Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

Leute bleibt mal locker . Ihr bestellt euch Autos in Mai und Juni und meint Ihr habt die Kisten im August vor der Türe stehen? Ein neues Modell was gerade auf den Markt kommt ? Das hat noch nie geklappt. Zumindest bei Audi nicht .
Bei mir steht November( Anfang Juni bestellt). Das wird nix geben. Da mach ich mir nix vor. Ihr wollt stornieren, und euch ein anderes Auto kaufen ? Viel Spaß. Andere Hersteller haben auch diese Probleme.

Zitat:

@Jannick456 schrieb am 21. August 2021 um 21:35:03 Uhr:

Leute bleibt mal locker . Ihr bestellt euch Autos in Mai und Juni und meint Ihr habt die Kisten im August vor der Türe stehen? Ein neues Modell was gerade auf den Markt kommt ? Das hat noch nie geklappt. Zumindest bei Audi nicht .
Bei mir steht November( Anfang Juni bestellt). Das wird nix geben. Da mach ich mir nix vor. Ihr wollt stornieren, und euch ein anderes Auto kaufen ? Viel Spaß. Andere Hersteller haben auch diese Probleme.

Da ich keine 10 Monate + x warten möchte habe ich die "Reissleine" gezogen und einfach ein Lagerfahrzeug ergattert.
50 Edition One Taifungrau mit Vollausstattung, AHK, Panorama, Wärmepumpe usw. Eigentlich alles was ich wollte, so hätte ich ihn wohl bestellt.
Die Farbe Taifungrau war mit Kieselgrau in der engen Auswahl und somit fiel Entscheidung leicht. Das war pures Glück.
Auf Mobile.de ist die Auswahl sehr begrenzt. Ruft man dann beim Händler an, ist das Fahrzeug entweder bereits 4 mal reserviert oder es wurde im Inserat vergessen die Verfügbarkeit mit effektivem Datum mindestens ab April 2022 anzugeben.

Also das hatte ich bei einem "Standard Serienfahrzeug" noch nie erlebt, diese Q4 werden den Händlern aus den Händen gerissen und verkaufen sich wie warme Brötchen beim Bäcker.

@Wilhelmbre
Zu 1.
Im Normalfall wird bei einer Änderung die Bestellung nicht storniert, aber es kann natürlich sein, dass sich durch die Änderung die Lieferzeit verändern kann. Dafür kann Dir hier aber keiner eine definitive Antwort geben, da bleibt nur der Weg zum Autohaus übrig. Sprich mit Deinem Verkäufer und schilder Dein Problem, wenn er darauf sagt, dass das Fahrzeug storniert werden muss oder sich um x Monate verschiebt, dann brauchst Du die Änderung ja nicht durchführen.
Zu 2.
Der Prozess sollte vom Bestelleingang zur Auftragseinplanung gehen. Danach kommt die Produktionseinplanung, ab der keine Änderung der Bestellung mehr möglich ist, und zu guter letzt wird das Fahrzeug produziert.

Ähnliche Themen

@a4martin.

Unser örtliches Audizentrum könnte ebenfalls Q4 verkaufen ohne Ende, wenn denn Audi lieferfähig wäre. Leider wird sich der Zustand kaum vor 2022 verbessern. Wenn VW Emden und VW Chattanooga mit der ID.4 Produktion starten, werden natürlich mehr Produktionskapazitäten für den Q4 in Zwickau verfügbar sein.

Update von meinem Q4 50....

Letzter Stand war ja Lieferung wie bestellt, also mit AHK und unverbindlich Oktober. Zwischenzeitlich ist er dann, auch mit AHK, auf November gerutscht und heute dann der Anruf vom :-) nach Info von Audi trifft es meinen nun auch, dass die AHK nicht geliefert werden kann.

Nun hatte ich die Wahl zwischen abwarten und hoffen wobei von Audi schon Dez. - Feb. 2022 genannt wurde oder das Angebot von Audi annehmen welches lautet: AHK raus, entsprechende Preisanpassung und gleichzeitig die Vorbereitung für AHK rein, knapp 900€ extra von Audi für die spätere Nachrüstung der AHK und Liefertermin Oktober 2021.
Ich habe nun dazu ja gesagt und bin gespannt ob, vor allem der Liefertermin, auch wirklich so kommt. Den Rest habe ich alles schon schriftlich zugeschickt bekommen.

