Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine
Hallo zusammen,
ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?
Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.
Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.
Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....
Gruß,
Thomas
10232 Antworten
Gilt das nicht nur für die Produktion von Golf und Passat?
VW: Produktion in Zwickau bis Ende der Woche unterbrochen
Im Zwickauer VW-Werk soll die Fertigung von Golf und Passat von Montag an bis zum Freitag (26. August) ruhen. Am Standort seien bis zu 6000 Mitarbeiter von «Flexibilisierungsmaßnahmen bis hin zu Kurzarbeit» betroffen, wie Volkswagen am Montag in Wolfsburg mitteilte. Auslöser für die Produktionsstopp in mehreren VW-Werken ist ein Streit zwischen Volkswagen und den sächsischen Zulieferern ES Automobilguss und Car Trim. Wegen fehlender Getriebeteile und Sitzbezüge ist die Produktion auch in Emden, Wolfsburg, Kassel, Salzgitter und Braunschweig unterbrochen. Der VW-Betriebsrat in Sachsen wollte sich zu dem aktuellen Geschehen nicht äußern und verwies auf die Öffentlichkeitsarbeit des Unternehmens.
Die letzten Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor liefen am 26.06.2020 in Zwickau vom Band.
Das ist mir bekannt, aber die frage ist: ist die produktion ALLER autos seit 1 woche eingestellt oder nur für Golf und passat und läuft da diese woche Audi Q4’s vom band?
Ähnliche Themen
Laut dem Beitrag des MDR, heute, Freitag und am Montag keine Produktion. Deshalb wird auch kein Q4 vom Band laufen.
Bin ich ja mal gespannt: unser Q4 40 (mit AHK) soll Ende September geliefert werden. Wir haben noch nichts gegenteiliges gehört.
Mein in kw 17 bestellter 40er mit AHK und... wurde von kw28 auf kw32 und dann auf kw38 verschoben. Jetzt gerade die Info erhalten das ich ihn wohl in der nächsten Woche beim Händler abholen kann :-)
Zitat:
@Justageek schrieb am 27. Juli 2021 um 10:22:34 Uhr:
Von mir kurz ein Feedback zu den Lieferzeiten. Bis letzte Woche hieß es noch der Q4 50 kommt in KW32. Heute die Rückmeldung erhalten das er auf KW40 geschoben wurde. Natürlich habe ich die AHK und das Smartphone Paket mit drin. Ich traue also nichtmal der KW40 als Liefertermin. Natürlich melde ich mich wieder wenn es ein Update gibt.
Ein kleines Update, ich hatte Anfang der Woche mal wieder Kontakt mit meinem Händler. Der Q4 steht weiterhin auf KW40 und wurde wohl auch fest eingeplant (Status: "P" oder "B" konnte es nicht genau verstehen), Änderungen sind nicht mehr möglich. Angeblich sei das ein gutes Zeichen er geht entweder jetzt in die Produktion oder ist es bereits. Es könnte durchaus auch früher wie KW40 werden, er kann aber nichts versprechen. Lassen wir uns überraschen.
Wäre mal Interessant, für mich, zu wissen ob das alles „Kontingent Fahrzeug“ sind die ausgeliefert werden, oder ob auch schon Fahrzeuge die über dem Händler Kontingent liegen ausgeliefert werden…
Zitat:
@ouzo12 schrieb am 27. August 2021 um 18:23:30 Uhr:
Bestellt Mitte Mai, erster Liefertermin September, jetzt auf März 2022 verschoben :-(
So langsam kann ich die Leute im Forum verstehen die Ihre Bestellungen stornieren. Ich bin nun mal beruflich auf das Fahrzeug angewiesen, mir wurde immer 4-5 Monate Lieferzeit versprochen und nun plötzlich April 22 - ganz ehrlich, irgendwo hört der Spaß dann wohl auf ..
Bei mir war es ein Kontingent Fahrzeug und ich konnte durch den verschoben Liefertermin ein Ersatzfahrzeug vom Händler fahren um beruflich mobil zu bleiben.
Zitat:
@Schwarzwald_Q4 schrieb am 27. August 2021 um 18:37:50 Uhr:
Bei mir war es ein Kontingent Fahrzeug und ich konnte durch den verschoben Liefertermin ein Ersatzfahrzeug vom Händler fahren um beruflich mobil zu bleiben.
Ich bin mal gespannt wie die Reaktion auf meine Unmutsäußerung dann sein wird, Glückwunsch!
Zitat:
@hesc schrieb am 20. August 2021 um 21:08:04 Uhr:
Bin nun auch betroffen vom Verzug, obwohl schon am 07.05. bestellt. Das Problem ist die AHK und das Smartphone Paket.
AHK wird nun vorbereitet geliefert und auf Kosten von Audi, wenn verfügbar, nachgerüstet. Ist für mich ok.
Smartphone Paket musste ich abbestellen, wenn ich nicht ewig warten möchte. Für mich verkraftbar, da das Laden in der Ladebox für mich nicht so relevant (bin mir eh nicht sicher wie gut das funktioniert, wenn man eine Schutzhülle am Handy hat). Das Fehlen der hinteren USB Buchsen tut mehr weh, aber was solls. Das Smartphone Interface hab ich ja sowieso dabei, da MMI Pro bestellt. Ursp. Liefertermin war die KW 42. Hoffe die hält nun. Bestätigung dafür folgt erst...
Update: Info vom Händler, trotz Reduktion der Funktionen wie oben beschrieben ist der Liefertermin nun KW 47.