetzt nach mehrmaligem Verschieben nächste Woche ausgeliefert...Farbe ist navarrablau, bin mal gespannt... Insgesamt jetzt "nur" 6 Wochen nach hinten gerutscht, aber trotzdem alles nicht so ganz nachvollziehbar. Minimal weniger Ausstattung als der erste Q4 der zwei Wochen später bestellt worden ist aber bereits vor knapp 6 Wochen abholbereit war.Drücke euch die Daumen. Die Termine verschieben sich ja gerade ständig, hoffe die Lage auf dem Chipmarkt wird zum Herbst endlich besser - dann dürften auch wieder Liefertermine nach vorne rutschen.
Kommenden Mittwoch habe für einen Tag einen 50er. Mein bestellter steht immer noch auf November. Nach Auskunft meines ?? kam eine Anfrage von Audi mit dem Vorschlag, dass Auto ohne Anhängerkupplung, dafür mit Nachrüstungzu liefern. Der Haken dabei ist, dass der Liefertermin sich dann auf open end ändert. Wir haben die Bestellung unverändert gelassen und den Vorschlag abgelehnt. Es wird sich zeigen, ob es die richtige Entscheidung war.
Ich habe gestern nochmals bei meinem Verkäufer nach dem aktuellen Liefertermin für meinen 40er (ohne AHK und PhoneBox) gefragt. Steht aktuell wohl noch immer auf Dezember 21, so wie direkt bei der Bestellung Ende Mai.
Ab wann wird das Fahrzeug denn ungefähr zur Produktion eingeplant?
Zitat:
@Motz21 schrieb am 24. August 2021 um 22:23:43 Uhr:
Könntest du dann ein paar Fotos des Q4 posten?
Habe auch navarroblau bestellt in s line und Volllackierung und kanns kaum erwarten die Farbe live zu sehen 🙂
Danke
Wenn du die Farbe live sehen willst, geh zu einem (großen) Audi-Händler. Die Farbe gibt es für andere Modelle auch und wir konnten uns das ansehen, weil mehrere verschiedene Modelle auf dem Hof standen. Q3, Q5, ein großer e-tron...
War gestern beim Audi-Händler vor Ort und habe danach den Einkauf meiner Flottengesellschaft angerufen.
Eine AHK beim Q4 so wurde mir von beiden Seiten mitgeteilt ist nicht vor 8 Monaten, eher 10 Monaten lieferbar, bei Bestellung JETZT.
Damit ist der Q4 (und andere Audi-Modelle) durch, da mein nächster Dienstwagen gemäß Firmenregelung <8 Monate vor der Tür stehen muss.
Ich tendiere jetzt auf einen ID4 GTX mit nahezu Maximalausstattung und mit AHK.
Ich hatte auch erst das Navarro Blau in der Konfiguration. Als ich es aber in echt gesehen habe, bin ich auf Taifun Grau gewechselt. Das Navarro Blau geht je nach Blickwinkel und Sonnenschein ein bisschen in den leichten Lila Bereich. War vielleicht auch nur mein persönlicher Eindruck. Man sieht leider auch jeden Dreck sofort, müsste man halt öfters waschen. Aber gereinigt sieht es toll aus.
Zitat:
@Schmecklecker137 schrieb am 26. August 2021 um 09:14:09 Uhr:
War gestern beim Audi-Händler vor Ort und habe danach den Einkauf meiner Flottengesellschaft angerufen.
Eine AHK beim Q4 so wurde mir von beiden Seiten mitgeteilt ist nicht vor 8 Monaten, eher 10 Monaten lieferbar, bei Bestellung JETZT.Damit ist der Q4 (und andere Audi-Modelle) durch, da mein nächster Dienstwagen gemäß Firmenregelung <8 Monate vor der Tür stehen muss.
Ich tendiere jetzt auf einen ID4 GTX mit nahezu Maximalausstattung und mit AHK.
Sieht beim ID4 nicht anders aus mit der AHK... 11 Monate sagte mir der hiesige Händler
Nach Angaben des niederländischen Händlers bleibt das Autowerk in Zwickau nicht für 2, sondern 3 Wochen geschlossen. Weiß jemand, ob diese Fabrik tatsächlich für eine zusätzliche Woche geschlossen ist und die Produktion eingestellt wird?
In niederländischen Foren habe ich gelesen, dass andere Fabriken geschlossen sind aber das Autowerk in Zwickau nicht.