Zitat:

@Benny502 schrieb am 23. August 2021 um 15:39:55 Uhr:

Update von meinem Q4 50....

Letzter Stand war ja Lieferung wie bestellt, also mit AHK und unverbindlich Oktober. Zwischenzeitlich ist er dann, auch mit AHK, auf November gerutscht und heute dann der Anruf vom :-) nach Info von Audi trifft es meinen nun auch, dass die AHK nicht geliefert werden kann.

Nun hatte ich die Wahl zwischen abwarten und hoffen wobei von Audi schon Dez. - Feb. 2022 genannt wurde oder das Angebot von Audi annehmen welches lautet: AHK raus, entsprechende Preisanpassung und gleichzeitig die Vorbereitung für AHK rein, knapp 900€ extra von Audi für die spätere Nachrüstung der AHK und Liefertermin Oktober 2021.
Ich habe nun dazu ja gesagt und bin gespannt ob, vor allem der Liefertermin, auch wirklich so kommt. Den Rest habe ich alles schon schriftlich zugeschickt bekommen.

Ist es denn sicher, dass Audi die elektrisch einklappbare AHK nachrüstet? Bekommst du es schriftlich? Nicht dass es eine abnehmbare wird.

Ja, das ist sicher. Wird schon seit Jahren bei verschiedenen Modellen so gehandhabt.

Nach dem Lesen dieses Threads komm ich mir ziemlich einsam vor 😮(
Am 11.06. einen Q4 40 bestellt (ohne irgendwas kritisches wie AHK, großes Display, 360 Grad Kamera o.ä.). Als unverbindlicher Liefertermin steht auf der Bestellbestätigung "März 2022". Das scheint mir traurige Spitze hier zu sein.
Auf Nachfrage beim Händler hieß es, dass keine andere Information vorliegt und auch direkt bei Audi konnte man mir nichts anderes sagen.

Einfach Pech gehabt oder ist an meiner Konfiguration irgendwas komisch? A796QZGV

Und zum Audi-Code habe ich eine Frage. Wenn ich den Code auf der Bestellung auf audi.de eingebe, gelange ich zur korrekten Konfiguration. Erstelle ich dann eine pdf aus dieser Konfiguration, ist in dieser pdf ein anderer Code eingetragen. Warum?

Zitat:

@Jooge schrieb am 23. August 2021 um 21:11:32 Uhr:

Nach dem Lesen dieses Threads komm ich mir ziemlich einsam vor 😮(
Am 11.06. einen Q4 40 bestellt (ohne irgendwas kritisches wie AHK, großes Display, 360 Grad Kamera o.ä.). Als unverbindlicher Liefertermin steht auf der Bestellbestätigung "März 2022". Das scheint mir traurige Spitze hier zu sein.
Auf Nachfrage beim Händler hieß es, dass keine andere Information vorliegt und auch direkt bei Audi konnte man mir nichts anderes sagen.

Einfach Pech gehabt oder ist an meiner Konfiguration irgendwas komisch? A796QZGV

Und zum Audi-Code habe ich eine Frage. Wenn ich den Code auf der Bestellung auf audi.de eingebe, gelange ich zur korrekten Konfiguration. Erstelle ich dann eine pdf aus dieser Konfiguration, ist in dieser pdf ein anderer Code eingetragen. Warum?

Na da setze ich noch einen drauf. Ich habe den Q4 40 am 15.05. bestellt. Unverbindlicher Liefertermin war August 2021. Bisher habe ich noch keinen Liefertermin von Audi bekommen. Auf Nachfrage beim Händler hat er mir 03/22 mitgeteilt, allerdings bei nahezu Vollausstattung.

Wir haben einen Q4 35 am 24.7.21 bestellt, Liefertermin nicht vor Sommer 2022.

Bestellt am 3. August, mündliche Zusage vom Verkäufer, Kontingent für 2022 zwar schon ausgeschöpft, aber bis spätestens 31.12.2022 sollte es klappen. Schriftlich auch noch nichts erhalten. Allerdings auch mit Ahk, aber ohne Panoramadach

Nehmt es mir nicht übel, aber ich fühle mich jetzt etwas besser.

Ich freue mich für jeden der seinen bekommt, freue mich aber auch über jeden, der seine Bestellung storniert, oder erst gar nicht bestellt (Grins)

Also Ende 2022 ist natürlich schon sehr hart! Bin echt gespannt ob meiner wirklich im Nov kommt ..

Deine Antwort