Q4 e-tron: Wartezimmer und Liefertermine

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen bestellten Q5 Hybrid Sportback umbestellen in den neuen Q4 50 etron quattro, es gibt keine Kontingente derzeit mehr die zugesagt werden können, was macht denn Audi da wieder ?

Mein Händler meint im Juni bekommen sie evtl wieder Kontingente zugesagt, wir war das denn bei euch ? Ein auswärtiger Händler hat mir den Dezember zugesagt aber ich will meinem Händler nicht den Rücken kehren.

Ist bezüglich den Förderungen der Bafa schon näheres raus? Geplant war ja dass die Förderungen über den 31.12.2021 hinausgehen, das wäre ja nur in Ordnung, dann kann meiner auch erst im Februar kommen.

Freue mich auf Eure Erfahrungen usw. und freue mich natürlich mit jedem der einen Liefertermin zugesagt bekommt und der Thread soll auch als Wartezimmer dienen also nur her mit euren Konfigurationen und später auch Bilder.....

Gruß,

Thomas

10232 Antworten

Zitat:

@schnuffibaerbun schrieb am 2. Februar 2022 um 19:20:05 Uhr:

Dir ist aber schon klar daß es sich bei Deinem „großen“ Display lediglich um einen kleinen schwarzen Rahmen handelt, der dann nicht mehr vorhanden ist.
Das Display selbst ändert sich nicht.

Danke für den Hinweis. Ich kenne den Unterschied zwischen 10,1 Zoll (sichtbarer) Diagonale zu 11,6 Zoll inkl. deren verschiedener Auflösungen durchaus.
Inzwischen habe ich auch beide "Darstellungen" in Fahrzeugen gesehen und bedienen dürfen.

Nach derzeitiger Auskunft (letzte Woche) meines Händlers (*) soll mein Q4 Anfang Juni zu ihm kommen. Das wären dann knapp 10 Monate nach Bestellung. Welche Displaygröße dann verbaut ist, ist mir mittlerweile ziemlich egal, wenn der Rest vom Auto auch dabei ist. Auch das "kleinere" ist schließlich immer noch als MMI mit das größte (?) oder sogar das größte jemals in einem Audi verbaute.

(*)
- "Lieferstatus: Disponiert. Der Auftrag nimmt am Produktionseinplanungsverfahren teil."
- "Erfassungsstatus: Mit Quotenverzehr erfasst"
- "Sperrstatus: Für Locating gesperrt"

Was auch immer diese Angaben, die er mir als Screenshot-Ausschnitt übermittelt hat, auch genau bedeuten...

Zitat:

@Suchl

Ich habe heute einen Anruf von Audi bekommen, mein Auto ist unterwegs 🙂 🙂 Übergabetermin wird in den nächsten Tagen zw. Händler und mich vereinbart. Bestellt am 31.05.21, Q4 40 SUV

Hallo Vinayk

Hast du Lust uns mitzuteilen ob das auch der ursprüngliche Liefertermin war?

Ähnliche Themen

@VinayK Glückwunsch, sehr cool!

Hi @trihsch - Nein, ursprungliche LT war Oct'21, war seit dem mehrmals verschoben (Nov'21->Dec'21 -> KW3 -> KW10)

Danke für die Info! Freu dich auf dein neues Auto!

Zitat:

@Talerkom schrieb am 1. Dezember 2021 um 09:30:39 Uhr:

Nachdem was ich hier so gelesen habe, will ich nun auch Platz nehmen.
Q4 35 im Juli bestellt mit HUD und elektrische Heckklappe. Unverbindlicher Liefertermin 01/22. Auftragsbestätigung kam schon 2 Wochen nach Bestellung.

Da der Q4 unseren Leasing-Zweitwagen ablösen soll, beim Freundlichen nachgefragt wie seine Einschätzung ist. Die ehrliche Antwort: "Sorry, aber planen Sie nicht mit Januar das Fahrzeug ist aktuell nicht eingeplant und ich weiß auch nicht wann es produziert wird. Jegliche Aussage zu einem neuen Termin wäre unseriös."

So hier nun mein Update. Nachdem ich gestern dem Freundlichen geschrieben habe, dass wir uns über eine Lösung unterhalten müssen und nun die Frist für den Lieferverzug beginnt, kam nun folgende Antwort:

"wir sind heute über die sehr schwierige Liefersituation beim Audi Q4 e-tron nochmals durch die Audi AG informiert worden.

Eine Vielzahl der bestellten Fahrzeuge wird definitiv nicht produziert werden.

Leider fällt Ihre Bestellung auch darunter."

Angeblich soll die Bestell- und Liefersituation beim SB deutlich besser sein, und mir wurde ein entsprechend höheres Angebot unterbreitet. Geschmäcker sind verschieden, den SB will ich jedoch nicht haben, zudem müsste ich mich ja nun wieder in der Schlange ganz hinten anstellen.

Zitat:

@Talerkom schrieb am 3. Februar 2022 um 15:27:14 Uhr:

Zitat:

@Talerkom schrieb am 1. Dezember 2021 um 09:30:39 Uhr:

Nachdem was ich hier so gelesen habe, will ich nun auch Platz nehmen.
Q4 35 im Juli bestellt mit HUD und elektrische Heckklappe. Unverbindlicher Liefertermin 01/22. Auftragsbestätigung kam schon 2 Wochen nach Bestellung.

Da der Q4 unseren Leasing-Zweitwagen ablösen soll, beim Freundlichen nachgefragt wie seine Einschätzung ist. Die ehrliche Antwort: "Sorry, aber planen Sie nicht mit Januar das Fahrzeug ist aktuell nicht eingeplant und ich weiß auch nicht wann es produziert wird. Jegliche Aussage zu einem neuen Termin wäre unseriös."

So hier nun mein Update. Nachdem ich gestern dem Freundlichen geschrieben habe, dass wir uns über eine Lösung unterhalten müssen und nun die Frist für den Lieferverzug beginnt, kam nun folgende Antwort:

"wir sind heute über die sehr schwierige Liefersituation beim Audi Q4 e-tron nochmals durch die Audi AG informiert worden.

Eine Vielzahl der bestellten Fahrzeuge wird definitiv nicht produziert werden.

Leider fällt Ihre Bestellung auch darunter."

Angeblich soll die Bestell- und Liefersituation beim SB deutlich besser sein, und mir wurde ein entsprechend höheres Angebot unterbreitet. Geschmäcker sind verschieden, den SB will ich jedoch nicht haben, zudem müsste ich mich ja nun wieder in der Schlange ganz hintern anstellen.

Das ist bitter. Wann hattest du denn bestellt?

@flo05er Ich hatte am 16.07.21 bestellt.

Das ist nicht nur übel, sondern .. ich mag es nicht aussprechen, denkt euch euren Teil!

ich finde das schon dreist, nach so vielen Wochen Wartezeit,
ich würde dies auch einem Anwalt übergeben, denn schließlich entsteht dir hier ein Schaden, der zu vermeiden gewesen wäre.

Tür mir total leid für dich.
Liegt das vielleicht daran, dass es ein 35er ist?

Wahnsinn! Und das wurde dir quasi nebenbei nur auf Nachfrage gesagt?!? Nicht zu fassen…

Zitat:

@Der_Abrechner schrieb am 3. Februar 2022 um 16:15:11 Uhr:

Tür mir total leid für dich.
Liegt das vielleicht daran, dass es ein 35er ist?

Vermute ich auch, zudem ist die Eroberungsprämie mit dabei. Das gute Stück sollte unser Zweitwagen werden, somit völlig ausreichend. Ich prüfe meine Möglichkeiten dahingehend, in ca. 6 Monaten ein Fahrzeug zu erhalten.

Ach ja. Falls jemand WR für den Q4 benötigt. Ich habe da zufällig was 🙂)
Auf Alu Schwarz/Graphit, Michelin Alpin Pilot 5
Bitte per PN

Hr 255, vr 235
Deine Antwort